Einen schönen guten Morgen,
Ölablassschraube = M26 x 1,5
Nur für den Fall das jemand einen Ölwechsel machen will. Ich habe mir in dem Zusammenhang auch gleich mal ein Ölablassventil von Hansa-Flex gegönnt. Macht die Sache bei späteren Ölwechsel sauberer. Aber wer hat sich bloß den Kack mit diesem Filtersieb einfallen lassen? Ich habs natürlich aufgemacht und bekomms jetzt nicht mehr dicht, weil meine Vorgänger da schon mit massig Dichtmittel rumgesaut hat. :evil:
Ok, zugegeben. Mein Dichtungspapier ist vielleicht viel zu dünn. Ein dickeres hatte ich gerade nicht zur Hand.
Ein neues Verdeck musste her, nachdem das alte extrem löchrig war. Die Passform ist gut, der Preis war auch ok. Einzig die Farbe gefällt mir nicht und mein altes war oben drauf gummiert. War das Olivgrün eigentlich original so? Oder war das eher Leinenstoffähnlich, also sprich heller?
Wie wird eigentlich das Verdeck richtig zusammen gelegt? Der Stoff legt sich vermutlich zwischen Haus und Pritsche. Aber bei mir geht’s das Verdeckgestänge nicht dazwischen. Es legt sich auf die Kante von der Pritsche. Geht das bei mir nicht anders, weil ich die lange Pritsche habe?
Meine Hubstrebenverlängerungen sind fertig und somit kann ich auch meine Wippsäge endlich mal an den Dreipunkt machen. Außerdem habe ich die Anhängersteckdose neu gemacht. Die Alte war mehr als gammlig. Die Anhängerkupplung selber hatte ich ja schon vor einiger Zeit auseinander und lässt sich wieder mit der Hand drehen.
So sieht das mit dem Winkel von der Gelenkwelle schon viel besser aus. Ein kurzer funktionstest war Erfolgreich.
So sieht es angehoben aus.
Und das was jetzt oben über der Ladefläche steht soll als nächstes in einem Kasten mit neuer Pritschenrückwand verschwinden. So, dass ich die Säge und Ladefläche gleichzeitig nutzen kann.
Und nun zu den gefühlten 3 Millionen Undichtigkeiten, die ich bei meinem Mog habe. :evil: :evil: :evil: :evil:
Wer hat sich eigentlich den Scheiß mit den Schnellkupplungen hinten überlegt. Da man ja an die Kupplungen mehr als bescheiden dran kommt, fließen beim Wechseln der Kupplungen schätzungsweiße 0,2 Liter Hydrauliköl raus, wenn die nicht gleich richtig sitzt. Da muss irgendwann ein Kugelhahn dran. Das geht so gar nicht.
Dann ist mein Ventildeckel undicht.
Die muss neu und will mal bei Mercedes in Kassel anfragen. Dann ist auch meine Zylinderkopfdichtung leicht undicht. :evil: Da kommen ganz leichte Wölkchen unterhalb des hinteren Froststopfens des Zylinderkopfs raus. Kommischerweiße, wenn der Motor warm ist, ist es fast weg. Kann ich da einfach die Zylinderkopfschrauben nachziehen oder sollte ich die besser neu machen? Wenn ich die neu machen muss, brauche ich dann auch neue Zylinderkopfschrauben? So wirklich traue ich mich an die Sache nicht ran. Ich werde mal in mein Buch und Bild Werkstatthandbuch rein schauen und mal sehen, was da alles zu tun ist.
Naja, von den Undichtigkeiten am Getriebe red ich erst mal gar nicht. Aber die sind auch nicht ganz so schlimm. Vielleicht ein Tropfen pro oder zwei oder auch mal drei pro Tag.
Irgendwann muss ich auch mal an den Luft-Hydraulikpresser ran. Ich habe da mal Motoröl aufgefüllt und das lag Postwendend am nächsten Morgen wieder unterm Mog. Komischerweiße kommt nicht mehr raus und am Peilstab ist wenigstens noch ein bissel was dran.
Bei den Portalachsen und den Dif-Gehäusen habe ich noch gar nicht nachgeschaut. Aber was ich so gelesen habe, sollte ich da gleich mal die Ölwanne mit drunter stellen, da wohl häufig mal das Getriebeöl in die Differenziale läuft.
Was ich mich bisher noch gar nicht getraut habe, ist die Sperren einzulegen. Da bin ich ja mal gespannt, wo es denn überall zischen wird.
So ist erst mal der Stand der Dinge. Macht mir Mut oder ich verklopp das Ding wieder.
Grüße aus Nordhessen,
Jörg