Komplettrestauration meines 404s

Na dann wünsch ich Dir viel Glück dabei, und dass du die Lust nicht verlierst!
Ich denke wenn erst mal der richtige Motor gefunden ist, geht das alles "Ratz-Fatz" mit dem weiteren Aufbau!

Gruß Christian

Hallo Christian,

421fred schrieb:
Ich denke wenn erst mal der richtige Motor gefunden ist, geht das alles "Ratz-Fatz" mit dem weiteren Aufbau!
Wenn das nicht der original Motor ist dann sind da Anpassungen an Mog und Motor notwendig. Von "Ratz-Fatz" kann dann keine Rede sein, ganz im Gegenteil. Da kannst Du selbst für scheinbare Kleingikeiten irrsinnig viel Zeit investieren.

Grüße
Günter

Ja da hat günther schon recht aber ich habe jetzt wieder etwas mehr Zeit so das ich auch etwas komplizierteres anfangen könnte.mal sehen was mir so an Motoren über den weg fährt.einen 1.9 TDI mit 90 ps finde ich ganz interessant ,der hat 200 Newtonmeter was das Getriebe noch halten dürfte.
Es gibt so einen Umbau im 411 und der soll wohl sehr gut laufen.

Ich habe heute den alten Motor wieder zur Abholung fertig gemacht.
Dabei gleichzeitig die werkstatt mal richtig aufgeräumt und gekehrt.

Als nächstes waren die Bremskolben der Rechten Seite dran.
Die sehen aus wie neu nur leider scheint Rost hineingezogen zu sein auch die Füllung war gelblich-ölig.
Wahrscheinlich neu und dann kaputtgestanden.
Was meint ihr dazu.

7768031fwn.jpg

7768032yrc.jpg

7768033blz.jpg

7768034qvz.jpg

Gruss Thomas

Hallo,
Alles Schön Säubern und dann mit Paste wieder zusammenbauen ...die gehen dann noch bestimmt .....

Das auf d. Belägen Bremst sich wech dann ......oder abschleifen .....wie sehen die B Trommeln aus ?

Ralf

Die trommeln sind Top nichtmal ein bisschen Rand und absolut glatt.
Ich werd die Kolben und Zylinder mal in Rostlöser einlegen.Vieleicht gehen sie ja noch wobei ich repsätze verwenden werde weil die Gummidichtung da wohl noch elastischer sein wird.
Die Beläge sind auch kaum abgenutzt.Ich werde einfach mit 40er Schmirgelleinen die Trommel und Beläge anrauhen,das sollte völlig reichen .
Einen neuen HBZ hab ich ja schon drin,sämtliche Bremsleitungen sind neu gebördelt.Es fehlen mir nur noch die vier Bremsschläuche zur Komplettierung der Bremsanlage.

Der Wahnsinn beginnt wieder :lol: ein neuer Motor ist besorgt diesmal
überprüft Kompression stimmt neuer Turbo drauf Düsen Ok. Adapterplatte
ist schon fertig.Das Schwungradmuß noch mittels Adapter von Lk 78 auf Lk 65 angepasst werden.
Nachdem ich heute ca.3 Stunden an einem Schrottplatzwagen den Kabelbaum und weitere Elektrik demontiert habe begann das lustige zerlegen und entfernen der überflüssigen Kabel.
:shock: so ein moderner Diesel hat allein 15 Geber für das Einspritzungssteuergerät, Wegfahrsperre usw.

7855810aez.jpg

7855811twv.jpg

7855812vvn.jpg

7855813axq.jpg

7855814iow.jpg

Bald Folgen neue Bilder.

Der Motor past perfekt es ist sogar noch ca 10 cm Platz auf der Fahrerseite,allerdings muß die Lima auf die gegenüberliegende Seite versetzt werden.
Morgen wird der Kabelbaum weiter umgestrickt und die Wegfahrsperre und das E-Gas angelernt.

Gruß Thomas

Das ist ein 1.9 Tdi von Vw mit 110 Ps der Selbe wie er im Wiesel Schützenpanzer der Bundeswehr verbaut ist.
Der hat einen geändert Ölhaushalt (Ölwanne,verstärkte Pumpe,Schlingerbleche usw also auch geländetauglich.
Ansonst aber dem Pkwmotor gleich.War zwar nicht ganz billig aber diesmal rennt er dafür auch :wink:

Gruß Thomas

:D jetzt ist er dran.Die Adappterplatte ist fertig ,jetzt muss ich nur noch den Lochkreisadappter drehen.
:wink:

7867497xes.jpg

7867498jod.jpg

7867499cly.jpg

7867500git.jpg

Die Schutzbleche sind jetzt auch grundiert.

