Komplettrestauration meines 404s

Naja also im Pkw hat Der Öldruck bei gleichem Einbau ja auch nie Probleme gemacht auch bei kurvenfahrt nicht.warum sollte er im Mog dann Probleme machen.Der Mog wird von mir nicht rally Maßig geschrotet wenn ich das brauche nehm ich meinen Buggy der hat mit 600 kg zu 170 Ps das bessere leistungsverhaeltnis wenn es auch mit der wattiefe nicht so gut steht :lol:
 
Hallo

die Unimog-Ölwannen unterscheiden sich nicht umsonst von den LKW oder PKW-Varianten.
Es wäre für MB sicherlich einfacher und billiger gewesen, die Standartölwannen zu verwenden.
@ medrowunimog,
das ist doch wohl keine Schräglage

aber bei solchen Übungen ist der Sinn vieleicht begreifbar.
http://rhein-main.unimog-club-gaggenau.de/images/imgContent/DSC_0501.jpg
 
Hallo
Ab naechster Woche geht es weiter ich war seit letztem Jahr auf Grund meiner Arbeit kaum beim Mog . Doch ab April bin ich wieder mindestens 1mal pro Woche da. Ich habe einen m180 gekauft und werde paralell an einer monojet hierfuer basteln .
Ich bin letzte Woche zum ersten mal in einem verdieselten 404. Nach meinem herben ruekschlag mit dem m110 hoffe ich jetzt das es wieder voran geht!

Gruß Thomas
 
Nach laengerer Pause habe ich am vergangen Samstag endlich mal wider Zeit fuer den Mog gefunden und die Bremse der ha zerlegt .
Ergebnis :shock: alle Bremszylinder festgerostet da sich schwitzwasser gesammelt hat .was haltet ihr von honen und repsatz von ate ?
Gruß Thomas
 
:D Der neue Motor ist endlich da :D

Ich habe ihn auch gleich in den Mog gebaut jetzt stellt sich mir nur eine
Frage: Wie sieht die Motoraufhängung vorne am Motor aus.
Hier wäre ich für ein paar Fotos von andern OM 617 Verdieselungen dankbar.

Ich habe gerade eingebaut da ich vom 110er her genug Platz in der Kabine geschaffen habe.


7280270uvq.jpg



7280271dvw.jpg



7280272cag.jpg
 
Nachdem ich stundenlang versucht habe eine Motorhalterung zu bauen und ständig die Lichtmaschine im Weg war.Bin ich auf eine einfach und zugleich gute Lösung gekommen.
Ich habe in den Motorblock zwei M10er Gewinde 20mm tief geschnitten.
und auf der anderen seite einen Stahlblock 35x35 an den Orginalhalter angschweißt was zu meinem Erstaunen sehr gut funktionierte.
Ich habe das abgeschnittene Stück des Trägers an ein 10mm Flacheisen geschweißt und auf der Presse verformt es ist weder spröde noch ist Rissbildung sichtbar ich denke das es hochverdichteter guß oder geschmiedet ist.

7359624agu.jpg


7359625mgv.jpg


7359626emx.jpg


7359627xwn.jpg
 
Ich war wieder mal am Mog zugange.

Die mechanische Pumpe mußte einer Elektrischen weichen.
Ebenso habe ich die alten Glühwendelkerzen herausgenommen und Innengewinde 12x1,25 in die hülse geschnitten.
Nun sollte der Energieverschwendung durch die Vorwiderstände ein Ende gesetzt sein.

7568035vco.jpg


7568036bvw.jpg


7568037eza.jpg


7568038uen.jpg


7568039ddz.jpg



Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
sieht ja interessant aus , dein Glühkerzenadapter, gute Idee.
Aber die Stiftkerzen gibt es auch in M18x1,5 für diesen Motor.

zum Beispiel:
http://www.stahlgruber.de/Kataloge/elektrik/index.php?sb=51341

oh ich habe gerade gesehen, du hast in dem anderen Beitrag schon eine (diese)Lösung gefunden!

Gruß
Jochen
 
Ja nur wundert mich die angegebene Spannung von 11v wie soll ich denn auf die kommen?
Rückschluss wäre ja das bei normalen 12-13 Volt batteriespannung die Kerzen durchbrennen oder?
Gibt es da einen vorwiederstand?

