Das Trecker Quiz

Hallo, Lukas,

habe nicht wirklich die Ahnung bei Deinem unscharfen Fehlfarbenmodell...

Schlüter? Eher doch nicht... Vielleicht ein Ausländer? Hinterachse könnte darauf hindeuten, aber sicher weiß ich hier nix... zu unscharf...

Hast Du nix schärferes, dass man wenigstens ein paar Details wirklich erkennen kann?

Oder mach mal Licht an :idea: :idea: :idea:

Grüße an alle

Holger

So, bissl gschaut!

Wenn die Farbe nicht stimmen soll, dann müssts ein 15er Steyr Typ 80a sein.

MfG Clemens

Falsch, clemens.

Kein Typ 80a. Dann wärs ein Hackfruchter, also ein Höhergestellter.
Aber, lass mas gelten.
Steyr Typ 80, bei uns is Österreich DER Traktor, gemeinsam mit dem "18er"
Steyr 80 wird er eigentlich nie genannt, der wird immer "Fuchzena", also 15er genannt.

zuerst 13, dann 15 PS ( daher der name)
Bohrung/Hub: 110/140mm
Hubraum: 1330cm³
Sitze: einen oder 3.
Gewicht um die 1,2t

Zu den Fehlfarben: Felgen sollten Grün sein, statt Gelb.
und ein paar kleinigkeiten noch.
Der 15er auf dem Bild ist meiner;)(leider noch immer nicht fertig zusammengebaut )
Aber bald in etwa so:
neuhauserhansrichard1.jpg

Zu den Fehlfarben: Felgen sollten Grün sein, statt Gelb.

Hatten nicht die letzten 15er original gelbe Felgen?

MfG Christian

Das stimmt.
Aber bei meinem stimmts nicht;)
Der ist zu früh gebaut worden,dass er gelbe Felgen haben sollte.
Irgendwer hat da wohl mal den Pinsel geschwungen.
Aber der Erstebesitzer war mein Uropa;)

Griaß eich!

Mir war es leider in den letzten Tagen verhindert online zu sein, da mir Do nach meinem letzten Post Windows nicht mehr wollte! Vorallem IE ging nicht mehr! Und der Rest des Wochenendes ging mit Fleischveraerbeitung rasch zu Ende!
Da ich ab Mi am Abend bis Sa oder So Besuch habe, bitte ich jemanden anderen ein Rätsel einzustellen! Werde, sobald ich wieder Zeit habe meine Aufgabe einstellen!

MfG Clemens

Hallo, Clemens,

na, dann will ich mal einen aus der Pionierzeit reinwuchten...

Grüße an alle

Holger

Anhänge

• alt_aber_bezahlt.jpg
    alt_aber_bezahlt.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 3.226
Hallo, Jürgen,

jetzt muss ich mir doch künftig tatsächlich meine letzten Reserven an Schlepperbildern angreifen...

Leider ist derzeit mein Scanner kaputt, so, dass ich meine alten Bücher, Prospekte, etc. nicht verwenden kann, die glücklicherweise nicht im www zu finden sind...

Volltreffer!

Es ist ein Rumely Oil Pull

Baujahr hast Du evtl. schon bessere Daten, als ich! Nach meinen Unterlagen stammt dieser aus 1919 oder 1920...

Die in Amerika in dieser Zeit übliche Angabe von 2 Leistungen bezog sich 1 x auf die Riemenscheibe (der höhere Wert) und den Zughaken (der kleinere Wert).

Zur Leistungsfähigkeit beachte man diese Seite: http://www.mclib.org/hximages/3091RumelyOil-PullTractor.gif

Wir, die wir immer glauben, die Landwirtschaft erfunden zu haben, stehen staunend vor der Leistungsfähigkeit der amerikanischen Traktoren um die vor-vorige Jahrhundertwende.
Man pflügte in Amerika um 1910 mit Dampf 12-scharig (in Worten: ZWÖLFSCHARIG!)

Die Einzelscharbreite war zwar nicht so groß, wie heute, aber dennoch...
Für die, die es nicht glauben, hier 2 Links:

1.) Ein Gemälde über einen Peerless Steamtractor
http://z.about.com/d/inventors/1/7/2/Y/peerless.jpg

Steigerungen sind noch möglich:

2.) ein 120PS Peerless pflügt 20-scharig (in Worten: Zwanzig!!!)
http://www.youtube.com/watch?v=WNS38av6LcQ

Man beachte die Lösung des Problems des Aushebens der Schare: Je 2 Schare werden von einer Person gehoben, die auf einer Plattform auf dem Pflug steht...

