Das Trecker Quiz

Hallo Andreas,

kannst Du außer dem Namen Motrac noch weitere Angaben machen?

Bei dem Modell handelt es sich nämlich um eine Lizenzherstellung. Es könnte also sein, daß Du mit Motrac für den "Erfinder" recht hast. Das fotografierte Objekt jedenfalls heißt - in der Serienherstellung - anders.

(Nochmals ein kleiner Hinweis: Den Hersteller gibt es in der Form nicht mehr und er liegt im schönen Frankenland.)

Hallo Christoph,

wenn ich mich mit Traktoren auskennen würde könnte ich mit dem Bild vielleicht etwas anfangen, leider kenne ich mich aber nicht aus.

Also ziehen wir die Sache mal von einer anderen Seite auf: :wink:
Wo im Offenburger/Badischen Land fand denn gestern ein Treckertreffen statt, an dem auch offensichtlich einige Mogs teilnahmen.

Wer, vielleicht aus der Community, war noch da und hat bessere Fotos gemacht. Eventuell vom Typenschild.

Bitte Nachricht an mich :D

Hallo Jürgen,

Du bist ja ein ganzer Schlauer. :wink:
Deine Fragen werde ich aber nun selber beantworten.
Das herrliche Treffen war in St. Peter, oberhalb des Glottertales. Grob geschätzt waren etwa 20 MOGs und 200 Trecker dort.
Zwar habe ich nicht das Typenschild des Rateobjektes fotografiert (ich Depp) aber noch je ein Foto von schräg hinten und vorne gemacht. Also dann erst mal von schräg hinten:

Anhänge

• P8170167zukleiner.JPG
    P8170167zukleiner.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 3.400
Dieses Gefährt scheint doch relativ unbekannt zu sein. Deshalb hier noch das Foto von vorne.

Anhänge

• P8170169klein.jpg
    P8170169klein.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 3.371
Hallo Andreas,

TREFFER - VERSENKT

Metallwerke Creußen (bei Bayreuth) UNITRAK UD12, Bj. 1953, 12 PS Motor 130 von Stihl

1949 begann die Herstellung und um 1955 stoppte man die Herstellung von Traktoren zugunsten von Ölfeuerungsanlagen. Das ging auch nicht lange gut. In den 70er Jahren gehörte der Standort zur SUSPA (Gasfedernhersteller). Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Hallo Andreas,

die Stilelemente an der "Schnautze" weisen klar auf Massey Ferguson hin. Aber die haben sich mit mit Weinbergschleppern und Knicklenkern vermutlich nicht abgegeben. Deshalb könnte es sich um einen Umbau handeln von einem kleinen Spezialbetrieb.

Moin Andreas,

vom Hauben-Design ein MF der späten 60er, frühen 70er Jahre, natürlich Knicklenker.
Allerdings finde ich in meinen Unterlagen keinen MF-Knicklenker in der Größen-/Leistungsklasse.

Möglicherweise ein Prototyp oder Umbau auf Basis der MF-135 - 165 Baureihen oder ein Lizenzbau, z.b. von EBRO?

Gruß Ulli

PS: da war ich wieder nicht schnell genug :cry:

Moin,
Christoph und Ulli liegen mit MF völlig richtig.
Er ist aber etwas größer als der 165er.
Der Hersteller hatte oder hat seinen Sitz in Italien,
und noch eine Hilfe: griechisch der Mond.

Gruß
Andreas

mond auf griechisch sollte übersetzt selene heissen...

Die Firma Selene aus Italien spezialisierte sich wie auch Roadless und die Schweizer Firma Schindler für den Umbau normaler Standardtraktoren auf Allrad.
Die Firma Selene wurde Ende der 70 er Jahre von Schindler aufgekauft.

das ist das was das netz zum namen selene ausspuckt...

lg andreas

Hallo Andreas1 und Andreas2,

wiedermal sind es die Tipps und nicht die Kenntnisse die Weiterhelfen.

Bei dem gesuchten Objekt handelt es sich um einen von der Firma SAS-Selene, Italien, gebauten Allradschlepper auf Basis des MF175.

Eine Bildsuche bei Google mit den Begriffen "Selene" und "Tractor" brachte folgenden Link LINK in welchem original Dein Bild eingebettet ist hervor.

Nun den Erfolg brachte natürlich Andreas2 zu erst hervor

sooo, dann probier ich es mal...

ist ein ehemaliger hersteller aus österreich...
mehr sag ich nicht

lg andreas

Anhänge

• wpic25a.gif
    wpic25a.gif
    52,5 KB · Aufrufe: 3.181
Moin,
entschuldigt das ich nebenbei noch Arbeiten muss, und ja ihr habt es heraus gefunden,es ist der SAS Selene MF 175, klasse.
Bei deinem Rätsel, Andreas, handelt es sich glaube ich um einen Warchalowski mit V Motor.

Gruß
Andreas

Anhänge

• Warchalowski-KL-II-V3-04.jpg
    Warchalowski-KL-II-V3-04.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 3.168
das ging ja schnell...
jep das ist ein Warchalowski WT25B.
2 Zylinder-V-motor luftgekühlt mit 23 ps

der traktor auf deinem Foto ist ein größerer bzw. stärkerer mit einem
3 zylinder-V-motor...

Hat vielleicht noch jemand genauere Infos zur Firma Warchalowski, was ist mit denen passiert?

also andreas77 dann bist du wieder dran...

glg

Hallo MOGler,

WARCHALOWSKI mit V-Motor hatten wir ja schon mal. Aber das ist gar nicht schlimm. Bei jedem Rätsel ist der Ansatz etwas anders und keiner, der ein neues Rätsel stellt, sieht die vorhergehenden Beiträge nach Doubletten durch. Also einfach weiter so. Wir sind gespannt auf Andreas's neues Rätsel. :?:

Moin liebe rate Gemeinde,
mein jetziges Rätsel habe ich letztens in Nordhorn geknipst, der Hersteller reicht in diesem Fall völlig, es ist ein Deutscher.

liebe Grüße
Andreas

Anhänge

• wasdas.jpg
    wasdas.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 3.043
Hallo Andreas,

aufgrund der Farbe und der gesamten Erscheinung hätte ich gesagt, daß es sich um Eicher handeln müßte.
Aber die spurstangenlose Lenkung paßt irgendwie nicht dazu.
Diese Vorderachskonstruktion mit 2 Lenkstangen kenne ich nur von Knöpfli (CH) und Güldner.
Obwohl ich keine weiteren konkreten Hinweise finden konnte, tippe ich auf Güldner.