Komplettrestauration meines 404s

:D die Ansaugbrücke wächst weiter :wink: und der Rahmen hat seinen richtig Farbe bekommen.

3779602.jpg


3779604.jpg


3779605.jpg


3779607.jpg


Mit der Säulenbohrmaschine werden die 40er Löcher für den Ansaugtrakt gebohrt.

3779608.jpg


3779609.jpg


3779610.jpg


Die Drosselklappe wird wie angehalten auf ein Sammelrohr geschweißt
welches an die beiden Rechteckrohre von oben angeschweißt wird.

3779611.jpg


Der Krümmer muß angepasst weden ,ich werde Flexrohre einschweißen
da der Krümmer sonst bei Erhizung(Ausdehnung) an den Schweißnähten reißen würde.

3779612.jpg
 
Nach dem ich meine Werkstatt jetzt komplett eingeräumt habe geht es wieder voran. :D

Die Scheiben waren gerissen und somit habe ich sie herausgenommen.
Waren verdammt festgegammelt im Gummi.

3911755.jpg


3911756.jpg



Und hier nun mein neuster Werkstattbewohner
,nach langem suchen habe ich nun das Objekt der Begierde im entsprechenden zustand gefunden.
Das Gerät ist von innen so sauber das man von der Platine frühstücken könnte :wink: .Schlauchpaket neu , was will man mehr :D !
Jetzt kann ich endlich mit dem Aufbau beginnen :D

3911759.jpg


3911763.jpg
 
Heue habe ich den Überrollkäfig der Fahrerkabine geschweißt is fehlt allerdings noch die Stange in der front und zwei Bügel die ich durch zwei Zollstöcke angedeutet habe. :wink:

3918920.jpg


3918921.jpg


3918922.jpg


3918923.jpg


3918925.jpg


3918926.jpg
 
Hallo
Ja einen "Umfaller "soll es abhalten :wink: .Der Käfig ist auf den Trägerrahmen Geschweißt ,das ist das stabilste Teil an der Kabine.
Es fehlen noch ein paar Teile z.B. Querstange ,..etc. das rohr ist Feinkornstahl mit 42mm x 2.6mm bevor sich der Käfig verbiegt zereißt es die ganze Hütte.Garantiert sicher es seiden der Mog fält von einer 10 Meter Klippe direkt aufs Dach :lol: .
Weiterhin wird die Pritsche mit einem ähnlichen Rahmen versehen.
Beschreibung ist etwas schwierig.Ich habe weiter vorne in diesem Beitrag mal ein Bild eingestellt ,so ähnlich sieht der Aufbau nacher auch aus.


Gruß Thomas
 
Hallo . Ich habe bei Suzuki sj und so schon Käfige gesehen da war der Käfig auch aufs bodenblech geschweißt mit der platte aber selbst da verbiegt alles bei einem guten überschlag . Ich hoffe mal es passiert nicht dann hält das auch . Was hällst du von dem Käfig ? :lol:
3930954.jpg
 
Die Käfige sehen wunderschön aus .Stützen sich aber alle direkt auf den Rahmen ab.Das normale umkippen ist sowiso die einzigste Variante die der 404 Fahrer unbeschadet mitmachen kann.Ich denke mal das mehrere Rollen durch das offene Fahrerhaus nicht sonderlich gesund sind ,vorallem bei den Sitzen ,ohne Helm,Einstiegsnetze usw.Es Kommt bei dem Käfig eher auf die Struktur an als auf die dicke der Stangen an (Man nehme z.B. die Rahmenkonstruktion vom VW Race-Tuareg.Weiter vorne kannst du meinen (Buggy) sehen . Der ist aus dem selben Rohr.Ich baue den Mog ja nach einem schlechten Schwarzweißfoto :wink: somit bin ich da sowieso etwas gebunden.Da es sich dabei um eine Wüstenversion handelt kann es vieleicht auch sein das der Bügel hauptsächlich als Trannetzhalter diente oder wegen dem Sand leichter dimensioniert ist.Laut meiner Statikberechnung reist eh die Kabine ab bevor der Käfig krumm wird :lol:
Ich bräuchte 20iger Schrauben(8.8) um den Käfig auszureizen.
Das ganze Gestell kanst du voraussichtlich in 3-4 wochen sehen.
Wenn die nächste Stahllieferung da ist :wink:

Willst du mit deinem Feuerwehrmog eigentlich ins Gelände?
Aufbau runter?

Gruß Thomas
 
Hallo , ins gelände auf jeden fall dafür sind die unimogs doch da . :D Ja den aufbau werde ich wohl erst mal eh runter nehmen danit man überall besser rann kommt und da ich laut vorbesitzer die kupplung machen muss kommt die hütte auch runter und die wollt ich gleich durch eine offene hütte wechseln . Aber erst mal zum laufen bringen das gute stück . :D Gruß Roger
 
:D sehe ich genau so ,allerdings wird mein Mog wohl kein extrem hartes Gelände zu spüren bekommen . :wink: wo ich ihn doch wieder so schön mache :D

Die Kupplung habe ich auch neu reingemacht (Sintermetall),mit nem Motorheber kein Problem geht echt schnell.

