NEUE RUBRIK - Unimogstillleben

Antwort zum Bilderrätsel von mir:
Servus Bertold, Servus Reiner, liebe Rätsel- und Fotofreunde
ich fürchte einen Fahrer mit oder ohne Durchsicht hat der Mog schon eine Weile nicht mehr gesehen und der Zustand des Mogs hat mich auch davon abgehalten, den in meinen Stadl zu stellen. Da wartet schon genug Arbeit auf mich.
Hier ein paar mehr Bilder. Ich hab den Mog in Frankreich hinter einer Tankstelle bei der Durchfahrt gesehen.

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Stillruhender Mog II.jpg
    Stillruhender Mog II.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 3.233
  • Stillruhender Mog I.jpg
    Stillruhender Mog I.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 3.233
@Helmut:

Ein Unimog ist nichts weiter als ein (zugegebender Maßen guter) Kompromis. Er kann nichts wirklich gut und die Technik hat viele Schwächen. Aber unter dem Strich stimmt das Gesamtpaket.

Das gleiche trifft auf die überlebenden Schlepperhersteller zu. Nichts besonderes, aber die Menge macht es.
Die wirklichen Revolutionäre, Visionäre und genialen Erfinder gibt es nichts mehr. Entwicklungskosten und der Mut zu Sonderlösungen haben diesen Firmen das Genick gebrochen...

Aber Du hast Recht, hier ist nicht das richtige Forum für solche Diskussionen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Michael

Hallo Michael,
bei dem Anblick deiner Beifahrertür hat mich meine Frau an einen Traum erinnert. Sie möchte unbedingt noch einen schlüter 1500 TVL besitzen...
Danke auch!!

Wie hast du das Problem mit der Garage und deinem Kranaufbau gelösst?

Grüsse
Torsten

Ach ja......, ein Super 1250 TVL Special wäre mein Traum! 8)

Gegen nen Super- oder Eurotrac hätte ich auch nichts.... Aber mit dem 1250er wäre ich schon zufrieden.

Vielleicht zieht demnächst ein Schlüter Unikat, ein AS22 mit Deutz F2L514-Motor bei mir ein. Der gehört einem sehr guten Freund und sucht aufgrund familiärer Gründe vorübergehend ein neues Zuhause :cry:
www.speedandfun.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=359

Und nun zum Mog:
Mein Nachbar hat für mich in seiner großen Maschinenhalle einen Platz freigeräumt. Bin ihm sehr sehr dankbar dafür!!!
:party :party :party

@Andreas421: Auf der Beifahrertüre sitzt der gleiche Bär...

Gruß Michael

Hallo Freunde der Bären, Schlüter, Unimogs,
hier ein paar aktuelle Wetter-Impressionen mit Unimog. Bin auf Eure Beiträge gespannt!

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Abstimmung mit Mog I.jpg
    Abstimmung mit Mog I.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 3.056
  • Regenstimmung am Mog IV.jpg
    Regenstimmung am Mog IV.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 3.056
  • Regenstimmung am Mog I.jpg
    Regenstimmung am Mog I.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 3.056
Der Lohn mühevoller Reparaturarbeit - Ein Stapel guter bis neuwertiger Hydrauliksteuerblöcke

Anhänge

• P1030389_klein.jpg
    P1030389_klein.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 2.977
Würdiges Ende - Bremstrommel 406 als Pflanzschale

Anhänge

• P1030397_klein.jpg
    P1030397_klein.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 2.914
Hallo zusammen,war gestern auf der Jagd nach einem 411er und fand den hier. Die Idee mit der Bremstrommel ist Super. MFG ULI[album]234[/album][album]233[/album][album]232[/album]

Ja ULI,

macht sich auch gut auf einer Grabplatte. Könnt' ich mir für mich auch vorstellen, wenn ich mich nicht doch seebestatten lasse. :wink:

Deine Beute ist aber auch nicht schlecht!

