|416.141| Die Folgen vom Unimog-Virus -> U1100 ;-)

JAS

New member
19. Dez. 2004
2.957
0
36
Graben-Neudorf
Hallo Mogler,

wie ja bekannt ist, ist das Mogvirus schwer zu heilen, und bei mir scheint es weiter auszubrechen, denn ich habe mir heute einen U416 gekauft ;-)

Hier mal 2 Bilder:
938336.jpg

938337.jpg

Und das wetter heute war wunderschön um einen Mog heimzuholen ;-)

Er ist nicht der schönste, aber bis auf die Bremsen und einem Ölverlust im Bereich LEnkung/Hyd.Str.Block in einen akzeptablen zustand. Ich werde ihn zuerst HU Fähig machen und anmelden um damit Spielen und Arbeiten zu können.

Danke Hardy für die Glückwünsche!

Und hier noch ein paar bilder:
938815.jpg

938818.jpg

938819.jpg

938820.jpg

Und hier mal von oben mit dem Hanomag Perfekt 400 vom Onkel daneben:
939136.jpg

Hallo Jens - Alexander

auch von mir Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung - glaub bloss nicht der Virus wird jetzt weniger schlimm. Sehr originell der Holzklotz und die Schüssel drauf zum das Öl aufzufangen.
mein U421 hat auch geölt in letzter Zeit war aber viel Diesel dabei bis ich gestern Abend die Ursache gefunden habe. An der Einspritzpumpe drückte es neben der Entlüftungsschraube Diesel heraus. Hab ich als geöffnet zum entlüften und da man nicht recht bei kommt nicht fest zugedreht. Hab dann den kleinen Nusskasten geholt und festgezogen und heute wars dicht.

Gute Fahrt mit Deinem 416 wünscht Dir

Bernhard

Hi Bernhard,

der Holzklotz liegt eingentlich nur drunter damit die Wanne gerade steht. Würde ich es nicht tun würde die Wanne schief stehe da sie am Grubenrand aufliegt.....

Ach hast du das Leck schon gefunden von Odenheim bzw Unimogtreffen 2007?

Wünsche dir ebenfals viel Spass mit dem knuffigen 421`er ;-)

Hallo Jens Alexander

beim Unimogtreffen war es Motorenöl das zum Ölmessstab herausgelaufen ist.
Dann war paar Monate Ruhe. Nun war es Diesel das aber durch das herunterlaufen das noch angehaftete Motorenöl abgewaschen hat. Hoffe dass jetzt wieder ein paar Monate Ruhe ist und das restliche Holz aus dem Wald geholt werden kann (ohne schrauben zu müssen) :D

Gruss Bernhard

Hurra du hast mir ja davon erzählt das du an ihm dran bist !
Aber du weist ja jetzt was das heißt
Wir werden wohl gemeinsam nach Gaggenau aufs Jahrestreffen fahren müssen :D

Hurra endlich kann ich gemeinsam Mit meinem Freund Jens Alexander gemeinsam auf treffen fahren !
Ach wen du mir schon dein neues Spielzeug zeigst hier meines zwar Kein Mog aber auch toll

Anhänge

• zündapp 030.jpg
    zündapp 030.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 6.875
Hallo Jens!

Gratuliere! Toller Mog!

Du weisst ja wie Werner Rüssel immer sagte:

Ein guter Maschinist braucht auch eine gute Maschine!

Die scheinst Du ja nun gefunden zu haben! Würde mir auch gefallen!

Viel Spass damit! denke wir sehen uns spätestens in Gaggenau!?!

Grüssle vom Rot-Weissen-Taxi-mit-blauen-Lampen-Fahrer

Ähhmmmm was ic hDich noch fragen wollte...
Da wo bei deinem 411 der tank ist auf dem oberen Bild gehört da nicht der Motor hin?? *Grübel*

*bittenichthauen!*

grüssle

@Michael: JA da gehört der Motor hin, aber da hab ich den Tank draufgelegt um ihn besser bearbeiten zu können (Abschleiffen und etwas Schweissen)

So, was ich nun alles gemacht habe:

-Achschenkellager VA
-Vorgelegeöle gewechselt
-Diffsperre VA gangbar
-Hydrauliksteuerblock abgedichtet (Fachbetrieb)
-Hydraulikschläuche erneuert
-Türschlösser eingestellt (Beifahrerseite konnte nur von innen geöffnet werden, Fahrerseite nur von aussen)
-Schriftzug von der WSS entfernt
-alle Schmiernippel geschmiert, teilweise erneuert
-Betriebs- und Feststellbremse eingestellt
-Bremsbeläge und Trommeln angeraut
-Rahmen und Achsen grösstenteils mit HD-Reiniger gereinigt und vom Dreck befreit

Was ich noch mache:
-alle Keilriemen erneuern
-Ölwechsel Motor und Getriebe
-Ölwechsel Achsen

Die Öle (Motor, Getriebe und Achsen) schmeiss ich nach einer längeren Fahrt (damit alles auf Temperatur kommt) alle raus und mach neues Öl rein. Nächste Woche versuche ich ein Rotes Kennzeichen vom Geschäft zu bekommen und ihn dann zur HU vorzufahren.

Noch ne kurze Frage: Wenn ich ihn wieder als LoF Zugmaschine (Also Grün) zulassen will, muss ich dann neben der HU auch eine Abgasuntersuchung vorweisen? Eigentlich ja net oder?

Hallo Jens,

bei grünem Kennzeichen nix AU.

mfG
Axel

PS: und mit grün mein ich grün im allgemeinen Sinne von Grün, bitte keine Paragraphenreiterei

Logisch,
ich kenn blos zur genüge die endlosen Debatten die gern enstehen, wenn jemand von grünen Nummern schreibt :roll:
mfG
Axel

Aso ;-)

Also heute hab ich die Hydraulikanlage mit frischem Hydrauliköl befüllt (10W)- Morgen kommen die neuen Keilriemen drauf und die Hydraulikanlage wird entlüftet. Dann währe er soweit für die HU die ich am Donnerstag durchführen möchte und wenn bestanden, am Freitag zulassen den "Dicken" ;-)

Ich halte euch auf dem Laufenden....

So, heute pünktlich zu den 14 Uhr Nachrichten rollte er wieder aus der Werkstatt ;-)

Heute hab ich alle drei Keilriemen erneuert und die Hydraulikanlage getestet. Desweiteren wurde der undichte Kupplungskopf der Einleiterbremse zerlegt und vom Dreck befreit.

Desweiteren wurde die Kennzeichenhalterung hinten verbessert (die schlug immer am Kotflügel an so das es Klapperte).