M110 was geht

Das mit den Daten find ich schon ganz gut.
Denn wenn man nur auf wenige hört dann verbraucht so ein 404 nur knapp über 15 Liter .
Jetzt kann man sich mal langsam ein Bild über den Serienverbrauch machen.
Vielleicht sollte man einen eigenen Verbrauchsthread für 404 S aufmachen.(oder besser nicht):oops:

Aber so wie hier ist das auch schon OK.

mfg Medrow

Ja, alles schön und gut nur sind das alles m180 oder m130 er und keine m110 Motoren.Um einen Sinnvollen vergleich anzustellen war nur das interesant. Ich bin jetzt fast soweit den ersten Probelauf des Motors zu starten mir fehlt nur noch ein Ölkühler zu meinem Glück! werde dann verbrauchstests machen mal sehen was er säuft.

Entweder traut sich hier keiner ,der einen M110 Motor hat (außer Maggfun),
seinen Spritverbrauch zu veröffentlichen oder es hat noch keiner seinen Tank leergefahren.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
mal sehen ob und was noch kommt.
mfg Medrow

Na bei mir dauerts noch etwas bis er fahrbereit ist.Eine Überholung der kompletten Bremse erscheint mir wichtiger als eine übereilige Probefahrt :lol:
Ich werde den Mog dann mal im stand laufenlassen und bei bestimmten Drehzahlen mittels Meßbecher(als Tank Verbrauchswerte errechnen.

Es gab aber wohl auch schon in den 80igern Leute die mit dem M110 nach Afrika sind und auch dort mit 18-22 Litern unterwegs waren.Stand hier irgendwo im alten Forum.

...Sicherheit geht auf alle Fälle vor.
Aber mit dem Auslitern im Standbetrieb ???
....ob das geht ???
Der Motor läuft dabei ohne Last und auch ohn Lastwechsel.
Das bringt auf alle Fälle keine "echten" Vergleichsdaten

Michael

hai moggler,

anscheinend kann hier ja keiner mit der suchfunktion umgehen...bzw. einige haben hier nur den konstanten "mäckermodus" an...

...hab da was gefunden:

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Autor Nachricht Götz
Titel: M130 280SE im 404 BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 - 15:27 Uhr
Senior Member
Anmeldung: 01.32.2003
Hi,der M130 wurde schon erfolgreich von mehreren Usern in den 404 eingebaut.
Aber es war immer der m130 280S (also die Vergaservariante).
Ich muss jetzt in meinen "Elefanten" einen neuen Motor einbauen. Ein 280SE steht bereit.
Warum der Einspritzer? Da gibt es nur einen wichtigen Grund: die Geländegängigkeit soll erhalten bleiben.
Der Motor muss also mit einer Schräglage von ca. 15° eingebaut werden.
Frage: Sind dafür Teile des "Haas"-Dieselumbausatzes verwendbar?_____________
Gruß Götz
aus Altlandsberg UCG 5956
Membership No: 663 The Old Wheelers Club of Namibia
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Götz
Titel: BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 - 17:01 Uhr
Senior Member Anmeldung: 01.32.2003
Hi,
1. ist der Motor schon da
2. ist eurer Umbau was für die deutschen Strassen
3. wird der Motor auch mit der 2-Strang-Abgasanlage eingebaut und mit einem genügend großem Luftfilter.
4. hoffe ich auf einen Verbrauch um die 16 bis 18 Liter bei meiner ruhigen Fahrweise im Bereich zwischen 40 und 70km/h (auf unbefestigter Strasse)
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Götz
Titel: BeitragVerfasst am: 17. Jan 2007 - 15:00 Uhr
Senior Member
Anmeldung: 01.32.2003
maggmog hat folgendes geschrieben::
ich meine aber nicht den M130 motor sondern den M108..... der mit der dicken kjet einspritzung.... und den satten 185ps.....
bekannt ist der motor durch die beiden obe leigenden nockenwellen..
Hi,
dieser Motor hat die Bezeichnung M110 und hat als Basis den gleichen Motorblock wie der M130.
Er ist aber für das Getriebe schon etwas zu kräftig!
Der M108 ist der 250er aus der Reihen-Sex-Zylinderbaureihe.
Den M110 hat Franz Murr vor vielen Jahren eingebaut und sehr gute Erfahrungen damit in der Wüste gemacht. Seine Spezialität war der Pit-Stopp zum Wechseln der Hardyscheibe. (benutze mal die SUCHE!)
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

bzw. schaut euch mal die links an... da ist die sprache von dem M110 von franz murr der damlas schon um die 15 - 20 l in der wüste mit einem WoMo brauchte..

