Cooljango rüstet auf!

Hallo Hardy,

mal ne ganz blöde Frage.

Was hast Du da für eine Kupplung auf deiner HomePage?

Würde viel darauf wetten, dass dass genau der Zahnkranz ist, der auch auf dem 404 ist.

Anhänge

• 2c3ca00720.jpg
    2c3ca00720.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 5.210
Hallo Jürgen,

das ist doch keine blöde Frage!

Ich habe selber keinen Plan wo die hingehört. :? Alle Aufschriften habe ich ja abgetippt.

Der Ford - Logo nach zu schließen könnte er von der Nato Ziege (Ford SAM) stammen.

Aber der Zahnkranz sieht dem vom 404 SEHR ähnlich, das stimmt !

Frage in die Runde: Hat jemand eine Ahnung wo das Teil verbaut ist :?:

MfG
Hardy

Hallo Leute,

mal ne Frage zum Umbau der Sintermetall-Kupplung: bringt es wirklich etwas, die Auflagefläche der Kupplung zu erhöhen? Die Haftkraft wird doch bleibt rechnerisch die gleiche - da der Federdruck dadurch nicht verändert wird. Würde man den erhöhen, killt man vermutl das Ausrücklager...

Der Umbau würde also hauptsächlich den Abrieb durch schleifen an der Sintermetall-auflage reduzieren - ist das wirklich ein Problem bei der Sintermetall-Kupplung?

Ein weiterer Vorteil wäre die Stabilität gegeben "Flügelbruch" zu erhöhen, aber das ist haupsächlich ein Dieselproblem, oder?

Die Idee an sich finde ich sehr gut, nur die Frage ob der Ansatz wirklich ein bestehendes Problem löst...

Gruß,
Holger

Hm

Helmut hat doch da ne gute Idee ins Spiel gebracht, Zitat:
32/26 mit 10 Zähnen
wenn das stimmt, was zu prüfen ist, gibt es das vorgehärtet als Normprofil im Maschinenbau (Mädler könnte zB. sowas haben, anfertigen tut er es auf Bestellung sicher).
Auch stärkeren Aussendurchmessern.

So spontan könnte ich mir vorstellen das anfertigen zu lassen also in form einer Zahnhülse mit Flansch. Und dann halt einnieten Verschrauben .

von der Seite:

409049.jpg

das setzt natürlich vorraus das man das Ding axial genau ausrichten, kann und die Zukünftige Kuplung genug Fleisch an der Stelle hat, um einen Sitz einzudrehen.

jürgens404 schrieb:
verzahnung kann man mit drahterodieren herstellen. lohnt sich nur bei einzelstück, da für serie zu langsam.
aber im prinzip ginge es. müsst ich mir halt mal angucken.
wenn jemand n DXF file der Verzahnung hätte wärs no einfacher.

gruß jürgen

Hallo und danke für die Info.

Ich habe am Montag noch eine Option, die ich abklären werde. Bei einen Meiner Teilelieferranten binn ich auf diverse verstärkte Sintermetall Kupplungen gestossen.
Dass werde ich am Montag abklären.

Montag kommt der Käfig und das Führerhaus runter.

Gruss Jürgen

In sachen Kupplung ist immer noch keine Entscheidung gefallen.

Aber hier mal ein Paar Bilder des alten Diesels.

Anhänge

• DSC00669.jpg
    DSC00669.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 4.880
  • DSC00670.jpg
    DSC00670.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 4.880
Jetzt geht es daran die Motorhalterungen, den Auspuff und das Kühlsysthem zu bauen.

Die Pedale sind gleich wie beim Diesel Umbau das Gaspedal muss etwas versetzt werden.

Ich spiele aber mit dem Gedanken die ganzen Pedale besser anzuordnen.

Mal sehen.

Anhänge

• DSC00675.jpg
    DSC00675.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 4.846
  • DSC00676.jpg
    DSC00676.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 4.846
Man da wird man ja neidisch, hast du mal ein Bild von oben aufgenommen?
So das man sehen kann wie weit der Motor rechts und links ins Fahrerhaus ragt??
Wie weit hast du die Kabine höhergesetzt, scheint auch relativ moderat zu sein.

Tschau Torsten

Sag mal, die Pedale musst du verlängern, und mit Sandalen kann man auch nicht mehr fahren, da verbrennt man sich ja die Füsse!!!!
Ich könnte mit meinen breiten Füssen sowieso nicht mehr fahren.

Aber wem`s spass macht!!!!
Geiles Teil.

gruss Sven aus dem Saarland

Ne Sven

sieht gar nicht so schlimm aus, auf den ersten Blick sind die Platzverhällnisse wie beim Umbau auf OM 617 gerade, deshalb will ich das ja mal von oben sehen und ein wenig detailierter.

Tschau Torsten

Hallo,

Die beifahrerseite ist vom Platz bis auf 2 cm gleich geblieben. Kann sogar das Teil, dass ich für den proffesorischen Einbau der Hydraulikpumpe entfernt habe wieder einsetzen.

Fahrerseite ist gleich wie beim OM617. Bilder mache ich morgen noch ein paar.

Führerhaus sitzt auf den originalen Aufnahmen. Muss nicht angehoben werden. Nach oben habe ich einiges an Platz gewonnen.

Die Pedale habe ich etwas umgebaut. Nicht in die höhe, sondern etwas seitlich nach links. Kupplung um 9,5 cm und Bremse um 8 cm. Habe jetzt deutlich mehr freiraum als original. Hätte nicht sein müssen, aber mich hat die vorgesetzte Lage des Gas Pedals schon beim Diesel etwas gestört.

Wegen der Temperatur mache ich mir keine Sorgen. Wenn wieder alles vverkleidet ist wird sich da nichts ändern.

Morgen werden die Motorhalter ángebracht und die Pedale wieder fest verbaut.

Stelle morgen noch ein paar Bilder ein.

Gruss
Jürgen