Manschette oder Simmering defekt ?

thompf

New member
20. Aug. 2002
116
0
16
Hallo,

ich brauche driingend Hilfe, ich will morgen zu den MOG-Tourristen nach Kaub fahren, und von dort nach Bad-Hönningen mitfahren. Beim TD fiel mir eben auf das der Mog ganz gewaltig am sabbern ist. Ich war letzte Woche noch auf dem TÜV, und da war alles soweit in Ordnung. Ich hoffe ich bekomme das Bild jetzt hochgeladen, damit Ihr seht aus welcher Manschette das Öl rauskommt.

:casstet: Was mache ich eigentlich falsch das ich keine Bilder hochgeladen bekomme ???




Was meint Ihr, kann man mit der defekten Manschette oder Simmering noch fahren oder riskiert man einen größeren Schaden ?
MOG-Manschette_1_2.jpg


[Editiert am 9/8/2004 von thompf]
 
AHA, so geht das mit den Bildern ...

Es geht mir im Prinzip darum, ob Ihr meint das ein mitfahren noch gefahrlos möglich ist oder nicht ?

Ein Wechsel des Simmerings ist wohl fällig, nur in der Kürze der Zeit .... bis morgen früh klappt das wohl nicht mehr.
 
AHA, so geht das mit den Bildern ...

Es geht mir im Prinzip darum, ob Ihr meint das ein mitfahren noch gefahrlos möglich ist oder nicht ?

Ein Wechsel des Simmerings ist wohl fällig, nur in der Kürze der Zeit .... bis morgen früh klappt das wohl nicht mehr.
 
Hallo das problem hab Ich auch.

Das öl kommt aus einem def simmering am Getriebe.

Alsoi immer schon gertiebeölstand kontrollieren und mal ölstand in der achse prüfen dort läuft das öl in den meisten fällen rein und der ölstand ist dann zu hoch -also ablassen.

Wenn du das beachtest kannst du eigentlich keinen größeren schaden verursachen außer ein paar ölflecken.
 
Hallo das problem hab Ich auch.

Das öl kommt aus einem def simmering am Getriebe.

Alsoi immer schon gertiebeölstand kontrollieren und mal ölstand in der achse prüfen dort läuft das öl in den meisten fällen rein und der ölstand ist dann zu hoch -also ablassen.

Wenn du das beachtest kannst du eigentlich keinen größeren schaden verursachen außer ein paar ölflecken.
 
Also konkret würdest Du sagen, ja man kann weiterfahren ...Morgen sind das etwa bis Bad Hönningen und zurück ... so ca. 200 km ?

Und was bedeutet das in etwa an Reparaturaufwand ? Kann man einen Simmering wechseln ohne das Getriebe auseinander zuziehen ? Wenn ich mir das so anschaue ... das wird heftig oder ? hat das schonmal jemand gemacht ..(blöde Frage eigentlich ... bei den älteren Mogs ist das wohl keine Seltenheit oder ?)

Kann man in etwa abschätzen wie lange eine solche Rep. dauern wird ?
 
Also konkret würdest Du sagen, ja man kann weiterfahren ...Morgen sind das etwa bis Bad Hönningen und zurück ... so ca. 200 km ?

Und was bedeutet das in etwa an Reparaturaufwand ? Kann man einen Simmering wechseln ohne das Getriebe auseinander zuziehen ? Wenn ich mir das so anschaue ... das wird heftig oder ? hat das schonmal jemand gemacht ..(blöde Frage eigentlich ... bei den älteren Mogs ist das wohl keine Seltenheit oder ?)

Kann man in etwa abschätzen wie lange eine solche Rep. dauern wird ?
 
Hallo Thomas,
ist wohl ein größerer Aufwand, schau mal bei Hgrube, der hat den Simmering an dem Getriebeausgang zur Vorderachse gewechselt, oder ist noch dabei.

Gruß
Torsten
 
Hallo Thomas,
ist wohl ein größerer Aufwand, schau mal bei Hgrube, der hat den Simmering an dem Getriebeausgang zur Vorderachse gewechselt, oder ist noch dabei.

Gruß
Torsten
 
Hallo Thomas,
wieviel Öl verliert der Mog denn überhaupt. Meiner verliert bei schneller Fahrt ca 0,5l /100Km, ist aber kein Prob, kippe alle 200 Km einfach welches nach. Bei der Fahrweise, die bei der Tour gefahren wird, kannst du mit halbleerem Getriebe fahren, da reicht das Öl immer noch.
 
Hallo Thomas,
wieviel Öl verliert der Mog denn überhaupt. Meiner verliert bei schneller Fahrt ca 0,5l /100Km, ist aber kein Prob, kippe alle 200 Km einfach welches nach. Bei der Fahrweise, die bei der Tour gefahren wird, kannst du mit halbleerem Getriebe fahren, da reicht das Öl immer noch.
 