und eins gebe ich hier zu bedenken.... WO BITTE SIND DIE ALTEN HASEN und ihre beiträge...

von einigen dieser "alten hasen" (das ist positiv gemeint) weiß ich, das sie es leid sind hier immer von "greenhorns" angemekert zu werden...

sprich die sind in andere foren abgewandert... und wenn diese abwanderung anhält... na dann wünsche ich allen hier in der UC viel spaß....

bzw. dann wird die suchfunktion hier euer leibster freund werden....

so, mekermodus aus.... bzw. ab in einen anderen beitrag...

magnus, der die schnüß voll hat...

Nabend,
wasen hier schon wieder Los .......... :roll:
Man man man ...aber schon Behruhigend zu wissen das das in allen Foren egal worum es da geht das selbe ist im Gebarren der User ....das werden auch die "Alten Hasen" die abgewandert sind oder werden .....Früher oder Später bemerken ....... :?

LG Ralf

Heute worst case im Motor

Nur mal eben den Anlasser gedrückt
Leider stand die Drosselklappe durch eine ausgehängte Rückholfeder komplett offen
Da durchmal eben mal 5sec Vollgas im kalten Zustand
sofort Zündung aus
Feder wieder eingehakt und nochmal
Anlasser dreht nicht mehr durch :?
Motor läßt sich nur zurück drehen nicht vorwärts
Sche---e

Also Ventildeckel ab und große Sche---e

Ein Ventil krum zwei abgerissen
mal sehen ob ich den Kopf runter nehme oder den Original M180 wieder einbaue
im Moment noch keine Meinung
mfg

Hallo,
Was fürne Super Scheisse .......... :evil: :evil:
Das tut mir Leid für Dich ......soviel Arbeit und dann in Sec. zerstört !
Wegen so einer Kleinigkeit die man übersieht .......SHIT

LG Ralf

Zu verkaufen 404 S mit Original Motor M180
Tüv 03/12
H Kennzeichen
Zur Zeit ein M110 drin der aber völlig zerstört ist

M180 gibt´s dabei mit neuer Kopfdichtung und überholter Benzinpumpe
Preis Vhb
grüße Medrow

vielleicht neee doch nicht

Jetzt heul nicht rum- neuentwicklungen kosten eben zeit geld und nerven.

Ich hatte auch nach der ersten fahrt nen kopfschaden-was solls raus damit und neu.

Es wurde in den letzten 1.5 Jahren soviel in die m110 einbauerei entwickelt das es sich nur noch um abstimmungsprobleme handelt.

Nennt mir einen besseren Motor der rein passt.

M130 -sehr selten aber wenig aufwand.
OM617- da kannste gleich mit der rüttelplatte kuscheln
OM603 -genau so viel umbauaufwand und in etwa genauso sinnlos/voll wie ein M110 aber die richtige richtung.weniger leistung macht keinen sinn.

Modernere diesel hab ich noch nicht gesehen-wären aberbestimmt toll-von den vielgerühmten 2.8l Iveco hab ich noch nie ein Bild gesehen.

Ich werd nun auch meinen gar abstimmen und damit fahren. und wenn mich die scheiß K-jetronik noch ein wenig nervt kommt nächste jahr ne multipoint drauf und gut is.
Ich hab jahrelang bei MAN in der Motorenentwicklung gearbeitet- da kann mich die abstimmung von so ner "Primitiven" MPI auch nicht mehr schocken.

Also weitermachen- es ist numal die einzige karre in dem Gewichtssegment die auch was kann- Daily is nur n sprinter-Landcruiser uberladen und n 416er is ne andere gewichtsklasse-wenn auch sicher in einigen punkten besser.

MfG

Martin

ps: und ja ich finde auch das viele "erfahrene" leider aus dem Forum weg sind oder sich mehr zurückhalten. Das große problem vieler laberer ist das man zu günstig an die autos kommt-sich aber viele nicht im klaren sind das es ein 50 Jahre altes auto ist und man eine gewisse leidensfähigkeit braucht-also lasst und den kindergarten bleibenlassen und wieder die tolle technik in den vordergrund stellen.