404 DoKa am Spieß / Impressionen einer Restauration

Hallo Hermann,
saubere Arbeit, das sieht jetzt wirklich schon top aus :!: Erinnert mich an meine 404 Kabine, die sah bzw. sieht Stellenweise auch so aus wie deine Anfangs. Hast du denn schon einen passenden 404 Rahmen auf den du die DoKa später setzt?

Gruß
Lars

guude,

freut Euch!

ich hatte soeben kontakt zu einem mogfreund, der dabei ist, ebenfalls eine 404 cabrio doka wieder auf die strasse zu bringen!
:party:

da auch er noch teile sucht kopere ich die üblichen ersatzteilverdächtigen hier dazu:

gockeln nach "vk-cars"

gockeln nach "ducpatrick"

gockeln nach "westfield 4x4"

gockeln nach "bat trade frank flick"

gockeln nach "padh"

gockeln nach "Alfers"

gut mog 404! justus.

gut mog 404! justus.

gockeln nach "Alfers"

Hallo Zusammen,

und weiter ging es:

Nach dem abdichten der Nähte und Bauart bedingten Spalten, in welchen sich auch der meiste Rost fand, mittels Karosserie-Dichtmasse wurde der Unterboden 2x lackiert

und anschließend mit überlackierbarem U-Schutz beschichtet.
Eigentlich wollte ich nur die Radhäuser beschichten, aber in Anbetracht der vielen glatten Blechteile und der Tatsache das U-Schutz auch Antidröhn-Eigenschaften hat, habe ich dann doch den kompletten Unterboden gemacht.

Ausgespart wurden nur die Kontaktflächen zu anderen Anbauteilen, wie zu Beispiel die Kotflügel.

Gruß, Hermann

hallo Hermann

Erstmal Hut ab vor so einer sauberen Arbeit.Welche Farbe hast du denn für das Finish überlegt?Dasselbe wie dein altes Fahrerhaus?

Gruß
Harald

404ler schrieb:
Welche Farbe hast Du denn für das Finish überlegt? Dieselbe wie Dein altes Fahrerhaus?

Hallo Harald,

ich bin mir noch nicht ganz sicher bei der Farbwahl :? . Rot mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr. Ebenso scheiden sämtliche militärischen Töne aus!

Allerdings ist ein monochromer Tarnanstrich, welcher auch in der afrikanischen Tierwelt vorkommt, mein derzeitiger Favorit 8) 8) 8)

Gruß, Hermann

Hallo Community,

Leider sind viele Teile nur mit unverhältnismäßigem Aufwand oder gar nicht mehr zu retten :( .

So auch die Staukasten-Sitzkonsole der hinteren Bank. Diese konnte nur noch als 3D-Schablone genutzt werden.

Glücklicher Weise besitzt ein Kumpel von mir eine Schlagschere und eine Abkantbank, so das ich mir aus einer 2m² Blechtafel eine neue gebastelt habe :D .
Einzig die Beschlag-Teile sind noch zu verwenden.

Original:

Fälschung:

Gruß, Hermann

Perfekte Kopie, Hermann!
Du könntest Chinese sein. Alles bisher von dir gesehene war und ist perfekt gemacht! Meine Hochachtung

Gruß
Jochen

Sooooo, ich glaube es ist Zeit das es weitergeht :oops: !

Da ich erst noch ein paar Modifikationen ( http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=55870 ) am Fahrgestell vorgenommen habe kann ich mich erst jetzt wieder dem eigentlichen Projekt widmen.

Da ich davon ausgehe das ich noch ein paar Änderungen am Fahrerhaus vornehmen muß habe ich mir zum leichteren Auf- und Abbau ein Hebegestell gebaut.

Als Belastungstest hab ich erst mal eine GiBo voll Holz angehoben:

Müßte vom Gewicht her etwa 500kg sein, was dann etwa das doppelte Gewicht des Fahrerhauses sein müßte.

Gruß, Hermann

Schönen galgen hast du dir da gebaut . Bin auch schon am über legen mir sowas zu bauen . Damit ich nicht immer meine Kumpels holen muss zu heben . Aber da geht ja schon gut Material für drauf . :D
Wenn ich nachher soweit bin brauch ich mal die Maße von deiner staubox von der sitzbank . :lol:

Gruß Roger

Hallo Zusammen,

das erste aufsetzen hat recht gut geklappt,

aber es ist schon recht eng durch das Servolenkgetriebe :?
Vorne an der Durchführung der Zapfwelle ist gerade Platz für einen Bierdeckel zwischen LG und Vierkantrohr. Hier muß ich auf alle Fälle eine Anpassung vornehmen.

Für die Lenksäule muß auch eine entsprechende Durchführung erstellt werden, aber alles in allem keine große Herausforderung 8)

So, das war´s mal auf die Schnelle ...

Gruß, Hermann

Hallo Roger,

das sind Silentblöcke aus Gummi welche auf der einen Seite einen M10-Gewindestift und auf der anderen Seite ein Sackloch mit M10-Gewinde haben. Ich hab von der Sacklochseite mit einem 12er Bohrer durchgebohrt bis der Gewindestift abgerissen ist und dann von der anderen Seite mit einem 16er Bohrer die Stahlplatte aufgebohrt. So kann ich durchgehend verschrauben und habe trotzdem eine Entkopplung von Fahrgestell und Hütte 8)

Die Hütte ist auch schon wieder runter, geht ja auch Ratz Fatz:

Gruß, Hermann

Hallo Hermann,

So kann ich durchgehend verschrauben und habe trotzdem eine Entkopplung von Fahrgestell und Hütte
sorry - aber wenn Du da noch ne Mutter anziehst und die Gummis auf Vorspannung bringst, kannste die Dinger gleich weglassen - Gummi so auf Druck is als Entkopplung quasi wirkungslos! Der Körperschall wird sowieso durch die Schrauben direkt weiter übertragen - die überbrücken die ganzen Gummis. :oops:

mfG
Axel

Moggälä schrieb:
Hallo Hermann,

So kann ich durchgehend verschrauben und habe trotzdem eine Entkopplung von Fahrgestell und Hütte
sorry - aber wenn Du da noch ne Mutter anziehst und die Gummis auf Vorspannung bringst, kannste die Dinger gleich weglassen - Gummi so auf Druck is als Entkopplung quasi wirkungslos! Der Körperschall wird sowieso durch die Schrauben direkt weiter übertragen - die überbrücken die ganzen Gummis. :oops:

mfG
Axel

Hallo Axel,

die durchgehenden Schrauben werden nur so weit angezogen das die Gummis nicht vorgespannt werden und Fahrerhausseitig an Kopf und Schaft gegen Körperschall isoliert.

Justus ( MagMog ) hatte das Prinzip schon öfters propagiert.

Die Gummis an dem vorderen mittigem Lager werden auch ohne Modifikation verbaut, da ich in der Mitte und hinten insgesamt 8 Schrauben in M12 habe.

Normale Silentgummis werden auch nur durch das Auflagegewicht komprimiert.

Viel wichtiger schein mir aber den Auspuff vom Fahrgestell zu entkoppeln, da dieser an mehreren Punkten starr mit dem Rahmen verschraubt ist.

Gruß, Hermann