Gruß Thomas

Das ist mal eine schöne Lösung mit dem VW Motor.
Wenn man bedenkt das der 1,9 TDI für 131 Ps und mehr gut ist. Dann sollte der schon reichen.
Was mir auch gefällt, ist der gewonnene Platz vor dem Motor,da kannn man noch ein paar kleine Spielereien hinbauen.
Und der Spritverbrauch ist mit Sicherheit nicht so hoch wie bei den alten OM Motoren von Mercedes.
Ich hoffe bloß das du den eingetragen bekommst.
und mit viel Glück auch noch deine H Zulassung.
Falls noch jemand an einen 6 Zylinder VW 2,4 l Turbo Motor der passend für einen 404 aufgebaut interessiert ist.
Da hätte ich noch was liegen.
Komplett überholt.
mfg Medrow

Ja da ist reichlich Platz für Hydraulik, Kompressor oder anderes .
Der 1.9tdi holt 235Nm und 110 Ps aus einer 1:40 er verdichtung raus. Dagegen der 3.0 om617 aus 1:20 167Nm .ich bin auch mal gespannt wie der Verbrauch ist .beim om617 im Pkw ca 10-12 Liter und beim Mog + ca.6L -8L dann müsste der TDI nach dieser Theorie normalverbrauch 6liter +3-4 L im Mog nur kann man das wohl kaum so umrechnen.

War der 2.4 nicht der 5Zylinder aus dem t4 ?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

caracal schrieb:
Der 1.9tdi holt 235Nm und 110 Ps aus einer 1:40 er verdichtung raus.

War der 2.4 nicht der 5Zylinder aus dem t4 ?

Eine 1:40 er Verdichtung beim TDI? :shock:

Normalerweise haben direkteinspritzende Dieselmotoren doch eine geringere Verdichtung als Kammermotoren. Hat jemand eine Ahnung was sich VW dabei gedacht hat?

Wegen dem 2.4: es gab da einen 6-Zylinder mit Turbo für den VW LT der ersten Generation. Wenn ich mich nicht täusche, dann basiert der auf dem 1.6 Diesel aus dem Golf 1 und 2, nur eben mit 6 statt 4 Zylinder. Der hat meines Wissen aber nichts mit dem 2.4 aus dem T4 zu tun, das war ein 5 Zylinder.

Grüße

Günter

Hallo

Günter hat natürlich recht die Verdichtung ist 1:19,5
Das hab ich wohl etwas mit der Kompression verwechselt wobei die auch nur ca 34 bar hat.

Gruß Thomas.

Heute habe ich den Kabelbaum verlegt und die Ladeluftrohre schonmal gelegt.Ich werde die Rohre allerdings wahrscheinlich aus Metall fertigen da ich sie dann perfekt anpassen kann.

7921952bwc.jpg

7921953bni.jpg

7921954mmc.jpg

7921955yvq.jpg

Hallo Thomas,

von der Größe her scheint der Motor ja locker Platz unter dem Fahrerhaus zu haben. Hat der Anschluß an die Kupplung + Kupplungsglocke so einfach mit der Adapterplatte gepasst, ohne weitere Änderungen?

Wenn ich die ganzen Kabel so sehe wird's mir allerdings schwindelig :schwindelig*

Grüße
Günter

Bisher der beste Motor den ich in den 404 gesehen habe.
Wenn man bedenkt das der mit 130 Ps auch noch zu haben ist.
Motor schön kurz und ca 30 kg weniger als der Originale
Dann als Turbodiesel und mit mehr Leistung als Original.
Und der gewonnene Platz
Da bin ich fast schon wieder am überlegen eine 404 zu kaufen .
Da bin ich echt gespannt wie der nachher läuft.
Daumen drück
nur weiter so.
mfg

Die Adappterplatte war etwas kniffelig zu vermitteln aber mit dem neuen motorkran ist es machbar. Ich habe ein adappterstück gedreht das in die Kurbelwellenbohrung des vw Motors passt und dann auf den pilotlagersitz der getriebeausgangswelle geschoben wird.
Morgen muss ich erstmal meine neuerworbene Drehmaschine abholen.
Dann werde ich mich daran machen den Kurbelwellen/schwungscheiben Übergang zu drehen.
Ich habe bewust den 110 ps gewählt erstens wegen der Eintragung , die gibt's nur noch bis 110 ps und wegen des Drehmoments 235 Nm sind schon an der Grenze des Getriebes wobei es den 1.9 TDI auch bis 160ps im Seat Ibiza cupra gibt. Mit Chip bekommt man den 110 aber auch einfach auf 130 ps.

caracal schrieb:
Ich habe bewust den 110 ps gewählt erstens wegen der Eintragung , ....

Hast Du den schon die Freigabe von Mercedes und das passende Abgas-Gutachten für diese Fahrzeug-Motor-Kombination oder denkst du das dies so einfach eingetragen wird?

Gruß, Hermann

caracal schrieb:
Ich habe bewust den 110 ps gewählt erstens wegen der Eintragung , die gibt's nur noch bis 110 ps und wegen des Drehmoments 235 Nm sind schon an der Grenze des Getriebes

Für mich stellt sich die Frage wieso es nur bis 110 PS die Eintragung gibt?
Da kenne ich genug andere Referenzfahrzeuge.
Und wieso die 235 Nm die Grenze des Getriebe darstellen.
Da kenne ich ebenfalls genug Fahrzeuge mir drehmomentstärkeren Motoren.

Ich schick über den Verteilerstrang bei meinem neuen Projekt ca. 450Nm und das ohne Probleme.

Dennoch ist ein Umbau zu diesem Motor eine interessante Geschichte.

Gruß Bo