Beginn der Restaurierung

Moin Leuz!

Original 6Zylinder Benziner - der Sound ist jeden Liter Sprit Wert!!!
Das sit grad der Kult finde ich, sonst hätte ich mir gleich einen 411er oder sowas geholt!

Musste im Übrigen auch mal 2 Wochen zur Arbeit fahren.Bei mir 80km, aber der Tankwart sah mich regelmäßig! Da ist mein Iltis mit seinen 10l auch geringfügig günstiger :lol: :lol: :lol: !

Gruß Tim!

Moin Stefan,

bin ja auch so ein typischer Dieselknecht, denke daher, du wirst den Umbau nicht bereuen. Ich wohne in den Bergen und könnte ein paar PS mehr gut gebrauchen, dafür geht`s aber auch immer wieder Bergab. In der Ebene, selbst mit Anhänger, ist es völlig ok.
Stadtverkehr macht richtig Spass, man kommt gut mit.

Sound? Pure Geschmacksache, ich find 617er prima.
Den vom 411er mit seinem typischen Nageln fänd ich noch besser, dann aber bitte mit drei- bis vierfacher Leistung. In Sachen Sound vermisse ich allerdings meine alten Stollenreifen, dagegen sind die BW Pellen echt langweilig.

:D Thomas, mit Diesel im Blut :D

.....egal ob Diesel oder Benziner .....ich dachte es geht hier im Beitrag um die Restaurierung eines 404
...und nicht um ein paar tausen Teuronen für nen Dieselumbau.

Egal ob LPG , Diesel, Benzin oder was auch immer , hauptsache es macht Laune.

Er wird den Mog schon schaukeln.....herrichten das er genau für Ihn passt.
.....würde sagen , auf ein gutes Gelingen....

Michael

Hallo Stefan,

wenn Du ihn schon verdieseln willst, dann schau dir doch mal den Umbau an:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=15155&start=0
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=15687&start=0
steht vom Klang her dem Benziner nix nach und geht richtig gut!

mfG
Axel

.... Beiträge, das muss ich schon sagen.
@Ulli: Habe mir gestern abend in Ruhe mal die Lenkradgeschichte angeschaut. Mal ne Frage an dich: Bei mir ist ja der Koffer unten im Moment .. müsste es da nicht reichen, nur das Lenkrad abzunehmen (was gestern im Übrigen (noch) nicht runter wollte) - es müsste doch machbar sein, das Fahrerhaus nach oben und gleichzeitig ein Stück nach hinten zu heben und somit ohne Lösen der 41er Schraube und der Drehmomentstütze über das Rohr zu kommen ....
Habe mir heute einen ordentlichen Abzieher ausgeliehen .. mit dem lässt sich ein Panzerkanone rausholen .... :lol: ... heute Abend gehts dem Lenkrad an den Kragen .. hoffentlich
Gruß
Stefan
P.S. Bzgl. Einbau BMW-Motor: Habe letzte Woche mit dem TÜV gesprochen bzgl. Einbau eines Diesels und dem Erhalt des H-Kennzeichens:
Aussage TÜV: Wenn ein zeitgenössiger Motor (oder zumindest der Grundmotor) damals eingebaut wurde kann man ruhig einen Diesel einbauen ... das ist aber nur beim 61x der Fall (in meinem Fall: 617.9), denn laut Ersatzteilkatalog wurde ja original der 615 eingebaut (ich glaube Baureihe 404.117) .. der 617 ist somit ein Verwandter des 615 und darf problemlos eingebaut werden.
Ein anderer Motor, wie z. B. der BMW oder auch nur ein neuerer Diesel würde vom TÜV abgelehnt werden .....

laut Haas soll doch das Blinkrelais bzw. die Schaltung der hinteren Lampen so kompliziert sein wegen der Doppelbelegung Blinker / Bremse .. wie hast du denn das gelöst?? Andere Lampen eingesetzt?
Gruß
Stefan

Moin Stefan,

wenn du auf 12V umbaust, brauchst du ein Blinkrelais für 2-Kammer-Leuchten und ein Warnblinkrelais jeweils für 12V. An der Verdrahtung ändert sich nichts.

Gruß Ulli

Hallo,

die Schaltung der hinteren Lampen so kompliziert sein wegen der Doppelbelegung Blinker / Bremse
Das ist nicht wirklich kompliziert, nennt sich Zweikreis-Schaltung (Zweikreis Blinker) und steht immer wieder mit klaren Schaltplänen im Netz, bspw. hier: http://wsellschopp.ws.funpic.de/modules/info/index.php?id=12
oder hier im Forum:
http://www.unimog-community.de/inde...pic&t=50532&postdays=0&postorder=asc&start=15

Wie ulli schreibt, muss man auf passende Relais für Blinker, bzw. Warnblinker achten.