Hallo Bremstrommel- und Bilderfans,
hallo Christoph, wollen wir doch hoffen, dass das mit der Grabplatte noch ein bißchen Zeit hat.Vielleicht entscheidest Du Dich dann doch für die Hochglanzbremstrommelvariante.
Zwar unpassend zum jetzigen Wetter, hier ein Impression von einer der letzten Heimfahrten vom Einsatz mit dem Mog.

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Regenimpression.jpg
    Regenimpression.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 2.428
noch ein Nachtrag zum Thema Bremstrommel.
Mir ist da bei der Restauration ein kleines Malheur passiert, das mir ein paar Extrastunden beschert hat. Ich hatte bei der Zerlegung des Mogs u.a. auch die kleinen Schrauben des oberen Flansches vom Hydrauliktank gelöst, weil ich nur den Tank ohne Anbauteile neu lackieren wollte (was aber eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre, aber als Neu- und Naivling wollte ich so vieles machen). Hab mich wegen des Aufwandes aber doch anders entschieden. Tage bzw. Wochen später bin ich zum TÜV gefahren, da das Königsseeunimogtreffen nahte. Weil ich die Bremsen vom Trommelbremser noch nicht final eingestellt habe, hatte ich auf die Montage der unteren Halbschalen verzichtet, um nochmal bei Bedarf ranzukommen. Vielleicht ahnt langsam jemand den Zusammenhang.....

Die 2km Fahrt zur TÜV stelle hat gereicht, dass ausreichend Öl aus dem nicht mehr richtig verschraubten Flansch ausgetreten ist, das dann über die Vorderräder schon verwirbelt und auf den ganzen Unterwagen inkl. den Bremstrommeln verteilt hatte. Voller Erwartung stand ich vor der TÜV-Einfahrt. Die Erwartung hat sich dann relativ schnell gelegt, als ich auf die ölige Unterwäsche hingewiesen wurde. Eine Fahrt auf dem Bremsenprüfstand hat sich erübrigt. Also war eine kurzfristige Reifen. Bremstrommel-Demontage und Bremstrommelreinigung angesagt :( . Hier das Bild dazu. Würde sagen, Anfängerfehler :oops: .

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Reifenwechsel.jpg
    Reifenwechsel.jpg
    78 KB · Aufrufe: 2.417
Liebe Unimog-Freunde,

eine ganz normale Situation. Aber bei Nacht. Wer errät's?

Anhänge

• P1030410_klein.jpg
    P1030410_klein.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 2.323
Ganz klar, Aliens beschießen eine Tomate mit Laserkanonen. Der rote tippe ich auf Rubin-Laser, der helle scheint ein Helium-Neon-Laser zu sein. Hast du auf dem Foto aber sauber getroffen, aber wie du schon schreibst, eine alltägliche Situation. :mrgreen:

Hallo Reiner, danke für den erhellenden Beitrag :D ,
Hallo Freunde des Lichts und der Mogs,
hab noch einen kleinen Lichtbeitrag :cam "Schraubenschlüssel in Abendsonne". Mal sehen was Ihr so zum Thema "Licht" (Sonne oder künstlich) beisteuern könnt.

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Schlüssel im Abendlicht.jpg
    Schlüssel im Abendlicht.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 2.043
... und schon wieder ist es Nacht geworden. Im Schein der LED-Taschenlampe ...

Anhänge

• P1030423_klein.jpg
    P1030423_klein.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 2.341
... und ohne Taschenlampe sieht's gleich wieder nach Helmut's Laserschwert aus

Anhänge

• P1030421_klein.jpg
    P1030421_klein.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 2.333
Hallo Christoph

der Titel lautet nicht Wackel- sondern Stillleben. :wink:

Moin Reiner, hallo Helmut,

Kunstwerke entziehen sich unseren objektiven Urteilskategorien. Und wenn ein Foto als schön empfunden wird, liegt das am "Auge" des Betrachters. :wink: