404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Jürgen
jetzt müssen die "Koni" Aufkleber auch noch verschwinden :wink:
und statt dessen ?
Gerne würde ich aber Dir (und auch anderen hier) die (Uni)Möglichkeiten mal zeigen.
wir werden bei Gelegenheit mal wieder darauf zurückkommen.

Eine (un)intressierte Nachfrage
aber sind vielleicht in den noch ungeöffneten Lagern unter den Schraubdeckeln prime 31 Nadeln :?
wat denn nu 29, 30 oder 31 Nadeln. Traut sich keiner der Cracks mit den Maßen, zwecks Aufklärung?

Hallo Helmut,

zu1 norddeutsches Fabrikat aber keine Aufkleber - Platz ist fei für neue Sponsoren

zu2 gerne für Dich vielleicht in der Eifel

zu3 werde bei Gelegenheit mal mit meinen beschränkten Messmitteln und Fähigkeiten versuche das Geheimnis zu lüften.

...aber sind vielleicht in den noch ungeöffneten Lagern unter den Schraubdeckeln prime 31 Nadeln

Moin,

die Nadeln zu zählen wäre gar nicht das Problem, doch mein "Lager" gibt nichts her. :cry:

Aber, wozu die Aufregung, hat nicht Jürgen schon bestellt?

Hallo, :shock:

im Raum steht hier gar nichts, allenfalls liegt etwas in der Tüte, nämlich 30 "Nadeln"!

Die Aussage, dass nur 29 reinpassen, steht dagegen.

Da aber Jürgen die volle Packung (30Stck.) erhält, könnens ja nicht zu wenig sein. :lol:

Oder hammir Probleme mit die Mattetiek heut Abend?

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn:

Neuzustand:
Nadel Durchmesser 2,5 mm
Einbauraum Durchmesser 25,5 mm

Moin,

auch ich habe gemessen: :lol:

alte/gebrauchte Lagerschale = 25,65 mm

alte/gebrauchte "Nadel" = 2,43 mm

dann habe ich gerechnet:

25,65 - 2,43 = 23,22

23,22 * 3,14 = 72,91

72,91 / 2,43 = 30,00

somit passen rechnerisch genau 30 "Nadeln" in den Topf. :)

Moin Reiner,

soon Zufall. :)

Du hast dabei aber ein Linearlager gerechnet. Da gehen dann tatsächlich 30 Nadeln rein. Ins Zirkularlager aber nur 29.

Hallo Christoph,

nehmen wir mal Deine Zahlen und Reiners Rechnung:

Durchmesser Schale - Durchmesser Nadel = Durchmesser Laufbahn bei Nadelmitte, wenn dies außen an der Wand anliegen.
25,5mm - 2,5mm = 23mm

Durchmesser Laufbahn * PI = Umfang Laufbahn in Nadelmitte
23mm * 3,14 = 72,22mm

Umfang Laufbahn / Nadeldurchmesser = max Anzahl Nadeln, wenn diese Press aneinander liegen
72,22mm / 2,5mm = 28,88

Uuups - wo ist der Fehler

Hallo Jürgen
π ist ja etwas größer als 3,14, genau kennt die nur Chuck Noris, der hat π schon zweimal bis zum Ende vor und zurück durchgezählt.

Arithmetrisches oder geometrisches oder sonstiges Mittel für die Berechnung?
Toleranzen?
Schmierfilmdicke?
Beabsichtigte Lagerpassung?

Ich meine wir sollten uns mit der Tatsache anfreunden, dass wirklich nur 29 Nadeln reinpassen.

Hallo
ich wollter nur darauf hinweisen, dass die Nadeln sich nicht bei ØBohrung - ØNadel berühren sondern auf einem etwas weiter innen liegenden Radius, da es sich nicht um einen Kreis sondern ein Vieleck handelt. Das Vieleck wird aus den Sekanten der Rollen gebildet, die Sekante ist immer kleiner als Ø. :roll:

Moin
... glaubst Du denn, wir "schlafen an der Wand"? :wink:
du willst doch jetzt nicht meine ehrlich Meinung wissen. :idee
Sehr schönes Bild, eine Sekante und deren Lage bzw das Bogenmaß darüber kann ich noch nicht erkennen, wären vielleicht ein paar Striche mehr möglich.