Komplettrestauration meines 404s

Hallo Ihr beiden Umbauer....

klasse wie eure Umbauten vorrangehn...

doch ne kleine frage.... das flexrohr vom mengenverteiler zu der drosselklappe... ist das wirklich dicht???? nicht das du falschluft ziehst... dann läuft der motor wie nen sack nüsse.... (eigene erfahrung)....

auch die ecke an der hütte wo der verteiler sitzt... da müßt ihr ne kleine ecke von ca. 10 x 10 cm rausnehmen..
oder wie bei mir mit nem hammer ne beule reinmachen... dann paßt es....

viel erfolg beim weitern umbauen...

und nochmehr spaß beim fahren....

magnus mit seinem T150K

Hallo Magnus,

ist ein extra Ansaugschlauch. Der ist dafür gemacht, dannn hoffe ich auch mal das der hält:
guckst Du: [/url]http://cgi.ebay.de/GREEN-TWISTER-Kaltluftansaugschlauch-NEOFLEX-80mm-S80ML_W0QQitemZ150392298216QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item2304145ae8[/url]

Viele Grüsse
Georg

Viele Grüße aus dem Kalten Osten der Republik.
Ich habe wiedererwartend eine Stelle mit Handyempfang gefunden.
Den Ansaugkrümmer werde ich etwas anders konstruieren so das ich den Flexschlauch nicht benötige.Ende Januar werde ich mal heim fahren und ein paar Tage dem Mog widmen.Dann folgen neue Fotos von der Ansaugkrümmerherstellung. :D Habe hier unten auch schon Mog s entdeckt allerdings nur 1300 und 1500 Schneefräsen :wink:

Ich überlege mir ein Bördelgerät für Bremsleitungen usw. zu kaufen meint ihr damit kann man die Einspritzleitungen einfach nachbauen (passende Länge)?

Ich werde mich am We nochmal melden vieleicht bekomme ich derweil ja einen schönen Mog vor die Linse :wink:

Gruß Thomas aus dem kalten Altenberg

hallo thomas,

wichtig ist das die 6 einspritzleitungen die selbe länge haben....
bei mir tun es die druckluftleitungen aus dem lkw beereich..
die sind öl und spritfest... und nach fast 2 jahren einsatz hatte ich bisher KEINE problem / defekte...
außerdem ist das ne recht günztige variante... die du in jedem besseren ersatzteilladen bekommst..

viel spaß in der kälte

magnus

Ich würde j wieder zum telefon greifen nur ist das von hier unten schei..... teuer vorallem weil das netz als zwischen deutschem und tschechischen pendelt wenn man pech hat kostets dann richtig.
Naja viel los ist hier auch nicht :lol: ich fahr den ganzen tag spazieren.

Wie meintest du den das mit den gleichlangen leitungen? Das alle 6 leitungen z.B. 80cm lang sein müssen ?
oder das an die orginallänge der Stahlleitungenz.B. 20 ,30,40,50,60cm immerdie selbe länge angfügt wird so das das längenverhältnis nachher stimmt? also z.B. 20+50 ,30+50 , 40+50
?

hai thomas,

lass dir zeit.... und quäle nciht dein telrechnung...

also... nimm die längste letiungslänge zwischen verteiler und einspritzdüse...

die anderen 5 düsen bräuchten ja dann etwas kürzere... aber damit an allen düsen immer der gleiche druck ankommt mach einfach alle 6 leitungen genau gleichlang....

die Kjet ist ist impulsgesteuert...damit kämen bei verschieden langen leitungen auch jeweisl verschieden drücke bzw. einspritzmengen je zylinder an...

wenn die leitungen aber alle genau gleichlang sind.. dann leigt an den düsen überall immer der gleiche druck an... und die düsen spritzen gelichmäßig...

hab da unterlagen von bosch drüber.. falls du da was brauchst kann ich dir ne kopie zuschicken...

doppelgenockte grüße

magnus

:D Heimat urlaub :D bis Sonntag

Den Ansaugkrümmer habe ich Heute schon begonnen . Habe mir eine Schablone mit aufgesetzter Hütte gemacht (Wieviel Platz zwischen Motor und Hütte verbleibt)
Danach Hütte wieder runter,war eh nur zum transport in die neue Halle drauf.

3676263.jpg

3676264.jpg

Die kleinen mittigen Löcher sind die vorbohrungen für die 40mm Lochsäge.

3676265.jpg

Die Aussparung für den Ausgangsschlauch des Heizungswärmetauscher.
Oben müssen noch aussparungen für die Einspritzdüsensitze eingeschweißt werden dann passt der Krümmer perfekt.

3676262.jpg

3676267.jpg

3676268.jpg

3676269.jpg

3676270.jpg

Heute war leider mein bekannter nicht da und da mein schweißgerät schon vor 2 jahren kaputt gegangen ist mußte der Krümmerbau ersteinmal unterbrochen werden.

