Mein blaues Osterei

Ich habe was zum Thema Bremsen gelernt und muß mich korrigieren.
Es gibt die Diagonale Lösung doch:
http://www.kfz-tech.de/HydraulischeZwkrBremse.htm

Also bin ich doch nicht allwissend, puh Glück gehabt!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

Es gibt die Diagonale Lösung doch
ja klar gibts das - gibt sogar PKW, die in ihrem sechsjährigen Produktionszyklus im Zuge des Facelift umgestellt wurden von schwarzweiß auf diagonal!
Is in erste Linie ne Frage der Grundgeometrie der Achskinematik - Lenkrollhalbmesser etc.

mfG
Axel
 
Hallo Freunde,
leider tut sich im Augenblick nicht viel.
Das neue Verdeck ist angekommen, am Motor ist ein neuer Ölfilter angepasst.
Das Ziel, mit dem Osterei das UVC-Treffen in Risum-Lindholm anzufahren, werde ich verschieben müssen.

7421270bui.jpg


7421279vtz.jpg


7421305lvq.jpg


7421431eyo.jpg


Gruß
Jochen
 
Nanu :shock:

Das Ziel, mit dem Osterei das UVC-Treffen in Risum-Lindholm anzufahren, werde ich verschieben müssen.
Abfahrt auf Freitags verschoben :roll: oder wie soll man dass deuten :wink: :wink:
 
Helmut-Schmitz schrieb:
Nanu :shock:

Das Ziel, mit dem Osterei das UVC-Treffen in Risum-Lindholm anzufahren, werde ich verschieben müssen.
Abfahrt auf Freitags verschoben :roll: oder wie soll man dass deuten :wink: :wink:
Hallo Helmut,jochen plant bestimt das Treffen im Jahr 202... :roll:
Gruß Andreas
 
Hallo Freunde,
es geht weiter! Nach einer kleinen Schaffenspause habe ich nun den Motor revidiert und wieder eingebaut.

Optimierung von Kühlkreislauf mit 2-Wege Thermostat von Mogparts und neuem Kühler, Ölfilterumbau mit Wechselpatrone von mhame , 9 Volt Anlasser und Stabglühkerzen.
Auch eine neue Kupplungsscheibe, Automat und Ausrücklager sind montiert. Auspufftopf und Ansauggummistutzen aus dem Teilelager von Stephan Kaufmann.
Es folgen noch neue Einspritzdüsen und Luftfilterumbau auf Trockenfilter- System Lothar Joos.

8093923fou.jpg


8093928xag.jpg


8093932ftq.jpg


8093933lay.jpg


8093934wnw.jpg


8093935bhk.jpg


8093938bym.jpg


8093944tzc.jpg


8093945dlb.jpg


8093946gzq.jpg


8093947rum.jpg


8093948dlw.jpg


8093949tlk.jpg


8093951mrr.jpg


8093952rwk.jpg


8093953kmn.jpg


8093954ynv.jpg


8093955nur.jpg


8094571wwe.jpg


8094572viq.jpg


8094573fth.jpg


8094575tpm.jpg




Ein kleines Video vom Probelauf mit ohne Keilriemen (manuell betriebene Wasserpumpe)

http://www.youtube.com/watch?v=-fFvjsdubl4

Gruß
Jochen
 
Guten Morgen Jochen,
welch wohltuende Töne am frühen Morgen :D
Hört sich toll an, danke für die schönen Bilder...
So wie das voran geht wird wohl ein blaues Christkind daraus :)
 
Hallo Freunde,

ich habe die letzten Tage dazu genutzt, das Fahrgestell mit Einbau der Druckluftkomponenten wie Front-Hubzylinder, Kompressor und Leitungen zu versehen.

Einen Seitenabtrieb am Getriebe habe ich auch montiert und dabei das Getriebe innen von altem Öl gereinigt und neues Getriebeöl eingefüllt.

Neue Einspritzdüsen sind mittlerweile auch eingebaut, eine deutliche Verbesserung !

8382177dww.jpg


8382178hnf.jpg


8382182qwv.jpg


8382185utn.jpg


8382186zoc.jpg


8382187viw.jpg


8382188krl.jpg



Der Faltenbalg für die hinteren Luftzylinder passt auch vorne, wenn man den Stulpen etwas aufweitet. Klappt prima! Quelle: Schmidt Wuppertal

8382190aag.jpg


8382194uwx.jpg


8382195xre.jpg


8382196okj.jpg


Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen!
Dann wirst Du ja in Schermbeck damit auflaufen, richtig? :D
Viel Spaß beim weiterbauen! :wink:
Grüße, AT
 
Es regnet, also Basteltag!!


