Das Trecker Quiz

Hallo Ulli, hallo Manuel,

ein Lauson ist es nicht, 6 Zylinder sind es auch nicht, der Motor hat "nur" deren vier, aber was für ein Motor...

Grüße

Holger

Hallo an alle,

es scheint doch schwerer zu sein, als ich dachte, deshalb löse ich mal halb auf:

Der Motor ist ein Vierzylinder mit Vierventiltechnik und zwei obenliegenden Nockenwellen, also DOHC-OHV-Motor.

und das im Jahre 1919 !!!

und das in einem Traktor!!!

Den Namen solltet Ihr aber rauskriegen!!!

Grüße

Holger

Hallo,

dann will ich mal ein bisschen was nachschieben:

der Name hängt mit der umgangssprachlichen Bezeichnung von Städten zusammen und der Name des sogenannten "Apostels der Nationen" aus der Bibel steckt auch irgendwie drin...

...aber nicht vergessen: 1919 !!!

Grüße

Holger

Schätze mal, Ulli, Du müsstest es jetzt wissen...

...google findet ihn nur ohne Bild, aber mit einem Steckbrief, der angeblich 702 gebaute Einheiten auswirft - für amerikanische Verhältnisse also nur knapp über 1...

hallo holger,

also ich glaube du könntest mir noch 100 tips geben und ich würde diesen traktor nicht herausfinden. Wenn du Städte sagst fällt mir noch twin city ein, allerdings passt das nicht zum rest, da paulus leider keinen zwilling hatte.
Kurz gesagt: ich kapituliere. Bin aber schon sehr gespannt auf die Auflösung!

MfG

Manuel

Hallo Manuel,

stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel - um biblisch zu bleiben...

...es ist der Twin City 16-30 von der Minneapolis Stahl- und Maschinenbau (MSM) - nicht zu verwechseln mit der Minneapolis Threshing Machine Co. (MTM), obwohl beide 1929 zusammen mit der Moline Plow Co. Inc. ein Teil der Minneapolis Moline wurden. .

Paulus hatte zwar keinen Zwilling, aber Twin City ist der umgangssprachliche Begriff für die Region um die "Doppelstadt" Minneapolis und St. Paul und da haben wir ihn wieder...

http://en.wikipedia.org/wiki/Minneapolis-St._Paul

Hier ein Bild eines "Überlebenden"...

Grüße

Holger

Hallo an alle,

also ich muss zugeben, ohne tipps wäre ich nie auf einen twin-city gekommen, dafür war er mit etwas zu "viel verkleidet"und auch der rahmen passte eig. nicht. Aber ok wieder was gelernt.

Hier das neue rätsel:

http://www.bilder-speicher.de/08100614154509.gratis-foto-hosting-page.html

Sollte es zu schwierig sein, werden die schwarzen Kasten entfernt.

MfG

Manuel

Hallo Manuel,

das hintere Ende (Felgen) sieht mir nach David Brown aus. Sonst finde ich aber keine Übereinstimmungen.

Die Kühlermaske verwirrt mich. Ist die retuschiert?

Moin Mane,

will auch mal einen Tipp abgeben:

nach Farbe, Haubenform und einigen weiteren Kleinigkeiten könnte es ein Allis-Chalmers aus den 1940er Jahren sein.
Nur die Kühlerblende stört mich etwas, die passt weder zum Model U noch zum WD-45 - obwohl ich meine, einen Rahmen wie beim WD-45 zu erkennen, aber dann stimmt die Reihenfolge Luftfilter/Auspuff wieder nicht :?

Gruß Ulli

Hallo Manuel,

meine Idee geht auch in Richtung Allis Chalmers, aber wenn es keiner ist...

... es gab ein paar Modelle von Massey Harris, die eine seitlich so eierig ausgeschnittene Motorhaube hatten. Vielleicht bedeckt oben der Querbalken keine Schrift, sondern eine Sicke...

444 744 745...

Aber die Kühlerschlitze passen da wieder nicht...

Grüße

Holger

Hallo Holger, nein, ein massey harris ist es auch nicht.

Hier ein paar Tipps:

- Die Firma baute nur 7 Jahre Traktoren, sie existiert allerdings meines wissens heute immer noch und baut lenkgetriebe.

- Ursprungsland ist die USA

- gibt man den richtigen namen ein, findet google sofort mehrere bilder

MfG

Manuel

Hallo, Manuel,

in diesem Farbton gab es noch die Namen Sheppard, Huber und Leader, aber kein zum Bild passendes Modell gefunden...

Grüße

Holger

Moin moin,

ok, dann löse ich auf.

Sheppard SD? (wenn ich die E-Pumpe richtig interpretiere, müsste es ein SD4 sein).
Es gab ihn mit 2, 3 und 4-Zylindermotor, die Ziffer hinter SD gab die Zylinderzahl an.

Weitere Informationen habe ich allerdings im Augenblick nicht - aber da kann uns sicher Mane noch ein paar Infos über die Firma und die Traktoren geben.

Gruß Ulli

PS: das originale Bild

PS": Infos des Herstellers über seine Traktoren

Hallo Ulli und Holger,

ihr habt natürlich den richtigen Traktor gefunden. Der Traktor auf dem Bild ist laut Internet ein SD-3 von 1953. Diesen Traktor gab es zunächst als SD-1 SD-2 und SD-3, später wurde der SD-4 (SD steht übrigens für sheppard diesel die Zahl für die Zahl der Zylinder) nachgeschoben.

Was mir genauso wie euch auffällt ist, dass die Motorhaubenform anscheinend von allis-chalmers abgeguckt wurde. Der Rest erinnert an den farmall. Es gab die sheppards auch als 4-Rad-Version.

Hier weitere Bilder:

http://www.infinityfarms.com/sheppard.htm

So, wer jetzt dran kommt müsst ihr entscheiden.

MfG

Mane

Moin moin,

Holger hatte den Namen ja schon genannt, wie ich im Nachhinein festgestellt habe - also ist er auch an der Reihe.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

das ist sehr lieb von Dir, aber mein Sheppard war nur zum Drittel richtig, weil mit zwei weiteren Namen, wohingegen Du ja schon die Typenreihe identifiziert hattest.

Der Punkt geht eindeutig an Dich!!!

Liebe Grüße

Holger