Das Trecker Quiz

Hallo Unimogfreunde und alle Traktorfreunde !!

In osteutopeischen Landern waren nur wenige traktoren Hersleller firmen - und die sind gut bekant. Es wer hier nur ser wenig kleine traktorenmarken.
Die meist firmen bauten klasische traktoren.
Aber es war bei unz in osteuropa auch notog zu benutzen HANGTRAKTOREN. Der import vin AEBI, REFORM usw war zu teuer.
Also die Bolschewistischen Parteigenosen und Planmachern fuer der ganze Ostblock haben entchieden das es mus so was uch in Osten gemacht sein.

Es warensolche projekte in vielen Landern wie Poland, Bulgarien, Tschechei und auch Slowakei doder auch andere lander.
Es haben diese traktoren davon entstanden

WAS FUER TRAKTORENMARKEN SIND DAS ??
4 verschiedene - JEDE IST VoN ANDERE LAND
Versuchen Sie bite mindestens eine maschine identifizieren

Werden sehen welche ist bekant und welche nicht

Die erste hat mein freund und die
letzte habe ich.
Zwuschen sind noch 2 andere traktoren -
also insgesamt 4 verschiedene.
 
Diese esrste Hangtraktor von meinem Freund - der aus 80. jahren ist von diesen alten maschinen ich denke der beste. Es war nur ser kurz in produkzion paae jahren vor der Wende.
Es hat vorne und auch hinten hydraulik heber und viele hydraulische Werkzeuge oder zapfwele Werkzeuge fuer Heuarbeiten
 
Drite - auch von andere jemalige Sozialistische land.
Der alte traktor ist aber mur mit schwachen motor.Es hat zapfwelle und hydraulik nur vorne.
Diese ist der einzige von allen vier Hangtraktoren Hersteller, der noch in produkzion ist und entwicklung geht weiter -
Der neuste typ ist oben - der alte unten
 
Vierte nd letzete ist meine mein Hangtraktor - der ist bischen anders als die drei vorher. Hat ein viel starkere motor - ein 3800 ccm Perkins-Lizenz motor, der auch nicht hinten aber in mite ist. Es hat hadryulik hebegeraet vorne und hinten , hinten Zpfwelleaund und viele hydraulikanschluse auch fuer werkzeuge mit hydromotoren - das hydraulik mit kuhler.
Nur diese vierte Hangtraktor kan auch als ein normaler Traktor arbeiten - ackern, oder anhanger auf die Strase ziehen - es hat pneumatische anhanger bremse usw.

Der blaue ich habe gefunden in eine Kleineinzeige. Es hate gar kein typenschild und der Verkaufer hat uberhaubt nicht gewust was fuer eine maschine ist das , er dachte, das es vieleicht auch eine Eigenbau ist. Ich habe das gekauft fuer 800 Euro als eine echte raritet . Habe dazu bekomen auch zwei mehmaschinen und Heuwender - alle mit hydroantrieb.
Die maschine ich mochte restaurieren.
Es hat mir par wochen gedauert die maschine identifizieren. Habe gefunden ein zweiter der ganz selbe ist- der rote , aber der Inhaber hate auch nicht gewust was ist das fuer eine Marke - es hate auch keinen typenschild. Diese rote hat vorne die hydrulik hebegeraet leider abgebaut.

Dan ich habe entlich das identifiziert und habe auch bekommen ein prospekt mit bilder.

Aso das sind ale 4 osteuropas Hangtraktoren
Versuchen Sie bite mindestens ein da von identifizieren

Grus aus Boemen
Tomas
 
Der erste hangtraktor ist Tschechisch
der zweite Polnisch
der drite Slowakisch
der vierte Bulgarisch

Der Tschechische hersteler macht keine traktoren mer - aber ist der bedeutenste unsere BUS Hersleller
Der Slowakische Hersteller macht die Traktoren weiter, aber heist anders.
Der Bulgarische macht Gabelstaplern.

Aber ale diesen firmen haben eine privatizacion durchgegagnen

Typen namen
des Tschechischen und Slowakischen sind nur abkzrzungen - numern und buchstaben
Bei dem Bulgarischem es ist name von bulgarischen Gebirgen
Bei dem polnischem auch Gevirge , das selbe name hat auch ein polnisches Bier
 
Reset, Neuanfang beim TRAKTOR-QUIZ.

Wer sich berufen fühlt, eine neue Frage zu stellen, der sollte es jetzt tun.

Sind wir vielleicht bei 9live? oder so?

Auf geht's!
 
Moin moin,

ich war ja - soweit ich mich erinnere - sowieso dran.

(M)ein Restaurationsobjekt

restaurationsobjekt.jpg


ok, Kotflügel, Auspuff und Schnorchel des Luftfilters fehlen - ansonsten ist er aber ziemlich vollständig :wink:

Gruß Ulli
 
nein, auch kein Trecker aus der Farmall / McCormick Linie.

Der Hersteller hat von 1942 bis 1955 in dieser Baureihe insges. ca. 150.000 Fahrzeuge in 12 Varianten gebaut. Die abgebildete zeichnet sich durch die extrem hohe Bodenfreiheit aus, was auch in der Typenbezeichnung zum Ausdruck kommt.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

nun habe ich die Stilelemente eindeutig bei CASE gefunden. Aber die genaue Type leider nicht.
 
Moin Andreas,

ganz heiss - jetzt brauchen wir nur noch den 3. Buchstaben, einen Hinweis darauf hatte ich ja schon gegeben

Gruß Ulli
 
* VA: Fixed front wheel tread
* VAC: Dual wheel tricycle front row-crop tractor
* VAC-11: Single front wheel row-crop tractor
* VAC-12: Same as VAC; 1951-1953 production
* VAC-13: Adjustable wide front row-crop tractor
* VAC-14: Adjustable wide front, low-profile row-crop tractor
* VAI: Industrial tractor with fixed front wheel tread
* VAO: Orchard tractor
* VAO-15: Low-profile orchard tractor
* VAIW: Warehouse and towmotor tractor.
* VAIW-3: Same as VAIW with single rear wheels
* VAIW-4: Same as VAIW with dual rear wheels
* VAH: High-clearance row-crop tractor with adjustable front and rear tread; narrow and wide axle
* VAS: Offset high-clearance row-crop model
;it meinen englisch ist es nicht weit her aber ich rate mal und denke VAH
 
Jetzt wird es schwerer !
Der Motor ist neuer wie der Traktor und stammt von einem anderen Hersteller, ach ja und er steht zum verkauft
In Büchern und im Netz habe ich den Traktor in dieser Form nirgends gefunden
Beni
 

Anhänge

  • fundstücke 010.jpg
    fundstücke 010.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 3.164