|416.141| Die Folgen vom Unimog-Virus -> U1100 ;-)

So.......durchgefallen....naja :cry: immerhin hab ich nun neues Öl in den Achsen, Getriebe und Vorgelegen drin :wink:

Was er bemängelte:

-zu wenig Bremsleistung (Blockiergrenze VA nicht erreicht)
-zu unterschiedliche Bremsleistung
-HA Stabi ausgeschlagen
-Bereich um den Luftpresser verölt
-Standlicht rechts im Blinker o.F (beim letzten test ging es komischerweisse)

Jo also wieder Bremse komplett zerlegen......

Mal noch ne andere Frage:

Da mein Mog früher mit nem Kran ausgerüstet war hat er den HA Stabilisator damit er nicht so wankt. Den hat der gute Dekra-Prüfer bemängelt. Meine frage währe, kann ich den einfach ausbauen? Weil brauchen tu ich ihn eh nicht, und schweres Gelände darf man auch net mit fahren wenn er drin ist.......

Hallo,

-zu wenig Bremsleistung (Blockiergrenze VA nicht erreicht)

Was für Bremswerte erreichtest du denn vorne? Zum Blockieren kommt man normalerweise auch nicht.

-zu unterschiedliche Bremsleistung

Einstellung kontrollieren, Gängigkeit der Radbremszylinder kontrollieren, Dichtheit kontrollieren, ist normalerweise mit ein wenig Arbeit leicht zu beheben.

-HA Stabi ausgeschlagen

Ausbauen, brauchst du bei normaler Pritsche ohne Sonderaufbauten sowieso nicht.

-Bereich um den Luftpresser verölt

Säubern und anschließend direkt zum TÜV. Bei massiver Undichtigkeit aber schon beheben...

-Standlicht rechts im Blinker o.F (beim letzten test ging es komischerweisse)

Wenn das der einzige Mangel ist, kommst du durch...

Gruß,
Michael

Hi,

also:

Der Dekra-Prüfer Prüft auch bei der Fa. Gasafi die Unimogs und MB-tracs, weis also wo er hinschauen muss. Er sagte das es vorne zumindest Blockieren sollte. Die Werte waren links schwankend zwischen 2-4 DaN und rechts 5-6DaN. Werd mal die Trommeln ausmessen und ggf, aussdrehen, dann noch neu Belegen (wobei die Beläge recht neuwertig sind). Die Bremse hab ich auch komplett eingestellt (zuerst den einen Backen angelegt und dann soweit zurückgedreht bis das Rad wieder frei dreht, das ganze 8 mal) jedoch hinten war es komisch. Da konnte ich beim HL Rad die einsteller frei drehen, also die Beläge nur aufs minimalste einstellen. KA warum, denke das die Beläge wohl falsch sind und/oder die Trommel ausgedreht wurde und keine Übergrosse Bremsbeläge aufgenietet sind.

Mit dem Luftpresser muss ich sowieso mal schauen. Der brauch recht lange bis er abblässt. Also im Stand fast garnicht zu erreiche trotz erhöhter Drehzahl.

Naja....am Samstag reiss ich mal wieder alles auseinander...... :( Vielleicht ist es auch die "unendliche Geschichte"? :lol:

So, hier dann mal ein paar Bilder vom Mog wieder:

1021569.jpg

1021570.jpg

1021571.jpg

1021592.jpg

1021593.jpg

Sodele, es geht munter Weiter.....

heute ist meine Lieferung gekommen:
4x Nagelneue Bremstrommeln:
1031654.jpg

und zwei T(eile)S(ätze) Bremsklotz für VA und HA (in der Tüte sind die Repsätze der Radbremszylinder die sich leider als die Falschen entpuppten (es sind die mit dem Grossen Durchmesser, ich aber brauch die kleinen :evil: )
1031653.jpg

So und Weiter gehts (der Countdown zum Samstag läuft.....):

1033789.jpg

Sieht schon mal nicht ganz schlecht aus.....

Was gemacht ist:
-Alle Bremsbacken neue Beläge aufgenietet
-Bremsbacken so sortiert das die Einsteller wieder gut greifen)
-Hintere Radbremszylinder Ausgebaut und zerlegt
-VA Bremse komplett zusammengebaut

Was morgen kommt:
-HA zusammenbauen
-Handbremse einstellen
-Radbremszylinder Repsätze einbauen
-Entlüften

Hallo,

gut zu wissen, dass es noch Trommeln neu gibt. Scheinen ja auch aktuell noch produziert zu werden, wie man am eingeschlagenen Datum erkennt. War bestimmt kein billiger Spaß bei den Mercedes-üblichen Preisen für Guss- oder sonstige Metallteile...

Ich komm übrigens auch neben meinem 406.121 mit einem 406.200 zum Treffen.

