404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Benz Reiner,

schade, das wir uns nicht wirklich getroffen haben. Zumindest habe ich dich nicht erkannt. Umgekehrt ist es einfacher :D

Wie die Tatras sind Kriegsgerät, ich dachte das sind Spielzeuge. :D

Ja, so Trucktrialer können manchmal ganz fix werden, wenn es um Punkte geht.
Wobei dann nicht unbedingt nach Werkstatthandbuch repariert wird.

Besser ist allerdings, wenn erst garnichts kaputt geht.
Und das hoffe ich für mich für dieses Wochenende, denn ich bin gerade auf dem Weg zum Gastlauf in Frankreich und raste gerade bei Neuenburg am Rhein. Diesmal bin ich auch ohne Team/Beifahrer unterwegs. Das wird besonders spannend.

Hallo Interessierte,

nun ist auch der letzte Lauf der Internationalen Truck Trial Meisterschaft ITTM als Gast lauf bei der französischen Truck Trial Meisterschaft Geschichte und damit die aktive Truck Trial Saison 2015 abgeschlossen.

Wie weiter oben geschrieben bin ich ohne meine üblichen Beifahrer, ohne mein Team, nach Frankreich gereist. Daher gibt es auch keine Bilder von diesem Lauf, den dies ist Aufgabe der Beifahrer, damit ich mich auf das Spielen (der Konkurrenten) konzentrieren kann :D.

Aber ich hatte Glück und konnte vor Ort einen Beifahrer anwerben und brauchte so nicht völlig alleine Fahren.

Interessant und ein völlig neues Gefühl bei dem Wettbewerb war die im Prinzip am einfachsten gesteckte Sektion. Ohne Beifahrer wäre sie nicht zu bewältigen gewesen.
In dieser Sektion musste der Fahrer eine undurchsichtige Brille aufsetzen und nur nach den Anweisungen des Beifahrers fahren. Dies ist schon auf einer freien Fläche ein mulmiges Gefühl. Im wenn auch einfachen Gelände kommen noch ein paar Aspekte dazu. Meinen angeworbenen Beifahrer kenne ich seit ich mit dem aktiven Truck Trial begonnen habe, aber wir haben noch nie gemeinsam in einem Auto gesessen und er ist noch nie in einem 404 im Gelände gewesen. aber das Zusammenspiel klappte sehr gut. Wir haben uns gemeinsam vorher die Sektion genau angeschaut und den Kurs besprochen. Während der Fahrt hat er mir die Lenkkommandos gegeben und mich auch dabei informiert wo wir in der Sektion sind. Das Gaspedal habe ich nach Gehöhr/Gefühl bedient um eine möglichst gleichmäßige Geschwindigkeit im kleinsten Gang zu erreichen. Und wir hatten Glück und kamen durch diese Sektion sogar ohne Fehlerpunkte, was durchaus nicht allen Teams der Klassen S1 und S2 gelang.

Dafür hatten wir in anderen Sektionen nicht immer soviel Glück.

Über das gesamte Wochenende konnten wir leider insgesamt 3 Tore nicht fahren.
Eines der Tore war für die Fahrzeuge der S1 sehr kipplig und wurde nur von einem Team durch einen akrobatischen Stunt auf 2 Rädern bewältigt. Dies trauten wir uns nicht zu, schon garnicht in der neuen Besetzung.
Ein weiteres Tor war so angelegt, dass wir es zwar ohne Probleme hätten Fahren können, dann aber nicht mehr weitergekommen wären. Uns hätten gerade die 5cm Bodenfreiheit gefehlt, welche die ganzen 416er mit mindesten 12.5/80-20 Reifen unserem mit 10.5/80-20 bereiften und mit großer unten etwas heraus stehender Getriebeölwanne versehenen TrialMog voraus haben. Dies Tor ließen wir also bewusst aus um keinen Abbruch zu riskieren.
Das dritte Tor wäre nach der Besichtigung der Sektion eigentlich möglich gewesen.
Eigentlich heißt, das es hier eine schöne Fahrspur gab. Das Tor war auf einem Sandhügel gesteckt und alle Fahrzeuge hatten hier Schwierigkeiten aber sie gruben sich irgend wie durch. Vor dem Sandhügel war ein Stück ebener fester Boden. Genug um Schwung zu holen und unsere Erfahrungen bei ähnlichen Aufgaben war, dass wir hier eben mit Schwung bei solchen Bedingungen immer gut durch kamen. Aber hier sollte es nun anders kommen. Das Team vor uns mit einem 416 grub sich in den Sandhügel ein. Nach dem ersten gescheitertem Versuch setzten sie zurück und versuchten es leicht versetzt noch einmal mit gleichem Ergebnis. So blieben für uns acht versetzte Löcher statt einer schönen Spur und unser Schwung endete genau da drin. Mit unseren doch recht schmalen Reifen und dem Ackerprofil gruben wir uns nur nach unten statt nach vorne.
So reichte es für uns an diesem Wochenende nur zum 4.Platz