Also habe ich die Tanks und den Bat.Kasten geschliffen und grundiert auch der Rahmen ,die Schubrohre und deren streben sowie die Federn.
die Rahmeninnenseite bleibt schwarz und wird mit Unterbodenschutz behandelt (Sprühbar also schön dünn)
Es ist unglaublich wieviel Farbe auf den Teilen war bestimmt 7-8 schichten
die Flex hatte schwer zu arbeiten.
Jetzt kann man schon fast wieder erkennen was es mal werden soll.

3689640.jpg

Wie man sieht sind alle Schrauben und Muttern auf der Innenseite des Rahmens überlackiert da die neuen Schrauben sonst einfach nach kurzerzeit schon Rosten .Ich frage mich warum die überhaupt verzinkt werden :lol: naja wie hieß das doch gleich "was lange hält bringt uns kein Geld" :lol:

3689641.jpg

3689642.jpg

3689643.jpg

3689644.jpg

3689646.jpg

3689648.jpg

Sauber Sauber,
Hast Du die Grundierung mit der Sprühpistole / Kompressor Aufgetragen?
Und Vorher Abgeklebt ?

LG Ralf

Den Tank und die Anbauteile mit Druckluft lackiert mit der Dose geht zwar auch aber die Farbschicht ist dünner und mit einer 2K Grundierung hält es auch besser (meiner Meinung nach).
Der Rahmen ist mit der Rolle gestrichen ist von der Qualität fast wie lackiert nur wesentlich dicker im Auftragen der Farbe ,wenn man sich bemüht gibts auch keine Läufer :lol: .Mit ein paar feinen Pinseln habe ich jede Lücke und jeden Spalt an den genieteten Teilen versiegelt.
Ein Tag Arbeit aber es lohnt sich.Als nächster Schritt kommt in Ral 1002
Lawinol Kunstharzlack zum Einsatz der ist extrem schlag ,kratzfest und wetterbeständig.Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Zeug.

Gruß Thomas

hallo thomas,

klasse diese arbeit... auch wie du den ansaugkrümmer angepaßt hast..(ausbuchtung an den einspritzdüsen)

aber hast du dir schonmal gedanke zu der elektischen benzinpumpe und der hin und rücklaufleitung gemacht... da gehen einige lieter spritz pro minute durch.... und wenn du die beiden tanks miteinander verbindest, saugst du dir evtl einen der beiden tanks leer und der andere ist "übervoll"...

vieleicht solltest du mal darüber nachdenken nur den vorderen tank zu benutzen.... und die rücklaufleitung in das verbindungsstück beider tanks zu setzen....

bei meinem hatte ich den hinteren tank einfach abmontiert.... und immer nen 20er kanister voll dabei.. für notfälle....

ansonsten ... chapeau.....

grüße an die doppelnocke

magnus

Hallo

Meinst du der Kraftstoff-umschalter schaft die Durchflussmenge der E-Pumpe nicht?Ansonsten würde ich einfach neue Leitung legen.Nur woher bekomme ich dann so einen großen Kraftstoff-umschalter her?Eine andere möglichkeit wäre natürlich den Kraftstoff mittels E-Pumpe bei bedarf von einem in den andern Tank zu füllen ( :lol: wäre allerdings eine etwas komplizierte Lösung des Problems)

Servus caracal!
Da hab ich doch gleich mal ne Frage zu deiner Rahmenbearbeitung! Denn wir sind grad genau an der gleichen Stelle angelangt! Nachdem Schrauben draussen nix mehr war, und die Werkzeug rein und rausräumerei nervt ohne ende haben wir uns um den jahreswechsel ne garage geholt. 10 meter lang, 3m breit und 3m hoch mit stromanschluss jippi! Wir haben nun alles mit der Flex und Zopfbürste sauber gemacht. Grundierung hab ich 1K-Haftprimer gekauft von Standox. Wid gespritzt mit Pistole. Bevor wir grundieren wollen wir den ganzen rahmen etc nochmal mit verdünnung und silikonentferner abreiben. Aber irgendwie kommt mir das ganze nicht so sauber vor. Hab halt bedenken, dass es doch wieder rostet, und ich in 2 jahren den ganzen scheiss nochmal machen kann. man kommt halt mit der flex auch nicht in alle ecken. Hab mich nun gefragt, ob man alles nochmal sandstrahlen sollte? Wie hast du das mit den Federn gelöst?

