Er Läuft einfach nicht

Hallo Thomas,

Zitat:
Wenn ich den im kalten Zustand abziehe und dann dann denn Motor starte müsste da Eigentlich wenn alles mit der kühlwasserpumpe stimmt Kühlwasser rausgefördet werden oder?

Da müsste sogar einfach so ohne laufenden Motor Wasser austreten. Der Schlauch führt doch schräg nach oben zum Ausgleichsbehälter. Dieser muss bei Neubefüllung bis ca. 2 cm unter dem Deckel befüllt sein. Überflüssiges Wasser wird dann duch den andernen dünnen Schlauch ca.10mm rausgedrückt, der an der Vergaserseite nach unten führt.

Wenn dein Mog wie in dem anderen Thread beschrieben nach 600m warm oder heiss ist, ist was faul. Oder hast Du den vorher länger warmlaufen lassen?

Beim Abfahren nach längerem Stillstand ist bei meinen MOG nach 600m gerade mal die Rohrbrücke oberhalb der LIMA warm. Der Kühler sicher nicht!

Hast Du das ganze System ordentlich entlüftet? Du hattest den Motor doch geöffnet, wegen Steuerkette oder Kopfdichtung oder so.

Danach war der doch sicher ganz leer.
Nach einer solchen Reparatur muss man das System einigermaßen sorgfältig entlüften.

Wie sicher ist denn die Information, dass er heiss geworden ist? Hast du noch den originalen Temperaturfühler mit der Kapillarleitung oder einen elektrischen. Letzterer könnte ggf. etwas falsches anzeigen.

Wie auch immer: Jetzt hat er sich schon mal bewegt und die restlichen Macken beseitigen wir auch noch.

Wenn ich die Bilder "in freier Wildbahn" so sehe, werde ich richtig neidisch auf Deinen Mog.
Da setzt bei mir der WILSON - Effekt ein: "Will Son" auch haben. !!!
Doppelkabinen sind einfach ganz große Klasse.

Was die Sache mit dem CO angeht: Messen ist doch für die Fehlersuche gar nicht so wichtig. Dreh die Gemischschrauben weiter raus und stelle erstmal fest, ob sich am Verhalten (Knallerei) etwas ändert. Wenn er mit schlechtem CO Wert wenigstens erstmal fährt, kannste immerhin zum TÜV und zur Werkstatt fahren. Aber wie schon gesagt: Erst einmal den Temperaturfehler finden.

Beste Grüße
Klaus

Noch etwas:

Ob der Zündzeitpunkt nun 38° vOT oder 45° vOT bei 4500 1/min beträgt, ist für die Fehlersuche ebenso unwichtig, wie der korrekte CO Wert.
Die letzten 7°...10° werden zur Leistungsentwicklung benötigt, damit er im 6ten Gang auf über 70km/h kommt.

Also im Moment auch erst einmal zweitrangig wenn es darum geht, den Motor halbwegs rund ans Laufen zu bringen. Wie ist es denn um die Synchronität der beiden Vergaser bestellt? Du hast doch jetzt die Doppelvergaser- Ansaugbrücke montiert,richtig?

Gruß
Klaus

Nee, der doppelvergaser ist noch in Bearbeitung.
Da besorge ich mir noch nen zweiten Vergaser.

:lol: man muss ja immer auf dem Boden bleiben.
Wenn er mit einem gescheit rennt kann man ans nächste denken.

Das Thermometer muss ich noch einbauen da das gewinde im
Block im Eimer ist und verschlossen .ich muss mal ein Zwischenstück
M14 10.9 drehen das sich wieder in den alten stutzen einfrist.

Werd ich Freitag gleich machen den das Pi mal Daumen fingertest erfahren ist so ungenau.
Vom Ulli bekomm ich ein Thermostat damit ist der Fehler schonmal ausgeschlossen.
Das kleine entlüftungsröhrchen an der Pumpe kontrollier ich nochmal.

Hast du einen Tip zum entlüften oder gibt's da auch eine Spezialanweisung?
Eigentlich müßte das entlüften doch selbstständig laufen .
Ich wollte den dünnen Schlauch vom Kühler ja am ausdehnungsBehälter
Lösen und dann hochhalten.leider kann man ja bei den Stahlrohren nicht an einem Schlauch den Druck fühlen.

Der Mog ist ca 7-8 Minuten im stand gelaufen dann 600meter gefahren und dann mal eine kleine Steigung hoch.Dann hab ich ihn ausgestellt und er ging nicht mehr an.beim um den Mog laufen hab ich dann gesehen das es dröpelt ca 3-400ml.Ich hab dann beim kühler dieses leicht gurgeln/gluckern gehört.
An der schieflage ca 25prozent Gefälle kann das doch nicht liegen oder?

