Beginn der Restaurierung

..Wochenende war mal wieder ein bisschen Aktivität angesagt ..
Hütte ist fast fertig ... mal ein paar Bilder dazu....

Anhänge

• fast_fertig-1.jpg
    fast_fertig-1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 2.679
.... ein weiteres ...
Jetzt müsste nur noch der Motor laufen ... Anlasser hat aber einen Macken und muss getauscht werden ....
Gruß
Stefan

Anhänge

• fast_fertig-3.jpg
    fast_fertig-3.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 2.663
So... am Sonntag ist der "neue" Motor in meinem 404 zum ersten Mal etwas länger gelaufen .... dennoch gibt es bei der Spritversogrung noch Probleme ... habe ev. den Querschnitt der Leitung zu groß gewählt ... dem muss noch auf den Grund gegangen werden.
Um die Saughöhe zu verringern habe ich den / die Tanks ziemlich voll gemacht, das hat zunächst mal funktioniert, denn am 03.05.2010 lief der Motor schon mal feine 10 Minuten.
Habe festgestellt, dass die Kupplung noch nicht ausrückt - Gestänge 2x verkürzt und schon gings .. gleich mal ne Miniausfahrt gemacht .. insgesamt 3 kleine Rundfahren mit je rund 1 km ... hat funktioniert.
Nur der Anlasser macht weiterhin noch Probleme (der neue kommt erst morgen oder übermorgen).
Wenn alles klappt geht der Mogi morgen früh zum Bosch-Dienst (zur Überprüfung)....
Bilder folgen ...
Gruß
Stefan

...zum ersten "Miniausritt".
Überführung zum Boschdienst hat gestern nicht geklappt - Batterien waren (schon wieder) leer ... obwohl die beiden neu sind (je 55Ah) und geladen waren sind sie nach einigen Motorstarts schon wieder leer ... hat jemand eine Idee wieso ??? :roll:
Gruß
Stefan

Anhänge

• erste_Minitestfahrt-1.jpg
    erste_Minitestfahrt-1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 2.727
Hallo Stefan,

Dein Mog wird ja ein Schmuckstück werden.
Bin schon gespannt, wie er endgültig aussehen wird. :D

Allerdings das weiße Kennzeichen ist noch etwas auffällig, das würde ich eventuell mit ein paar Buchstaben und Zahlen tarnen :wink:

Was sind für Dich den ein paaar Motorstarts ?
2-3mal kurz bei generell gut anspringendem Motor.
Oder auch mal längern orgeln weil der Motor doch längere Zeit nicht gelaufen ist?
Ist die Lichtmaschine richtig angeschlossen und arbeitet sie?

Im ersteren Fall deutet es dann auf deutliche Kriechströme während der nicht sehr langen Standzeit hin, Du schreibst ja dass die Batterien selbst neu sind und vorher, so nehme ich an, richtig voll geladen waren.
Hattest Du den Knochen, Hauptschalter, getrennt?
Hast Du irgendwelche Verbraucher die immer Strom brauchen?

Wenn nicht, generell den Knochen abziehen wenn der Mog länger und unbeaufsichtigt steht. Dennoch würde ich nach dem Leck in der Leitung suchen, bei so einem schönen neuen Mog sollte auch die Elektrik in gleichem Zustand sein.

Hallo Stefan

Fehlerdiagnose ist nicht schwer

1. bei lauferndem Motor Ladespannung messen ( 12V Anlage ca13,8V 24V Anlage 26-28V alles was darunter liegt ist zu wenig )
...Masseanschlüsse nachmessen.....
bei laufendem Motor, Messgerät am minuspol der Batterie anschließen und mit langer Messleitung am Gehäuse deiner LiMa messen. Hast Spannungsanzeige, dann ist es ein Masseproblem zwischen LiMa und dem restlichen Fahrzeug. Dan heißt es Kontakte wieder herstellen /sauber machen.
Es kann leicht sein, das der neue Lack Kontaktflächen abdeckt und eine Ladung der Batterien damit verhindert.
Wenn das OK ist und der Fehler in der Bordelektrik selber liegt....
alle Sicherungen raus ...Nato Knochen rein, alle Verbraucher wie Licht, Gebläse und co auf aus und dann mit dem Messgerät die Spannung vom Sicherungs- Pluspol zum jeweiligen Abgang messen.
Zeigt das Messgerät keine Spannung, dann ist der jeweilige Kreis OK

Bei deinem Diesel weis ich leider nicht was wo und wie verändert wurde.
Ich denk aber mal, das der Fehler bei der LiMa oder Massekontakt liegt

Michael

....zum Bosch-Dienst gelungen... ca. 12 km nach einigen Startproblemen gelungen (Tanks mussten quasi fast voll gemacht werden) ... danach keine Probleme ... Fahrt verlief trotz noch nicht installierten Lüfters ok.... nie mehr wie 80°.
Morgen (vermutl.) wird der Mogi wieder abgeholt ... heute neuer Starter angekommen ... wird morgen verbaut ... denke auch, dass irgendwelche Kriechströme da sind ... mal sehen, wie das wird.
Ladekontrolle geht während der Fahrt aus .. heißt ja, dass die Lichtmaschine lädt ...
Gruß
Stefan

Auf ausgehende Leuchte würd ich mich mal nicht verlassen.
Hatte dass auch schon mal und die Ladespannung war trozdem zu gering.

