Das Trecker Quiz

nun, das es ein lanz D, bzw. ein Nachbau desselben ist, dürfte klar sein, die Frage ist, was ist die besonderheit daran bzw. welcher nachbau ist es, da gab es ja mehrere. ich habe mal versucht, das bild zu rekonstruieren und glaube, dass es sich um einen roten bulldog mit gelben felgen handelt, was mich aber nicht wesentlich voranbringt. Es gab zwar die IAME Pampa die ungefähr diese farbe hatten, allerdings hatten die m. M. andere kotflügel

EDIT: Es ist ein KL Bulldog aus Australien

http://freespace.virgin.net/watson.andrew/Photographs/K&L,%20A3407.jpg

Hallo, "Da-Mane" (bitte Beiträge mit Vornamen zeichnen, machen wir hier alle so!)

Es ist ein KL Bulldog. Mag mal reichen!

Das Besondere sind die Umstände, unter denen er entstand:

Kelly and Lewis, die Hersteller aus Victoria Australia, die den Bulldog von 1949 bis 1952 bauten, taten dies mit Hilfe eines durch die Wirren des 2. Weltkrieges in Australien gebliebenen LANZ Ingenieurs und ohne jede rechtliche Grundlage. Der KL-Bulldog war also eine "echte" Raubkopie!

Kelly and Lewis waren bis zum 2. Weltkrieg zwar die offizielle Handelsniederlassung von LANZ in Australien, der Bau des KL geschah jedoch ohne jede Absprache mit LANZ.

Irgendwann zwischen 1949 und 1952 müssen sich KL und LANZ dann aber wieder geeinigt haben, denn deshalb wurde der KL eingestellt und Kelly & Lewis wurden wieder Händler von LANZ, später dann John Deere Lanz.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Handelsniederlassung in Australien den Doppelnamen John Deere LANZ noch viele Jahre führten, obwohl die Mannheimer Muttergesellschaft den LANZ schon lange aus der Firmierung gestrichen hatte...

Quellen:

ISBN-10: 1877058394 Australian Tractors: Indigenous Tractors and Self-Propelled Machines in Rural Australia (Taschenbuch) Listenpreis 22,90EUR, aber schon ab 11 Euronen zu beziehen. Lohnt sich für Sammler, im Regal stehen zu haben.

Grüße

Holger

Hallo Leute,

hier dann mein neues Rätsel, wobei ich nicht glaube dass das rätsel lange bestand haben wird, da dieses gerät einfach zu markant ist. Dachte mir aber, das er zu schön ist, um nicht erwähnt zu werden:D

http://www.bilder-speicher.de/08092713771899.gratis-foto-hosting-page.html

MfG

Manuel (@ holger: danke für den tip)

Moin Manuel,
nach der Haubenform sollte es einer der ersten Raupenschlepper eines heute noch präsenten Automobilherstellers (der allerdings nach meiner Kenntnis im Bereich der Raupenschlepper nicht mehr tätig ist, aber alle Radfahrzeugbereiche - PKW, LKW, Traktoren - bedient) aus einem unserer Nachbarländer sein.

Baujahr nach 1920, vermutlich der Nachfolger des GP.

Gruß Ulli

hallo ulli,

natürlich alles vollkommen korrekt, hab mir schon gedacht dass die Haubenform alles verrät, und ja, es ist der direkte nachfolger des gp, somit der 2. Traktor überhaupt der von dieser Firma gebaut wurde. Du darfst also gerne auflösen und ein neues rätsel einstellen.

MfG

Mane

Moin moin,

dann löse ich mal auf: es ist ein Renault HI, gebaut von 1920 - 1928.

20PS Benzin-Motor, Getriebe mit 3/1 Gängen, ca. 600 Stück gebaut.

Ein Bild aus vergangener Zeit

r0003_01.jpg

Hier nun ein Schnipsel von "meinem" Trecker

schnipsel1.jpg

Komische Hebel, oder????

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

wie wär's mit einem Ruhrstahl Geräteträger?

Derart freie Sicht vom Sitz durch den Rahmen auf die Vorderräder kenne ich nur bei dem. In der Umgebung von Gaggenau gibt es auch solch ein außergewöhnliches Fahrzeug.

Moin Christoph,

exakt der ist es, ein Ruhrstahl B11 mit Henschel-Motor

rs01.jpg

rs02.jpg

rs03.jpg

rs04.jpg

gesichtet auf dem letzten Ritscher-Treffen in Sprötze/Buchholz im Mai diesen Jahres

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

der Ruhrstahl sieht aber top aus!
Schön, dass ein paar überlebt haben. Sowohl der Motor, als auch die gesamte Konstruktion waren (sind) etwas besonderes!

Leider wurde er Opfer seines Preises (und eines Herstellers, der die Maschine nur aus Verzweiflung gebaut hat...

...genau, wie unser Unimog, der ja auch ein "Demontageumgehungsprojekt" des Morgenthau-Planes war...

...und dennoch bis heute überlebt hat...

Wer seinerzeit einen Ruhrstahl gekauft hat, hat diesen auch meist viele Jahre lang im Einsatz gehabt!

