Das Trecker Quiz

Hallo Beni,

von Fahr habe ich mal eine solche Motorhaube gesehen. Bauzeit um WW II.

Aber auch Deuliewag hat so ähnlich ausgesehen.

Grüße
Holger

Bauzeit ist kurz nach ww 2
Beim Hersteller liegst du falsch aber es ist ein deutscher Hersteller und hat 1938 den ersten Schlepper gebaut

Moin Beni,

nach meinem Bildmaterial kommt auch nur ein Fahr D28 Zweizylinder Wälzkammermotor 2F von Güldner oder D30 mit Deutzmotor F2L514 infrage, Bauzeit ab 1948.
Auf dem Foto sieht es nach einem Deutzmotor aus.

Da bin ich aber gespannt, wer der wirkliche Hersteller ist, denn ich finde in meinen Unterlagen nur noch einen Schlepper mit solch "nierenförmigem" Kühlergrill und das ist ein Bautz aus der Zeit kurz nach dem WW2, aber der passt wirklich nicht.

Gruß Ulli

Hallo Beni,

Vorderachse und Haube erinnern mich an Josef Kelkel, wenngleich ich auch keine direkt vergleichbare Darstellung finden kann. Es wurden auch nur MWM und Güldner-Motoren verbaut, wohingegen es wie Ulli auch schon sagte, nach Deutz aussieht.

so mit dem Motor liegt ihr schon mal richtig der kam 1955 rein und ist ein Deutz der Hersteller benutzte als abkürzung für seinen Namen manchmal auch nur 2 Buchstaben
Chrispoph den Traktor habe ich am Wochenende nicht al zu weit von dir weg im Schwarzwald geholt!

Hallo Beni,

zwei Buchstaben hab ich nicht, dafür drei (aber der ist es wahrscheinlich auch nicht): ein RTW Rotenburger Traktorenwerke...

Grüße

Holger

Nein das ist es nicht noch ein Tipp der Hersteller hat auch einen Traktor mit Verdampfermotor gebaut !

Hallo Beni,

die Hinterradnaben und die Vorderachse habe ich bei einem Normag-Zorge NG23 von 1949 gefunden. Die Haube wie auch die Form des Emblems mit dem NZ drauf erscheinen mir aber sehr fremd. Ebenso die Form der Kotflügel. Da ist wohl etwas mehr gebastelt worden als daß nur ein anderer Motor rein kam.

Hallo Rater,

es gab ja in der Nachkriegszeit etliche Hersteller, die sich bezüglich von Karosserieteilen an andere Hersteller quasi "drangehängt" haben, so gab es Motorhauben oder Kotflügel z.B. von Deutz auch an anderen Schleppern, dass dies aber bei Normag der Fall gewesen sein sollte, wäre mir neu.

Die Motorhaube des gezeigten Schleppers erinnert mich genau wie Ulli ziemlich eindeutig an Fahr.

Es fällt mir ob der (damals noch bedeutsameren) Entfernung zwischen Fahr und NZ schwer zu glauben, dass sich NZ an den Lieferanten von Fahr "drangehängt" hat...

...zumal das damals auch noch zwei verschiedene Zonen von "Trizonesien"waren...

Beni, lass uns nicht am ausgestreckten Arm verhungern!

Liebe Grüße an alle

Holger

...oder ein FAHR-verliebter Händler hat ihn einfach nur mal "repariert"

Moin moin,

ja, es scheint tatsächlich ein "Konfektionsschlepper" der besonderen Art zu sein, er wurde erst nach seiner Produktion zu einem solchen :)

Ich denke, nach dem Einbau des Deutz-Motors passte die originale Haube nicht mehr, da hat man dann eine verfügbare vom Fahr D28/30 genommen und den Normag-Schriftzug draufgeschraubt/genietet.

Diese Form des Kühlergitters hat es von Normag nie gegeben, behaupte ich mal - ich habe das durchaus umfangreiche Bildmaterial von Normag durchforstet und nichts gefunden.

FahrD30.jpg

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

stimme Dir einfach nur zu...
Mein Bildmaterial speziell zu Normag ist zwar nicht gerade umfangreich, aber in meinem Fundus von inzwischen über 3.500 Digitalbildern plus der doch beträchtlichen Büchersammlung (siehe Kommentar Ehefrau bei Lieferung eines weiteren Buches: "war das jetzt noch nötig, Du hast doch schon alle...) finde ich diese Haube auch nur bei Fahr.

Es scheint also eine verFAHRene Situation zu sein...

Grüße an alle

Holger

Der Normag stammt aus 1 Hand die Haube habe ich so auch auf keinem Bild gesehen ,durch das Normag Forum habe ich erfahren das es wohl einer der ersten NG23 ist die hatten am Anfang sogar gar keine Haube , das mit der Fahr Haube ist möglich aber leider nicht mehr nach zuvollziehen der Motor kam 1955 rein und ist auch eingetragen!
Wie gesagt verkaufe ihn wider,da ich ihn zusammen mit einem anderen Schlepper gekauft habe !
Kotflügel sind original!

So jetzt was einfacheres ich bin mehr dafür Bilder von traktoren reinzusetzen die es auch noch gibt und nicht irgendetwas aus einem Buch zu kopieren!
MFG beni

Anhänge

• fundstücke 003.jpg
    fundstücke 003.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 3.353
MC Cromick ist gar keiner auf dem Bild und es ist kein D50 ich mine den in der Mitte

Moin Beni,

in der Mitte des Bildes sehe ich nur Grünbewuchs.

Im Vordergrund sind 2 Hanomags zu erkennen, Bauzeit 2. Hälfte der 1960er Jahre und im Hintergrund sehe ich 2 Deutz., der linke könnte ein D25 sein, unter der rostigen Haube könnte sich ein D30 aus den 50er Jahren verstecken, ist aber schwer zu erkennen, da man nicht sieht, wie lang die Haube wirklich ist.

Gruß Ulli