Belgier Nr. 7

Olli

New member
03. Juni 2005
61
0
6
Holle
Tja da ich es mir wohl nicht leisten kann die geringen Mängel von meiner freien Werkstatt beseitigen zu lassen (denke für die Endrechnung würde ich einen 1300er in Topzustand bekommen) werde ich mich Wohl oder Übel selber an die Arbeit machen.
In meiner Bundeswehrzeit (vor ca. 14 Jahren) war ich zwar in der Instandsetzungseinheit einer Stabskompanie mit REICHLICH 404ern ... aber dort Truppführer FMT.
Also ich habe keine Ahnung von KFZ-Technik! Aber gleichzeitig bin ich auch noch blöd genug mich trotzdem ranzuwagen. ;-)
Mit Hilfe des Forums und ein paar Freunden (Schrotties)
Vielleicht entsteht hier ja dann ein Leitfaden... wie mache ich HLW bei einem 404er... oder ich gebe irgendwann auf... auf alle fälle wird es sich wohl sehr lang hinziehen.

Hier die ersten Bilder von der Abholung

Mog1.jpg

Mog2.jpg

Mog3.jpg

Gruß Olli

Hallo,

wieso denn? Der sieht doch noch klasse aus! Mache später mal Bilder von meinem. :roll:

Inzwischen kann ich nur noch darüber lachen und technisch sind sie allemal ihr Geld noch wert!

Paßt schon! :wink:

Moin,

also in den Aufbau kann man noch mal reingehen und erahnen wie er mal war. Ansonsten runter damit und ins Feuer.

Der Rest des Mogs war vergleichbar noch relativ gut, würde sagen 2. oder 3. bester hier (von Planen und Verdeck abgesehen).

Leider ist aufgrund des Aufbaus keine Heckklappe vorhanden.

Oliver Kroh: Ich denke bei dem "Koffer", der bei Dir steht auch nicht, oder?

Michael

Hallo,

doch, sagte ich dir doch schon am Telefon. Max Naumann seiner hat eine Heckklappe und den hohen Fuko-Aufbau. Ich habe nur hohe Reifen! :lol:

Habe schon mal die Sauerstoffflaschen aus dem KRKW geholt, wenn Max seinen Unimog sieht. Kann ich ihn gleich beatmen, wenn es ihn umhaut! :lol:

Ansonsten runter damit und ins Feuer

Geht nicht, dafür müßte das Holz erst einmal getrocknet werden! :lol:

Ich habe ihn mir heute noch mal bei Sonnenschein beschaut.

Es muss so gut wie alles Neu... angefangen bei den Steckscheiben, Sitze, Verdeck, Frontmaske, Batteriekasten, sämtliche Gummimuffen etc... zur Technik selber kann ich nichts sagen. Werde erst einmal die Kabine und die Pritsche runternehmen.

Ein gutes Versuchsobjekt zum Basteln. Vielleicht mache ich einen Trialtruck draus und fahre bei mir ein wenig durch die Gegend... also alles andere ist glaube ich utopisch wenn ich alleine den Preis für eine neue Hütte höre.

Gruß Olli

Hallo!

Bevor ich nächstes Wochenende beginne die Kiste zu zerlegen kurz die Doku wie er jetzt aussieht. Falls jemand jetzt schon gravierende Sachen sieht... bringt es mir schonend bei! :?

Gruß Olli

ei guude,

ich finde den mog garnicht so schlimm. die durchrostungen halten sich doch in grezen, habe da schon viel schlimmere gesehen für wesentlich mehr geld. die spezialhütten der belgier sind schon eine tolle bastellösung, aber mit einem koffer hatte doch wohl niemand gerechnet, das sollten doch sowieso alles pritschen sein.
bleibt noch die frage nach dem technischen zustand. äußerlich sieht die technik häufig verrottet aus, aber die mogs hatten meist doch nur geringe laufleistungen. da muß man sich halt auf sein gefühl verlassen oder die ganse diagnoseprozdur durchziehen. ärgerlich ist es, wenn die reifen frtig sind, aber auch da gibt es bei den üblichen verdächtigen händlern für kleines geld ersatz.
bei den verdecken sollte doch einmal die iniziative ergriffen werden, daß bei einem bekannt gutem autosattler preise eingeholt weden und sich all die 404-fahrer zu einer sammelbestellung aufraffen. ich denke es kommen da 15-20 leute hier aus dem forum mit bedarf zusammen.
da kann ein verdecksatz schnell halbsoviel kosten wie eine einzelanfertigung.

nur mut, es ist schade zu sehen, wie enttäuscht Ihr 10 belgier seit.
guden noch, justus.

