Fragen zum 406

Hallo

Ich würde dir auch da dringend davon abraten ! Zumal der Preis bei den Zustand gar nicht passt !
Und glaub mir der Rost mit den Salz sitzt überall wenn der in Winterdienst gelaufen hat ! In Jeder Falz , das weiß ich aus eigener Erfahrung da wirst du nicht vernünftig Herr drüber.
Du mußt nur Geduld haben schlechte Unimogs kannst du genug kaufen mache dich erstmal richtig schlau über die Dinger und Fahre doch mal zu einen Forumskollegen hin und begucke dir einen .

Gruß Jürgen

Hallo,

ich wuerde auch lieber ein bisschen warten wenn die Kentnisse fehlen. Auch ich habe zu schnell gekauft aber das war ja der einzige Unimog im Angebot in ganz Quebec!!!

Bei dir in Deutschland gibt es eine grosse Auswahl und wie schon jemand erwaehnt hat waere es vielleicht gut wenn du dich mit einem Unimog Kollegen vom Community aus deiner Gegend anfreunden wuerdest und dann mit Ihm und mit seinen Kentnissen und deinem Geldbeutel auf die Suche geht.

Ich kaufte auch meinen ohne zu wissen was ich da hatte. Zum Glueck war meiner kein Rostpeter und hatte auch nur 25tkm und nur 2200BSt.

Immer besser mit jemanden einkaufen der sich da auch wirklich gut auskennt. Unimog zum herrichten nachher werden ganz schnell schoen teuer und dann setzt die Reue ein.

Ich hoffe dass du das mir nicht boese nimmst aber mit Unimog musst du ganz vorsichtig sein. Ich hab's auch gelernt.

Vielleicht bietet hier sich jemand zur Hilfe an wenn du sagst wo du wohnst.
Die Leute vom Community sind sehr hilfsbereit.

Gute Jagd

Gruss Rolf

Hallo Leute.

Ich bin euch ja nicht böse, wenn ihr mir eure ehrliche Meinung sagt.
Ich bin ja froh für alle Ratschläge von euch.

Ich denke auch, dass der hier für 8200€ zu hoch angestzt ist. Wenn ich dann noch 400€ für den Transport dazurechne und dann noch einige Teile die ersetzt werden müssen, dann bin ich letztendlich auch schnell bei 9000€ oder sogar mehr.

Ich denke man muss viel Geduld haben, um was brauchbares zu finden und man sollte echt nichts überstürzen.

Die Frage ist halt, ob ich bei meinem Budget was finde, was noch in brauchbarem Zustand ist.

Ich will halt, wenns geht, max. 7800 ausgeben und ich suche was, was zumindest TÜV hat oder bekommt.

Ich hätte halt gerne den 406 mit 86 PS und zumindest mit einer Kipperpritsche.

Ich will den Mog dann nach und nach wieder restaurieren.

Denkt ihr, dass man was für so einen Preis bekommt?

Gruß Martin

P.S. Die Hoffnung, was gescheites zu finden, stirbt zuletzt. :)

Hallo.

Hab wieder 2 Stück gefunden. :shock: Schreibt mal eure Meinung dazu: (Hab im Moment Urlaub, da hat man viel Zeit zu suchen :D )

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mercedes-benz-unimog-406-waldsassen/148133597.html?lang=de&pageNumber=10&__lp=32&scopeId=AT&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.modelDescription=unimog&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false

Nachteile sehe ich bei diesem Unimog darin, dass er schon über 6000 Betriebsstunden hat und dass er den Frontlader angebaut hat. Hab mal gelesen, dass bei Fahrzeugen mit Frontlader oftmals vorne die Federn Radlager usw. ausgelutscht sind.

eventueller Vorteil:
wurde anscheinend schonmal neu lackiert, wobei man die Qualität ja nur bei einer Besichtigung beurteilt werden kann