Gruß,
Michael

Uiiii, wie erkenne ich dich Michael? Oder wie sieht dein 406.200 aus?

Ach noch ein kleines Update von heute:

-Radbremszylinderrepsätzte WIEDER die Falschen..... :evil: am Montag fahr ich zur Fa. Gasafi.....wenn der nix hat dann Gut Nacht.... :cry:
-HA Bremse soweit eingebaut

Heut konnt ich net soviel am Mog schrauben, da ich noch für Familiäre Spedition unterwegs war.....

Hi Jens-Alexander,

wenns mit Mercedes net klappt, versuchs mal im Zubehör.
z. B. hier:

http://katalog.fte.de/default.php#prod

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias

So, wieder ein kleines Update.....

also heute bin ich zur Fa. Gasafi um mit die Rep.sätze für die RBZ zu holen und hab meine alten RBZ dabei, und da sagte Herr Gasafi das seien die Falschen RBZ :lol: lol....da muss mal einer die RBZ vom 421 hinten reingebaut haben. Also gut neue Bestellt ;-) Da ich heute dann halt nicht das machen konnte was geplant war wurde halt ein bisschen Grundiert damit er hübsch aussieht zu Treffen ;-)

1041345.jpg

Morgen wird dann die Motorhaube und ein paar Stellen in Moosgrün lackiert.....

Und dies edrei hübschen stehen gerade bei der Fa. Gasafi:
1041346.jpg

1041347.jpg

angeblich sollen die beiden Schweizer ins Mog-Museum.....

Jens übernachtest du in Gaggenau ß
Freu mich das es scheinbar doch was wird
Ich werde wahrscheinlich schon am Freitag hinfahren
Gruß Beni

Aber jetzt nicht dein Ernst... Du lackierst nur teilweise? Dann lass es doch lieber gleich so :oops: Nein, ehrlich...

Noch eine Frage:
RBZ... du arbeitest doch beim Benz... ganz ehrlich, bekommst du bei euch selber keine %??

@Lugge: JA wobei ich eigentlich nur Ausbesserungslackierungen gemacht habe. Jo bei Mercedes bekomme ich schon %, doch auch die Fa. Gasafi soll an mir was verdienen. Das sehe ich nun net so eng.

@Beni: ich habe es zumindest mal vor zu Übernachten ;-) Ich hab auch schon eine schlafmöglichkeit bekommen. Hoffe halt nur das ich noch bei den anderen Mog`s parken darf. Übernachten kann ich aber nur Samstag auf Sonntags da ich Samstag`s arbeiten muss.

So und hier 2 Bilder noch:

1043615.jpg

1043616.jpg

So hier mal wieder ein Bild vom Bremsen richten:
1053830.jpg

So, da nun die Motorhaube frisch lackiert ist konnte ich sie kompletieren:
1053897.jpg

Der Stern auf der Motorhaube ist im übrigen ein geklebter vom Sprinter. Fand ich nicht schlecht, da man keine Löcher in die Motorhaube bohren musste (die alten Löcher haben nicht gepasst....)
1053898.jpg

1053899.jpg

1053900.jpg

1053901.jpg

So, auf dem Rückweg vom Geschäft bin ich übers Feld heimgefahren und hab diese Photos gemacht. Das Oberste ist vom Freitag wo ich beim Feuerwehrhaus war.

1060591.jpg

1060592.jpg

1060593.jpg

1060594.jpg

1060595.jpg

1060596.jpg

So,

am Donnerstag wollte ich mit dem Mog (nach dem Ölwechsel um ihn etwas abzudampfen) ins Geschäft cruisen. Nur leider bin ich nicht weit gekommen. Vorfilter war total verdreckt und die Tankuhr stimmt wohl auch nicht ganz (wobei man unten im Tank schon noch einiges an Diesel sah) so das der Mog immer langsamer wurde und keine Leistung mehr hatte. HAb mich dann mit ach und Krach im 2 Gang wieder in die Ortschaft reingeschleppt und ihn auf nem Parkplatz abgestellt. Naja, abends sagte ich noch zu meinem Vater das ich morgen (also an dem Tag an dem ich liegen blieb) die Kraftstofffilter besorge und tausche.

Naja nun läuft er wieder und ist soweit sauber da ich Morgen mit den Obergrombachern Tracktorfreunden nach KA-Hagsfeld fahre.

So wieder ein kleines Update:

Samstag vor 3 wochen ging die Dichtung vom Thermostat zur WaPu kaputt. Wasserverlust war die Folge :evil: und das wo ich den Tag darauf auf ein treckertreffen Fahren wollte...naja....frisch abgedichtet mit den Papierdichtungen und gut.

Und dann mal noch 2 Bilder vom Mog:
1119020.jpg

1119021.jpg