Dennoch hat es uns sehr viel Spaß gemacht und zu alledem zementierten wir damit endgültig den 3.Platz bei über alles 10 Startern unser Klasse in der Meisterschaft erreichten damit das erträumt, erhoffte Gesamtergebnis für dieses Jahr. :D

Hallo Jürgen

Sehr schön, auch in diesem Jahr wieder ein Platz auf dem Podium, Gratulation zum 3. Platz. Damit bist du genau so gut wie Vettel, wobei der soweit noch kommen muss :spitze .

Hallo Jürgen,

also was mir während meiner Zeit im Rhein-Main-Gebiet immer wieder versucht wurde beizubringen war, das man ja alles positiv sehen muß - müsstest Du ja da eigentlich auch wissen.
Also - dein Geldbeutel nimmt nicht ab, sondern - er wird gewichtsoptimiert für den nächsten Lauf! :mrgreen:

mfG
Axel

Hallo Axel,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du da etwas falsch verstanden hast.

Gewicht bedeutet Traktion -> Mehr Gewicht mehr Traktion
Gewichtsoptimierter Geldbeutel = weniger Gewicht -> weniger Traktion -> mehr Strafpunkte -> schlechterer Lauf

Ich suche jetzt und hier Sponsoren,
jetzt sorge Du dafür das mein positives Denken hier nicht enttäuscht wird. :wink:

Hallo Jürgen,

sorry, das ist natürlich ein sehr faszinierender Aspekt des Themas.
Vielleicht wäre es dann doch besser gleich um deinen Pritschenplatte einen 20cm hohen Rahmen zu schweißen und diesen mit einem feinen, armierten Glattstrich zu füllen. Ein halber Meter hoch wenn die Betonplatte ist, müsste dann noch deutlich mehr helfen.

mfG
Axel

PS: für Schrägfahrten entlang des Hanges wäre es dann ggf eine sinnvolle Option, die Stoßdämpfer gegen Stahlrohre auszutauschen. Wankbewegungen würden unterbunden und die Traktion auf der hangaufwärtigen Seite deines Mog dadurch weiter erhöht. :lol:

Hallo Axel,

eine interessante Idee :D

Wenn ich mal der einfach halber von einem geschmeichelten spezifischen Gewicht von 2to / qm ausgehe, bedeutet dies ein Ballast von
2,4 to bei 20cm Höhe und sogar 3 to bei dem genannten halben Meter.

Das bringt in der Tat Traktion.
Allerdings erhöht es das Kampfgewicht meines TrialMogs von derzeit ca. 3.2 to auf das 1,75 bis 1,94 fache.
Leider steigt durch dies Maßnahme aber nicht das Drehmoment meines betagten Benziners. :(

Auch wandert der Schwerpunkt und damit das Kippmoment bei Schrägfahrten auch deutlich an, da helfen auch die blockierten Stoßdämpfer nicht viel. :(

Daher werde ich doch für die nächste Saison wohl Deinen Vorschlag nicht weiter verfolgen.

Eher hoffe ich doch auf Sponsoren, vielleicht kann ja doch hier jemand einen guten Kontakt herstellen :D

Hallo Trial-Freunde,

wird Zeit das auch hier mal was neues kommt.