2. Objekt:

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/unimog-403-406-besen-schneeschild-optional-vlotho/157845129.html?lang=de&pageNumber=10&__lp=42&scopeId=AT&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.makeId=24580&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false

Vorteile:
Hat einen Austauschmotor mit 950Bstd.
Hat Zapfwelle und Hydraulik vorne und hinten
Hat eine Ein- und Zweikreis Anhängerbremsanlage
Reifen sind recht neu
Rostmäßig kann man auf den Bildern nicht wirklich viel erkennen.
Im hinteren Bereich scheint er etwas Rost zu haben

Gruß Martin

debusclan2 schrieb:
...
Ich denke auch, dass der hier für 8200€ zu hoch angestzt ist. Wenn ich dann noch 400€ für den Transport dazurechne und dann noch einige Teile die ersetzt werden müssen, dann bin ich letztendlich auch schnell bei 9000€ oder sogar mehr...
Wenn du so rechnest, lass das mit dem Unimogkauf gleich ganz weg.
Richtig wäre: 8200 ist zu viel, wenn der Transport mit 400 dazukommt und ein paar E-Teile bist du schnell bei 14000 oder mehr. Auch das ist sehr wage und optimistisch mit viel eigenarbeit- aber realistischer ;)
Sollte nur mal so ein Wink mit dem Zaunpfahl sein. Unimog sind LKW, die ET Preise eben auch. Wer glaubt, dass es billig oder günstig geht irrt meist. Billig geht, aber beim Tausch des billigen in ordentliches ... du weißt schon ;)
Was erhoffst du dir? Die können top gewartet sein oder unter aller Sau. Hilft nur hinfahren ansehen. Dann erst kann man sagen ob der Preis i.O ist oder nicht.
Vorteile in einer neuen Lackierung zu sehen, würde ich auch fallen lassen.. kauf dir einen neu gepinselten und du wirst sehen wieso.

Achja: Bei Frontladerarbeiten reißen die Rahmen. Bei Winterdienst reißen die Rahmen ebenso, aber woanders ;)

Maddin, bei allem Respekt, Du scheinst ein Talent zu haben, dir nur den Schrott rauszusuchen... :sorry:

Alleine wenn ich schon die Bilder gesehen hätte wäre ich nicht nach "RF" gefahren, und die zwei "Schätze" von mobile sind ja nun auch nix...

Dein Budget und Deine Anforderungen sind zu schmal für 'nen 406 der TÜV haben und in einem "Einsatzbereiten" Zustand sein soll! :idea:

Du kannst:

a) noch ein bischen sparen
b) ins verderben rennen
c) für die Kohle 'nen alten Schlepper mit Rolle kaufen

Aber ein Mog...da kommt später der große Katzenjammer.

Gruß Alfred :lol:

Hallo.

Die Besichtigung in Frankreich würde ich im Nachhinein auch nicht mehr machen. Aber nachher ist man bekannterweise immer schlauer.
So konnte ich mir wenigstens auch mal die Stellen anschauen, wo´s drauf ankommt.

Die Alternative ,,Traktor´´ habe ich auch schon durchdacht. Denke aber, dass ein Traktor für mich nicht in Frage kommt, da ich mit dem auch mal ein bisschen weiter als nur im Dorf fahren will und dafür ist ein Traktor denke ich nicht so geeignet.

Dachte eigentlich, dass man so für an die 8000€ schon was einigermaßen gescheites bekommt. :(

Gut die beiden bei Mobile sind wirklich nicht unbedingt der Hit. Denke das ist auch die falsche Platform für sowas.

Problem ist halt, dass es bei mir in der Kante auch nur selten mal was gibt. Wenn man Glück hat dann vielleicht mal im Schwarzwald aber sonst ist alles immer so 5,6,700km weit weg.

Gruß Martin

(hat immer noch ein kleines Fünkchen Hoffnung vielleicht mal was passendes zu finden)

debusclan2 schrieb:
Dachte eigentlich, dass man so für an die 8000€ schon was einigermaßen gescheites bekommt.