Die Ströme, die durch Iso - Fehler auftreten oder Feuchtigkeit, dürften deine Batterie(en) nicht soo schnell entladen.
das währen dann Ströme im mA - Bereich und schon rein rechnerisch gesehen kanns normal nicht sein.
Mal logisch gerechnet....

Bei einer 50 Watt Birne an einer 24V Anlage fließen 2,08Ampere
Bei der Standart Bestückung vo 45 AH müßte die Birne 21,6 Stunden leuchten.
Kriechströme liegen im mA Bereich das heißt, die Entladedauer liegt noch viel höher.
...dabei ist aber die Kapazitär einer Bleibatterie im Durchschnitt angegeben ....liegt also normal noc heine Ecke höher.....

Trozdem besser messen .....

Michael

...die Lösung dieses Problems bin ich auch mal gespannt ... inzwischen ist der (general überholte) Anlasser gekommen ... hoffe, diesen morgen einbauen zu können ....
Denke, dass der Mogi morgen in meine "Heimat-"Werkstatt überführt und dort die letzten Arbeiten gemacht werden:
- Motorbefestigung vorne,
- Lüfter installieren
Danach (für die ersten Tage der nächsten Woche:
- Koffer aufsetzen
- Koffer fertig lackieren
- Mogi fertig :lol:
Gruß
Stefan

...mit doch nun wieder schnelleren Schritten gehts der Fertigstellung entgegen.
Die seitl angebauten Boxen am Koffer sind inzwischen im Entlackungszentrum, der Mogi selbst kann inzwischen blinken (Anlage ist ja nun wegen des Diesels 12V), alle Lampen etc. i. O. Scheibenwischer im Moment noch im "Langsammodus" (-->ehemals 24V).
Koffer ist inzwischen unten und vorne mit Epoxy-Grundierung lackiert - nächste Woche erfolgt an diesen Stellen der Lackazftrag.
Dann wird der Koffer aufgesetzt und fertig lackiert.
In zwei Wochen soll der Mogi fertig sein ... erster Einsatz: Bauernmarkt in Weilerbach am 30.05.2010.
Gruß
Stefan
:D

Hallo Stefan,

die Motorbefestigung vorne muß noch gemacht werden?

Wie bist du denn ohne die Befestigung damit zum Bosch-Dienst gefahren? :shock:

Grüße

Günter

der Motor liegt natürlich vorne schon auf un dist auch mit einer "schrägen" Schraube etwas gesichert.
Aber richtig befestigt ist er nicht, theoretisch könnte er sich um einige mm nach rechts oder links bewegen.
Gruß
Stefan

Hi Stefan,

ah ja. Es geht doch nichts über eine gesunde Portion Improvisationstalent :D

Grüße

Günter

PS: ich wäre froh, wenn ich bei meinem Mog schon soweit wäre. Bei mir ist noch nichtmal der Diesel eingebaut. Aber demnächst geht's wieder ein Stück weiter... :MBtrac19

..hoffe bis in zwei Wochen den Mogi so bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig zu haben.
Wenn alles klappt, wird der Koffer am kommenden Freitag aufgesetzt, vielleicht sogar schon am Mittwoch.
So langsam wirds auch Zeit, dass die Kiste fertig wird ...
Gruß
Stefan

...Absteecher zum Bosch-Dienst gemacht .. der Mogi ist fertig (zumindest mal die Umfänge dort) ... Elektrik i.O. ...morgen Nachmittag wird er abgeholt und dann gehts zur Werkstatt, wo der Koffer steht.
Dort werden dann noch die restl. Umfänge gemacht (Kühler nochmal raus, Lager anschweißen, Kühler und Lüfter rein, innere Motorhauben anpassen, Koffer aufsetzen und fertig lackieren).
Gruß

Stefan

Rückfahrt vom Bosch-Dienst in die Halle ist gut gelunegn - Elektrik soweit i. O. ... Scheibenwischermotoren und Tankanzeige laufen aber noch mit 24V .. wollte noch keinen Wandler einsetzen (lassen), weil der doch ganz schön teuer ist.
Die Tagfahrlampen finde ich im Übrigen sehr hilfreich, gerade bei diesem Sch...wetter leuchten sie dem Feind doch ganz gut ins Gesicht. .... :lol:
Am Freitag ist "Großkampftag": Ausbau Kühler (damit das vordere Motorlager nun endlich sauber fixiert und auch auch der Lüfter eingebaut werden kann) ... Koffer unten und vorne fertig lackieren, absenken und dann gehts ans Dach des Koffers ...
Ende der kommenden Woche wird der Mogi nach Hause gefahren und für den Bauernmarkt am 30.05. in Weilerbach vorbereitet ... wenn denn man alles so klappt ...
Gruß
Stefan

Wieder ein ordentliches Stück weiter in Richtung Fertigstellung:
- Kühler ausgebaut (um Motorlager zu befestigen und nun endlich den Lüfter zu installieren)
- neuer Anlasser montiert
- Koffer unten mit Unterbodenschutz behandelt
- Koffer weiter abgeschliffen oben und an den Seiten
- Verspachtelungen am Koffer
Montag gehts weiter
Gruß
Stefan