Hallo Stefan,

nach der Nummer 617 hab ich mich erst mal umschaun müssen, dabei is der Motor ja altbekannt. Hab das gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM617
Bei der Motorgröße dürfte der Umbau interessant werden - wie von Frank schon angesprochen. Allerdings nur wenn die vollen 4400 1/min anstehen... :wink: Diesel ohne Turbo und hohe Einspritzdrücke (=anständige Verbrennung) sind halt leider meist ne etwas angestrengte Angelegenheit.
Der Nachsatz bzgl. Pflanzenölbetrieb dürfte dich dabei sicher interessieren.
Bin mir nicht sicher, hat sich aber in Weidhausen so angehört, als ob Markus ("MarkusG") so nen Motor in seinem blau-roten FuKo drin hätte - pn ihn doch einfach mal an.

mfG
Axel

Hallo
Ich hab die originalen Rückleuchten umgebaut. So das ich ein 3-Kammer System habe. Hab dazu die Fassung fürs Tarnlicht genutzt indem ich die darüber sitzende Blende entfernt habe. Dann eine 4 Watt Birne rein Helligkeit reicht völlig aus habs mit dem original verglichen. Bilder folgen sobald ich die Teile hier hab.

Gruß Thorsten

... nenn ich mal einen Abzieher !!
Mit diesem 7,1 kg schwerem Teil ging des dem Lenkrad gestern Abend an den Kragen.
Aufgesetzt, angezogen und nach 30 Sekunden hatte das Lenkrad verloren und war unten.

Anhänge

• Abziehen-1.jpg
    Abziehen-1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 3.221
... man gut sieht, ist der Platz zwischen Ratsche und Garagentor nicht optimal genutzt .. da passen doch tatsächlich noch 2 cm dazwischen :lol:
Und dann war das Lenkrad unten ...

Anhänge

• Abziehen-2.jpg
    Abziehen-2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 3.219
Und weiter geht es mit der Demontage: Kühler ausbauen (die Schläuche wollten auch nicht gleich ab und stecken in den Rohren jeweils 1/2m drin) ... 41er Mutter am Lenkgetriebe zu Rahmen ... geht nicht auf.
Batterien abgeklemmt und ausgebaut.
Versuch, das Fahrzeug zu zweit aus der Garage zu ziehen, misslingt.

Idee: Kühlerwasser ist zwar abgelassen und Kühler ausgebaut, aber: Elektrische Komponenten alles noch intakt (bis auf die ausgebauten Batterien):
Also: Lichtmaschine gelöst, Riemen runter (damit Wasserpumoe nicht mitläuft, denn der Motor hat immer noch Wasser - soll aus Konservierungsgründen auch drin bleiben).
Batterien wieder rein, angeschlossen. Trenneschalter rein, Zündschlüssel rein, aufs Blech gesetzt (Sitz ist ja schon draußen) Joke am Motor ziehen und Motor starten ... läuft sofort an ... als raus mit dem Fahrzeug aus der Garage.
:lol:
Dann aber endgültig die Batterien raus, alle weiteren Verbindungen zum Fahrerhaus weg - jetzt könnte das Ding runter - aber: Motorkran ist noch nicht eingetroffen. :( ; Zeit genutzt, um die Tanks zu entleeren.
Fahrzeug mit Dach eines Pavillons eingehaust ...

Samstag / Sonntag: Das "Einhausen" war ne gute Idee: Schon liegt Schnee drauf ...

Anhänge

• Abruestung-4b.jpg
    Abruestung-4b.jpg
    75 KB · Aufrufe: 3.099
  • Abruestung-5b.jpg
    Abruestung-5b.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 3.099
Hallo Stefan,

Du machst Deinem Nickname ja alle Ehre, bei Eis und Schnee im Freien schrauben. Alle Achtung. :D
Ich hoffe Deine Arbeit und Dein Bericht geht so locker weiter.

Zum Thema Schieben vielleicht ein Tipp (leider zuspät aber vielleicht soll er ja wieder zurück),
wenn Du nicht wie gewöhnlich am Rahmen/Fahrgestell direkt drückst sondern die Konstruktion
des Mogs mit seinen Vorgelegen nutzt, geht es etwas einfacher. Das heißt, drehe direkt an den Rädern,
am Profil kannst Du relativ gut angreifen und brauchst etwas weniger Kraft.

Ja der tip mit dem "Am Rad drehen" :D ist gut .Die Schrauberrei draussen ist die Hölle :twisted:unter -5 gehts echt kaum noch. Hab ich auch jahre lang gemacht bis ich mir endlich vor kurzem eine Schrauberlocation gemietet habe :D .

Endlich ist der Motorkran (3to - ganz schön massiv, das Teilchen) und der Motorständer angekommen .. aber so langsam muss selbst Iceman sich überlegen, die kurzen gegen die langen Arbeitshosen auszutauschen bei -10° ..... mal sehen, ob nach dem Zusammenbau des Krans am kommenden Wochenende tatsächlich das Häuschen runter kommt .... :lol:

Am Samstag war der Abbau des Häuschens angesagt.
Erster Versuch mit dem Kran seitlich das Ding runter zu heben hat nicht geklappt.

Anhänge

• Abruestung-6.jpg
    Abruestung-6.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 2.870
.... Versuch und Kran mittig von vorne .. jetzt gings besser ...
Das Häuschen wurde über das Getriebe gezogen und dann langsam nach "rückwärts - oben" gehoben, so dass die Aussparung des Abtriebs gerade an der Lenksäule vorbei passte .... perfekt getimt, denn der Hubstempel war am Ende angelangt ... :lol:
Insgesamt 4 Personen haben das Häuschen dann auf dem Rahmen abgesetzt - Kran dann wieder seitlich ran und das Häuschen neben das Fahrzeug gelegt.

Anhänge

• Abruestung-8.jpg
    Abruestung-8.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 2.867