NEUE RUBRIK - Unimogstillleben

Liebe Uffs (Unimogfotofreunde),
damit es nicht einseitig graugussig wird, noch was rot-rostiges für die Felgenfetischisten.

Viele Grüße & Gute Nacht
Martin
 

Anhänge

  • Mal was Felgiges.jpg
    Mal was Felgiges.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 2.898
umbau_elektrik_09.jpg



Gruß Michael
 
Hallo,

da ich ein Fan von alt neu Vergleichen bin, hier mal wieder eins von mir.

Gruß Manuel
 

Anhänge

  • WP_000018-(2).jpg
    WP_000018-(2).jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 2.694
Hallo Freunde des gelben Lichts,
Ihr hab da herrliche Stimmungen eingefangen, bin mal gespannt was ihr lichttechnisch noch so in petto habt.
Vielleicht fühlen sich auch mal die vielen Zugucker angesprochen. Ihr habt doch auch bestimmt einige schöne Bilder auf Lager! Die wollen wir sehen.

Ich mach mal mit dem Thema von Manuel Vegleich Alt und Neu weiter. Hier das teilzerlegte bzw. wieder teilzusammengebaute Fahrgestell von meinem 406er. Zwischendrin hab ich mich einige male gefragt, warum mach ich das überhaupt, aber als ich dann über dem Berg war und die ersten Teile wieder zusammenbauen konnte war es ein unglaubliches Glücksgefühl.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Vergleich Neu.jpg
    Vergleich Neu.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 3.630
  • Vergleich Alt.jpg
    Vergleich Alt.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 3.630
Hallo Restaurationsfreunde,
hier noch ein Nachtrag mit den Bildern vom ganzen Mog vorher und Nachher. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen den Lack aufhübschen, das Verdeck und die Sitze erneuern. Aber Ihr wisst ja selbst wie es ist, wenn man mal zum zerlegen :technik und basteln :flex anfängt .... es hört meist erst damit auf, wenn nix mehr zum zerlegen da ist oder man die Büchse (der Pandorra?, bei mir war der Motor und Getriebe) nicht öffnen will.

Viele Grüße
Martin

P.S.: Mittlerweile bin ich Patinafan geworden, kostet auch weniger Zeit und Geld und hat teils auch mehr Charme und Charakter.
 

Anhänge

  • Mog nachher III ok.jpg
    Mog nachher III ok.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 3.636
  • Mog vorher.jpg
    Mog vorher.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 3.636
Aus dem Fundus:

versuche ich, (Blau-)Licht und Patina zu verbinden.
Dieser Feuerwehr-Unimog 406 Doka stand unter Kiefern geparkt
auf 1300m Höhe im korsischen Wald.
Wohl schon eine Weile...
(Nein, ich widerstand! )

Das Spektrum wird immer vielfältiger: von Lichtspielen zu blendenden Aufnahmen, kommen plötzlich altehrwürdige Stoßdämpfer und Restaurations-albträume(?) ins Bild. Herrlich! Dank an alle experimentierfreudigen Zulieferer. :spitze

Gute Nacht,
 

Anhänge

  • Feuer-2.jpg
    Feuer-2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 3.622
  • Feuer-innen-1.jpg
    Feuer-innen-1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 3.622
Hallo UFF´s!



Ich wollte mal eine andere Baureihe "ins rechte Licht rücken", auch wenn er nicht mir gehört. Er gehört einem Erdbauer, den ich beruflich ab und zu beauftrage. Er hatte standesgemäß mit MM-Tandemtiefladeanhänger einen Bagger angeliefert. Der Inhaber der Erdbaufirma ist auch schwer alteisenlastig, neben div. Trac´s hat er auch Unimogs und div. 10 Liter Einzylinder....
Mich würde auf Grund von Neuanschaffung interessieren, mit welchen Kameras Ihr so unterwegs seid?
Gruß aus Hamburg
Thomas
 

Anhänge

  • M11.jpg
    M11.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 3.596
  • M21.jpg
    M21.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 3.596
Hallo Thomas !

Ganz schön eckig! :)

Vorsicht mit Deiner Frage, kannst Glaubenskriege damit auslösen....
Da Du aber weise nicht nach der "Besten" frägst, sondern nach der Mitgeführten:
Bei mir ist´s das iPhone. Bilde mir ein, dass die 8 Mega etwas mehr als die 4 MP bringen.
Hab sie immer dabei. Eingriffsmöglichkeiten gibt´s dabei nicht viele.


