406 / OM 352 Krafstoffanlage? Nachhilfe in Theorie

Winni

New member
23. Feb. 2005
338
0
16
Hallo,

ich bräuchte mal ein wenig Nachhilfe zur Funktionsweise der Kraftstoffversorgung. Ich gehe davon aus das die Krafstoffvorförderpumpe den Diesel zum Filter fördert und wenn der Vordruck von ca. 2 Bar erreicht ist, ein Verntil im Filterhalter öffnet und der Überschüssige Diesel über die Rücklaufleitung wieder zum Tank zurück fließt.
Die Einspritzpumpe fördert den benötigten Diesel zur richtigen Zeit zur richtigenEinspritzdüse.
Wenn der Tank mal leer gefahren wurde oder der Filter gewechselt wurde, wird mit die Vorförderpumpe von Hand betätigt um die Luft aus dem System zu verdrängen und es kann erfolgreich gestartet werden. Unter der Handbetätigung der Vorförderpumpe sitzt ein Glasbehälter mit einem Filter( ist zumindest bei meinem so ) um einen evtl. Verschmutzungsgrad optisch kontrollieren zu können.

Wenn ich bisher in meinen Vorstellungen einen Denkfehler habe bitte ich um Nachhilfe.

Zusätzlich habe ich ein Problem in der Praxis - sonst würde ich mich nicht so mit der Theorie beschäftigen.
Wenn der Motor längere Zeit im Standgas läuft geht er aus und muss entlüftet werden.
Beim ersten Mal ( der Tank war ziemlich leer ) bin ich davon ausgegangen das einfach zu wenig im Tank war.
Beim zweiten Mal stand der Unimog in einer ziemlichen Schräge ( hinten ca. einen halben Meter höher) und ich ging deshalb wieder von einem zu geringem Tankinhalt aus.
Beim dritten Mal stand der Unimog in der Wagrechten mit halbgefülltem Tank.
Der Unimog war einige Jahre außer Betrieb. Eigentlich wollte ich zur HU fahren aber jetzt traue ich mich nicht mehr von meinem Testgelände runter.

Das Entlüften gestaltet sich von Mal zu Mal schwieriger, "mann muss Pumpen wie blöd".
Wenn der Motor läuft habe ich beobachtet das die Höhe des Diesels im Schauglas fällt. Bei erhöhter Drehzahl und der Motor mehr Diesel braucht und mehr vorfördert dauert es länger bis der "Dieselspiegel" sinkt.
Nach einer Testfahrt und abstellen ist das Schnapsglas voll!?!

Wie kann das sein?

Erklärungsversuche und freundliches Mitgefühl erbeten

Mfg Winni
 
Hallo Winni,

als erstes würde ich mal die Kraftstoffleitung von der Pumpe zum Tank überprüfen bzw. auswechseln. Hier könnte ein Haarriss sein wo Luft in das System gezogen wird.
Alternativ kannst du ja ein kleines Stück durchsichtigen Schlauch vor die Pumpe einbauen. Dann könntest du beobachten ob Luftblasen kommen.

Bei der Gelegenheit solltest du die komplette Kraftstoffansaugung kontrollieren. Immer wieder liest man vom verstopften Sieb der sich in der Hohlschraube befindet. Ein zu großer Widerstand bei der Ansaugung begünstigt natürlich den Eintrag von Luft durch eine Undichtigkeit.

Viel Erfolg bei der Suche und vergiss nicht zu schreiben an was es schließlich lag.

Gruß
Matthias
 
Hallo Zusammen

Mein 406 ging einwantfrei, dann plötzlich ging er immer wieder aus und ich mußte Entlüften.
Ich habe zwei fehler gefunden?
1. Der Vorfilter am Tank war verschmutzt.
2. Beim 2den Haubtfilter war hatte der CU-Dichtring einnen H-riß.
Vieleicht hilft es dir weiter...

Gruß aus dem Ennstal
Hannes
 
Hallo Winni!
Sicher eine kleine Undichtheit in der Saugleitung, trotzdem ist das Schauglas wenn der Motor läuft, nie ganz voll.
Eine häufige Fehlerquelle ist auch die Handpumpe.
Von der alten Ausführung zum Festschrauben halte ich nicht so viel, die neuere nur mit dem schwarzen Nippel zu drücken ist einfacher und besser zu bedienen.
 
Hallo,

ich hatte auch mal das Problem, nachdem ich die Hauptfilter gewechselt hatte. Der O-Ring, der die Metallbüchsen zum Filterhalter abdichtet, saß bei mir nicht exakt. Dadurch kam dann Luft in das System. Wenn der Unimog an war, war kein Problem festzustellen, nach dem Abstellen und kurzer Pause musste ich wieder pumpen.

