Hi zusammen gibt es eine CAD Datei der ölkühler? Und könne ich diese eventuell bekommen?
Vielen Dank
Vielen Dank
den Ölkühler gibt es schon am 417 und auch am MB-trac.Wenn ich richtig informiert sind, gibt es sowas beim 418 am ug 2/30, damit es dem Drehmoment vom om364 standhält. [Im 416 mit 125ps liegen ja bspw. auch schon mehr als 350nm an]
MagMog schrieb:ich hatte bereits geschrieben, dass ich einen Wärmetauscher
mit Kühlwasseranschluss im Getriebe für sinnvoll halte.
Helmut-Schmitz schrieb:den Ölkühler gibt es schon am 417 und auch am MB-trac.
Bereits beim 416 war je nach Motorleistung ein Vorschaltgetriebegehäuse verbaut, in dem die Ölpumpe sitzt. Prinzipiell kann man an jedem Vorschaltgetriebe die Ölpumpe für externen Ölkühler einbauen.
Moderne Motoren sind aus Alu, haben einen wesentlich leichteren und dünneren Block, höhere Motorleistung, so dass der Motor sehr viel schneller durchwärmt. Das System ist auf die alte Graugusstechnik nicht sinnvoll übertragbar. Der Wasserkühler selber wird durch die zusätzliche Belastung bei hohen Umgebungstemperaturen nicht mehr ausreichen, was dann zu einer Motorüberhitzung führt. Selbst bei den Fahrzeugen mit Euro II war für das Getriebe und/oder Wandler immer ein separater Kühler verbaut. Bei den hochbelasteten Fahrzeugen, die im Ackerbau unterwegs waren, wurde der sogenante weggebaute Kühler neben dem Hauptkühler angeordnet, um die Motorkühlung nicht zu belasten.. So wird es ja bei vielen (modernen) Motorölkühlsystemen gemacht.