Druckluftanlage ist mittlerweile fast Komplett eingebaut.

Die Rockinger habe ich aufgearbeitet, aus 2 mach 1, ein Federelement musste ich Stück für Stück abdrehen, um ans Innenleben zu kommen.

8994884xgt.jpg


8994885dsa.jpg


8994886tbk.jpg


8994887egn.jpg


8994889snn.jpg


8994890vge.jpg


8994891hlh.jpg


8994892xmd.jpg


8994893usc.jpg


8994895anf.jpg


Heute habe ich die Pritsche aufgesetzt, jetzt wird`s richtig eng wenn jetzt noch irgenwas fehlt und noch eingebaut werden muss.

8994930scv.jpg


8994931tdv.jpg


8994932ert.jpg


8994934nfl.jpg


8994936uza.jpg


8994938ygl.jpg


8994941lra.jpg


8994942rkh.jpg


Bei den Digitalbildern kann man schön erkennen, wo noch Farbe fehlt oder Staub und Dreckspritzer hängen, real ist das kaum zu sehen, auch nicht bei Sonnenlicht. 8)

Gruß
Jochen
 
Moin Jochen,

das schaut doch schon janz jut aus. :)

Ist das einer der originalen Federstecker?

Ich habe zwar die Platte samt passendem Oberlenker, aber der dazugehörige Federstecker fehlt mir. (Aus Sicherheitsgründen liegt aber alles in der Werkstatt)

Schöne Rohre hast Du "verbogen" :lol:
 
Hallo Reiner,
dankeschön für das Lob.
Ist aber keine Hochglanz Restauration.

Das ist der Originale Federstecker für den Kugelkopfoberlenker.


Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
auf Deinen Bilder sehe ich, Du hast den Druckregler und das Anhängersteuerventil ersetzt. Den Druckregler habe ich auch in meinem 411er, aber was ein Ventil hast Du eingebaut?
Schönen vierten Advent Stephan
 
... mir sind da ein paar versch. Befestigungsmuttern aufgefallen wie z.B.
an der Stoßdämpferbefestigung - sind die Schrauben nicht ein bisschen kurz für die selbstsichernden Muttern? Die Sicherung wird ja gar nicht richtig gedrückt!
Ist nur ne anmerkung und keine kluscheißerei.

Grüße Andi
 
Hallo Andi,
das mit den Sicherungsmuttern hast du gut beobachtet!
Es reicht dieser kleine Überstand am Gewinde als Klemmfaktor aber auch so zum Sichern der Muttern.

Und zum seltenen Bremssteuerventil für Stephan:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=49304


http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=47397

Ich bin aber noch nicht richtig fertig.
Da fehlen z.B. noch die Kupplungsköpfe
und eventuell noch andere Modifikationen.

Gruß
Jochen
 
Hy Jochen, na dann ist ja alles supi. Sah halt echt extrem aus aber wenn ein kurzer Überstand vorhanden ist - dann ist ja alles gut.
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Projekt.

Grüße schickt Dir Andi
 
Hallo Jochen,
hatte schon so einen Verdacht das Du eine Zweileitungsbremse planst. Ich war mir aber nicht sicher, weil mir scheint das Du den umschaltbaren Druckregler belassen hast. Oder liege ich da falsch? Wenn nicht, wie regelts Du das mit den unterschiedlichen Drücken. Der Druckregler schaltet um zwischen 5,3 und 8 bar. Die Zweileltungsbremse braucht 7,3 bar.
Bin neugierig auf Deine Antwort und an Deinen Plänen. Gruß Stephan
 
Die Verohrung der Druckluftanlage ist endlich fertig. ist schon sehr mühsam , die zusätzlichen Rohre unterzubringen und einen sinnvollen Platz für die Kuplungen an diesem kleinen Fahrzeug zu finden.

9130793ite.jpg


9130794kjn.jpg


9130795bpi.jpg


9130796cki.jpg


9130797pio.jpg


9130798mot.jpg


9130799kiw.jpg


9130800ddy.jpg


Ein, Zwei kleine Undichtigkeiten muß ich noch beseitigen und etwas Farbe auf die blanken Teile bringen.

Gruß
Jochen