Komplettrestauration meines 404s

caracal

New member
11. Mai 2009
731
0
16
Bad Hersfeld
Hallo

Ich dokumentiere hier die Restuaration meines 404s
Das Fahrzeug ist 1959 von Gaggenau nach Frankreich ausgeliefert
worden.Dort war es bei der Französischen Armee eingesetzt.
1987 fand es dann wieder den weg zurück nach Deutschland.

Gute Ratschläge und Tips aller Art sind schärfstens erwünscht! :D

Hier schonmal ein Paar Fotos von der kupplung mit druckplatte und Schwungscheibe.

2786730.jpg

2786731.jpg

2786732.jpg

2786733.jpg

2786734.jpg

caracal schrieb:
So endlich habe ich Zeit gefunden mit dem zerlegen des Mogs zu beginnen.
Hier ein Paar Fotos.

2786032.jpg

2786033.jpg

2786034.jpg

Das Lenkrad wollte natürlich nicht runter .Somit hat es meinem kleinen Abzieher total die Klauen verbogen.Selbst das Aufschweißen führte nicht zum gewünschten Erfolg.

2786035.jpg

Also musste was größeres her .

2786036.jpg

Hütte runter

2786039.jpg

2786037.jpg

Der Motor hat ausgedient wenn jemand einen braucht :wink:
Funktion?Ehrlichgesagt keine Ahnung.

2786040.jpg

Das Häuschen ist etwas marode,der Zahn der Zeit hat etwas an ihm genagt.Da muss wohl eine neue Frontpartie her .

2786041.jpg

caracal schrieb:
Die Kupplung.

2786270.jpg

Schon relativ nackt der Rahmen ,ich denke daran ihn sandzustrahlen.
Was meint ihr dazu?Könnt ihr mir eine gute Lacksorte empfehlen .

2786272.jpg

Das Getriebe schaltet gut und es sind oberflächlich kaum Verschleißspuren an Zahnrädern und Schiebestücken zu sehen.

2786274.jpg

2786276.jpg

2786278.jpg

caracal schrieb:
Hier noch ein paar Fotos.

2786151.jpg

2786153.jpg

IMG]http://up.picr.de/2786155.jpg[/IMG]

2786156.jpg

Die Kupplung und die Druckplatte sehen eigentlich garnicht so schlecht aus

aber eine neu Kupplungsscheibe kommt wohl doch rein.
den Rest sandstrahlen Lacken und die drei ausrücker der Druckplatte verstärken.

hallo!

für meine maschinen nehme ich die farben aus dem hause - SÜDWEST, und das in acryl 2k- ist von der verarbeitung super leicht und hält ohne ende! vorrausgesetzt die vorarbeit passt - ist ja überall so! :wink:

und als grund gibts den SÜDWEST ALLGRUND.

mfg matthias

Vielen Dank für den Tip ich werde mir den Farbhersteller gleich mal Googeln.Bin schon fast soweit ,dieses We. heb ich das Getriebe noch raus,die Achsen hängen nur noch an den Federn.Dann ist erstmal strahlen und schleifen angesagt.

Mfg.Thomas

nun,

ich empfehle Brantho-Korrux 3in1
5ltr so um die 90Euro, aber es lohnt sich.

VG
Tom

Brantho-Korrux...........gerade mal Durchgelesen was es da so Gibt !

Ist also Vergleichbar mit Hameriet oder ?

Gruß Ralf

Na hoffentlich nicht so gut wie Hammerit .Das Zeug ist übelst zäh und der dierekt auf rost effekt/Rostschutz ist nicht so der hammer.
Hab da schlechte erfahrungen gemacht.
Ich werd morgen mal den Farbhandel vor Ort befragen.
Schon mal danke für alle Tipps. :D

Ja das Stimmt schon die Zäääähhhigkeit von Hammerit ist beim Verarbeiten Echt ein Übel.....!
Aber vom Rostschutz und Verschluss des Selbigen kann ich bis Dato Nichts Negatives Berichten...hab da Stossstange,Kotflügel,Bullbar,und noch so kleinere Sachen mit Gepinselt....hält bis Dato !