Die Geschichte geht schon manchmal seltsame Wege....

...auch, was den Renault Kettenschlepper angeht: Nach dem 1. WK wurden etliche Heereszugmaschinen plötzlich zum "Segen der Volksernährung" verwendet.

Wie singt schon Reinhard Mey: ...Doch der großen Erfindung haftet stets die Tragik an, dass sie dem Frieden - aber auch dem Kriege - dienen kann..."

All diese Maschinen und viele weitere mehr wären ohne diese furchtbaren Kriege nie ins Dasein gekommen!!!

Der Mensch, das seltsamste Wesen...

Nachdenkliche Grüße

Holger

Hallo MOGler,

mag sein, daß wir den schon mal hatten, aber vielleicht nicht mit dieser umfangreichen Ausstattung: ... vorne ist noch ein Frontlader dran ...

Anhänge

• P9070242klein.jpg
    P9070242klein.jpg
    97 KB · Aufrufe: 3.546
Hallo Christoph,

wenn mich nicht alles täuscht:

den Radnaben nach sollte es ein Schlepper sein, dessen Urvariante mal von einem Herrn Wille aus Pommern erfunden (wobei erfunden ist nicht ganz richtig, das Schlepperli wurde aus vorhandenem US-Schrott des 2. WK gebaut - der umgebaute Schrott des Herrn Wille hieß übrigens Willy's), der aktuelle Typ stammt aber von seinem Kompagnon und Geldgeber, später Alleinvertreiber Franz Westermann, wobei der Schlepper von einem ehemaligen Deuliwag Konstrukteur, namens Gerhard Kullik gezeichnet wurde.

Grüße

Holger

Hallo Holgi,

ich bin deiner Meinung, es handelt sich um einen Nordtrak Stier. Die alten Modelle des Georg Wille hießen noch GERWI-Stier und wurden aus Jeepteilen gebaut. 1950 kam Herr Westermann hinzu und Herr Wille verließ das Unternehmen kurz darauf aufgrund von Streitigkeiten. Herr Westermann baute die Traktoren unter dem Namen Nordtrak weiter.

MfG

Manuel

Hallo Manuel und Holger,

es ist ein NORDTRAK Stier mit 28 PS von 1952.

Er hat sich bis in den Schwarzwald hinein flüchten müssen, um zu überleben.

Nun müßt Ihr nur noch klar machen, wer am dransten ist mit einem neuen Rätsel.

Anhänge

• DSCN0823klein.jpg
    DSCN0823klein.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 3.450
Hallo Ihr Lieben,

ein habbich noch: Bitte Name und Besonderheit!!!

Grüße

Holger

Anhänge

• wasbinich.jpg
    wasbinich.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 3.309
Hallo Holger,

willst Du uns quälen mit diesem schwierigen Rätsel?

Mir bleibt nichts, als wieder mal zu raten: Prototyp eines McCormick-Deering, ca. 1922. Der Rahmen ist aus Trägerprofilen gebaut. In der Serie wurde daraus eine Gußkonstruktion.

Hallo Holger

Srhaut nicht nach Traktor aus sondern eher nach Dampfross !
Dabei fehlt nur noch das Kamin !

Entschuldige meinen nicht wissenden Kommentar !

Hat gewisse Ähnlichkeit mit den alten Autounion - Rennwagen diese
hatten natürlich Reifen und keine Stahlfelgen ohne Gummis !

Entschuldige daß ich dazwischen geqasselt habe !

Gruß Ingo der Nichtwisser !

Hallo Christoph, hallo Ingo,

es wurde ja doch mal Zeit, dass langsam die Schlepper auf's Trapez kommen, die in google nicht gleich auf der ersten Seite stehen... :lol:

Christoph, es ist kein Mc Cormick, aber das Ursprungsland ist schon mal richtig!

Ingo, auch von Dir ist etwas verwertbar: Dieser Schlepper hat tatsächlich etwas, das man seinerzeit nur - wenn überhaupt - in Rennwagen fand!
Und zwar betrifft das den Motor.

Das Baujahr ist 1919 und weil er solch eine Leckerbissen-Technologie hatte, war er zu teuer und musste einfacheren Baumustern weichen.

Weitere Vorschläge bitte...

Grüße an alle

Holger

Hallo holger,

hm, ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass es einen lauson-traktor gab, der schon damals mir einem 6-zylinder-motor bestückt war, auch das erscheinungsbild würde passen.

mfg

Manuel

Moin moin,

hmm...

wenn es denn tatsächlich ein Lauson 20-40 ist (die seitlichen Kühlschlitze irritieren mich ein wenig), dann hatte der Motor wohl schon einen Zylinderkopf mit Ventilen im heutigen Sinne.

Daneben gab es wohl eine Besonderheit, die das Anlassen des Motors vereinfachte - bin allerdings noch nicht soweit vorgedrungen, wie das funktionierte - und er hatte bereits eine elektrische Beleuchtung.

Gruß Ulli **der jetzt dringend in die Garage muß...**