Einbau Schiebehülse / Gelenkwelle / Zapfwelle

Moin Patrick,

weiter oben (Seite1) steht geschrieben:

Im Tabellenbuch steht für den 421er dieses.. Hatte beim Einbau auch die Problematik und habe entsprechend dem Tabellenbuch die Welle am Schiebestück um 2 Zähne im Uhrzeigersinn verdreht zusammengesteckt.

(Wobei ich davon ausgehe, dass Jochen dabei von der Abtriebsseite (Getriebe) auf die Welle geschaut hat.)

Beantwortet das Deine Frage?

Hallo Leute,

ich habe ja seit längerem an meinem 424 ein klappern im Leerlauf bei geschaltetem Vorschaltgetriebe. Hatte aber auch mal die Gelenkwelle Motor Getriebe ausgebaut. Jetzt könnte es natürlich sein, dass ich diese in falscher Stellung wieder zusammen schob. Hier meine Frage, kann mir jemand von euch sagen in welcher Stellung die Welle zusammen geschoben wird? gibts da Markierungen? Habe nur auf jedem Teil ein aufgeschweißtes Plättchen gesehen und diese auf einander ausgerichtert. kann mir jemand Helfen? Danke im voraus.

Grüße Nils Mechler

Hallo Nils,

zum 424 kann ich leider nicht viel sagen, aber die von Dir beschriebenen Plättchen wurden an die Welle geschweißt, um diese auszuwuchten. Mit der Markierung für die Stellung zueinander haben diese normalerweise nichts zu tun.

Gruß Max