Aber wenn sich das Brantho-Korrux Leichter Verarbeiten Lässt ...also Streichzarter ist ;-) Ist das neben der Besseren Farbpalette schon ein Grund das zu nehmen mal !

Gruß Ralf

Hallo Thomas,

Schöner französischer 404, hast du auch Bilder von der Überführung deines 404 oder wie er vor Beginn der Demontage aussah?

Viele Grüße

Peter

Hab leider nur ein Foto(kein digitales) von dem von dem Model was ich wieder herrichten will sieht aus wie eine Doka aber mit ner art überrollkäfig drüber in sandgelb(Für Wüstengebiete anscheinend ein Spezialumbau.hier schonmal ein Paar weitere Bilder ich war am We. wieder fleißig. :D

Hier die Arbeit vom Wochenende bzw. 6Stunden am Samstag.

Das Öffnen des Achsrohrs war auf jedenfall eine gute Idee wie man später noch sehen wird.
2860253.jpg

Mog auf Krüken.
2860254.jpg

Mit den Achsen scheine ich einen Glücksgriff gemacht zu haben.
Die Bremsen sind frisch belegt die Trommeln auch neuwertig.
Vieleicht Austauschachsen?Wer weis!
Ich werde auf jedenfall den Triebkopf noch herausnehmen und alle Simmerringe und Dichtungen neu machen.
2860255.jpg

Die Vorderachse.
2860256.jpg

Die Beläge sind wie neu auch die Steller und Bremszylinder haben kein bisschen Rost :D
2860257.jpg

Hinterachse.
2860258.jpg

Da sieht man den Grund warum Getriebesimmerringe bei langer Standzeit immer gewechselt werden sollten.Mir kam der Inhalt des Getriebes schon beim abziehen des Rohres entgegen.
2860259.jpg

Die Schutzrohre waren voll mit Getriebeöl.
2860260.jpg

2860261.jpg

2860262.jpg

Rückziehen der Achse mittels Spanngurten um die Kardanschrauben zu lösen.
2860272.jpg

caracal schrieb:
Hab leider nur ein Foto(kein digitales) von dem von dem Model was ich wieder herrichten will sieht aus wie eine Doka aber mit ner art überrollkäfig drüber in sandgelb(Für Wüstengebiete anscheinend ein Spezialumbau.hier schonmal ein Paar weitere Bilder ich war am We. wieder fleißig. :D

Hallo,
Das von Dir Beschriebenne Bild macht mich Sehr Neugierig!
Bitte ! Kannst Du das mal irgendwo und wie einscannen und hier Posten dieses Bild ?? Bitte !

Gruß Ralf

Ich habs schon mal versucht das ergebnis war bescheiden ,ist ein vergammeltes schwarzweiß Foto was ich von einem bekannten der Militärfotos sammelt erhalten habe.Ich werde allerdings bald beginnen den Aufbau mit Ladefläche zu konstruieren, das wird nich einfach da ich ja keine Maße habe.(Den Plan stell ich dann rein!)

Es kommt diesem Mog schon sehr nahe http://www.youtube.com/watch?v=PoIne-nPOG8

Allerdings sind seitlich Tanks und Staukisten unter der Ladefläche und Hinten ist die normale Ladefläche zusehen allerdings auch mit dem Ersatzrad so hochkannt das mittels einem kleinen Kran abgelassen werden kann.

Ein 1zu1 Zustand wird wohl leider auf grund der fehlenden Maße nicht mehr möglich sein aber ich tuhe mein bestes.

Nächste Woche kommt mein Sandstrahlgerät :twisted: dann ist Tag der Abrechnung mit dem Rahmen und dem Häuschen.
Ich werd morgen noch das Getriebe rausheben dann ist der Rahmen nackt.

Die Sandstraharbeiten sind abgeschlossen und die ersten zwei Grundierungsschichten drauf den Orginalton gibts dann erst im Frühjahr wenn das Fahrgestell komplett zusammengebaut ist.

