Neu hier, 404.0, Pritschenumbau, etc

vw183

New member
08. Nov. 2008
27
0
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, komme aus dem Raum Karlsruhe und habe mir kürzlich über Ebay einen 404.0, ehemals FW ohne Aufbau zugelegt.

Dazu suche ich eine Pritsche, idealerweise von einem 404. Wo kann ich sowas herbekommen? Ich habe von einem Schrottplatz im Elsass gehört wo viele 404 der franz. Armee stehen sollen (das wäre in meiner Nähe...) - weiss jemand was davon? Adresse? Name? Link?

Was mich auch brauchen würde ist die Hecktraverse an der bei den 404.S der BW die Anhängervorrichtung montiert ist. Wo bekomme ich sowas her?

Ausserdem würde ich gerne wissen ob man 12.5R20 Reifen auf die orignalen Felge aufziehen kann (also TüV-gerecht, nicht ob es geht sondern ob man das auch eingetragen bekommt).

Danke & Gruss,
Marc

hai marc,

willkommen hier bei den verrückten 404ern...
und glückwunsch zu dem seltenen 404.0....

zu deiner frage nach der pritsche... schau mal bei unimog . nl....
du sind immer wieder gute gebrauchte drin.. z.b. auch bei mario von unimog-holland......der wohnt dirkt hinter der grenze bei venlo... aber von karlsruhe auch nciht gerade um die ecke...

egal...

viel spaß mit deinem mog....

P.S. hast ne PN

doppelnockengrüße aus BN

magnus

Hi Marc,

herzlich Willkommen hier bei uns Unimog`lern! Bin wie du ebenfals aus dem Raum Karlsruhe (Nördl. LKR, wo kommst du her? ).

Wegen deinen Fragen, Check doch mal die Firma Berendsen im KA-Rheinhafen Industriestr. die sind ein Offizieller Unimog Vertreter. Oder bei der Fa. Gasafi www.gasafi.de der hat immer wieder was vom 404`er da (und halt ein riesiges ET-Lager). Wenn du willst können wir gemeinsam hingehen, habe sehr guten Kontakt zu Hr. Gasafi und seinem Sohn.

Gruß aus Neudorf
Jens-Alexander

Servus Marc.

Glückwunsch und Willkommen in der Community.
Wenn du die Traverse meinst, wo die AHK dranhängt kann ich dir weiter helfen! Hab meine noch komplett mit Halter und allem drum und dran rumliegen.
Bei Interesse einfach melden! (Raum Heidelberg/Sinsheim)

Gruß Emanuel.

Willkommen, und viel Spass mit Deinem 404.0

@HArdy,
Der "Niederbrerger, ist umgezogen, der hat sein LAger jetzt in "Bitch" direckt, in Mouterhouse, szeht nur noch der Schrott ruM!!!

Lg Sven aus dem Saarland

Hallo zusammen und herzlichen Dank für das "willkommen"! Ich bin froh, dass es angesichts dieser Spritpreise noch andere Spinner wie mich gibt :-)

JAS schrieb:
Hi Marc,

herzlich Willkommen hier bei uns Unimog`lern! Bin wie du ebenfals aus dem Raum Karlsruhe (Nördl. LKR, wo kommst du her? ).

Wegen deinen Fragen, Check doch mal die Firma Berendsen im KA-Rheinhafen Industriestr. die sind ein Offizieller Unimog Vertreter. Oder bei der Fa. Gasafi www.gasafi.de der hat immer wieder was vom 404`er da (und halt ein riesiges ET-Lager).

Gruß aus Neudorf
Jens-Alexander

Hallo Jens-Alex,
danke für die Info und das Angebot, ich werde bei beiden mal nachfragen ob sie was haben. Ich fürchte aber, dass die nicht gerade die günstigsten Preise haben, aber schau'n wa ma.
Ich wohne in Remchingen, der Mog kommt erst mal zu einem bekannten nach Pforzheim, da steht auch ein Mog mit 2t-Kran (sehr praktisch für Pritschenumbau).

Hardy404 schrieb:
Hallo !
Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen 404.0
Hast Du ein paar Bilder von ihm, wie ist seine Vorgeschichte?
Ciao,
Hardy

@Hardy:
1472657.jpg

Muss ihn erst aus Österreich herbringen, dann kann ich mehr Bilder machen. Er war vorher ein FW-Fz (unschwer zu erkennen) aber was für ein Aufbau drauf war weis ich nicht. Den hat der Vorbesitzer beim Händler liegen lassen (schade eigentlich). Naja, so bin ich wenigstens "gezwungen" eine Pritsche drauf zu schrauben und dann ist er doch zu ein paar Sachen mehr zu nutzen als mit einem Koffer. Ich denke darüber nach ihn in alter LsHD oder KatS-Farbe zu lackieren, da ich kein FW-Freak bin.