Hallo Thomas,

Der Wasserkreislauf entlüftet sich nicht selbstständig.

Die Arbeitsanweisung aus der TDV besagt, dass man die Heizungsventile ganz aufdrehen soll, dann den Ausgleichbehälter bis 2cm unter dem Rand des Deckels auffüllen soll, den Deckel geöffnet lassen soll, damit die Luft raus kann.
Dann den Motor im Leerlauf 10 Min laufen lassen und dabei den Füllstand im Ausgleichsbehälter beobachten und die Flüssigkeitsmenge, die im Ausgleichsbehälter verschwindet, ersetzen.

Wenn die Flüssigkeitsmenge nicht mehr sinkt, Deckel schließen und weiter laufen lassen. Nach kurzer Zeit muss der Ausgleichbehälter handwarm werden. Dann erst soll man nach dem Entlüften losfahren.

Das Blubbern im Kühler ist ein Hinweis, dass noch Luft im System ist.

Im Stand bzw. im Leerlauf darf die Temperatur eigentlich nie über 65°C bis 70°C kommen. Das Thermostat macht den großen Kreislauf für den Kühler in einer Zeit von 8...10Min im Leerlauf nicht auf.

Innerhalb von ca. 10Min nach einem Kaltstart muss das Verbindungsrohr über der Lichtmaschine aber handwarm werden, das ist der kleine Kreislauf. Wenn das nicht warm wird, ist noch irgendwo Luft drin
(oder vllt. ein Lappen (;-) ).

Die Schräglage macht dem MOG bei richtig entlüftetem Kühlsystem überhaupt garnichts aus, dafür ist er gebaut.
Wenn da irgendwo 400ml aus dem Überlauf laufen, würde ich diesem Umstand wenig Bedeutung zumessen. Vorausgesetzt: Vorher war richtig entlüftet und alles ist dicht.

Wenn der Motor zu schnell zu heiss wird und die Verbindungsleitung über der LIMA nicht warm wird, hat die Wasserpumpe ein Problem.
Pumpenflügel ab, Rohr verstopft, Keilriehmen vergessen...?
Alles schon da gewesen.

Beste Grüße
Klaus

Also Riemen ist drauf :wink: da hab ich auch kurz mal dran gedacht.
Lappen im Kühlsystem denke ich nicht kann es aber auch nicht ausschließen außer ich zerlege wieder alles .
Die Sache mit dem entlüften Über den heizungsanschluss kann es schon gewesen sein.
Ich werde das Morgen gleich mal ausprobieren.
So einen Fall hatte ich mal bei einem alten vw Passat.
Der entlüftet über die rücklaufleitung vom kühler in den ausgleichsbehälter dort sitzt eine metalldüse sitzt ca 3-4mm Durchlass .kühler gewechselt und die Karre wurde als heiß. Bis ich darauf gekommen bin das der Besitzer mal Kühlerdicht ins Kühlwasser gekippt hat und das die Düse verklebt hat habe ich eine zweite wapu eingebaut und zwei Tage gerätzelt.

Also nächster Schritt ich probier morgenfrüh vor der Arbeit das Ding mit den beiden Ventilen der Heizung die habe ich nämlich zu gehabt und wahrscheinlich ist damit das Problem schon erledigt.
Wenn ich es zeitlich noch packe Bau ich noch den Adapter für die Wassertemperaturanzeige .

Gruß Thomas

:roll: und ich hab das blubbern als kochen gedeutet :lol:
Der mog stand schön schräg und die Luftblassen sind wahrscheinlich in dieser Stellung nach oben aus dem Kühlsystem entwichen.

Na ich bin gespannt aber es hört sich schonmal schlüssig an.

Gruß Thomas und besten dank an Klaus für die guten Tipps. :D

So das Problem ist beseitigt :D .
Der Übeltäter war das untere Absperrventil der Heizung
Hier hatte sich der Gewindestab von der Scheibe gelöst die im Ventil abschließt und mit etwas Gammel und Oxid den austritt komplett verschlossen. Um auf den Fehler zu kommen habe ich erstmal sämtlich schläuch gecheckt. Aus diesem kamm nur von oben wasser gelaufen obwohl der Wasserspiegel höher ist.
Beim Ausbau habe ich Dann das Drama gesehen und Muste darauf erstmal eine Flasche zünden.
Nach der Flasche und dem Einbau läuft jetzt alles perfekt .
Den Vergaser habe ich etwas fetter eingestellt ca 1,8 Umdrehungen raus.
Er springt jetzt auch warm gut an und tuckert schön im stand vor sich hin.
Dreht sauber hoch und es knallt auch nicht Mehr.