3023455.jpg

3023456.jpg

3023458.jpg

3023459.jpg

3023460.jpg

3023461.jpg

Als nächstes werden die Achsen gedichtet (sofern nötig).
und dann das getriebe gestrahlt lackiert und die simmerringe erneuert(ausgang Getriebeflansch).
In sachen m110 motor mache ich mich auch gerade schlau .
muss nur noch herausfinden ob ich unbedingt einen mit schaltgetriebe brauche .(wegen der bohrung für das pilotlager!)?
Wenn jemand bescheid weis einfach schreiben,ansonsten werde ich mich mal an "Maggfun" wenden,der müsste da ja bestens bescheid wissen.

Hier ein Paar Fotos von meiner Achsen-dicht Aktion .

Ich habe sie inzwischen auf 12 Loch aufgebohrt.
3092183.jpg

Das getriebe hat ja bereits den 12 Lochflansch
nach dem guten inneren Verschleißzustand zu urteilen
ein Austaschgetriebe.
3092184.jpg

Die Lagerung des Kegelradschafts sieht auch gut aus
3092185.jpg

3092186.jpg

3092187.jpg

Der neue Simmerring ich habe statt dem Orginalmaß (55-80-13/9.5)
einen 55-80-12 er verwendet da durch den alten Ring leichte Einlaufspuren vorhanden waren. durch den 1mm Versatz läuft der Ring jetzt wieder auf frischem Material.

3092188.jpg

Falls es jemanden interessiert hier ein Foto von meinem anderen Fahrzeug
(Chenowth buggy replica 100% Handarbeit :D )

3092189.jpg

Endlich ist es wieder soweit nach zwei Wochenenddiensten gehts weiter
das Getriebe will gedichtet werden. :D

Wie man sieht braucht die Getriebeeingangswelle keinen Simmering eine art Gewinde fördert ankommendes Öl einfach wieder zurück. :D Tolle Erfindung. nur kann hier nicht Wasser eindringen?z.B bei einer Gewässerdurchfahrt?
3145990.jpg

Mein Spezialwerkzeug Marke Eigenbau.
Da hatte die Mutter keine Wahl.

3145991.jpg

3145992.jpg

3145993.jpg

Der untere Getriebeflansch ging relativ gut raus.

3145994.jpg

3145995.jpg

3145996.jpg

3145997.jpg

Nur der obere ist mir noch ein Rätsel hier gab es mal eine schöne Anleitung
leider geht die webseite nicht mehr!

Der blau ist der neue Simmering. Der alte weiße hatte so kleine führungsrillen längs zur Drehrichtung angeordnet.

????Das hat der neue nicht gibt das Probleme???
Oder ist es egal ?
Bin über jeden Tip dankbar. :D

3145998.jpg

3145999.jpg

Die Führungsrillen in dem Simmerring sorgen in der Drehbewegung dafür das austretendes Öl zurückgeführt wird, manchmal wird dies als " Schleuderdichtung" bezeichnet. Der neuen Simmerriung, woher hats den? Es gibt durch neuere gleichen maases, die das gleiche können, aber vorsicht von 123 ware, da wird auch viel schund angebten.

Hallo Thomas,

eine Anleitung für den hinteren Flansch gab es mal hier: http://home.in.tum.de/~jehle/404_Getriebe/

Allerdings geht der Link nicht mehr. Ich habe damals die Seite zu Hause komplett gespeichert. Falls Interesse besteht...

In Kürze: Das Lager, das Du siehst, lagert die Getriebewelle im Abtriebsflansch.

1. Sicherungsblech und Schraube entfernen.
2. Seegering entfernen
3. Mit Schraube und U-Bügel Lager ausziehen.
4. Zweiten Seegering entfernen
5. Ab da dann wie Vorderachsflansch

Wenn was falsch ist, bitte korrigieren. Hab es selbst nicht gemacht, da bei meinem Ersatzgetriebe dieses Lager schon ausgebaut war.

Grüße

Sascha