Das Trecker Quiz

Hallo Holger,
holgi63 schrieb:
...Wir, die wir immer glauben, die Landwirtschaft erfunden zu haben, stehen staunend vor der Leistungsfähigkeit der amerikanischen Traktoren um die vor-vorige Jahrhundertwende.
Man pflügte in Amerika um 1910 mit Dampf 12-scharig (in Worten: ZWÖLFSCHARIG!)...
...aber ganz außer Acht sollte man "unsere" Technik auch nicht lassen.
Aufgrund der Bodenverhältnisse war es zwar bei uns meistens nicht möglich, mit diesen Gewichtsmonstern direkt auf den Acker zu fahren, weshalb sich bei uns keine Dampftraktoren durchgesetzt hatten, aber wenn Du Dir z.B. die Dampfpflüge ansiehst, dann finde ich das schon auch ziemlich beeindruckend - am beeindruckensten natürlich dann, wenn sie immer noch in Aktion sind :-)

Angehängt ein paar Bilder(links) zu einem Pfluggespann, das nur wenige hundert Meter von meiner Haustüre entfernt stationiert ist und regelmäßig noch "in action" zu sehen (und zu hören und zu riechen) ist :-)

Dampfpflug_1.JPG

Dampfpflug_2.JPG

Dampfpflug_3.JPG

Dampfpflug_4.JPG

Dampfpflug_5.JPG

Hoffe, es war nicht zu "offtopic" für's Trecker-Quiz ;-)

MfG Maatsch

PS: Einen Link wollte ich noch anfügen:
http://www.dampfpflug.weiltalbahn.de/index.htm

Moin Holger,

ja, ein Foto der einen Besonderheit würde mich auch interessieren, von der anderen (damaligen) Besonderheit habe ich noch ein Foto, das ich auch einstellen werde.
Leider (oder Gott sei Dank :wink: ) gibt es im Netz fast nichts zu diesem Trecker - über Google habe ich genau 1 Bild (schräg von vorne) eines restaurierten Fahrzeugs gefunden, allerdings ohne Hinweis auf den Eigentümer und ohne technishe Daten.

An die Rater: es ist/war ein deutscher Hersteller

Gruß Ulli

bleibt noch mal off topic...

Hallo, Maatsch,

danke für die Bilder!

Bei den Bildern handelt es sich um Maschinen des Herstellers Heucke, Gatersleben.

Da es insgesamt in Deutschland nur noch 2 komplette und intakte Heucke-Pflugsätze gibt, müsste es sich bei Deinem um den Schönbrunner handeln. (Maschinennummern 743 und 744 hergestellt im Jahr 1928)

Die beiden Hohenheimer Maschinen sind wesentlich aufwändiger und grün lackiert. Die Schönbrunner dagegen sind öfters im Einsatz...

Hast Du eine Ahnung, wo die beiden Maschinen 2008 zu sehen sein werden? (Möglichst weit im Norden...)

(Um diese Nachbarschaft beneide ich Dich, weil Dampf meine letzte große ungestillte Leidenschaft ist - die wohl auch nie - zumindest nicht Maßstab 1:1 gestillt werden wird..)

Die Restauration und Unterhaltung von nur einer Dampfmaschine ist etwa Faktor 10 teurer, als ein Standardtraktor...

Grüße

Holger

PS: Auch diese Technik ist (leider) nicht "unsere" Technik.
Es gab zwar mit Heucke, Rheinmetall, Borsig und Kemna namhafte Hersteller von Dampfpflügen, die Technik stammt aber aus Großbritannien.

John Fowler ist der große Pionier und "unser" Max Eyth, der Begründer der DLG, war dessen "Großmeister" in puncto weltweitem Vertrieb und Vorführung dieser Maschinen. Bis nach Rußland und Ägypten, USA und Südamerika kam Eyth in seinem "Feldzug" für das motorisierte Pflügen...

Andreas Heuckes erste selbstgebaute "Dampfpfluglokomotive" war der Nachbau einer Fowler-Maschine...

Hallo Ulli,

ich glaube wir brauchen noch etwas Hilfe. :oops:
Holger hält sich ja vornehm zurück und auch Dein zweites Bild hilft mir noch nicht weiter. :wink:
Dort meine ich einen Mähbalken zu erkennen, dass stellt für mich aber keine Besonderheit dar.
Eventuell kann es aber auf dem Bild so seien, dass zumindest das rechte
Hinterrad "schief" steht.