Schöne Grüße und ...
laß mal sehen!
 
extrem eckig:

(Untersuchung Westinghouse 1P41)
 

Anhänge

  • P1000735_klein.jpg
    P1000735_klein.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 3.450
Hallo Uffs,
lieber Stefan, Hut ab, dass Du widerstehen konntest, wo doch der Schlüssel steckte. Ist ja fast schon eine Einladung zumindest mal den Motor anzulassen, damit die Kolben etwas bewegt werden.

hallo Jörg,
genial, auch die Analogie, perfekte Rundungen .... Hast Du noch mehr vom Frosch? Die sind bisher etwas zu kurz oder gar nicht vorgekommen.

hallo Thomas,
eine geniale Perspektive von unten auf den MBtrac, Du hast gleich einen Kollegen dazu gebracht, sein Bild mit ähnlicher Perspektive einzustellen.
Die Frage nach der passenden Kamera ist schwer pauschal zu beantworten, hängt im wesentlichen davon ab was Du machen willst. Kurz meine Erfahrungen. Ich hab neben einer digitalen Spiegelreflex, die nur ganz selten zu besonderen Anlässen zum Einsatz kommt (weil zu groß und schwer), eine kleine kompakte Digitalekamera Canon Powershot SX230 HS. Es ist mittlerweile geschätzt meine siebte kleine. Die letzten Beiden (Panasonic Lumix TZ10 und Canon SX230 HS) haben den Einsatz rund um den Unimog nicht überlebt, beim Sandstrahlen in der Hosentasche vergessen - der feine Sand hat sich in der Objektivmechanik abgsetzt und auf Dauer zum Aus geführt. Sie hat aber noch die komlette Dokumentation der übrigen Restauration überstanden. Die Canon ist mir unter den Sitz meines 2010ers gerutscht und die Federn hat das Display zerdrückt. :( . Mit der Canon war ich zufrieden, und ich wollte beim Neukauf nicht soviel Geld auch für einen Zweitakku, den ich noch hatte, ausgeben, deswegen hab ich mir diese nochmal gekauft.
Ich legt viel Wert auf ein großes Zoom (12-14 fach optisch), das im Weitwinkelbereich (ca. 26 - 28 mm) beginnt. So kann man viel Abdecken, Totale in den Bergen oder ganz viele grüne :mog4 :mog4 :mog3 :mog2 :mog3 :mog4 auf den Treffen oder in der Ferne ein Detail sehr nah ranholen. Es gibt auch Bridge- oder Systemkameras, die ein größers Zoom haben oder Wechselobjekte, diese sind mir aber fürs schnelle und praktische Fotografieren beim Reisen oder Schrauben zu unhandlich. Ich will die Kamera in die Hosen oder Jackentasche stecken können und mal kurz ziehen um ein Bild zu machen und dann wieder weg damit. Wenn die Kamera zu gross ist, und man diese irgendwo in einen speziellen Kameratasche unterbringen muss, bentutzt man Sie deutlich weniger. Die kleinen kann man zum Beispiel auch in kleinen Einstecktaschen gut an den Tragegurt von einem Rucksack unterbringen (stört dann nicht beim Laufen in der Hosentasche).
Gleichzeitig achte ich darauf, dass ich wie gewohnt von der Spiegelreflexkamera in die Aufnahmeparameter (Zeit und Blende) sehr einfach über eine direkte Taste eingreifen kann. So kann ich die Zeiten ändern, um Beispielweise einen Wasserfall entweder einzufrieren oder verwischen zu lassen. Das gleiche mit der Blende, da kann man ganz gut mit der Tiefenschärfe (gesteuert über den Blendenwert) schöne Effekte erzielen.
Dies alles erfüllt die Canon ganz gut. Worauf man m.E. verzichten kann ist GPS. Kostet nur Strom und braucht ewig bis die Kamera weiss wo Sie ist. ICh würde auch nicht bei der Pixelmania mitmachen. Weniger ist mehr.
Was mich etwas an der Canon stört ist die etwas instabile Objektivabdeckung aus dünnen Aluminium, da war die Lumix glaub ich besser. Es kommt häufiger vor, dass durch einen Schlüssel in der Hosentasche beim Arbeiten die Blende verdrückt wird und der Lamellenverschluss nicht mehr vollständig öffnet. Mit einer flachen Messerklinge lässt sich das aber leicht beheben.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas mit den Beweggründen für meine Kameraauswahl helfen.
ENDE DER KAMERAKAUFBERATUNG