Gruß Thomas
 
geländefreakmv schrieb:
Hallo . Ich habe bei Suzuki sj und so schon Käfige gesehen da war der Käfig auch aufs bodenblech geschweißt mit der platte aber selbst da verbiegt alles bei einem guten überschlag . Ich hoffe mal es passiert nicht dann hält das auch . Was hällst du von dem Käfig ? :lol:
3930954.jpg

Harrr schickes Teil! Die Scheinwerfer gefallen mir irgendwie voll gut ;-)
 
Tag . Ja so richtiges Hartes gelände Fahre ich ja auch nicht . Wasser fahre ich nur bis max 80cm :lol: . Bischen durch den wald und bei uns auf der Motocrossbahn bischen aber sonst nur Landwege , bei uns kann man schöne touren machen ohne viel straße zu fahren . :D



@Jas .


Ja der Mog gefällt mir auch nur das Fahrerhaus hätte von einem 404 sein müssen die gefällt mir besser . :P
 
Der Überrollkäfig ist nun fast fertig. Die Rückwand ist raus und die aufnahme des Käfigs verstärkt.
Desweitern habe ich heute noch die Ansaugbrücke fertig gestellt .

3953966.jpg


3953969.jpg


3953974.jpg


3953970.jpg


3953971.jpg


3953972.jpg


3953973.jpg
 
Guten Tag , Das sieht ja schon gut aus . Wie willst du die ansugbrücke von innen behandeln das sie nicht rostet ? Verzinken ? Käfig gefällt mir schon bin gespannt wie er fertig aussieht mit Pritsche und den rest vom Käfig :D .
Gruß Roger
 
Hmm, aber eine Frage stellt sich mir....was machst du wenn du den Ventildeckel abnehmen willst? Da muss ja die Eigenbau Ansaugung abgebaut werden was ja mit aufgebauten FHS bestimmt nicht ganz leicht wird. Ich würde ja den Ansaugkrümmer geteilt bauen so das man den Ventildeckel auch runter bekommt ohne den gesammten Ansaugkrümmer abbauen zu müssen....
 
:D Ja stimmt ich werde die Elektrik mit nem Steckersystem am Fahrerhaus bauen so das man nur einen Stecker lösen muss ,die 5 schrauben raus, und die Hütte runter kann. :wink:
Denn Ventildeckel muss man ja nicht so heufig runter machen ( :lol: bei den Fahrleistungen).Durch die Höherlegung der Hütte (8cm)könnet es aber sogar sein das man es mit etwas gefummel mit montierter Hütte abbekommt.

Gruß Thomas
 
Heute habe ich mich um die Motor/Getriebe-versteifung gekümmert.

3997417.jpg



3997418.jpg



3997419.jpg


3997422.jpg


Die Ansaugbrücke habe ich nochmals optimiert 10mm hohe Stahlringe mit 9mm breiter Dichtfläche bilden eine perfekte Passfläche am Zylinderkopf.
Absolut passgenau!

3997423.jpg


3997424.jpg


Nach dem Schweißen habe ich das ganze mit Hitzefestem Lack lackiert.
3997427.jpg


Hier sind meine 80mm Höherlegungsböcke (Ich gehe auf Nummersicher)
Ich habe am Freitag gesehen was mit Silentblöcken pasieren kann
wenn querkräfte wirken.(werde noch einen Beitrag mit Foto dazu schreiben um davor zu warnen diese als Fahrerhaushalterung zu nutzen.)


3997429.jpg



3997431.jpg


Begin des Motorkrümmers ,ich benötige allerdings noch ein Flexrohr um den Motor zu Entkoppeln.

3997432.jpg


Heute werde ich eventuell den nun fertigen Käfig noch verspachteln und grundieren
 
caracal schrieb:
Ich habe am Freitag gesehen was mit Silentblöcken pasieren kann
wenn querkräfte wirken.(werde noch einen Beitrag mit Foto dazu schreiben um davor zu warnen diese als Fahrerhaushalterung zu nutzen.)

Oh je Oh Je ............. Da bin ich aber mal Gespannt ! :o

Gruß Ralf
 
Heute gabs wieder die Ernüchterung.Ich war ja bis jetzt echt vom Zustand meiner neuen Kabine überzeugt doch heute kamm der Hammer :evil:

Wie ja eigentlich zu erwarten ist Rost unter der Frontmaske da ich halbe Sachen hasse habe ich sämtliche Beplankung des Vierkantrohrs entfernt.
:twisted: das wird jetzt aus Edelstahlblech gemacht :twisted: dann kann mich der Rost ma ....

Das mit der Frontmaske (um den Vierkannt geschlagen)muß nach einer Betriebsfeier bei daimler beschloßenworden sein oder an nem Montag oder Feitag der 13. :evil:

4003106.jpg


4003107.jpg


4003109.jpg


4003112.jpg
 
Hallo,
Ja ja das ist die Neuralgische Stelle da Vorne ....... :roll: Kämpfe da auch schon Länger mit :!: Habe d. Rostteil auch wecg Geflext und ein Blech Eingeschweisst. Und Leider kommt wieder Rost durch ......daher nochmal von Vorne ....... Denke aber daran ne Neue Frontmaske zu Montieren ! Die auch Event. zu Verschrauben zum Leichten Entfernen um Motorarbeiten Einfacher zu Bewerkstelligen zu Können ..........

LG Ralf