Kannst Du direkt 'nen Haken dran machen! Zumindest wenn es um 'nen 406er geht. :idea:

debusclan2 schrieb:
Problem ist halt, dass es bei mir in der Kante auch nur selten mal was gibt. Wenn man Glück hat dann vielleicht mal im Schwarzwald aber sonst ist alles immer so 5,6,700km weit weg.

Das ist normal. Das passende ist selten vor der Haustür zu bekommen... :wink:

Gruß Alfred :lol:

Hallo Martin,

wenn Du gerade Urlaub hast, mach' doch eine kleine Reise. Und vertiefe dabei Kenntnisse und Gefühl in Richtung Deines Traumes.

Die Reise würde ich zunächst nicht zu einzelnen Objekten machen, sondern dahin, wo möglichst viele Unimog zu sehen sind. Bei Händlern und Unimog-Treffen kannst Du Dir schnell einen Überblick über Zustände und Preise/Kosten verschaffen.

Dass Dein derzeitiges Budget äußerst knapp bemessen ist, wirst Du dann unweigerlich selbst erkennen.

Mit "Trockenübungen" im Internet kannst Du viel Zeit verbringen aber nichts wirklich gewinnen.

Hallo
Nun man nicht gleich den Sand im Kopf stecken ! Für das Geld findest du schon was ! Du schreibst ja das du auch selber wohl noch Hand anlegen möchtest . Ich habe mir letztes Jahr einen 406er gekauft für 5300 Euro und der ist wirklich nicht schlecht der Vorbesitzer hat da einiges neu gemacht alles mit Belege. Der Mog ist ein 74er mit Scheibenbremsen keinen Winterdienst mit Zapfwellen und Kipper und großen Getriebe ! Der hatte zwar keinen Tüv war noch nicht lange runter ich braucht aber nur die Spurstangen Gummis neu machen das reichte für den Tüv.
Also es geht ! Nur die Augen auf halten.

Gruß jürgen

Hallo leute.

Hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass das mit dem 406 nicht von heut auf morgen klappt.

Naja. Ich denke und hoffe, dass ich vielleicht irgendwann was finde.

Fragen tauchen aber trotzdem immer wieder auf.

Ne frage an die 406-schrauber unter euch: Wie siehts im allgemeinen mit der ersatzteilversorgung beim 406 aus? Sind noch teile über den DB händler zu bekommen oder ist das eher so wie beim 404, dass man beim händler fast nix mehr bekommt?

Schonmal danke für eure antworten.

Gruß martin

Hallo Martin,
hast Du schon mal auf der niederländischen Internetseite : unimog.nl
gestöbert?
Unter der Rubrik te koop findet sich einiges an Fahrzeugen und Ersatzteilen.
MFG:
Hans-Ulrich

Hallo hans-ulrich.

Danke für den tipp. Auf dieser seite gibts ja einige interessante mogs.
Hab letztens schon mal einen in den niederlanden gefunden, der mir eigentlich ganz gut gefallen hat.

Weiß jemand, wies beim kauf eines solchen mogs dann mit steuern, zollgebühren und so weiter aussieht?

Gruß Martin

Hallo Martin,

Steuern und Zollgebühren fallen innerhalb der EU Länder nicht mehr an.

Du müsstest Dir aber, falls das Fahrzeug keinen deutschen Brief hat, eine eidesstattliche Erklärung des Verkäufers geben lassen, wonach er rechtmässiger Eigentümer des Fahrzeugs war, das Fahrzeug nicht mit Rechten Dritter belastet war und er Dir das Eigentum übertragen hat.

Dann brauchst Du noch ein Datenblatt vom Hersteller und eine Bescheinigung des Sachverständigen, dass Dein Fahrzeug diesem Datenblatt entspricht.

Dann noch ne Doppelkarte und ab zum STVA

Hallo unimog-gemeinde.

Bin immer noch auf der suche nach einem 406er .
Hab mich mittlerweile in das modell 406.200 "verliebt".
Ich sehe in diesem modell einige vorteile für mich durch den längeren rahmen.

Jetzt mal wieder ein paar fragen an die experten :wink:

1. Werden die 406.200 teurer gehandelt als die normalen 406er ? Habe bis jetzt noch nicht viele dieser modellreihe gefunden.
Hat von euch vielleicht jemand erfahrung mit den marktpreisen von diesem modell ?

2. War mir vor kurzem 2 406er in der nähe anschauen. Einer hatte eine werner-forst-ausrüstung. Wäre es möglich am 406.200 auch so eine forstausrüstung zu montieren? Passt die doppeltrommelwinde zwischen pritsche und führerhaus, ohne die pritsche verkürzen zu müssen? Passt die bergstütze an den 406.200, weil der rahmen ja ein stück länger ist.
Schonmal danke für eure hilfe.

Gruß martin

Hallo Martin!
Wenn du einen bestimmten Mog im Auge hast würde ich auf jeden Fall das Datenblatt anfordern.
Dann siehst du alle Sonderausstattungen. Da ist es dann von großem Vorteil wenn da die Y64 draufsteht.
Y64 steht für Unterbodenschutz was meiner Erfahrung nach bedeutet, dass wesentlich weniger Rost vorhanden ist.
Ausgenommen sind natürlich Unimogs welche hauptsächlich als Salzstreugeräte genutzt wurden. Die sind in Deiner Preisklasse in der Regel so rostig dass sie sowieso nicht mehr in Frage kommen.
Viel Spass bei der Suche, und immer daran denken dass es bei allen 406er ständig was zu reparieren gibt.
Sind ja meist um die 40 Jahre alt und in der Regel wurde ihnen in jungen Jahren nichts geschenkt. Trotzdem machen sie viel Freude wenn die Substanz stimmt. Du machst das meiner Meinung nach vollkommen richtig und läßt Dir Zeit mit der Suche. Irgendwann findest Du bestimmt Deinen Traummog.
Alles gute
Josef

Hallo,

Wenn du einen bestimmten Mog im Auge hast würde ich auf jeden Fall das Datenblatt anfordern.

Du meinst vermutlich die Datenkarte. Das Datenblatt enthält die technischen Daten und kostet etwa 150,-€. Das brauchst du bestenfalls, wenn du einen Unimog kaufst, bei dem die Papiere fehlen, damit der TÜV bei der Untersuchung die technsichen Daten hat.

Die Datenkarte enthält die Ausstattung ab Werk. Man kann somit vergleichen, ob die Ausrüstung noch grob dem Lieferzustand entspricht und ob noch die originalen Aggregate verbaut sind (Nummern stehen da auch drauf).

Da ist es dann von großem Vorteil wenn da die Y64 draufsteht.
Y64 steht für Unterbodenschutz was meiner Erfahrung nach bedeutet, dass wesentlich weniger Rost vorhanden ist.

Ohne jetzt nachkontrolliert zu haben, ob die Y64 die korrekte Angabe ist, kann ich sagen, dass das so ziemlich das unwesentlichste Kriterium bei einem Unimog-Kauf ist. Wichtiger ist vielmehr, wie das Fahrzeug eingesetzt wurde. Ob Rahmen oder Fahrerhaus verrostet sind, sieht man recht deutlich, ebenso, ob noch Unterbodenschutz vorhanden ist oder schonmal neu aufgebracht wurde (dann ist meist die Struktur anders).

Viel Spass bei der Suche, und immer daran denken dass es bei allen 406er ständig was zu reparieren gibt.