Moin moin,

dann will ich mal das 2. Bild nachschieben

t33.jpg

dass auf dem ersten Bild das rechte Hinterrad schief steht, war mir nicht aufgefallen. Allerdings verfügt der Trecker tatsächlich über eine Allrad-Lenkung - wobei nach meinen Unterlagen nur der "Hundegang" möglich war, d.h. die Hinterräder lenken in die gleiche Richtung wie die Vorderräder.
Damit hätten wir die 1. technische Besonderheit erkannt.

Bei der 2. Besonderheit handelt es sich um die Art der Anhängung von speziellen Drehschemel-Anhängern vom selben Hersteller.
Zum einen wurde damit das seitliche Ausbrechen der Vorderachse des Anhängers beim Bremsen oder im Schiebebetrieb verhindert, zum anderen konnte das Gewicht der Anhänger-Vorderachse zur Erhöhung der Zugkraft genutzt werden.

Zum Hersteller selbst:
ursprünglich in Thüringen ansässig baute die Firma landw. Anhänger u.a. mit einer patentierten Auflaufbremse.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Produktion im Bayern wieder aufgenommen und auch der erste eigene Schlepper mit MWM-Motor (anfänglich der KDW215E mit 14PS, später auch Varianten mit 25 und 40PS) produziert - allerdings nur bis 1954, dann wurde die Schlepperproduktion wieder eingestellt.
Die Traktoren verfügten von Anfang an über mechanische Heckkraftheber, die von der Zapfwelle angetrieben wurden. Diese HKH verfügten neben der mechanischen Ansteuerung über eine weitere Besonderheit, die allerdings bildlich nicht überliefert ist.

Gruß Ulli

Hallo, Jürgen,

ob meine Zürückhaltung wirklich vornehm ist, wage ich zu bezweifeln.
Dann will ich mal ein bisschen weniger "vornehm" sein:

Ulli schrieb in den beiden Beiträgen 2 Gedanken auf, die unbedingt im Zusammenhang zu sehen sind:

ulli schrieb:
...der bewußt mit Anhänger dargestellt ist...
Gruß Ulli

ulli schrieb:
...Diese HKH verfügten neben der mechanischen Ansteuerung über eine weitere Besonderheit, die allerdings bildlich nicht überliefert ist...
Gruß Ulli

Grüße an alle

Holger

Hallo Ulli,

dass auf dem ersten Bild das rechte Hinterrad schief steht, war mir nicht aufgefallen

mir auch nicht :D, ich meinte schon wie ich es schrieb Dein zweites Bild,
welches ich mir unheimlich heimlich schon angesehen hatte :wink: :oops:

(Jetzt bitte aber nichts Böses glauben, ich nutze nur was Öffentlich ist)

Nach Deiner Bestätigung der Vierrad-Lenkung, Holgers Vorgabe von 9 Buchstaben und dem Ende des Traktorenbaues 1954 käme ich auf den Hersteller Alpenland :?:

Hallo Holger,
holgi63 schrieb:
kinzigsegler schrieb:
...
welches ich mir unheimlich heimlich schon angesehen hatte :wink: :oops:
...

Das wüsste ich jetzt gern genauer...

möchte ja hier nicht zum "Spicken" verführen, aber schau Dir einfach die URL des verlinkten Bildes an, geh' dann auf den "Ursprungsserver" und nimm' an, dass Ulli seine Bilder in Folge durchnummeriert ;-)

Das ist ein kleiner Nachteil verlinkter Bilder.

Nix für Ungut - gleiche Chancen für alle!

MfG Maatsch

Heh Martin,

Nix für Ungut - gleiche Chancen für alle!

Jetzt sind die Chancen nicht mehr gleich :cry:

Die einen kennen sich mit Treckern aus, die anderen mit Computern
und jetzt die, die die Trecker kennen kennen auch die Computertricks :wink:

Und wo bleib ich :cry:

tschuldigung Jürgen,

da haben sich unsere Postings jetzt überschnitten Sad

Schon vergessen, Martin :D :D

es macht einfach nur Spass hier

Hallo Jürgen,

kinzigsegler schrieb:
...Die einen kennen sich mit Treckern aus, die anderen mit Computern und jetzt die, die die Trecker kennen kennen auch die Computertricks :wink:

ich habe ja auch keine Ahnung von Schleppern und Co., wenn ich etwas von der Unimog-Geschichte absehe, die ich aber auch erst seit einem Jahr :-) so ungefähr kenne, und hatte dennoch schon Treffer im Quiz, weil mir manche Geräte einfach bekannt vorkamen und ich dann wusste, wo ich suchen muss :-)

Aber die Schlepper-Profi-Fraktion hält sich ja eh immer zurück, sodass wir Laien auch eine Chance haben.
Aber das Team der Ratenden hält sich scheinbar eh in Grenzen, oder glaubst Du, dass wir viele "stille Mitleser" haben??

