NEUE RUBRIK - Unimogstillleben

Hallo Fotofreunde,
Euer Reger Zuspruch und die schönen Fotos freuen mich sehr :D . Weiter so! Ich mach mal mit dem zum nassen Wetter (zumindest im Süden) passenden Thema Scheibe + Wasser weiter.
Also auf die :cam fertig los!

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Mogdetail IV.jpg
    Mogdetail IV.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 2.712
  • Mogdetail.jpg
    Mogdetail.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 2.712
  • Mogdetail IIB.jpg
    Mogdetail IIB.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 2.702
Martin,

endlich die Auflösung Deines Avatar-Bildes!
Frag mich schon lang, was es wohl darstellt...
Schöne "High-Key" Aufnahmen :-)

Hallo Berthold,
Dein Experiment ist gelungen!
Und Dank Helmut wieder gleich was für die Praxis mitgenommen :-)

Vom letzten Frühling hatte ich noch was "mit Holz":

Anhänge

• Rumpel-2.jpg
    Rumpel-2.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 2.667
Das Bild ist vom letzten Jahr, als mein Mog mit Anhänger noch fast jeden Tag auf die Deponie gefahren ist. Auf diesem Weg hat er über 150to bewegt

Grüße Andy

Hallo Stefan,
sehr schöne und pfiffige Aufnahme und vor allem passender Kommentar dazu!

Hallo Jörg,
find ich bewundernswert, dass Du bei -12 Grad extra vor die Tür gehst um ein Foto von Deinem Mog mit den neuen Reifen zu machen. Man kann jeden einzelnen Spritzsteg sehen! Und der blaue Himmel erst....

Hallo Andy,
ich kann voll mit Dir fühlen, was es heißt 150 to abzutransportieren. Hut ab vor der enormen Leistung. Hast Du einen Kipperhänger oder musstest Du alles mit der Schaufel vom Hänger abhladen?
Ich selbst bin gerade häufiger mit meinem MM Einachskipper unterwegs um Bauschutt bzw. Abraum wegzubringen.

Ich mach mal mit Farblehre weiter: Heute was Graues bzw. Grausiges - zumindest hab ich so empfunden, als ich den 406 Längsträger wegen ein paar kleiner Rostlöcher aufgeflext habe. Die kleinen Löcher waren nur die Spitze vom Eisberg bzw. der Rostbrocken.

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Was Gräuliches - der Schreck eines jedem Schraubers.jpg
    Was Gräuliches - der Schreck eines jedem Schraubers.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 2.564
  • Was Graues I.jpg
    Was Graues I.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 2.564
  • Was graues II.jpg
    Was graues II.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 2.564
Servus Christian,
Dir entgeht aber auch nichts :party ! Weder ein Polterschild am Display der Rückfahrkamera noch die passende Farbe.

Zur Farbe Arbeitskleisung hätt ich auch noch was.

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Passende Arbeitskleidung.jpg
    Passende Arbeitskleidung.jpg
    67 KB · Aufrufe: 2.577
Hallo Martin,

leider hat mein Anhänger keine Kippvorichtung. Mein Dad und ich haben alles mit der Hand (Schubkarren und Schaufeln) aufgeladen und oft auch wieder in der Deponie mit der Hand abgeladen. Ab und an hat sich ein Radladerfahrer arbamt und den Schutt vom Anhänger geschoben. War insgesamt eine ziemlich plagerei...

Grüße Andy

Hallo Andy,
dann zieh ich noch mehr meinen Hut vor der Leistung. Ich hoffe Du bist jetzt mit dem Ergebnis Deines Bauvorhabens zufrieden. Was hast Du abgerissen oder umgebaut, bei dem 150 t Schutt abzutransportieren war? Ich hoffe ich bin nicht zu indiskret... Ansonsten gerne per PN.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

bei Deiner letzten Bilderserie im mittleren Bild links unten ist eine Seilrolle(?) zu sehen, wo gehört die hin?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ja es ist ein Seilrolle. Die stammt aus dem Innenleben der Handbremse und dient zur Umlenkung. Kommt aber erst zum Vorschschein, wenn man das schwarze Gehäuse aufmacht.