gruss

Mark

Also das mit der Flex ist ganz ok aber eben nicht perfekt.Das Problem der rost ist eventuell in ein paar Poren noch vorhanden.Dann dauert es ungefähr ein halbes jahr und der entstehende rost kommt wieder unter der Farbe hervor.Von produkten wie Hammerit usw. kann ich nur dringend abraten, vonwegen direkt auf rost :lol: .Das Sandstrahlen hat bei mir 5 stunden gedauert (kleine pistole) aber dafür ist es natürlich top und vorallem hält die Grundierung sehr sehr gut da es schön rau ist.Also wenn man den Rahmen blank da liegen hat kann ich nur zum strahlen raten!
Die Federn sind eine schöne drecksarbeit am besten im ausgebauten zustand schmirgeln da man sonst nicht oben und unten rann kommt.Ich habe schmirgelleinen (verschieden körnugen)in 3cm breite streifen gerissen und diese dann um die feder gelegt und dann halt immer an den enden zieh so kommt man auch von innen gut rann den weisen Lack habe ich von der Bahn bekommen :D Quasi sehr günstig das ist eine 2K Grundierung die man auf so ziemlich alles streichen kann alu,zink und auch rost die DB arbeiter streichen damit geländer an bahnenstreken die sehr durch den bremsstaub und umwelteinflüss belastet sind(benzin, öl ,säurefest).Ein höllen zeug und leider nicht frei erwerblich wird für die bahn exclusiv hergestellt und kostet im 30l fass so 900euro
aber wenn man es gescheit macht braucht man so etwas eigentlich nicht.
Ein tip für die federn :Betonmischmaschine grober strahlsand rein feder rein 30 min laufen lassen gut is :D es geht auch feiner kies.
hab ich bei kleinteilen gemacht :wink: top Ergebnis.

hai thomas,

hmmm, ob der kraftstofumschalter die mengen schafft... keine ahnung... da ich ihn einfach rausgeschmissen habe...
du brauchst ja sowieso ne elektrische benzinpumpe.... inkl. nem seperaten benzinfilter, der den durchflußmengen der pumpe angepaßt ist.. ach ja, das ganze bei ca. 5-6 bar.....
die kjetronic hat ja ne ganze andere bezinversorgung als der gute alte vergaser... mein tip... schmeiß alle alten leitungen raus... dann die benzinpumpe in der nähe vom tank... und leg dir die leitungen (8 oder 10mm innendurchmesser) komplett neu bis zum verteiler...
die rüclaufleitung... naja... die muß hat wieder in den tank...
ich würde an deiner stelle den hinteren tank tot legen.. nur den vorderen nutzen... und die rüclaufleitung in das schlauchzwischenstück einführen...

viel spaß beim basteln.. oder ruf einfach mal an..

alaf aus bonn

magnus

Ja die Tankleitung habe ich schon gibts als 5 meterring (wie Bremsleitung)
10mm orginal sinds glaube ich nur 8.5mm. ich lege die Kraftstoffleitung aus Stahl vom Tank bis in den bereich des Mengenteiers von da aus jeweils 30 cm Gummikraftstoffleitung um schwingungen/vibrationen auszugleichen.Hast du die Ansaugleitung unten am Tank montiert oder kann sich die Pumpe über Vakum den Sprit aus dem Steigrohr im Tank saugen?Eigentlich würde mir ein Tank reichen nur wäre der Umbau erstens vom Orginal abweichend (der 110er zwar auch aber den sieht man nicht so offensichtlich.)und das weit aus größere Problem die HU , §45 abs.1StVZO schreibt die beschaffenheit von Kraftstoffbehältern vor ,man müßte beim Umbau mit Hartlot arbeiten und einen Drucktest mit minimal 0,3bar Überdruck durchführen lassen.Ob das die meisten Prüfer juckt weis ich nicht :lol: nur bei so einem Umbau wird besonders genau geprüft.

hai thomas,

am vorderen tank habe ich NICHTS geändert.... nur den hinterne abgeschraubt.
den verbindungsschauch habe ich am ende mit einem deckel versehen und mit einer schlauchstelle festgezogen..
in der mitte des deckels ein loch für die rücklaufleitung (mit gewinde, bzw. konterlutter auf der innenseite) ... fertig...

für die druckseite habe ich einfach den saugschlauch der elektrischen pumpe an das steigrohr des tanks angeschlossen.... vorher nochmal das sieb erneuert....

diese variante hat genug duchfluß und druck für die KJET geliefert.....

du mußt also nichts am tankselber ändern, außer nen tankdeckel der belüftet ist...

viel spaß

magnus

Hallo Magnus

ich würd fast sagen ....toll....
du reduzierst den Treibstoffvorrat auf 60Liter, legst die Tankanzeige still und dann hast du noch eine Pipeline zur Pumpe gelegt und fährst immer mit Reservekanister. So ist das doch jetzt bei dir??

Dann bring das auf längeren Strecken Tankstopp an jeder zweiten Tankstelle, ungewissheit was wirklich noch im Tank ist, und nen neuen Tankdeckel.

Das ist Abenteuerreisen pur!!

...es geht auch anders ....als Rücklauf die orginale Entlüftung und dafür einen Tankdeckel, der "nicht ganz dicht" ist
Ansteuerung der beiden Tanks über Magnet - Ventil .....oder über den alten Benzinhahn.....der bringt das mitsamt der alten Benzinleitung ...auch beim dopellgenockten Motor....
zumindest bei einem Bekannten.

Michael

Hallo Michael

Ich bin in ersterlinie auch daran interesiert beide tanks zu nutzen.Denke das es kein Problem werden sollte im grösten notfall werde ich die beiden tanks mit einer ausgleichsleitung oder über magnetventile ansteuern wobei mir letzteres eigentlich zuviel aufwand wäre. :wink:

Gruß Thomas