Einfuhrumsatzsteuer

The.MW

New member
19. Feb. 2006
81
0
6
Hallo zusammen,

ich wollte einmal fragen, wie hoch die Einfuhrumsatzsteuer für Unimog's ist? Sind das die normalen 16%? Finde ich in der BRD keine guten 411.118er und wollte mich dann mal anderweitig umsehen!

Markus

Hi Markus,

ja da sind 16% fällig und ab nächstes Jahr sogar 19% :cry:

Ciao Armin P.

Wenn du als von privat an privat aus einem anderen EU-Mitgliedsstatt importierst fällt aber keine Steuer an. Kaufst du als Privatmann von einem Händler zahlst du die gültigen Steuern im EU Ausland.
Ich kann dir bei einem Import gerne Hilfestellung geben (natürlich für umme).

Gruß
Olli

Moin,

wenn bei einem Händler in einem anderen EU-Land gekauft wird, muss die dortige USt bezahlt werden, die Differenz zu unserer USt kann aber über das deutsche Finanzamt zurückgeholt werden.

Fahrzeuge aus Drittländern (also nicht EU) können mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (Achtung, wird auf den um den Zoll erhöhten Betrag) belegt werden. Um die Einfuhrumsatzsteuer kommt man nicht herum (höchstens kann man diese mit halbwegs realistisch fingierten Rechnungen mindern, allerdings sollte es nicht übertrieben werden, da der Zoll ansonsten den Wert schätzen kann). Der Zollsatz (bei Mogs glaube ich 10%) fällt weg, wenn nachgewiesen werden kann, daß das Fahrzeug in Deutschland gebaut wurde. Hier Bedarf es meist Hilfe und einsichtiger Zöllner.

Gruss

Michael

Hi Michael,
das stimmt aber nicht, das der Zoll entfällt wenn das Fahrzeug in Deutschland gebaut wurde.
Der Zoll fällt in jedem Fall an wenn die Ware nicht innerhalb der EU im"freien Verkehr" ist. Bei einem Reimport oder Import ist das i.d.R der Fall.
Gruß
Olli

Hallo zusammen
Wiedermal Märchenstunde :oops: Wenn du einen vom Verkäufer Unterzeichneten Präferenznachweis erbringst ist der Unimog, falls er zurück nach Deutschland importiert wird Zollfrei, ob er vorher in China Russland Österreich angemeldet war.usw. Zollfrei, es fallen nur 16% MwSt an.

GrussRomi