Zusätzliche Anschlüsse am Hydraulikzylinder für was???

Gutili

New member
02. Apr. 2004
159
0
16
hallo,

hat wer eine ahnung für was die zusätzlichen anschlüsse gut sein sollen???

danke

lukas

Anhänge

• IMG_0325a.jpg
    IMG_0325a.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 1.809
Ich vermute mal, das die komplette Anlage aus 2 Zylindern bestand... (siehe z.B. Frontkraftheber mit 2 Zylinder, da werden beide parallel geschaltet).

Dann würde an den Schnellkupplern der zweite Zylindern angeschlossen.

Gruß Michael

danke michael,

aso meinst du. ich hatte gedacht das ist ein original schmidt schneepflugzylinder...

grüße

lukas

Moin,

.
gnobber schrieb:
Ich vermute mal, das die komplette Anlage aus 2 Zylindern bestand... (siehe z.B. Frontkraftheber mit 2 Zylinder, da werden beide parallel geschaltet).

Dann würde an den Schnellkupplern der zweite Zylindern angeschlossen.

Gruß Michael

Wer sowas zusammenbaut, dem fehlt irgendwas.

Der "Knubbel" sieht nach einem entsperrbaren Rückschlagventil aus, der den Zylinder in einer Lastrichtung leckölfrei (gegen Herausziehen) in Position hält.

Oder aber es ist ein Druckbegrenzungsventil, das die maximale Kraft (Anpresskraft) beim Einschieben der Kolbenstange und bei geschlossenem Steuerschieber begrenzt.

Beide Funktionsmöglichkeiten könnte man sich bei einem Schneepflug vorstellen, wobei ich mich allerdings bisher mit der Hydraulik von Schneepflügen noch nicht befaßt habe.

Hallo Zusammen

ret schrieb:
(...)

Wer sowas zusammenbaut, dem fehlt irgendwas.

- vielleicht ein zweiter, doppeltwirkender Hydraulikanschluss, eine Rücklaufleitung oder auch eine Zapfwelle?

Das Ganze macht auf den ersten Blick durchaus einen gebastelten Eindruck. Wenn man aber darauf achtet, wie alt die Lackierung des Zylinders schon zu sein scheint und was an der Konstruktion orange ist und was blank, schaut das doch irgendwie danach aus, als hätte das evtl. sogar ein Hersteller mal so ausgeliefert und irgendwann sind einmal die Schläuche und T-Verschraubungen erneuert worden.
Wäre das von einem "Feierabend-Hydrauliker" zusammengebastelt worden, wäre das Ganze entweder mehrfarbig, es würde auch an anderen Verschraubungen mehr Farbe fehlen oder es wäre alles einschließlich der Gummischläuche, der Schiebehülsen und Staubkappen der Kupplungen und am besten noch der Kolbenstange einheitlich, aber vermutlich etwas frischer orange lackiert. :roll:

Deshalb, rein spekulativ ein Versuch dem Ganzen einen möglichen Sinn zu geben:

Der Zylinder war z.B. gedacht um eine Kehrmaschine anzuheben, das Absenken der Maschine erfolgt durch Schwerkraft in Schwimmstellung. Der Unimog an dem die Kehrmaschine betrieben wurde, hatte nur einen verfügbaren doppeltwirkenden Hydraulikanschluss und evtl. keine Zapfwelle, deshalb sollte die Kehrmaschine hydraulisch angetrieben werden.
Ist das Schild abgesenkt, schaltet der Fahrer die Hydraulik auf "senken", das Ventil versperrt dem Öl den Rückweg aus der kolbenstangenseitigen Kammer des Zylinders und an den beiden Kupplungen kann jetzt ein Hydraulikmotor betrieben werden. Beim Ausheben der Maschine verhindert ein Rückschlagventil in den Anschlussleitungen des Hydraulikmotors, daß der Druck über diesen den Weg des geringsten Widerstandes geht... :?:

Hallo

Das Ganze macht auf den ersten Blick durchaus einen gebastelten Eindruck.
da würde ich eher das Gegenteil beghaupten, absolut professionel.
Die Leitungslängen stimmen exakt, die Verschraubungen sind passend und sinnvoll angeordnet. Dazu passend ist der obere Kammeranschluss in der richtigen Position angeschweist.
Weiterhin sitzt in der Leitung zu der kleinen Kammer ein weiteres Ventil. Der Bauart nachh ein Vordruckventil.
Das große Ventil scheint ein Drucksicherungsventil (Überdruckventil) zu sein. Die Kombination macht Sinn, zB. ein Schwenkzylindern eines Schneepflug (da sind übrigens zwei von notwendig).
Bei Überlast z.B. beim Anstoßen kann das Schild wegschwenken, die Leitungen selbst werden jedoch vor Druckstößen im normalen Betrieb geschützt, was bei Schläuchen bekanntlich extrem lebensdauer-verlängernd wirkt.

Moin Helmut,

Das große Ventil scheint ein Drucksicherungsventil (Überdruckventil) zu sein. Die Kombination macht Sinn, zB. ein Schwenkzylindern eines Schneepflug (da sind übrigens zwei von notwendig)

Es macht aber keinen Sinn einen parallel wirkenden Zylinder über einen Steckanschluß zu betreiben.

Eine Erklärung wäre, dass die vorhandenen Schläuche die Verbindung zum 2ten Zylinder sind und beide über die Kupplungen angesteuert werden.

Wer weiß!!!

Guten Rutsch, und

Hallo Helmut,

kleine Frage an Dich. Warum sind immer zwei Schwenkzylinder bei Schneepflügen notwendig?

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Torsten

Hallo

Es macht aber keinen Sinn einen parallel wirkenden Zylinder über einen Steckanschluß zu betreiben.
Der T-Anschluss am Zylinder ist mit dem Schlauch nachgerüstet oder erneuert worden (Farbe), muss also nicht immer so gewesen sein. Sollten allerdings zwei Zylinder verbaut gewesen sein (Schwenkzylinder?), so muß an jedem einzelnen Zylinder die gleiche Armatur dran sein, sonst sind die Schläuche nicht geschützt. Die Schläuche sitzen immer hinter der Schutzschaltung.
Da wir nur den einen Zylinder sehen, wissen wir nicht, was wie verbaut war, Angaben zu den Ventilen hat der Thread-Steller nicht gemacht.

Warum sind immer zwei Schwenkzylinder bei Schneepflügen notwendig?
Weil die Kolbenflächen des Zylinders ungleich groß sind und sonst nicht symetrisch arbeiten kann.

Moin Reiner

da gibt es schon sinvolle Einsatzmöglichkeiten ,
eine Möglichkeit ist ein parallel arbeitender Klemm- oder Spannzylinder,
Schwenkzylinder arbeiten antiparallel aber an einem Ventil
Da wir nur den einen Zylinder sehen, wissen wir nicht, was wie verbaut war, Angaben zu den Ventilen hat der Thread-Steller nicht gemacht.
Wird das Schwenkschild von der Anbauplatte getrennt, macht es auch sinn, beide Zylinder mittels Schnellkupplung einzeln anzunehmen, aber wie gesagt, ich weiß nicht für was das Teil ist bzw war, vlt weißt du mehr :wink:

Zu den Anschlüssen fällt mir nichts ein,aber zum Schwenkzylinder:

zB. ein Schwenkzylindern eines Schneepflug (da sind übrigens zwei von notwendig).

Die Schmidt-Schwenkzylinder am Schneepflug sind doch einfachwirkende Teleskopzylinder, jeweils rechts und links montiert.
Wenn der eine ausfährt wird der andere eingeschoben,oder?

Gruß
Jochen