Das Trecker Quiz

na denn: Wieviele "Tracs" gibt's denn - hatte es beim letzten Mal ja schon mit Doppstadt oder Schlüter versucht, bis wir dann beim LiTrac angekommen waren :-), der ja aus ähnlicher Quelle stammt.

Hast' noch an Tipp?

Maatsch

Hallo Martin,

klar hätte ich noch einen Tipp, aber frühestens wenn ich zu Hause bin.
Schließlich soll hier ja ein bisschen kreativ ermittelt werden.

Achso eins kann ich natürlich noch sagen, alle von Dir gerade genannten Fabrikate treffen nicht zu.

Hallo, Jürgen,

da hast Du aber wieder einen ausgegraben - und noch verfälscht!

Tja,

den runden Plastik-Kotflügel vorn gab und gibt es m.W. nur beim JCB-Fastrac.
Doppstadt, LTS-trac, und anderen haben vorne nur die an der Kabine angelehnten Bleche, die sie vom MB-trac abgeschaut haben.

Mit 2 Ausnahmen:

Der JCB hat den Auspuff normalerweise links.

Es gab (gibt?) aber eine JCB-Fastrac Konversion. Und zwar kauft Horsch halbe Fastrac's und baut seinen Horsch-Trac daraus. Einen Geräteträger. Und der hat den Auspuff rechts.

http://www.landtreff.de/album_showpage.php?pic_id=3760

Ausnahme 2 ist der LTS Systra, eine Eigenentwicklung der frühen LTS kurz nach dem Mauerfall:

http://www.forestree.at/fto012000/news/news0102/seite3.htm

Da passen aber die seitlich ausgestellten Scheinwerfer nicht.

Könnte es daher ein Horsch sein?

Grüße

Holger

Hallo Mogler,

Also bis mir jemand das Gegenteil beweist behaupte ich:
Es ist kein

- JCB Fastrac
- Doppstadt
- Schlüter
- Litrac
- Horsch
- LTS Systra

Beratet Euch noch ein bisschen, während ich jetzt ausgehe :D

Gut ein wenig aufhellen kann ich das Bild, ob es wohl hilft?

Hab auch einen gefunden den ich persöhnlich noch nie gesehen habe denke ihr Spezialitsten Kennt den glaube ich eh !
Aber ist toll restauriert und zum Verkauf

Entschuldigt wenn ich da so in eur Spezialthema platze !

GRuß Ingo

Anhänge

• thumb_0CA6QW0P8.jpg
    thumb_0CA6QW0P8.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 4.790
Hallo, Rater,

man merkt, Jürgen nähert sich dem Thema sehr rational! Siehe seine Cleverness bei der Beschaffung von Ullis Bild Nr. 2 vom Alpenland!
Nun hat er offensichtlich eine 2. Schwachstelle von uns alten Schlepperliebhabern entdeckt und nutzt sie natürlich weidlich aus:

Wir sind nicht so seeehr fit bei den neueren Fabrikaten!!!

Jürgen, mach Licht!!! :idea: :idea: :idea:

@Ingo

Diese Schleppervariante ist ein amerikanischer Hackfrucktschlepper oder Reihenkulturschlepper, ein sogenannter "RowCrop". Welches Fabrikat kann man aufgrund der Bildgröße nur raten, es könnte ein früher Deering sein.
Torsten hat es auf den Punkt gebracht: Bitte größer!

Guckst Du: http://www.soldatjones.com/17thDeKeySpring/pics/378_McCormickDeering.jpg

Grüße

Holger

Hallo Holger und natürlich auch alle anderen,

Jürgen, mach Licht!!!

Ok, ich mach ein bisschen mehr Licht respektive Farbe

Ich bin mir sicher, dass einige von Euch das Ding schon in Natura vor Augen hatten.

z.B. kann ich mir gerade bei Dir, Holger, dies sehr gut vorstellen. Ob es aber Dein Gehirn auch wahrgenommen hat weis ich nicht :wink:

Hallo, Jürgen!!!

Du kannst unter der Eckbank wieder vorkommen!!!

Schätze, schon allein deshalb, um weitere Tipps zu geben.

Das einzige, was mir einfällt, wäre ein Rad- oder Teleskoplader, der hinten mit Dreipunkt und Zapfwelle ausgestattet ist. So was gibt es tatsächlich und die hinteren Kotflügelschrägen deuten evtl. auf Rundumsichtoptimierung hin.

