Er Läuft einfach nicht

Hallo Thomas,

Fein, dass es so gut funktioniert! Es geht doch nichts über positive Rückmeldungen.
Damit die Zündung auch weiterhin funktioniert möchte ich auf etwas hinweisen:
Die rote Leitung MUSS unbedingt an Klemme 15 (Zündungsplus vom Zündschloss) angeschlossen werden.

Du hattest weiter oben geschrieben
"Ok da kann ich das rote Kabel ja quasi überall an 15 anschließen."
Ja, das kannst Du, aber wirklich nur an !!! 15 !!!

Die anderen Klemmen an der runden Widerstandsdose heissen 15a oder 16, was die gleiche Bedeutung hat. Wenn du die rote Leitung dort angeschlossen hast, funktioniert es auch, aber nicht so lange. Es hat hier schon Fälle gegeben, wo es das TRSZ Modul nach ca. 1/2 Jahr zerschossen hat, weil die rote Leitung an der Verbindung zwischen Zündspule und Widerstand angeschlossen war.

Ich könnte jetzt auch den Unterschied erläutern, aber dann wir der Beitrag wieder eine kleine Diplomarbeit.

Schick mal ein Foto, wie es jetzt angeschlossen ist, nur zur Sicherheit.
Beste Grüße und schönes Wochenende
Klaus

Hallo Klaus

Ich habe ja die Komplette Elektrik des Mogs erneuert.Bei mir gibt es einen
15+ Strang 10mm2 der vom Zündschloß kommt von dort teilt er sich in 12 1,5mm2 und 6 2,5mm2 auf die dann über den Sicherungskasten laufen.
Von dort sind dann die Verbraucher angeschlossen.
Für Zündspule und Laubtec ist jeweils ein extra Steckplatz Vorhanden.
Ich bin deshalb garnicht an den 15+ pol der Dose gegangen sondern an den Sicherungssteckplatz.

Ich denke ja mal das bei einer falschen Montage an der Dose eine abweichende Spannung für ein heißwerden des Transistor sorgt da diese
zu kurz öffnet :lol: eventuell mal gemutmaßt.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

"Für Zündspule und Laubtech jeweils ein extra Steckplatz vorhanden" klingt beruhigend! Du meinst Sicherungssteckplätze?!

So hätte ich das auch gemacht. Es gibt zwar in der Straßenverkehrszulassungsordnung eine Vorschrift, nach der alle Zündstromkreise sicherungslos aufgebaut werden müssen, aber das kommt noch von anno tobac.
Aus elektrischer Sicht ist es sicherlich besser, JEDEN Stromkreis abzusichern. Ob Dir die Sicherungslose Bauweise wirklich hillft, den MOG bei Herannahen eines Zuges noch vom Bahnübergang zu bekommen, ist ohnehin fraglich.
Hinsichtlich der Leitungs- Querschnitte hast du dich ja auch auf die sichere Seite gelegt, da kann ja nicht mehr viel Schiefgehen.

Wie ist denn jetzt der Stand bei dem Vergaser in Sachen Beschleunigungsloch?
Beste Grüße
Klaus

Hi Thomas,

Hab gerade erst in den anderen Thread geschaut "Neuanfang" und dort das Bild von den Zündungsleitungen rot und grün gesehen. Sieht doch ganz passabel aus.

Allerdings sollte die grüne Leitung aus Gründen der Funkentstörung auf dem kürzesten Wege vom Verteiler zur Zündspule führen. Sieht so aus, als ob es eine Klemmstelle unter der Widerstandsdose gäbe und die Leitung dort auf die abgeschirmte übergeht. Dann ist die Leitung hat etwas länger. Das stört ggf. im Radio. Falls du ein Radio einbaust und es stört, kannst Du die Leitung ja immer noch anpassen. Ich würde es erst einmal so lassen.

beste Grüße
Klaus

Anhänge

• caracal TSZ.jpg
    caracal TSZ.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 2.181
Ja Sicherungssteckplätze :wink:

Das grüne Kabel geht bis oben an die Spule ,ich habe es an den Schraubverschluss angelötet und dann den verschluß mit Kunstharz ausgegossen als Isolierung müßte ja eigentlich auch ein Gummischlauch mit dieser Stahlflexummantelung gehen oder?

