Hallo,
ich bräuchte mal ein wenig Nachhilfe zur Funktionsweise der Kraftstoffversorgung. Ich gehe davon aus das die Krafstoffvorförderpumpe den Diesel zum Filter fördert und wenn der Vordruck von ca. 2 Bar erreicht ist, ein Verntil im Filterhalter öffnet und der Überschüssige Diesel über die Rücklaufleitung wieder zum Tank zurück fließt.
Die Einspritzpumpe fördert den benötigten Diesel zur richtigen Zeit zur richtigenEinspritzdüse.
Wenn der Tank mal leer gefahren wurde oder der Filter gewechselt wurde, wird mit die Vorförderpumpe von Hand betätigt um die Luft aus dem System zu verdrängen und es kann erfolgreich gestartet werden. Unter der Handbetätigung der Vorförderpumpe sitzt ein Glasbehälter mit einem Filter( ist zumindest bei meinem so ) um einen evtl. Verschmutzungsgrad optisch kontrollieren zu können.
Wenn ich bisher in meinen Vorstellungen einen Denkfehler habe bitte ich um Nachhilfe.
Zusätzlich habe ich ein Problem in der Praxis - sonst würde ich mich nicht so mit der Theorie beschäftigen.
Wenn der Motor längere Zeit im Standgas läuft geht er aus und muss entlüftet werden.
Beim ersten Mal ( der Tank war ziemlich leer ) bin ich davon ausgegangen das einfach zu wenig im Tank war.
Beim zweiten Mal stand der Unimog in einer ziemlichen Schräge ( hinten ca. einen halben Meter höher) und ich ging deshalb wieder von einem zu geringem Tankinhalt aus.
Beim dritten Mal stand der Unimog in der Wagrechten mit halbgefülltem Tank.
Der Unimog war einige Jahre außer Betrieb. Eigentlich wollte ich zur HU fahren aber jetzt traue ich mich nicht mehr von meinem Testgelände runter.
Das Entlüften gestaltet sich von Mal zu Mal schwieriger, "mann muss Pumpen wie blöd".
Wenn der Motor läuft habe ich beobachtet das die Höhe des Diesels im Schauglas fällt. Bei erhöhter Drehzahl und der Motor mehr Diesel braucht und mehr vorfördert dauert es länger bis der "Dieselspiegel" sinkt.
Nach einer Testfahrt und abstellen ist das Schnapsglas voll!?!
Wie kann das sein?
Erklärungsversuche und freundliches Mitgefühl erbeten
Mfg Winni
ich bräuchte mal ein wenig Nachhilfe zur Funktionsweise der Kraftstoffversorgung. Ich gehe davon aus das die Krafstoffvorförderpumpe den Diesel zum Filter fördert und wenn der Vordruck von ca. 2 Bar erreicht ist, ein Verntil im Filterhalter öffnet und der Überschüssige Diesel über die Rücklaufleitung wieder zum Tank zurück fließt.
Die Einspritzpumpe fördert den benötigten Diesel zur richtigen Zeit zur richtigenEinspritzdüse.
Wenn der Tank mal leer gefahren wurde oder der Filter gewechselt wurde, wird mit die Vorförderpumpe von Hand betätigt um die Luft aus dem System zu verdrängen und es kann erfolgreich gestartet werden. Unter der Handbetätigung der Vorförderpumpe sitzt ein Glasbehälter mit einem Filter( ist zumindest bei meinem so ) um einen evtl. Verschmutzungsgrad optisch kontrollieren zu können.
Wenn ich bisher in meinen Vorstellungen einen Denkfehler habe bitte ich um Nachhilfe.
Zusätzlich habe ich ein Problem in der Praxis - sonst würde ich mich nicht so mit der Theorie beschäftigen.
Wenn der Motor längere Zeit im Standgas läuft geht er aus und muss entlüftet werden.
Beim ersten Mal ( der Tank war ziemlich leer ) bin ich davon ausgegangen das einfach zu wenig im Tank war.
Beim zweiten Mal stand der Unimog in einer ziemlichen Schräge ( hinten ca. einen halben Meter höher) und ich ging deshalb wieder von einem zu geringem Tankinhalt aus.
Beim dritten Mal stand der Unimog in der Wagrechten mit halbgefülltem Tank.
Der Unimog war einige Jahre außer Betrieb. Eigentlich wollte ich zur HU fahren aber jetzt traue ich mich nicht mehr von meinem Testgelände runter.
Das Entlüften gestaltet sich von Mal zu Mal schwieriger, "mann muss Pumpen wie blöd".
Wenn der Motor läuft habe ich beobachtet das die Höhe des Diesels im Schauglas fällt. Bei erhöhter Drehzahl und der Motor mehr Diesel braucht und mehr vorfördert dauert es länger bis der "Dieselspiegel" sinkt.
Nach einer Testfahrt und abstellen ist das Schnapsglas voll!?!
Wie kann das sein?
Erklärungsversuche und freundliches Mitgefühl erbeten
Mfg Winni