Eisbaer schrieb:
@HArdy,
Der "Niederbrerger, ist umgezogen, der hat sein LAger jetzt in "Bitch" direckt, in Mouterhouse, szeht nur noch der Schrott ruM!!!

@Eisbär:
Wann warst Du dort? Schon länger her? Hatte er auch Pritschen rumstehen? Wenn die Vergammelt ist juckt mich nicht so, hauptsache man kann sie wieder einigermassen instand setzen - also es sollte halt noch zu erkennen sein wo der Stahl mal war... ;-)

Gruss,
Marc

Noch was anderes:

ich sehe, meiner hat keine Druckluftanlage. Wie kommt das? Ich dachte, dass alle 404er eine hatten. Oder haben 404.0 generell keine? Die wird doch über einen Kompressor angetrieben, der am Motor verbaut ist - oder ist das beim 404.0 wegen der Servopumpe nicht möglich? Macht doch aber auch keinen Sinn...

Gruss,
Marc

Hi Marc,

erstmal Glühstrumpf zu deinem recht Seltenen Unimog! Der 404.0 ist nämlich nicht so alltäglich. Es sind ein paar Sachen anderst als bei nem normalen 404`er (glaube Motorleistung ist erhöht auf 110PS? und es ist ein FHS von der 406/403`er Baureihe draufgebaut, wohlgesagt, Orginal von Mercedes, also keine Panik da hat niemand was vermurkst ;-) ).....

Zu deiner Frage mit ner Pritsche, willst du eine Kippbare oder nur eine Feste? Wenn du eine Feste willst kannste ja (wenn du gut Schweissen und Schrauben kannst oder jemand kennst der dir Hilft) ja auch eine Pritsche selber nach deinen Wünschen (Länge, Höhe der Bordwände etc) bauen. Hier war oder ist er evtl noch ein User Namens Aksotec, er hat auf seinem 404.1 eine Pritsche von einem VW Bus (glaub T3 oder T4) draufgebaut mit Plane und Spriegel. Sah supper aus, leider musse er ihn verkaufen :-( .... Wie gesagt, überleg dir was du machen wills ;-)

Hi,

JAS schrieb:
Zu deiner Frage mit ner Pritsche, willst du eine Kippbare oder nur eine Feste? Wenn du eine Feste willst kannste ja (wenn du gut Schweissen und Schrauben kannst oder jemand kennst der dir Hilft) ja auch eine Pritsche selber nach deinen Wünschen (Länge, Höhe der Bordwände etc) bauen. Hier war oder ist er evtl noch ein User Namens Aksotec, er hat auf seinem 404.1 eine Pritsche von einem VW Bus (glaub T3 oder T4) draufgebaut mit Plane und Spriegel.

Ich glaube das wird sich mit H-Kennzeichen nicht sooo super vertragen.
Meines wissens gab es auch keinen 404.0 mit Kipp-Pritsche - oder?
Ausser ich baue eine originale nach - und billiger und einfacher ist vermutlich eine vom 404.1 / 404.S zu nehmen - sofern man für einen vernünftigen Betrag eine hier in der Nähe findet. Aber ich bin dran...

Gruss,
Marc

Hi Marc,

nee orginal gab es meines Wissens nach keine Kipppritsche für den 404`er...

was möchtest du denn eigentlich mit ihm machen? Arbeiten (Erdaushub, Holz machen, etc?) oder nur Spielen?

JAS schrieb:
was möchtest du denn eigentlich mit ihm machen? Arbeiten (Erdaushub, Holz machen, etc?) oder nur Spielen?

Ich will ihn als Sammlerfahrzeug und vielleicht mal was transportieren. Dafür reicht eigentlich eine feste Pritsche.

Gruss,
MArc

Hallo Marc

Warum gerade ein österreichischer Unimog ?
Den wirst du typisieren müssen in Deutschland !
Solltest du mehr arbeiten mit dem Gerät würd ich einen Kipper
aufbauen !

Gruß Ingo

Hi, wenn du dann auch noch das H-Kennzeichen willst wirste wohl um ne feste Pritsche (wie halt viele der 404`er) nicht hinweg kommen. Wegen der DruLu-Bremse weiss ich nicht kann aber sein das anstatt dem Luftpresser hier die Servo-Pumpe sitzt. Dann wirds mit Druckluft blöd :-(

Wenn du deinen Arbeitsscheinwerfer und den Halter zufälligerweise nicht brauchst sag bescheid ;-)

Ruhig Blut Jungs! !!!!!