Hallo Horst,

0.5L auf 100 km ?? wow !

Wieviel es ist kann ich nicht genau sagen, aber mir schien es schon ganz schön heftig zu sein, ich bin heute Abend ca. 10 km gefahren, und danach ist mir das ganze aufgefallen. In ca. einer halben Std. war es denke ich so ungef. ein Schnapsglas voll!

Ich habe eben den Rat von HP befolgt und die Manschette mal rundum etwas eingewickelt mit
Panzertape. Ob das allerdings hält zeigt sich dann morgen. Übrigens hat sich Björn aus Weilburg eben auch noch bei mir gemeldet, er will auch noch zur Loreley kommen.

Bist Du morgen mit auf der Tour, oder wartest Du in Bad Hönningen auf die Tourristen ?

Ich hoffe mein Mog hält durch ....
:)
 
Hallo Horst,

0.5L auf 100 km ?? wow !

Wieviel es ist kann ich nicht genau sagen, aber mir schien es schon ganz schön heftig zu sein, ich bin heute Abend ca. 10 km gefahren, und danach ist mir das ganze aufgefallen. In ca. einer halben Std. war es denke ich so ungef. ein Schnapsglas voll!

Ich habe eben den Rat von HP befolgt und die Manschette mal rundum etwas eingewickelt mit
Panzertape. Ob das allerdings hält zeigt sich dann morgen. Übrigens hat sich Björn aus Weilburg eben auch noch bei mir gemeldet, er will auch noch zur Loreley kommen.

Bist Du morgen mit auf der Tour, oder wartest Du in Bad Hönningen auf die Tourristen ?

Ich hoffe mein Mog hält durch ....
:)
 
Hallo Tompf,

das Problem kenn ich. Allerdings verlor meiner gewaltig Öl - wie sich nach Abdichten des Getriebeausgangs etc. herausstellte kam das Öl aus der Vorderachse! und floß dann bei der Manschette raus. Simmerring im Schubrohr gewechselt dann war Ruhe.
Aber sieh mal unter Jürgen411 nach, da sind noch einige Tipps.

Grüß
Jürgen
 
Hallo Tompf,

das Problem kenn ich. Allerdings verlor meiner gewaltig Öl - wie sich nach Abdichten des Getriebeausgangs etc. herausstellte kam das Öl aus der Vorderachse! und floß dann bei der Manschette raus. Simmerring im Schubrohr gewechselt dann war Ruhe.
Aber sieh mal unter Jürgen411 nach, da sind noch einige Tipps.

Grüß
Jürgen
 
Hallo Thomas,
wenn Du die Manschette wieder neu montierst: Die Verschraubungen dürfen
nicht unten sein, sondern seitlich. Sonst wird das Teil nie abdichten !!

Gruß

Fred
 
Hallo Thomas,
wenn Du die Manschette wieder neu montierst: Die Verschraubungen dürfen
nicht unten sein, sondern seitlich. Sonst wird das Teil nie abdichten !!

Gruß

Fred
 
Hallo,

nachdem ich gestern bei der Mog-Tour rund 200 km mitgefahren bin, und keinen \"sehr\" großen Ölverbrauch mehr hatte ging die Sache dann doch noch einigermassen ab. Helmut sagte mir dann gestern Abend in Bad Hönningen noch man könne sogar normales Motoröl mit dem 421 im Getriebe fahren. Das werde ich dann wohl auch machen, und den Wechsel des Simmerings so bald als möglich vornehmen.

Also dann nochmals vielen Dank für die Tipps.
 
Hallo,

nachdem ich gestern bei der Mog-Tour rund 200 km mitgefahren bin, und keinen \"sehr\" großen Ölverbrauch mehr hatte ging die Sache dann doch noch einigermassen ab. Helmut sagte mir dann gestern Abend in Bad Hönningen noch man könne sogar normales Motoröl mit dem 421 im Getriebe fahren. Das werde ich dann wohl auch machen, und den Wechsel des Simmerings so bald als möglich vornehmen.

Also dann nochmals vielen Dank für die Tipps.
 
Hallo Thomas,
ich kippe zwar zur Zeit wenn ich kein anderes Öl auf der Tour dabei habe immer Motoröl ins Getriebe, aber auf Dauer ist das nichts. Ich habe ja auch schon ein neues Getriebe parat, deshalb kann ich mir das leisten. Von der Viscosität kann Motoröl wohl mithalten, aber Getriebeöle haben einen Zusatz zur Verbesserung der Ölhaftung drinn. Motoröl statt Getriebeöl sollte nicht als genereller Tipp gelten.