Die jetzt bekannten Termine der Beiden Truck-Trial-Meisterschaften
(natürlich ohne Gewähr, Änderungen durch die Veranstalter vorbehalten)

Internationale Truck Trial Meisterschaft ITTM 2016
21./22.05.2016
1.Lauf ITTM Kiesgrube Geissler Klieken bei Coswig, Sachsen Anhalt

Juni2016
2. Lauf ITTM Tschechischen Republik
(dies ist ein Gastlauf bei der Tschechischen Meisterschaft)

09./10.07.2016
3. Lauf ITTM Hartsteinwerke Burgk GmbH & Co.OHG, Tegau, Thüringen

27./28.08.2016
4. Lauf ITTM Lamprophyrbruch Oberottendorf, Sachsen
(bei diesem Lauf ist die Tschechische Meisterschaft zu Gast bei der ITTM)

17./18.09.2016
5. Lauf ITTM Fels Werk Hornberg, Elbingerode (Harz), Sachsen Anhalt

24./25.09.2016
6. Lauf ITTM F-71710 St. Symphorien de Marmagne, Frankreich

Truck Trial Europameisterschaft ETTM 2016
14./15.05.2016 Pfingsten
1. Lauf ETTM Montalieu-Vercieu, südliches Frankreich

11./12.06.2016
2. Lauf ETTM Dreis-Brück, Eifel, Rheinland-Pfalz

25./26.06.2016
3. Lauf ETTM Limberg/Maissau, Niederösterreich

06./07.08.2016
4. Lauf ETTM Thiembronne, nördliches Frankreich

20./21.08.2016
5. Lauf ETTM Tschechien

27./28.08.2016
6. Lauf ETTM Langenaltheim, Mittelfranken Bayern

Wir können leider nicht an allen Terminen teilnehmen. Zum einen gibt es andere wichtigere private Termine. Und dann gibt es leider auch hier zwischen den Meisterschaften schon mindestens eine Überschneidung. Da müssen wir uns dann entscheiden.

Hallo Freunde,

die TruckTrial freie Zeit ist einfach zu lang.
Da muss man zwischendurch auch einmal altes Bildmaterial sichten.

Und weil hier ja mittlerweile an verschiedensten Stellen für alles Videos herangezogen werden, dürfen wir natürlich auch nicht nachstehen.

Das folgende wollen wir in der kommenden Saison eigentlich nicht mehr so machen.
Nicht wundern, am Anfang müssen wir uns etwas beeilen um an den eigentlichen Punkt der Geschichte zu kommen:

[youtube]BtjRtX9oPUg[/youtube]

Hallo Jürgen,

Ich würde dich mit 100 Stück 1 Cent Münzen sponsoren. Das sollte es doch möglich machen, mindestens 1000 Scheine aus deinem Geldbeutel zu nehmen und trotzdem noch mehr Gewicht zu haben? somit wären alle Probleme gelöst oder sehe ich das falsch?

Kurze Frage:
Gibt es dieses Jahr nichts in Crailsheim, das wäre direkt bei mir um die Ecke, bzw. um die baldige Ecke?

Viele Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,

von was für Scheinen in meinem Geldbeutel redest Du. Ich sehe da immer nur gähnende Leere.

Aber vielleicht hast Du Recht und ich sollte so ein einfaches "TrialMog-Förderprogramm" auflegen.
Kann man hier nicht einrichten, für jeden Klick einen Deiner (eurer) Cents zu bekommen.

Nein, dieses Jahr steht Crailsheim nicht im Kalender.
Alternativ wäre etwas weiter südlich

27./28.08.2016
6. Lauf ETTM Langenaltheim, Mittelfranken Bayern

zu nennen.
An dem Lauf werde ich allerdings nicht teilnehmen. Hier gibt es leider eine Terminüberschneidung zwischen den verschiedenen Serien.