Mittlerweile sehe ich das ganze auch sportlich und als Chance etwas von Grundauf neu zu lernen.
Wenn ich ein Regal mit Ersatzteilen hätte würde ich das Ganze noch lockerer sehen als jetzt. Muss halt wirklich jedes Ersatzteil erst einmal besorgen und kann auch nichts zur Probe einbauen.

Aber mal eine ganz andere Frage ... ich habe hier schon einiges an TDV´s rumliegen. Dort ist alles vom umdrehen des Zünschlüssels bis zum Zerlegen des Getriebes drin beschrieben.

Solche Sachen wie "Hütte abbauen aber richtig" oder "wie werde ich die Pritsche los" sind leider nicht drin beschrieben. Welche TDV ist das denn zum Teufel???

Gruß Olli

guude,

es gibt da wohl auch schriften vom bund, aber leichter ist wohl das werstatthandbuch des hier viel erwähnten verlags "BuchundBild.de" zugänglich. da findest Du den rest.

die bilder sind bei mir ersichtlich.

Hallo Olli,
also die Pritsche runter nehmen ist nun wirklich kein großer Akt.
Sind auf der einen Seite drei und auf der anderen sechs schrauben. Evtl. vorher die Unterbaukästen und ggf. elektrische Leitungen abbauen.

Bevor du die Hütte abnimmst, lässt du dich halt mal bei unserem Stammtisch blicken und wir gehen die Sache mit dir durch. Ist auch nicht die Welt !

Ich finde deine Einstellung, das ganze sportlich zu nehmen, ganz große Klasse ! Habe am Anfang in meinem Frust etwas darüber geschmunzelt, sehe die Sache jetzt aber ähnlich, ich glaube Michael Bonne auch. Obwohl wir beide auch noch nicht wirklich wissen, was wir mit den Karren anfangen sollen.

hut ab, daß Ihr das inzwischen sportlich seht! trotz des zusäzlichen dampfers durch die sprittpreisentwicklung der letzten tage.

na ja, da haben wir dann wenigsten den kleinen Vorteil, das unsere mogs noch nicht wirklich fahrbereit sind. Zumindest noch nicht für längere Strecken ! :lol: 8)

Am Wochende stelle ich mal Bilder von meinem Mog ein, dagegen sind einige
Belgier Neuwagen. :D Das wird euch dann vielleicht etwas aufmuntern.

Moin Moin,

Nur so aus Interesse: Was ist das für eine Hohlschraube die man auf dem 18. Bild links am Ansuagkrümmer sieht? Ist das irgend etwas mit Unterdruckreglung der Zündung (hat aber eine Nato-Anlage drin oder...)?
Einfach mal Neugierig, denn ich kann mich nicht an einer solchen Schraube an meinem damaligen Motor erinnern.

Gruß,
Joris

Hallo Joris,

es ist der Anschluss für den Unterdruck-Bremskraftverstärker, den anscheinend alle Belgier-Pritschen haben. Eigentlich benötigt die Pritsche den nicht, er wird bei mir deshalb ein willkommenes Ersatzteil für den lf8 werden :D

cu
Peter Neuland

Hallo,

das ist der Unterdruckanschluss für den Unterdruckbremskraftverstärker.
(Haben die meisten Belgier/Schweizer nachgerüstet - eine sehr feine Sache!)

Also Leute ich hab mich ja längern icht zu Wort gemeldet - aber immer die Belgier Storys leicht beobachtet - als auch Belgier Pritschen Fahrer kenn ich das Thema ja so ziemlich...
Ich sag jetzt nur noch eins: Aufgeben gibts jetzt nicht mehr .... :wink: :D

@ Raimon!

Klar komme ich demnächst zum Stammtisch! Sobald ich hier mit dem Haus wieder ein wenig Luft habe. (denke Mitte/Ende Oktober)
Hatte nur gedacht wenn ich dann die Sachen bei Dir abhole könnte ich schon mal bei Horst vorbei und ein paar Ersatzteile mitnehmen. Das setzt aber voraus das ich schon einen groben Überblick habe was neu muss. Gummiteile sind alle porös. Wenn ich die Threads richtig verfolgt habe kann ich wohl auch die Tanks vergessen. Meine sind fast voll.
Habt ihr noch alte Fässer die ihr vielleicht nicht mehr braucht?
Ich werde wohl wirklich keine Komplettrestauration vornehmen sondern wirklich einen Trial Truck draus machen. Da könnte ich sehr gut Ratschläge brauchen auf was alles zu Achten ist damit später der TÜV sein Ja und Amen zu einer Straßenzulassung gibt.

Gruß Olli