Allrad lässt sich am 411 nicht sperren

pdriver

New member
30. Dez. 2013
22
0
1
Hallo,
wer hat da Erfahrung?
Ich kann bei meinem 411 (noch ohne Luftsperren) Allrad einlegen, nur wenn ich dann den Hebel höher ziehe rastet er nicht in der Stellung Sperren ein, bzw. hält nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

Hallo Matthias,

wenn Du Glück hast ist nur ein wenig Dreck im Spiel.

imgscale.php

imgscale.php

Das Bogen förmige Unterteil des Schalthebels (Bild1) gleitet über einem Feder belastetem Bolzen in der Grundplatte (Bild2). In dem Schalthebelteil sind von unten drei Vertiefungen für die drei Raststellungen. Diese sowie der Topf mit dem Bolzen verdrecken gerne. Dann tritt genau das von Dir beschriebene Symptom auf. Zum Reinigen reicht oft ein intensives Einsprühen mit WD40 oder einem Schmutzlöser / Motorreiniger. An den Topf kommst Du von unten dran, es ist dort eine kleine Öffnung durch die Du die Reinigungsflüssigkeit einspritzen kannst

Moin,
Ich hatte das selbe Problem
Am Handhebel unten ist eine Art Kufe, die hat von der Unterseite Senkungen. Darin Rastet ein kleiner Stift mit einer Feder ein der in einer Hülse sitzt. So ist der Hebel in seinen Stellungen gesichert.

Rechts im Bild unter dem Allradhebel ist die Kufe und die Hulse darunter zu erkennen:

So sieht das aus man den Hebel demontiert, Stift fest und oben ein wenig abgenudelt:
(Ja, das ist die selbe Schaltplatte wie oben im Bild!)

Bei mir hat da viel Kriechöl und rauf- und runterwackeln für eine Ewigkeit gereicht bis der Stift so weit hochkam das ich ihn herausziehe konnte.
Bevor du die ganze Hebelminik ausbaust würde ich versuchen den Stift mittels Kriechöl von der Seite zu schmieren.
Die anderen beide Federn im Sperrengestänge würde ich auch Kontrollieren und schmieren. Eine dritte sitzt noch oben im Gestänge auf der Schaltplatte. Die natürlich nicht vergessen.

Gruß
Alex

Anhänge

• PA070061d.JPG
    PA070061d.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 1.448
  • PA050054d.JPG
    PA050054d.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 1.448
Mönsch, herrscht hier ein traffic. :wink:

[album]1483[/album]

Falls hier nicht der Fehler liegt:

Feder: gebrochen/ zu schwach

Sperrbolzen: Kopf rund = rastet nicht in der Bohrung

Gestänge: verbogen/ falsch eingestellt = Hebel lässt sich nicht hoch genug ziehen

Moin,
Zum Thema Kopf rund: Meinen hab ich nicht nachgearbeitet obwohl er relativ flach war. Einrasten tut er trotzdem.

Gruß
Alex

Moin Alex,

findest Du es schlimm, wenn ich versuche, Mathias bei der Fehlersuche zu unterstützen und ihn auf eventuelle Fehlerquellen hin zu weisen? :)

Hallo Männer,
danke für Eure Hilfe, ich werde mich gleich mal mit WD 40 bewaffnen und die besagte Stelle einsprühen.
Werde dann berichten.
Danke und und noch eine angenehme Woche

Gruß Matthias

So,
hab heut morgen das WD 40 an die richtige Stelle gesprüht und heute Nachmittag war ich im Wald um Holz zu machen und da hatte das WD 40 schon wahre Wunder vollbracht.
Der Hebel für die Sperren hielt wieder in der gewünschten Position.

Nochmal recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe mit den Bildern.

Grüsse aus Niedersachsen

Matthias :mog3

Hallo Matthias,

und jetzt noch mit ordentlichem Öl schmieren, den WD40 ist KEIN Schmiermittel. :wink:

Moin
WD 40 ist bei uns auch als die Waschbenzin-Dose bekannt :D Mehr als das isses wirklich nicht. Aber es riecht soo gut :wink:

ret schrieb:
findest Du es schlimm, wenn ich versuche, Mathias bei der Fehlersuche zu unterstützen und ihn auf eventuelle Fehlerquellen hin zu weisen? :)

Nein natürlich nicht. Ich meinte damit als Ergänzung das es schon eine Menge Schaltvorgänge dauert bis der Stift wirklich nachgearbeitet werden muss :wink:

Gruß
Alex

Örkel schrieb:
Aber es riecht soo gut :wink:
moin,

ich habe den anderen Schnüffelstoff aus der Dose verwendet, Bremsenreiniger. Da macht das Grinsen hinterher einen noch debileren Eindruck... :shock: :trink
Und hinterher mit Öl drauf, seither ist Ruhe!

mfg
Fabian