Leider hat sich mein Pc einen Trojaner zugelegt und den muss ich erst zum
:twisted: jagen .
Dann gibt's auch neue Bilder.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Zitat:
Er springt jetzt auch warm gut an und tuckert schön im stand vor sich hin.
Dreht sauber hoch und es knallt auch nicht Mehr.

Klasse! Das hört man gern!
Gruß
Klaus

:P :P :P Hipppp Hippp HURRAAAAAAA,

Glückwunsch Tom .... das Freut zu Lesen das Er nu Rennt und Kühlt und Tuckert ............. Klasse

LG Ralf

Hallo Thomas!
Neugierig habe ich Dein Problem verfolgt und freue mich dass Du hartnaeckig genug warst - bist es zu loesen.
Und jetzt rein in die Kiste und ein paar Runden drehen!

:wink:

Gruss

Karsten

Ne runde drehen das wär was :D .
Leider steht eine fehlende Zulassung und der Tüv noch zwischen mir und dem
Mog :lol: .
Freitag um 10 uhr habe ich den Tüv Termin. Erstmal mit bildermappe und Papieren hin und wenn das dem Prüfer so past dann geht's zum Mog mit den roten Nummern vom TÜV und er wird vorgeführt.

Gruß Thomas

Leider gibt es doch noch ein kleines Ärgernis.
Bei Vollgas verstellt die Zündung nur um ca.25-30 grad
Ich habe den Verdacht das könnte an dem Röhrchen liegen das ich zum Unterdruckabgriff über der Drosselklappe verwendet habe.
Dieses hat nur ca 1mm innen Durchmesser wobei ein Messing röhrchen in der
Gröss eher 2-2,5 mm hat bei gleichen 4mm außen .

Kann das hier dran liegen ?

Gruß Thomas

Zündungs- Frühverstellung,

Hallo Thomas,

Zieh den Schlauch doch einfach mal ab beim Einstellen.
Wenn er dann immer noch nur 25° früher verstellt, liegt es nicht an der
Unterdruckverstellung, sondern an der Mechanik der Fliehkkraftverstellung.

Wenn es die Mechanik der Fliehkraftverstellung sein sollte, sind es oft die Federn im Innern des Verteilers, die schon mal ausleiern. Die sind unter der Platte, auf der original der Unterbrecher aufgeschraubt wird.

Du hattest den Verteiler doch bei Laubtech. Was hat Laubtech denn im Prüfprotokoll geschrieben, wie groß der Verstellwinkel bei der Prüfung war?

Wenn´s die Fliehkraftmechnik nicht ist, kann eine zu kleine Bohrung eigentlich nicht die Ursache füe einen zu kleinen Unterdruck- Verstellwinkel sein.

Ein zu kleiner Querschnitt kann höchstens die Strömung behindern und auf diese Weise dafür sorgen, dass die Unterdruckdose langsamer verstellt. Die absolute Höhe des Unterdrucks kann der Querschnitt eigentlich nicht beeinflussen.
Wie stark der Unterdruck an Röhrchen saugt, hängt von der Drosselklappenstellung und von der Anbringungsstelle des Röhrchens ab.

An welcher Stelle sitzt dein Röhrchen denn jetzt. (Foto bitte)

An sonsten:
Wenn es jetzt gut funktioniert, fahr doch erst mal zum TüV und erledige die Zulassung, damit du auf die Strasse kannst.
Wenn der ZZP bei hohen Drehzahlen "zu spät" steht, fehlt oben herum Leistung und damit Endgeschwindigkeit.
Kaputt geht davon n. m.E. nix.

Beste Grüsse aus Viersen
Klaus

:cry: Hallo Thomas!