Übrigens darf man sich von den "nur" 120PS nicht täuschen lassen: Bei der niedrigen Motordrehzahl in Verbindung mit dem gewaltigen Gewicht der Dampftraktoren kamen Drehmomente und Zugkräfte zustande, wovon heutige Schlepper der obersten Leistungsklasse nur träumen können. Die Schlepper fuhren halt relativ langsam...

Zuletzt: Von manchen dieser Dampftraktoren, sowie der frühen Petroleum-Schlepper wurden Stückzahlen produziert, die uns Mog-Liebhabern in Good Old Germany die Tränen in die Augen treiben...

Grüße

Holger

PS: Jürgen! Jetzt musst Du aber einen einstellen...

Hallo Holger und alle Ratefüchse,

PS: Jürgen! Jetzt musst Du aber einen einstellen...

wie soll ich nur dieses Problem jetzt lösen :cry:

Ich werde mal suchen ob ich ein taugliches Bild finde.
Dies wird immer schwieriger da ich tatsächlich keine (wirklich keine) eigenen
Traktorbilder habe.
Wenn in der Zwischenzeit jemand ein schönes Bild hat, bitte einstellen,
auf dass das Rätselraten weiter geht.

Moin Jürgen,

da hast du uns ja eine harte Nuss zu knacken gegeben :lol:

Ich mutmaße mal, dass es sich beim Antrieb um einen Glühkopf-Motor handelt.
Da käme als typischer Vertreter dieser Motorenbauweise Lanz in Betracht, allerdings stört mich dabei der ganz vorn angeordnete Auspuff und die Bauweise des Kettenlaufwerks - habe ich in dieser Form noch an keiner Lanz-Raupe gesehen. Das Laufwerk weist eher auf Caterpillar hin, die haben aber meines Wissens keine Glühkopfmotoren verbaut.
Verblieben noch andere Hersteller von Glühkopfmotoren, z.B. Landini, Fowler oder HCSC, aber auch dort kann ich keine deinem Bild ähnlichen Baumuster erkennen.

Warten wir halt auf den ersten Tipp von dir...

Gruß Ulli

Hallo Ulli und Treckerfans,

da bin ich ja ein bisschen beruhigt, dass das Bild nicht sofort erraten wurde.:D

Ulli, ich will mal vorsichtig auf Deine Mutmaßungen eingehen,

ja, es ist wohl ein Glühkopf nach meiner Recherche.

ob Caterpillar Glühkopfmotoren verwendet haben weis ich nicht :wink:

und nun noch ein Hinweis:
Das von mir eingestellte Bild (an dem ich keine Rechte besitze) ist öffentlich und zumindest für jeden hier aus der Gemeinschaft somit zugänglich :D

Bin auf weitere Mutmaßungen, Lösungsansätze oder den erfolgreichen Rater gespannt.

Hallo Jürgen und Ulli,

war gerade bei diesem Link, aber Ulli war wieder schneller:

http://www.gluehkopfbulldog.de/neuer%20ordner/hscs%20ungarn.html

Grüße

Holger

Moin moin,

Gott sei dank ist ja die Auswahl an Glühkopf-Raupenschleppern nicht allzu groß :lol:

Vor Kurzem hatte ich ja dieses Bild eingestellt

t31.jpg

und die Frage nach der Ursache für den "Umfall" gestellt.
Da es keine Äusserungen dazu gegeben hat, will ich`s aufklären.
Der JD wurde am 22.05.04 von einem Tornado in Nebraska erfasst und auf den PKW "fallengelassen".

Zum neuen Rätsel:

t34.jpg

ein technisches Highlight des Traktorenbaus nach dem 2. Weltkrieg.

Neben Hersteller und Typ interessieren natürlich die technischen Besonderheiten dieses Treckers, der bewußt mit Anhänger dargestellt ist.

Gruß Ulli

Hallo, Ulli,

gute Idee mit dem kleinen Kameraden...

seit langem suche ich schon nach einem Detailfoto der "technischen Besonderheit" an Deinem _ _ _ _ _ _ _ _ _ - Schlepper...

Wenn das Rätsel gelöst wird und Du dazu was hast, kannst Du es bitte mit einstellen?
In allen Büchern wird die "Besonderheit" erklärt, aber nie gezeigt...

Grüße

Holger