Mit der Canon hab ich auch heute wieder beim Schrauben fleissig fotografiert. Bild kommt noch. Ich konnte es mir nicht verkneifen, heute endlich meine Rückfahrkamera in den Forstmog einzubauen.
Wie heisst es doch zu schön: "Ich schraube, also bin ich!" (von Matthew B. Crawford). Stefan mit mich vor kurzen darauf aufmerksam gemacht. Es gibt doch nichts schöneres am Ende vom Tag, wenn man einige Stunden schraubend verbracht hat und schließlich erfolgreich war.

Viele Grüße
Martin

Nachtrag (Christoph hat das Bild eingestellt, als ich fleissig im Tippen war): Das Thema von Christoph will ich spielerisch fortsetzten.

Ziemlich Dreckig erwies sich heute der Rahmen von meinem Mog, als ich die Rückfahrkamera eingebaut hab. Der Bauschutttransport hat seine Spuren hinterlassen.
 

Anhänge

  • Ziemlich Dreckig.jpg
    Ziemlich Dreckig.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 3.434
Hallo Uffs,
zum Schluss noch das Bild vom Sonntag, heute entstanden nach erfolgreichem Schreiben und Löten.
Die Kamera musste ca. 2 Jahre auf den Einbau warten. Ist ein herrliches Gefühl, wenn lage Aufgeschobenes erledigt ist und so gut funktioniert. Weitere Bilder gibts die nächsten Tage. Muss mich kurz fassen, sonst ist es nicht mehr Sonntag :wink:

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Bild zum Sonntag - Rückfahrkamera in Funktion.jpg
    Bild zum Sonntag - Rückfahrkamera in Funktion.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 3.445
Hallo Uffs,
bevor es zu eckig und spitz wird was rundes, aufgenommen am Sonntag, als ich die Rückfahrkamera eingebaut habe. Ich hatte mir die Verkabelung inkl. den gelöteten Cinchsteckern komplett mit ausreichend langem Kabel im Keller aufgebaut, die Shutterkamera und das Display an einer Autobatterie angeschlossen und ausgetestet. Dann hab ich die Kamera am Heck vom Forstmog montiert, spritzwassergeschützte Dosen gesetzt (zur Unterbringung der Steckverbindungen), das 9 Polige Kabel im Rahmen nach vorne gezogen und durch den Motorraum wieder hoch. Da der Forstmog gut im Dreck stand, sah ich danach auch entsprechend aus. Kennt ihr das herrliche Gefühl, wenn ihr unter dem Mog liegt und Überkopf arbeitet und einem der Dreck ins Gesicht rieselt..... Lecker!
Die Cinchstecker hatte ich mit durchgezogen, hab diese dann aber wieder abgemacht, da ich das Kabel auf die richtige Länge bringen musste. Das erste Bild ist entstanden um fürs Wiederzusammenlöten zu dokumentieren, mit welcher Farbbelegung die Stecker versehen waren.

Die relativ breite Bank oberhalb der Frontmaske war ideal zum Löten. Viele Freiheit hatte ich nicht mehr, da das Kabel bereits abgelängt war, aber es hat wunderbar funktioniert. Das letzte Bild zeigt ein Momentenaufnahme vom Kipper und der Winde. Den Kipper hab ich hochgestellt und das Dreieck entfernt, damit ich besser zur Kabelverlegung an den Rahmen komme.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • K&WW - Kipper und WernerWinde.jpg
    K&WW - Kipper und WernerWinde.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 3.351
  • Löten am Mog.jpg
    Löten am Mog.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 3.351
  • Ein Bild und seine Geschichte I.jpg
    Ein Bild und seine Geschichte I.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 3.351
Tach,

an Allerheiligen bei Alfers.

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • P1080317 (Medium).JPG
    P1080317 (Medium).JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 3.314
Gibt sicher Rubriken, in denen die Bilder treffender aufgehoben wären ("beim Holzen" ...),
aber fühle mich hier schon so heimisch, dass ich "alter" Gewohnheit folge. Puristen mögen mir verzeihen!

Schöne Grüße an alle Unimog- und Fotofans !
 

Anhänge

  • hintergrund-6.jpg
    hintergrund-6.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 3.168
  • arbeit-1.jpg
    arbeit-1.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 3.168