Warte nur, wenn ich wieder mal dran bin!!! :wink: :P :lol:

Grüße

Holger

...dann schätze ich mal den Namen für den "großen Geist", wie die "american natives" ihren Gott bezeichnen: Manitou?

http://www.vertikal.net/de/stories.php?id=4737

Es müsste der Manitrac sein:

http://images.google.de/images?gbv=2&svnum=10&hl=de&q=manitou+Manitrac+

Jürgen, ich war auf der Agritechnica, aber ich bin kein Krösus!!!

Grüße

Holger

Da isser: http://www.landtechnikmagazin.de/traktoren.php?gallery=1&article=615

Dass Manitou jetzt auch so was im Programm hat, war mir nicht bekannt, es gab aber mal vor ein paar Jahren einen grünen Teleskop, der das schon konnte...
Das war der Merlo Multifarmer: http://construktiv.com/php/merlo/content/pix/1240_gr.jpg

Die Idee war nicht schlecht, Jürgen!!!

Hallo, Jürgen,

brauchst Dich nicht zu entschuldigen. War doch ein Super Bild und eine geniale Idee, uns damit aufs Glatteis zu führen!!!

Krösus deshab, weil diese Fahrzeuge exorbitant teuer sind und ich auf der Messe eher nach "meiner Gehaltsklasse suchend" unterwegs war - was aber auch nicht so richtig ging, denn wir hatten unseren Opa dabei und der ist im Achtzigsten Lebensjahr.
Da ich nicht weiß, ob er noch einmal eine Agritechnica erleben wird, haben wir uns fast nur auf seine Bedürfnisse abgestellt.

Jetzt habe ich aber mal ein Bild, das nicht so alltäglich ist.
Vor allem dürfte es im www nur schwer zu finden sein.

Viel Spaß und Erfolg beim Raten und Grüße an alle

Holger

der heute seit fast 4 Wochen den 406 mal wieder bewegt hat.
1 Fuhre Brennholz fertig gespaltet (von Hand!) und der Tag war gerettet...

PS: Er ist tatsächlich von allem Grau- und Weißrauch geheilt. Neulich hatte ich ihn zum Starten vorgewärmt, heute ist er kalt gestartet. Keine Wolken mehr im Dorf!!! Sogar der Blaurauch ist fast weg. Man kennt ihn kaum wieder. Er heißt jetzt deshalb auch "der Nichtraucher"

Anhänge

• weroderwas.jpg
    weroderwas.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 4.593
Moins ihr Rater,

das ist ja nun wirklich ein Meilenstein in der Geschichte der Traktoren, ein "selbstfahrender Rohölmotor" :D

Holger, müsste etwa um 1921 gebaut worden sein, seinem Namen, den er auf all seine Nachfolger vererbte, waren in dieser Urform noch die Initialen des Herstellers vorangestellt.

Wer weiss es?

Gruß Ulli

Hallo Holger,

nachdem Du mich mit der Aussage, dass eine WWW.SUCHE keinen Erfolg bringen wird, gebremst hast, gebe ich mich geschlagen.

Ulli will ja leider widermal nichts sagen, schade.

Also wird Clemens wohl weitermachen

Achso, ähnliche Bilder gibt es schon und zwar bei den ersten Adressen
hl12_01.gif

Hallo, Jürgen!

Das kann ich so nicht stehenlassen. Keiner wird hier ausgegrenzt, auch keine Kinzigsegler! (Kann man auf der Kinzig segeln?)

Habe deshalb mal den Namen des Phantoms im www eingegeben: Es gibt tatsächlich ein Bild und auch Infos über ihn!

Also Jürgen: Du darfst weitermachen!

@Ulli: Bitte schau noch mal genau hin! Es ist in der Tat ein selbstfahrender Rohölmotor, aber überprüfe noch mal den Zylinderkopf, dann müsstest Du ihn erkennen! Es ist nicht der große Namenspatron!

Grüße an alle

Holger

Hallo Ich probiere ein größeres Bild einzustellen !

Anbei auch gleich die Definition Farmall F 12

Gruß Ingo

Anhänge

• big_0.jpg
    big_0.jpg
    28 KB · Aufrufe: 3.332
hmmm, jetzt sehe ich es auch, dass der Glühkopf eigentlich nicht zum HL-Bulldog passt - der Rest schon.
Wer hat denn nun zeitgleich nahezu identische selbstfahrende Rohölmotoren gebaut?

Müsste ich raten, meine Unterlagen geben auf die Schnelle nix her :cry:

Mach ich aber nicht :wink:

Gruß Ulli

edit: die Ähnlichkeit mit dem HL-Bulldog ist schon verblüffend, zumal auch der erste HL-Bulldog den markanten Auspuff nach oben noch nicht hatte.

hl_bulldog.jpg

Auch der Antrieb der Hinterräder über Rollenketten ist gleich.
Bin mal gespannt, wer da von wem abgekupfert hat :D