Also ich könnte den Mog noch mit dem Anlasser von den Gleisen Juckeln :lol: Anlasserklemme (ich glaube 50 )ist nicht abgesichert :wink:

Also das Beschleunigungsproblem kann ich momentan noch nicht richtig beurteilen.Da der Mog bei mir nicht wirklich gefahren werden kann.
Ich bräuchte ein rotes Nummernschild.
Vielleicht ist es auch weg wenn der Mog "richtig) warm ist?Er springt ohne choke bei 4 grad perfekt an.

Das Gummi des Beschleuninigerkolbens war aufjedenfall noch gut und schön elastisch.
Was mich auch sehr wundert ist das wenn ich an den leerlauf schrauben drehe keine wirklich merkbare reaktion des Motors kommt.

Hi Thomas,

Zitat"Was mich auch sehr wundert ist das wenn ich an den leerlauf schrauben drehe keine wirklich merkbare reaktion des Motors kommt."...
Das bringt mich auf die Frage nach der Falschluft die irgendwie an deiner Choke - Abdeckung gezogen wird, oder ist das schon behoben.

Ich meine, wenn er da Falschluft zieht, läuft der Motor im Stand mit Gemisch aus dem Startvergaser (= Choke).
Dann kannste an den Leerlaufgemischschrauben so viel drehen wie du willst, es gibt dann keine Reaktion.
Beste Grüße
Klaus

Das luftleck habe ich ersmal provisorisch mit fett beschmiert so das es dort nicht mehr zieht.
werde ich die Woche aber noch beheben sprich Dichtflächen schleifen und sicherheitshalber mit Dichtmasse noch etwas bestreichen.

Ich weis aber auch nicht wie empfindlich der Vergaser reagiert ?Eine halbe Umdrehung an einer Schraube hat nichts merklich verändert.

noch`n Nachtrag:

die beiden offenen Schrauben sind Gemisch-Regulierschrauben, sie haben mit dem Leerlauf zunächst mal nichts zu tun. Mit ihnen wird das Benzin-/Luftgemisch eingestellt, was natürlich bei zu magerer als auch zu fetter Einstellung zum Drehzahlabfall führt. Der Leerlauf wird (bei betriebswarmem Motor ohne Choke) an der Stellschraube der Drosselklappenwelle eingestellt.

Klaus hat natürlich Recht, solange der Choke gezogen ist, bewirkt eine Verstellung der Gemischregulierschrauben nichts.

Gruß Ulli

Ah,(irgendwo wurd hier geschrieben es sei die Leerlaufgemischschraube )ok dann ist das vielleicht schon das Problem ich drehe sie beide nochmals auf 1,5 umdrehungen raus (grundeinstellung).

Gruß Thomas

Ich habe eben Mal schnell die Unterdruckentnahme für den Verteiler umgestrickt.Nun holt er sich den Unterdruck über der Drosselklappe.
Als erst wollte ich wie von Ulli beschrieben die Schraube zwischen den Einstellschrauben heraus nehmen und mir ein Röhrchen mit Gewinde drehen.
Das war allerdings nicht so toll weil der Unterdruckschlauch auch 4mm innen ist.
Also habe ich ein stück Hydraulikrohr (Stahl) 4x1,5mm genommen und auf der anderen Seite einfach mit einem 4mm Bohrer ein Loch gebohrt.
Das Rohrstück habe ich dann mit einem Hammer in die Bohrung geschlagen.
Es sitzt super fest in der Bohrung.Ich wollte es eigentlich noch weichlöten
aber das braucht es so garnicht mehr.

Den Chokedeckel habe ich nochmal auf einer Glasplatte mit Schleifpapier geschliffen und dann mit Dichtung und etwas Dichtpaste eingesetzt.