Gruß Thomas
 
So der erste Startversuch War schonmal nix .ich habe versucht das einspritzsystem zu entlüften was mit eingebauten Kerzen sehr erfolglos war da selbst der 2kw bmwanlasser ganzschön Orgeln musste.also Kerzen raus , dann Kam nach ca 15 sec auch oben an den düsen Kraftstoff an und es nebelte aus allen kerzenlöchern .jetzt noch kurzer kerzencheck ca 5-6sec nach betätigen des Knopfes glühen die Kerzen hellrot.die Kerzen wieder eingebaut und voller Erwartung den Starter gedrückt doch leider konnte der Akku den Motor nurnoch keuchend durchdrehen.Also erstmal an den Lader und einen reserveakku gleich noch dabei damit morgen alles passt .der abstellet scheint defekt zu sein (mit einer Spritze läst sich kein Unterdruck erzeugen also Membran in der Dose im Eimer)
Ich werde ihn also erstmal mittels zuhalten des ansaug mittels 4mm alublech ausstellen was im standgas eigentlich gut gehen
Dürfte.
Wenn von euch noch jemand Tips für morgen hat so sind diese schärftstens erwünscht!

Gruß Thomas
 
So der schöne neue alte kaputte Motor ist wieder raus .
Also so langsam hab ich es im Motor wechseln voll drauf nach 55minuten lag der Motor wieder neben dem Mog :lol:
Wenn der Alte weg ist geht die suche wieder von vorne los :roll:
Es ist ein Drama!
na mal sehen wie es weiter geht in der Wahl des Motors bin ich ja wieder frei.

Gruß Thomas
 
Leider habe ich nur keinen Platz mehr für noch ein drittes Fahrzeug und außerdem ist so ein mercdes 300d nicht gerade günstig wenn man eigentlich nur den Motor haben will.
Ich muss mal sehen wie es weiter geht ,aufjedenfall muss ein neuer Motor her.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas
einen gebrauchten Motor kann man auch auf einer Palette probelaufen lassen, um z.B. den Kompressionsdruck zu prüfen, einfach mit nem Spanngurt festzurren. Du musst nur die Abstellvorrichtung auf Nullstellen, dass der Motor nicht anspringt. Bevor du also nochmals die Katze im Sack kaufst.
Die Düsenleitungen entlüftet man mit gelöster Überwurfmutter an der E-Düse. Sobald dort Sprit ankommt, einfach festziehen, dann ist die Düse schnell entlüftet.
 
Ja das ist richtig nur wie willst du den den Anlasser an die Schwungscheibe bekommen :lol: dranhalten ? Es würde eventuell mit der Adapterplatte vom 404 gehen nur wen die 6mm Stahlblech sich bei den 2,2kw Anlasser nur leicht verbiegen fliegen die Zähne.(geht dann auch nur mit dem 404 Schwungrad)
Entlüften war auch nicht das Problem das ging super nachdem ich eine E-Pumpe montiert hatte da die Mechanische platt war.Das mit dem Absteller ist auch so ne Sache der war bei mir kaputt (Membran gerissen)wenn dann noch der Drehzahlbegrenzer klemmt hat man freude wenn der Motor plötzlich anspringt. :wink:
Da der Motor von einem Mitglied der Unimog-Community stammt und mir dieser zugesagt hat ihn zurück zu nehmen wenn er nicht läuft mache ich mir da keine Gedanken.

Gruß Thomas
 
Meine Fresse, das ist ja eine Sch....!

Irgendwann hätte ich keinen Bock mehr. Habe jetzt auch schon über ein halbes Jahr gebraucht, meinen 421 wieder aufzubauen, und ich musste weder Motor, Getriebe noch Achsen machen.
Warum war denn der M110 letzlich für dich gestorben, nach der ganzen Umbauerei und Anpasserei?
Die Steuerzeiten und den Spanner hättest du doch wohl in den Griff bekommen, oder habe ich etwas überlesen?
 
Hallo

Ja die m110 Geschichte war eher gestorben weil ich beruflich bedingt weniger Zeit hatte was jetzt schon wieder besser aussieht und eine schnelle Lösung her sollte .
Ein weiterer Grund war der Ansaugkrümmer der selbst hergestellt werden muss. Nach dem dritten Krümmer hatte ich einfach keine Lust mehr voralllem wegen dem Zeitfaktor.Ich habe den Motor ja wieder repariert und verkauft.
Mit meinen bisherigen Motoren hatte ich echt etwas pech ich hoffe der dritte wird besser.Ich bin schon am überlegen eine neueren moderneren einzubauen. Aber das muss ich dann erst durchplanen bevor ich es angehe.

Gruß Thomas