Cooljango rüstet auf!

Führerhaus sitzt wieder auf den originalen Aufnahmen.

422841.jpg

Alles in allen passt der Motor erstaunlich gut.

Die Montage wird kein Problem mehr werden denke ich.

Wenn alles gut geht, ist nächste Woche das meiste erledigt.

Gruss
Jürgen

Hallo Torsten,

hab hier noch ein Bild von oben. Ist wie gesagt nicht so schlimm.

Pedale habe ich etwas verändert, und es ist meiner Meinung nach besser als zuvor. Jetzt sitzen nicht alle drei Pedale auf der rechten Seite.

Anhänge

• DSCF0130.JPG
    DSCF0130.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 4.061
  • DSCF0129.JPG
    DSCF0129.JPG
    69 KB · Aufrufe: 4.061
  • DSCF0134.JPG
    DSCF0134.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 4.061
Hab ich mir deutlich schlimmer vorgestellt vielleicht hättest du den Motor per Adapterplatte noch ein wenig nach rechts neigen können (ist hetzt zu spät aber schlim find ich das auch nicht), dann wärs wirklich wie bei der geraden Verdieselung.

Tschau Torsten

So,
haben jetzt mal Versucht uns eine Verstärkte Kupplung zu Bauen.

Ist nur ein Test mit ner alten Scheibe, um festzustellen ob dass Material schweißbar ist und auch hält.

Gut ist, dass das Material sehr weich ist, und sich prima Verschweißen lässt. Kein Federstahl.

Druckplatte möchte ich mal versuchen zu zerlegen, um etwas stärkere Druckfedern zu besorgen.
Hat schon jemand die Druckplatte zerlegt?

Viele schreiben, dass die Kupplung vom 404 generell besch.... ist. Was ist der Schwachpunkt?? Hatte selbst noch keine Probleme damit.

Hat es den 404 auch mal mit Hydraulischer Kupplung gegeben, oder hat jemand dass schon mal umgerüstet??

Anhänge

• Foto213.jpg
    Foto213.jpg
    48 KB · Aufrufe: 3.970
So etwa soll die Kupplung dann aussehen, wenn sie fertig ist.

Um einen exakt runden Lauf zu erhalten wird eine runde Passform gedreht, in der die Kupplung zum schweissen verspannt wird.

Anhänge

• kuppl3.jpg
    kuppl3.jpg
    47 KB · Aufrufe: 3.965
jürgens404 schrieb:
hallo jürgen,
was ist das für eine kupplung auf deinem pic?

gruß jürgen

Hallo,

dass kann ich Dir auch nicht genau sagen. Habe ja einige Wochen im Internet gestöbert, und binn irgendwo aus dem Motorsport darauf gestossen.

Sind richtig teuer, gehen bei ca. 1500 Euro los und gehen teilweisse über 4000 Euro.

Gruss
Jürgen

Hallo Cooljango,
warum, mal so ganz blöde gefragt, probierst Du es eigentlich nicht erstmal mit der originalen Kupplung?
Bei deiner Ausrüstung ist ein Kupplungswechsel zwar immer noch aufwändig, aber auch nicht soo schlimm, oder?
Meine Überlegung dazu: wenn Du an die originale kupplung weitere Reibflächen anschweißt dann werden die Torosionsfedern in der Mitnehmerscheibe ziemlich belastet. Und die gehen doch gerade ziemlich häufig kaputt.
Wenn dagengen die Kupplung ab und an mal etwas rutscht dann könnte das vielleicht auch dem Antriebsstrag die Lastspitzen nehmen.
Ein dauerhaftes Rutschen im normalen Fahrbetrieb auf der Straße halte ich für unwahrscheinlich, da bei Deinem leichten Auto sowieso nur ca 130 PS abgerufen werden können ohne kriminell zu schnell zu sein.
Ich bin jedenfalls mit meinem V8 in den letzten 1500KM insgesamt max 10 Sec. Vollgas gefahren.

Wieder mal so als Anregung.
Gruß und viel Erfolg, Bernhard

Die Überlegung hat was.

Es ist in der Tat kein Problem dass ganze mal so zu testen.

Ich habe mich da auf die Aussage gestützt, dass eine 404 Kupplung schon bei den Verdieselungen an Ihre grenzen kommt.

Schlechte Erfahrung habe ich selbst keine. Als ich meinen OM617 im Dezember verbaute, hate ich bis zu meinem Motorschaden keine Problem.

Neue Kupplung.

431352.jpg

431353.jpg

Die Druckplatte wird umgebaut. Die Vorspannung der 9 Druckfedern wird erhöht. Dass erzielt eine Druckwirkung von 850 Nm pro Feder bei einer Spannung von 15 mm inc. Vorspannung durch die Montage.

Ich hoffe Dir ist bewusst, dass die eigentliche Schwachstelle der Kupplung die drei unterdimensionierten Aermchen der Druckplatte sind?!

Habe schon mehrere Kupplungen gewechselt, und fast immer war das die Ursache...

Moritz schrieb:
Ich hoffe Dir ist bewusst, dass die eigentliche Schwachstelle der Kupplung die drei unterdimensionierten Aermchen der Druckplatte sind?!

Habe schon mehrere Kupplungen gewechselt, und fast immer war das die Ursache...

Hallo Moritz,

gut dass Du mich darauf ansprichst.

Was ist bei den Armen gebrochen oder Verschlissen??

Vileicht kann mann da was verstärken?

Habe gerade leider kein Bild parat, aber viel zu verstaerken ist da nicht...

Werde mal schaun ob ich davon noch nen Bild bekomme.

Das sind Ermüdungsbrüche die zustandekommen wenn

a. die Kuplung zu weit getreten wird, also immer so einstellen das sie gerade trennt.

b. die bescheidene Führung des Ausdrücklagers,
Hintergrund ist. das Ausdrücklager beschreibt bei der Vorwärtsbewegung einen Kriesbogen so werden die drei Hebel die den Anlaufring halten nicht excakt gleichmäßig gedrückt . Abhilfe gab es sogar mal von Werk aus.
Allerdings nie für die BW.
Nähmlich eine andere Ausdrückgabel und ein Führungsrohr fürs Ausdrücklager.

Tschau Torsten

Hallo Zusammen,

Ich glaube, das beigefügte Bild zeigt, was Moritz meint und Torsten beschrieben hat. Die Dinger brechen an genau der Stelle durch, wo der
Hebel aufliegt, weil genau da das wenigste Material ist.

Beste Grüße aus Viersen

Klaus Gartz

Anhänge

• Schwachstelle Kupplung 2007_05_14.jpg
    Schwachstelle Kupplung 2007_05_14.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 4.673