Grüße Markus
 
Hallo, ich habe da auch ein Problem mit der Kraftstoffanlage und habe mir schon einiges anTheorie angelesen, aber jetzt bin ich auch praktisch am Ende:

Die Einspritzpunpe vom OM352 in meinem U406 fördert keinen Diesel.
Der Mog hat lange gestanden.

Ich habe schon das Übliche probiert:
Mit der Handpumpe Diesel gefördert, Kraftstofffilter entlüftet,
kam gut Diesel raus. EP entlüftet an der Schraube zur Seite der Kraftstofffilter, bis ordentlich Diesel rauskam.
Ventildeckel entfernt, Einspritzleitungen an den Düsen gelöst, Starter betäigt: es kommt nichts aus den Einspritzleitungen.
Eine Einspritzleitung direkt an der Pumpe gelöst: auch dort kommt kein Diesel.

Dann auch auf der anderen Seite der EP die Entlüftungsschraube, in der das Überdruckventil sitzt gelöst, dort kommt auch Diesel, wenn man die Handpumpe betätigt. Das Überdruckventil ausgebaut, nicht, dass dort was zwischen hängt, so dass kein Druck aufgebaut wird. Dort aber auch keine Auffälligkeit.

Entlüftungsschrauben zuerst an dem 2. Filter und danach an der EP geöffnet und den Starter betätigt. Dort kam dann auch Diesel: d.h. nicht durch die Handpumpe sondern durch Startvorgang (neue, voll aufgeladene Batterie). Aber von Diesel an der EP an dem Anschlüssen der Einspritzleitung weit und breit keine Spur. Deckel der EP entfernt, Stößel bewegen sich dort auch.

Wieviel Diesel muss aus den Entlüftungsschrauben kommen wenn man den Startvorgang mit der Handpumpe vergelicht?
Mit der Handpumpe war das schon eher ein deutlicher Schwall, beim Startvorgang bei weitem nicht so viel.

Auch wenn die Kraftstoffpumpe eventuell zu wenig fördert, wenn die EP entlüftet ist, müsste doch zumindest eine Spur von Diesel aus den Anschlüssen der Einspritzleitungen herauskommen. Woran kann das liegen, dass hier gar nichts kommt?

Für einen praktischen Rat wäre ich sehr dankbar... Gruß Kolja
 
Hallo Kolja!
Wenn der Mog sehr lange gestanden hat, könnte es sein, dass die Pumpenelemente angerostet sind und oben hängenbleiben.
Habe ich schon einmal erlebt, aber nicht alle, sondern "nur" vier. Der Motor sprang trotzdem nicht an.
Überprüfen kannst Du das wenn Du den seitlichen Deckel der EP mit den 2 Schrauben öffnest.
Da siehst Du dann ob sich beim Starten die Federn bewegen oder obenbleiben.
Es wäre dann eine Überholung oder tausch der EP fällig.
 
Hallo an die Runde!

Bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Unimog 406!

Der gute MOG stand mi Sicherheit einige Jahre!
Ich denke dass ich dass ich genau das beschriebene Problem habe! Möchte allerdings eine Bestätigung bevor ich die EP ausbaue!

Und eine kleine Frage noch was kann es für einen Sinn ergeben wenn man die Kraftstoff Hochdruckleitung vom 6. Zylinder abschneidet und in den Rücklauf leitet?

Bin froh über jeden Hinweis danke!!!!
 
Hier noch das Bild von den ventilen!!

https://photos.app.goo.gl/Jtq2GtSDrFOXh7ET2

Liebe Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,

das sieht übel aus, da kommst du um eine Überholung wohl nicht herum. Hast du das Spritsystem auf die Dieselpest kontrolliert?
Selbst, wenn du die Elemente jetzt mit sanfter Gewalt wieder gängig kriegen solltest, wenn die wirklich festkorrodiert sind, passen jetzt die Toleranzen nicht mehr.

Der Wiedereinbau ist nicht ganz trivial, das ist dir bewusst?

Mfg
Fabian
 
Hallo Fabian,

Erstmals danke für die schnelle Antwort! Aufgrund der Standzeit und den Verschmutzungen in den Dieselfiltern habe ich jetzt nur aus einem sauberen Kanister angesaugt die Leitungen mit der Handpumpe gespült alles gereinigt die Filter ersetzt und entlüftet.

Ich denke ich werde die EP ausbauen und vom Fachmann überholen lassen, dann sollte es wieder passen.
 
Hallo Stefan,

was ich mit der Frage nach der Dieselpest bezwecken wollte:
Auch die Dieselpest kann für festsitzende Pumpenelemente verantwortlich sein. Die Folgen sind jedoch dieselben...

MfG
Fabian