Richtig! Ich vergaß ja den TÜV. :oops: Was für ein leidiges Thema. Insbesondere wo es doch anders geht...
Stellt Euch vor ich laufe mit meiner abgelaufenen Zulassungserlaubnis (1 Monat gültig) zur Zulassungsstelle und meine ob sie mir nicht noch eine ausstellen können...so ein Monat oder so.
Ja wo denn meine Wagenpapiere seien. Nun, meinte ich :? Da der Mog ja erst im Januar in MX importiert wurde, werden sie gerade noch von Behörde zu Behörde gereicht, da weiss ich net wo ´se gerade sind... Nun bin ich aber da... Das Mädel schaute mir in die blauen Augen und meinte kurz gesagt: Fährt ihr Auto? Ja! Hat es Nummenschilder? Äh...ja, deutsche...(meine Fantasy Kennzeichen eben)... Dann hat sie mal kurz den Mog begutachtet, war entzückt und hergerissen von den DRK Schriftzügen und überzeugt ein offizielles Fahrzeug vor sich stehen zu haben...So mit dem hier brauchen sie keine Zulassung für die 30 Tage. Warten sie bis sie die MX Kennzeichen bekommen und fahren sie vorsichtig...
Und die Polizei, meinte ich? :roll: :roll: :roll: Wurden sie in den letzten 2 Monaten schon mal angehalten? Ja, meinte ich , 2 Mal. Und wurde nach Papieren gefragt? Äh...nein, aber die Streife wollte sich den Mog anschauen... :) Geiles Gerät meinten sie.
Dann werden sie auch nichts machen. passen sie auf...so, und nun fahre ich ein paar Tage, Wochen oder so mit meinem Mog durch MX...Wen stört es? Meine deutsche Ordnung sträubt sich, sonst muckt keiner deswegen...
So viel zum TÜV und Zulassungen in der MX Provinz

Gruß

Karsten

Ich glaube ein prüfprotokoll habe ich garnicht bekommen.
Bin mir aber auch nicht sicher.
Muss morgen nochmal nach der Rechnung sehen.

Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe muss doch eigentlich nurnoch der mechanische verstellen oder ?
Dann müsste doch wenn es dann nicht weiter geht die Dose bzw. Membran im Eimer sein.

Egal wie Klaus hat recht wenn möglich geht's zum TÜV .
Danach ist das mit den Probefahrten auch kein Problem mehr.

So denn der Mog ist auf der Straße doch.
Etwas stört mich noch.
Er bringt obenrum irgendwie nicht so richtig Leistung.
Auf der geraden Schaft er nach langem Anlauf ca 75 km/h
Kommt die erste kleine Steigung fällt er auf 60 km/h ab.
Bergab sind ca 85 drin.
Ich habe im stand nacheinander die zundkerzenstecker abgezogen um einen nicht laufenden Zylinder auszuschließen aber alle laufen.
Die Zündverstellung steht auf knapp 7* vor ot und geht beim beschleunigen auf 50* vor ot.
Kann es sein das der Vergaser zu fett läuft ?
Kann hierdurch ein leistungsverlust entstehen?

Die Kerzen waren eher schwarz als Rehbraun.

Vielleicht Stelle ich mir ja auch zu viel unter M130 vor aber wenn 102km/h im Schein stehen sollte er die doch auch halbwegs auf der geraden schaffen oder ?
Gruß Thomas

caracal schrieb:
Vielleicht Stelle ich mir ja auch zu viel unter M130 vor aber wenn 102km/h im Schein stehen sollte er die doch auch halbwegs auf der geraden schaffen oder ?

... schafft er, wenn du dich vom Ölbadluftfilter verabschiedest und einen Papier-Filter mit größerem Luftdurchsatz einbaust.
Dem M130 geht ab ca. 4.000/min einfach die Luft aus.

Gruß Ulli

Hallo Thomas,

am vergangenen Freitag habe ich meinen M130 mit Doppelvergaseranlage und herkömmlicher mechanischer Benzinpumpe unter anderem auch auf einer 430Km Autobahnstrecke getest.

Hierbei habe ich inklusive 3 Tankstopps (mein Tank ist etwas kleiner) und einer kurzen Mittagsrast eine Reisedurschnittsgeschwindigkeit von 65km/h erreicht. Dies war nur möglich, dadurch dass ich quasi durchghend mit um die 90km/h gefahren bin. Spitzengeschwindigkeit in der Ebene von über 100km/h sind kein Problem.

Spritverbrauch auf der Tour gemittelt 24l/100km, allerdings durch Windschatten vorherfahrender LKW begünstigt.

Die Zündungseinstellung entspricht dem von Dir geschriebenen.
Ich habe auch noch den herkömmlichen Ölbadluftfilter.

Langer Rede kurzer Sinn, irgend etwas stimmt bei Dir immer noch nicht.

Also der Luftfilter hats gebracht.Einfach den alten Öler raus und einen k&N Pilzluftfilter direkt an das ansaugrohr .
Jetzt hat er auf der Geraden 95 km/h gebracht.Denke mal mit warmem Öl in den vorgelegen und Getriebe werden es auch mehr als Hundert.

Ich muß unbedingt den co gehalt mal messen lassen.laut gehör ist er gut eingestellt.