Zulassung Unimog 411 aus Österreich in Deutschland

BennoR

New member
07. Okt. 2006
12
0
1
Einen schönen Abend an alle!

Ich bin an einem Unimog 411 EZL 1965 aus Österreich dran. Statt des originalen Motors ist seit geraumer Zeit ein Dieselmotor aus einem VW-Golf verbaut. In Österreich anscheinend problemlos und ohne großes Eintragen in irgendwelche Papiere möglich.

Motor paßt anscheinend problemlos, dürfte nach Schätzung des Besitzers etwa 40 PS haben und etwa 3000 U/min drehen.

Wie bekomme ich dieses Teil in Deutschland zugelassen? Bei einem normalen 411 wäre es kein Problem, Vollabnahme, da Standard bis auf Zeit und Geld kein großes Thema. Das Prblem ist der andere Motor. Hat schon mal jemand einen VW-Golf Diesel in einen Unimog implantiert?
 
Hallo, hört sich interessant an dein "zukünftiger" Unimog.
Allerdings bezweifle ich die Aussage mit dem umgebauten Motor gäbe es in Österreich keine Probleme... hab da schon so gewisse Erfahrungen aus den Zeiten, wo ich noch an Autos viel rumgeschraubt habe...

Ich wünsche dir trotz alledem viel, viel Glück bei der Suche!
Und lass dir unbedingt Bilder von dem Mog und dem Umbau schicken!!!
Ich glaube wir hier in der UC sind alle gespannt wie das in etwa aussieht!
Vor allem die "Zusammenschraubung" von Motor und getriebe.

mfg aus Kärnten
Andreas
 
Grüß Gott!

Heute Vormittag war ich U411 besichtigen. Es ist ein 411.110. Im Unimog wurde statt des OM636 ein VW Golf II 1,6l Diesel-Motor implantiert. Der Unimog wurde von einem Vorbesitzer in Österreich abgemeldet und ist seither nicht mehr zugelassen worden. Bei den Modifikationen die durchgeführt wurden wundert mich die Nichtzulasssung nicht. Die Modifikationen sind meist durchdacht aber teilweise sehr weit vom Originalzustand entfernt.

Im Originalzustand oder mit einer österreichischen Zulassung wäre die Zulassung in Deutschland relativ einfach, aber so ist es eine Aufgabe :roll:

VlG, Benno
 

Anhänge

  • U411.JPG
    U411.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 2.393
Hallo BennoR,ich möchte mir einen Unimog kaufen und ihn auf Vw Diesel Umbauen, möchte mir sehr gerne mal einen Umbau anschauen.Mit der Tüv -Sache gibt es schon Möglichkeiten.Ich habe schon einige Motorumbauten zb. einen BMW K75 Motorradmotor in einen Fiat 500 mit TÜV gemacht. Wichtig ist das alles ordenlich und von außen der Umbau nicht sichtbar ist . Freue mich über eine Nachricht. MFG ULI GOECKMANN
TEL:0151/10110191