HHallo liebe Leser,

heute war wir, die Tochter und ich, mit dem TrialMog zum Wintertrial des Truck Trial Club Deutschland, einem freien Fahren in einem nicht zu schwierigen Gelände im östlichen Thüringen.
Bei kühlen Temperaturen angereichert durch Wind und Schneeregen zerwühlten wir mit ein paar Gleichgesinnten aus allen Fahrzeugklassen des Truchtrial Sports das hügelige Gelände mit ordentlich weichem Boden. Zunächst ging alles bei uns gut. Der TrialMog hatte die letzten vier Monate angekettet auf dem Transport LKW verbracht. Ohne sich bitten zu lassen sprang er an und der Spass begann. Wir versuchten alle Passagen. eine leicht rutschige Steilauffahrt wollte zunächst nicht klappen, aber ich hatte auch noch hohrn Winterstandzeit Luftdruck von 2bar. Wir senkten ab auf ca 1.1bar und schon funktionierte deie Auffahrt ohne Probleme. Doch so um die Mittagszeit mussten wir etwas warten, weil andere Fahrzeuge uns eine Abfahrt versperrten. Wir standen im Leerlauf und warteten. Als der Weg frei war, wollten wir losfahren, doch der TrialMog ging unvermittelt aus. Eigentlich nichts ungewöhnliches, doch diesmal sprang er nicht wieder an. Der Anlasser drehte munter aber der Motor machte keine Anstalten zu starten. So ließen wir uns von einem anderen mog aus dem Gelände zum Service LKW schleppen. Dort angekommen öffnete ich die Motorhaube und betätigte den Handhebel an der Kraftstoffpumpe. Dieser signalisierte mir aber ausreichen Benzindruck. Also nochmal kurzen Anlassversuch und siehe da, der Mog lief wieder. Nun durfte die Tochter fahren. Auch sie zog zunächst ihre Schleifen durchs Gelände. An einer Stelle mit fast Knie tiefem Schlamm ging aihr aber auch der TrialMog aus und auch da wollte er nicht starten. Erneut mussten wir uns aus dem Gelände schleppen lassen. Wieder das gleiche Spiel. Der Pumpenhebel signalisierte wieder das genügend Sprit da sein sollte, doch diesmal sprang der Motor nicht wieder an. Also angefangen die Zündung zu untersuchen. Zunächst Verteilerkappe ab und in den Verteiler geschaut, sah auf den ersten Blick alles normal aus. Verteilerkappe wieder drauf. Zündkerzen raus. Alle trocken und schöne Farbe. Trotzdem neue rein. Kein Erfolg. Der Tausch der Zündspule scheiterte weil die mitgeführte Ersatspule eine anderen Mittelkontakt hat. Zündkabelwechsel brachte auch keine Erfolg. So verging die Zeit mit verschiedenen Versuchen. doch nach einiger Zeit lief der Mog wieder. und nun konnte die Tochter doch noch einige runden drehen und üben. Mit dem dunkel werden wurden dann noch die Räder ein wenig gereinigt und der Trailmog wieder für die Rückreise morgne verladen.

Nun die Frage an Euch - welchen Fehler habe ich fast mit Bordmitteln behoben.

Hallo Jürgen
wenn der Schlamm ruft, kann dich wohl nichts halten. :) und kein Malheur wirklich ernsthaft stoppen.
Vermutlich hast du bei der ganzen Schrauberei das lose Kabel-1 wieder richtig aufgesteckt.

Hallo Reiner,

ich fahredoch keinen Diesel mit gleichnamiger Pest.
Wie schon geschrieben zeigte mir ein leichter Druck auf den Benzinpumpenhebel das die Benzinpumpe inder Lage und willens ist Benzin zu fördern. Benzintank war annähernd Randvoll und Benzin war einigermaßen neu. Zumindest behauptet das die Tankstelle.
Nein der Benzinfilter war nicht die Ursache.

Und natürlich, lieber Helmut, auch nicht das lose Kabel-1. Welches ist das. Obwohl ich durch aus Kabel in Verdacht hatte hat sich dies nicht bewahrheitet.

Es ist jetzt aber in der Pannenstatistik endgültig die Fehlerursache Nr1.