Mal erst mal cool bleiben !!

@Marc
An Deiner stelle würde ich mit der FAhrgestellnummer erst mal bei Mercedes vorbei gehen, und die "Datenkarte" besorgen.
Hat jeder MErcedes , ist die KArte, die bei der producktion am BAnd mitläuft. Mein 404 S, iss bj.65, Ez 66, und die war innerhalb von 24 stunden da, also ne Kopie !

Dann kannst Du alle Numemrn(Achse, GEtriebe, etc...) Vergleichen, und dann weist Du was noch original ist, oder mal getauscht wurde.
Darüberhinaus, kannst Du eventuell auch erfragen, ob es den 404.0 auch mit Kippritsche gab, denn schon die alten 411er Unimog gabs mit Kippritsche!!!

Dann mal beim TÜV, Dekra nachfragen, ob ein umbau möglich ist, denn ne Vollabnahme musst DU eh machen, wenn Du nur "Österreichische" Papiere hast.
Wenn Du nette Ingenieuer erwischst, dann ist ein ZEitgemässer Umbau normal kein problem.

Denn meist wurden Fahrgestelle ausgeliefert, und von Fachfirmen dann
Der aufbau drauf gebaut, und wer sagt denn, dass eine Kipppritsche nicht auf nen 404.0 aufgebaut war ?
Klar, der Umbau auf nen Kipper iss teurer, als ne normale Pritsche drauf zu setzen.
Zumal, der 404.1 schon ein ganz schöner Schluckspecht ist, und der 404.0 mit den Doppelvergasern, wird sich auch um die 30LIter gönnen !!!

Und wenn jetzt jemand sagt, es sei nicht war, dann macht Derjenige sich selbst was vor.

Die KAT-Schutzfarbe, dürfte auch kein problem sein. Der Motor, hat beim 404.0 ne Doppelvergaseranlage drauf, udn noch einige dinge sind anders, als beim 404.1, iss aber kein problem dass herauszu finden.

Lg Sven aus dem Saarland

Hallo Marc
Ich bin warscheinlich der einzige hir in der Community der eine
Originale 404.0 Prittsche hat.
Ich besitze auch neben dem Originalen Papbrief auch sämtliche
Unterlagen wie Betriebsanleitungen und Ersatzteilkataloge.
Auf dem Scann hast du einen Überblick auf die gebauten
Stückzahlen und die Baumuster.
Scannen0001.gif

Gruß Horst

Hallo,

ingos406er schrieb:
Hallo Marc

Warum gerade ein österreichischer Unimog ?
Den wirst du typisieren müssen in Deutschland !
Solltest du mehr arbeiten mit dem Gerät würd ich einen Kipper
aufbauen !

Gruß Ingo

Nein, muss man nicht. Das Fahrzeug wurde in D hergestellt und ist vom Typ her identisch mit welchen die in D gelaufen sind. Somit kein Problem. Nur um mit dieserlei "vorurteilen" gegen Daimler-Fz aus dem (europäischen) Ausland aufzuräumen.

Gruss,
Marc

Hi Marc, und haste ihn schon geholt? Laut deinem Transportangebot wolltest du ja am Freitag (denke mal gestern) ihn holen? ;-) Oder biste noch unterwegs..... 8)

Hallo zusammen!

der Mog steht mittlerweile in Pforzheim! War 2 Tage gurkerei, aber es hat doch alles ganz gut geklappt. Bis auf die Tatsache, dass die alte Dame nicht anlaufen wollte. Hab alles kontrolliert. Sprit bekommt er, Zündfunken ist an 2 Kerzen da, Zündreihenfolge stimmt, Luft bekommt er, drehen tut er, Kompression hat er, eigentlich sollte er laufen. Ich denke es sind vermutlich mehrere Ursachen, da es nach altem Sprit riecht und das Kabel von der Zündspule ziemlich übel aussieht. Vermutlich ist er auch abgesoffen, obwohl ich die Kerzen während der Heimfahr draussen hatte und mit Ruckluft durchgeblasen habe. Er hat ganz am Anfang zwei drei mal geschossen und dann nie wieder. Naja, jetzt steht er ja in der Nähe und ich kann man vernünftig Stück für Stück vorgehen. Wäre doch gelacht... Tat aber schon weh, dass er auf den Lkw gezogen werden musste und auch nur alleine runter rollen konnte - nicht fahren. Eines Unimogs unwürdig... ;-(

Gruss,
Marc

1518158.jpg

1518157.jpg