Mal sehen wie es nun läuft Samstag gehts weiter. :wink:

Siehe auch den anderen Thread von caracal NDIX32 Vergaserbedüsung

Hallo leider muß ich Ulli wiedersprechen.
Die beiden Einstellschraube Nr. 26 Si O. sind nicht Gemischregulierschrauben sondern Leerlaufgemischschrauben.
Die sind nur für den Leerlauf zuständig und nicht für den übrigen Drehzahlbereich.
Für den Bereich Verbrauch im Fahrbereich ist die Hauptdüse und die Luftkorrekturdüse zuständig.

Hauptdüse kleiner : Verbrauch geringer
Leistung geringer
Hauptdüse größer :Verbrauch größer
Leistung größer

Wie oben erwähnt stellt man mit den beiden Einstellschrauben(26) nur das Standgas ein
Hineindrehen der Schrauben :mageres Gemisch
Herrausdrehen : Fetteres Gemisch
für den Leerlauf

Man man Man

hab mir das mal durchgelesen, ich hätte schon lange aufgegeben.
mein Respekt :thumbup:

hatte bei meinem glück, hab nur am anfang mit einer Flasche
bei der ich ein loch in den Deckel gebohrt hab Benzin in den Vergaser
gespritzt und ihn so nach 4 Jahren stehzeit sofort zum laufen gebracht.
(das ist mein allheihmittel :mrgreen: )
mein Vergaser hat dabei auch schon gebrannt :rums:

aber ich hab mit dieser Methode noch jeden Motor zum laufen gabracht

wünsch dir viel Glück

Markus

medrowunimog schrieb:
Hallo leider muß ich Ulli wiedersprechen.
Die beiden Einstellschraube Nr. 26 Si O. sind nicht Gemischregulierschrauben sondern Leerlaufgemischschrauben.
Die sind nur für den Leerlauf zuständig und nicht für den übrigen Drehzahlbereich.
Für den Bereich Verbrauch im Fahrbereich ist die Hauptdüse und die Luftkorrekturdüse zuständig.

Hauptdüse kleiner : Verbrauch geringer
Leistung geringer
Hauptdüse größer :Verbrauch größer
Leistung größer

Hineindrehen der Schrauben :mageres Gemisch
Herrausdrehen : Fetteres Gemisch
für den Leerlauf

hmmm...
ich habe noch nie gehört (oder gelesen), dass jemand bei der Vergasereinstellung die Hauptdüse getauscht hat - zumal beim 404 werksseitig immer die größte verfügbare Hauptdüse (140) verbaut ist. Es besteht/bestand nur die Möglichkeit, auf kleinere Hauptdüsen zu wechseln, nämlich 132 bei Einsatz in Höhen zwischen 1.500 und 3.000m und 125 bei Höhen von 3.000 und 4.500m üNN.
Insbes. interessiert mich, wo an anderer Stelle am Vergaser ich schrauben muss, wenn ich mit dem CO-Testgerät die Werksvorgaben von 3,0 - 4,2% bei 1500/min, 2,6 - 3,6% bei 3000/min und 0,5 - 2,0% bei 4500/min einstellen will. Bislang habe ich das immer über die Gemischregulierschrauben gemacht, wenn einer der Werte passte, passte auch der Rest - war dann wohl falsch :(

Aber da ich kein Kfz-Mechaniker bin, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Gruß Ulli

Kfz ler bin ich auch nicht
aber bei Motorrädern ist es genau das selbe
und in dem Werkstatthandbuch von DB für Unimog 404 S steht´s halt so drin.
Es wird wohl so sein das die Leerlaufgemischregulierschraube(was für ein Wort )
für den unteren Drehzahlbereich mitverantwortlich ist.
Aber auf keinen Fall für Vollast (Vollgas )
wollte eigentlich die Seite einscannen ,hat aber nicht geklappt sche...Computer, ist halt nicht meine Welt.