MfG Maatsch

Moin,

ich oute mich als "stiller Mitleser", und wundere mich immer wieder wo ihr die Zeit hernehmt, die ganzen Exoten auszugraben :?

Da mir die Geduld zum "Graben" fehlt, lese ich nur mit und staune über das, was Ihr ans Tageslicht zerrt :shock:

Macht nur weiter so :wink:

Maatsch schrieb:
Aber das Team der Ratenden h�lt sich scheinbar eh in Grenzen, oder glaubst Du, dass wir viele "stille Mitleser" haben??

Hallo Martin und Reiner, da sieht mans, dachte ich es mir doch.

Reiner schrieb:
wo ihr die Zeit hernehmt

aus der Mittagspause, und abends neben dem Fernsehen mit PC auf den Knien

ret411 schrieb:
...und staune über das, was Ihr ans Tageslicht zerrt :shock:

Mich wundert's selbst ;-)
Aber es gibt Phasen, da geht's leichter und dann wieder welche, da geht's dann gar nicht - und dann muss ich mir doch auch wieder mal einen Abend nehmen und die versäumten Tage nachlesen...

MfG Maatsch

Hallöli an alle Treckerquizratendenlaptopaufdemknieliegenhabendennebenhervielleichtnocherdnüssefutternden Mogfahrer...

(da soll noch mal einer sagen, Männer wären nicht multitaskingfähig!)

nach einem herzhaften Lacher, der mir ob der letzten Beiträge jetzt einfach entfuhr und mir gleichzeitig signalisierte, wie wohl ich mich hier in diesem Forum fühle, muss ich einfach mal sagen:

Man muss Euch einfach alle lieb haben!!! :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Punctum!

Grüße an alle

Holger

...der heute hoffentlich nach über 3 Wochen wieder mal dazu kommt, den OM352 im 406 anzuwerfen...

Habe schon echten Entzug! :crazy1:

tja, da werde ich wohl die Systematik der "Benamsung" ändern müssen - oder die Bilder erst unmittelbar vor Veröffentlichung hochladen :lol:

Ja, natürlich ist es der Alpenland GS15

Alpenland1.jpg

Und zu der noch offenen, technischen Besonderheit:
Auszug aus: Michael Bach, die berühmtesten deutschen Traktoren aller Zeiten, Podszun-Verlag
Die Zugstange der Anhängervorderachse wurde in ein Zentralrohr des Krafthebers eingeführt und starr gekuppelt, wodurch eine vierachsige Fahrzeugeinheit entstand.
Allein die Hinterachse des Anhängers war gegenüber den drei starr miteinander gekoppelten Achsen um den Drehschemel verschwenkbar...zur exakten Lenkung besaß der Schlepper eine gleichsinnige Vierradlenkung. Das Maximum an Triebachslast und Zugkraft entwickelte der Schlepper, wenn der Kraftheber die Vorderräder völlig vom Boden abhob. Dank der Hinterradlenkung blieb die Lenkbarkeit dennoch erhalten.
Bei der Arbeit in Reihenkulturen ergab sich der positive Effekt, daß die Arbeitsgeräte direkt in die gewünschte Richtung gelenkt wurden und nicht, wie sonst bei starrem Anbau hinter der Hinterachse, in Gegenrichtung.
1950 kostete der GS15 inkl. Mäh- und Zapfwellenantrieb (540/min), Einzelradbremse und kompletter el. Anlage 6230 DM, den passenden Anhänger gab es für 1280 DM - seinerzeit eine nahezu perfekte, aber nicht gerade preisgünstige Lösung.

Jürgen, wir warten auf dein nächstes Rätsel :D

Gruß Ulli

Edit: die Firma Alpenland der Gebr. Schröter hatte ihren Sitz in Wolfratshausen/Obb. Nach Schliessung der Firma ging der ideenreiche Konstrukteur Kurt Schröter zum Gelenkwellenhersteller Walterscheid und war dort wesentlich an der Entwicklung teleskopierbaren Gelenkwelle beteiligt.

Also so auf die Schnelle "ins Blaue" geraten würde ich jetzt mal sagen JCB Fastrac - gibt's da unterschiedliche ;-)?

MfG Maatsch