Nicht unbedingt. Einmal komplett durchrestauriert oder schon so gekauft und du hast über Jahre hinweg außer üblichen Wartungsarbeiten Ruhe. Viele kaufen sich aber unrestaurierte Schrotthaufen und wundern sich dann, dass an einem so alten Fahrzeug dauernd was anderes kaputt ist.

Sind ja meist um die 40 Jahre alt und in der Regel wurde ihnen in jungen Jahren nichts geschenkt.

Daher ist es umso wichtiger, dass man Fahrzeuge findet, bei denen wenigstens so grob die Geschichte und der Einsatzzweck nachvollziehbar sind. Auch Fahrzeuge mit wenig km / Betriebsstunden sind immer mal wieder aufzutreiben. Mein 406er (1970) hatte original und nachvollziehbar 19.600km und 1.700 Betriebsstunden auf der Uhr. Einen 406er mit 2.850km/850 Betriebsstunden, leider mit Rahmenschaden, hatte ich auch mal aufgetrieben und einen 403er mit 2.000km/350 Betriebsstunden hab ich auch noch. Das sind Fahrzeuge mit guter Substanz. Trotz teilweise mal etwas Blecharbeit zur Rostbeseitigung, Motor-/Getriebe-/Achsenseitig hat man mit solchen Fahrzeugen, von ein paar Dichtungen, die man wechseln sollte, meist über Jahre Ruhe.

Gruß,
Michael

Hallo leute.

Die datenkarte kann man doch hier im forum auch mithilfe der fahrgestellnummer ausdrucken, stimmts ?

@michael
Ein unimog mit so wenig betriebsstunden und kilometer wäre natürlich ein traum aber findet man leider sehr selten.
Ein lob noch an deine unimogrestauration. Hab mir deinen bericht im internet schon oft durchgelesen und eine oldtimerzeitschrift mit einem bericht von dir hab ich auch. Sehr interessant :spitze
Für mich wäre es auch wichtig, dass der unimog nicht viele vorbesitzer hat und dass er größtenteils im originalzustand ist ( also nicht verbastelt ).
Solche unimogs werden aber leider auch immer seltener.

Ich werde mir jetzt mal noch die betriebsanleitung für den 406 zulegen und werde ausschau nach den werkstatthandbüchern halten.

Also, die suche nach dem "traummog" geht weiter :wink:

Gruß martin

Hallo,

Die datenkarte kann man doch hier im forum auch mithilfe der fahrgestellnummer ausdrucken, stimmts ?

Für neuere Mogs ab ca. Bj. 1980 (genaues Datum kann ich dir leider nicht sagen) sind die Datenkarten mit allen Nummern und Ausstattungen im EPC, dem elektronischen Teilekatalog, hinterlegt und können dort abgerufen werden. Für ältere Mogs können Sie über jeder MB-Werkstatt angefordert werden.

Gruß,
Michael

Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen.

Es ist einige Zeit vergangen und ich bin etwas schlauer geworden hinsichtlich unimog 406.
Inzwischen habe ich mir etwas Literatur besorgt.
Außerdem war ich auf Unimogtreffen. ( darunter das 406er Treffen am Unimog-Museum, welches sehr lehrreich und interessant war )

Mittlerweile sind wieder neue Fragen aufgetaucht.

Ich möchte gern mal wissen, was ihr so an Unterhalt für eure 406er im Jahr ausgibt.

Insbesondere Steuern und Versicherungen.

Also ein H-Kennzeichen würde für mich nicht in Frage kommen, da ich mit dem Mog arbeiten möchte.
Für ein grünes Kennzeichen fehlen die Vorraussetzungn.
Es bleibt dann also nur eine normale Anmeldung als Nutzfahrzeug.
Eventuell noch ein Saisonkennzeichen. Das wird sich dann aber noch zeigen.

Wie macht ihr das mit den Reifen?
Kauft ihr alle 6 Jahre neue Reifen oder erst dann, wenn sie fertig sind ?

Ich freu mich schon auf eure Antworten.

Gruß Martin