Aber Yo eddy hat doch schon Seiten eingelesen, vielleicht kann der die
Seiten 31/8 und 31/9 einscannen.
mfg

:D er läuft jetzt einfach aber er knallt wenn er noch kühl ist beim beschleunigen und wenn warm auch noch so ein zwei male wenn ich Gas gebe.Dann dreht er ohne Mucken hoch wobei er mir obenrum auch etwas schwach auf der Brust ist 4 Gang Vollgas kam fast garnichts.

Ich habe die Einstellschrauben beide auf 1,5 umdrehungen Grundeinstellungrausgedreht.
Hebel der Beschleunigerpumpe auf letztes Loch also ganz aussen.

So müßte er doch eigentlich ohne Probleme laufen oder?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
Wenn er noch knallt, ist es oft ein zu mageres Gemisch.

Bring uns bitte noch mal alle auf den letzten Stand:

- Hast Du den Unterdruckschlauch an der richtigen Stelle angeschlossen?
- Ist der Zündzeitpunkt mit der Blitzpistole eingestellt?
- Sind die CO - Werte so, wie von Ulli weiter oben beschrieben?

Knallt er nur, wenn bescheunigt wird, oder auch, wenn er konstant durchlaufen soll?

Ist das Knallen weg, wenn du bei kaltem Motor den Choke ziehst?

Um es noch mal ganz deutlich zu sagen:
Die Grundeinstellungen aus dem Handbuch sind dazu da, den Motor nach einer Reparatur erst einmal überhaupt ans Laufen zu bringen.
Die Annahme, dass er damit ordentlich laufen muss, ist falsch!

Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus

Unterdruck über der Drosselklappe.
Zündzeitpunkt eingestellt (38 grad vor ot bei vollgas) :wink: Hab ja keinen drehzahlmesser dran.

Ein Co Meßgerät habe ich nicht.Gibt es sowas kompakt und preislich vertretbar?

Er knallt bei schnellem beschleunigen warm 2-3 mal vielleicht dreht dann aber im stand willig hoch.
Ich habe nur etwas bedenken ohne Nummernschild eine Proberunde im industriegebiet zu drehen.
:lol: Es ist dann besonders Peinlich wenn grün-weiß vorbei kommt und man steht mit seinem Mog quasi mit runtergelassenen Hosen (ohne Nummer) da.
Ansonsten wäre ich nächste woch Freitag ,Samstag mal zum TÜV gefahren.
Wenn das Temperaturproblem nicht wäre Da muß ich auch nochmal nachsteuern.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
bin beim stöbern auf folgendes gestossen, selbe Aktion, nur gehen die von mehr Frühzündung aus!
http://forum.mercedes-benz-clubs.com/viewtopic.php?t=728&sid=3ab47ef0b7d3940fbeb432176a532043

Hallo Thomas,

Versuche mal, die Gemischschrauben noch weiter herauszudrehen,
damit es fetter wird.

Ferner würde ich versuchen, die Leerlaufdrehzahl zu verändern.
Probier mal aus (und poste das Ergebnis) ob die Knallerei bei höherer oder niedrigerer Leerlaufdrehzahl stärker wird oder schwächer wird.

Wenn es ausschließlich beim Beschleunigen knallt, dann die Betätigungsstange am Hebel der Beschleunigerpumpe ein Loch mehr in Richtung Pumpenwelle einhängen und prüfen, was passiert.

Bzgl. CO Tester musst du mal googeln. Ich weiß keine aktuelle Quelle.

Gruß
Klaus

Hab gerade mal gelesen das es ja eher 40-50 grad sein müssen bei 4500 .
Mit dem Co Test wird schwierig den die Dinger sind zumindest in der Bucht relativ teuer.
Ich habe eine Firma wo ich an einen Abgastester rann komme nur sind das 8 km da brauch ich die gewissheit das ich überhaupt ankomme.
Also muss ich das temp. Problem auchnoch lösen.
Entlüften tut sich die Pumpe doch glaube über den dünnen 13mm Schlauch rechts oben am kühler .
Wenn ich den im kalten Zustand abziehe und dann dann denn Motor starte müsste da Eigentlich wenn alles mit der kühlwasserpumpe stimmt Kühlwasser rausgefördet werden oder?