Hallo Unimog-, Foto- und Teilefreunde,
hier noch ein paar weitere Kistenbilder. Diesmal dürfte aber glaub ich nichts Unbekanntes dabei sein!

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Kistenbilder VI.jpg
    Kistenbilder VI.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 2.647
  • Kistenbilder IV.jpg
    Kistenbilder IV.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 2.647
  • Kistenbilder II.jpg
    Kistenbilder II.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 2.647
Hier geht ja ein wahres Feuerwerk an Bildern ab :respekt

Und Bild um Bild wird es besser und werden neue Horizonte eröffnet
*Ein* Kalender reicht nicht, um all die Stimmungen zu würdigen.

Klasse Perspektive mit Jörgs Reifenprofil, um den Blick dann steil in den
blauen Himmel zu lenken, dabei das Klassische Profil streifend.

Andy´s Bildersprache drückt Anstrengung nach Maloche aus und Eile:
schnell den Schutt runter, bevor der Regen kommt. Dazu die dräuenden Wolken! Super!

Und dann kommt Martins OP-Bild in Grün: siehst Du auch was, oder hängt alles am Gefühl? :-)
Deine Grau-in-Grau Bilder spielen mit schrägen Sonnenstrahlen nach dem Sandstrahlen!
Doch der aufgeflexte Träger ist ein Albtraum, oder?

Schöne Grüße,

Hallo Fotofreunde,
dann feuer ich mal weiter, heute ist nicht grau sondern Grundierungsbeige angesagt.

Stefan,
ich hab noch was gesehen, aber es gab doch einige Momente, wo es nur noch mit Gefühl ging. Beim Längsträger ist mir erstmal unwohl geworden, aber es war im Nu ein Blech angepasst und eingeschweisst. Den Rest besorgt die Hohlraumkonservierung.

Viele Grüße
Martin

Nachtrag: Vorschau für morgen - Morgen ist die Tagesfarbe Unimoggrün :mog3 angesagt!

Anhänge

• Mogart - Beim Grundieren IV.jpg
    Mogart - Beim Grundieren IV.jpg
    52 KB · Aufrufe: 2.577
  • Mogart - Beim Grundieren.jpg
    Mogart - Beim Grundieren.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 2.577
  • Mogart - Beim Grundieren III.jpg
    Mogart - Beim Grundieren III.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 2.577
Martin,

Mein Gott, was an Arbeit da drin steckt, kann ich als Laie nur erahnen....
Wieviel Tonnen Sand wohl über die Teile drüber sind....

Die Geschichte mit Blech auf Träger schweißen, Hohlraumversieglung für den Rest...
mit Verlaub, mag ich nicht ganz glauben :?:
Da fehlts doch an der Substanz, oder ?

Staunend,

Hallo Stefan,
die Substanz war noch gut, nur das untere Blech war durchlöchert wie Du auf dem Vorherbild erkennen kannst und die Brösel stark aufgequollen. Außerdem ist es nicht so wie mit dem Teilweise sehr dünnen Blech von heute, das nur 0,7 oder 0,8 mm hat. Da reden wir über mehrere mm.

Aber in Summe hast Du recht. Ich hab da ein paar Stunden investiert. Nicht umsonst hast Du auf vorhergehenden Bilder noch spät Nachts das Licht brennen sehen ;-).

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Vorherbild.jpg
    Vorherbild.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 2.567
Martin, Danke!

Dann kann ich ja beruhigt in die Nacht :-)
Und darf wiedermal erleichtert feststellen,
dass Stahl zwar keine Selbstheilungstendenz hat, aber
manchmal besser als Biologisches zu heilen ist :-)

Vielleicht haben es Ingenieure doch besser ?

Hallo Stefan,
im Gegensatz zu heute ist früher teilweise reichlich dimensioniert worden, weil man einfach nicht wie heute Berechnungs- und Simulationsprogramme zur Bauteiloptimierung hatte. Insofern war alles etwas dicker, schwerer und langlebiger. Das soll aber nicht heissen dass früher alles besser war.

Viele Grüße
Martin

Hallo Unimogfreunde,
weiter geht´s mit grün :mog4 .

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Was Grünes -Detaillbild.jpg
    Was Grünes -Detaillbild.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 2.496
  • Was Grünes - unter der Hütten.jpg
    Was Grünes - unter der Hütten.jpg