Moins,
von mir als einem, der den M130-Umbau vor gut 2 Jahren vorgenommen und nun gut 10.000km mit dem Umbau zurückgelegt hat, ein kleiner Erfahrungsbericht.
Ausgangslage:
Motor M130.920 aus einem W108 (280S-Automatik) - hat den Vorteil, dass bei diesen Motoren die KW neutral gewuchtet ist und das (aufwändige) Wuchten von KW + Schwungscheibe entfällt.
In die Unimog-Schwungscheibe eine 2. Nase gefräst und die Schwungscheibe dann feinwuchten lassen, hat ca. 80¤ gekostet inkl. Aufbohren der Löcher für die Dehnschrauben von 10 auf 12mm.
Motor mit allen Anbauteilen des M180 versehen, inkl. Ansaug- und Abgaskrümmer, Ölwanne und NDIX-Vergaser.
Nachgerüstet habe ich wegen der sehr hohen Öltemperatur den Ölkühler aus dem gleichen PKW-Modell, seither steigt die Öltemperatur auch unter extremen Bedingungen nicht über 100°C - ohne Ölkühler hatte ich bei ca. 25° Aussentemperatur und Tempo 70 ohne Anhänger locker 120°C.
Die Aussage von Franz wegen des Ölbad-Luftfilters kann ich bestätigen, ab ca. 5000/min geht ihm die Luft aus, das ist allerdings ein Drehzahlbereich, in dem ich mich selten bewege. Aufgrund der 12.5er Bereifung dreht der Motor bei 80km/h unter 4000/min und schneller darf ich ohnehin nicht fahren :wink: Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 102km/h ist aber dennoch zu erreichen.
Das Luftfilter-Problem wird in absehbarer Zeit durch Austausch gegen einen Trockenluftfilter gelöst, der "Campschinder" hat mir schon das Teil gebaut und ich hoffe, er bringt es zum Camp mit
Fazit: der Umbau hat sich absolut gelohnt, bei Solofahrt und mit leerem Tieflader kann ich auf der BAB locker mit den LKWs mitschwimmen, an den Steigungen werde ich allerdings von LKWs der 500PS-Klasse weiterhin gnadenlos "verblasen" :lol: und der Verbrauch bei Solofahrt ist von 28 auf 23l/100km gesunken, weil ich beim Beschleunigen bereits bei ca. 3500/min in den nächsthöheren Gang schalten und ab Tempo 40 im 6. Gang fahren kann.
Bei der letztjährigen Mogtour bin ich mit 22l/100km ausgekommen, obwohl ich 3,5to angehängt hatte. Die Reisegeschwindigkeit lag zwischen 40 und 50km/h und ich konnte ihn im 6. Gang "rollen" lassen, während die M180-Fahrer sich darüber beklagt haben, dass sie dauernd zwischen 5. und 6. Gang wechseln mussten.
Gruß Ulli