NEUE RUBRIK - Unimogstillleben

Hallo Martin, hallo Unimogler,

Tja, das jeweilige Motto Deiner Rubrik Stillleben ist schon immer ein Anstoß, um in den jeweiligen
Bilder- Archiven ein passendes Buidl zu suchen, aber nicht immer wird man fündig! :cry:

Meine Rückfahrkamera ist wirklich erste Sahne!!!! Ich kann rückwärts punktgenau jedes Gerät und jeden Anhänger anfahren und ein- bzw anhängen. Dabei ist es unerheblich, ob bei Tag oder Nacht!
Dafür nochmal herzlichen Dank für Deine Unterstützung mit fachlichem Rat und für die Teilebesorgung!!!!!! :spitze

@ Henning: Danke für Dein Lob und die Motivation. Ich versteh Deinen "echten Unimog" :D

@ Reiner: Tolles Gespann! Der Einfallsreichtum der Moggler kennt keine Grenzen! :idee

Oa Buidl hob i no zur nächtlichen Schrauberei:

Getriebe überholt in vielen Nächten! :)

Viele Grüße aus Ingolstadt,

Reinhold

Anhänge

• 011 KL.jpg
    011 KL.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 1.847
Servus Reiner,
für mich wirft sich vor allem eine Frage auf: Warum fehlt die Vorderachse :?: Vermutlich weil Du als einziger weltweit einen dreichachsigen Unimog mit 50 PS haben willst :wink: .

Viele Grüße
Martin

Moin Reiner,das ist auch eine Möglichkeit einen Kraftheber am 411er anzubauen!Grüße aus dem verregneten Süd-Westen ULI

Mir wär nur das Eigenwicht des "mobilen Einachs-HKH" etwas zu hoch. Da helfen selbst die mitgebrachten PS nichts. Aber wir Mogler schrecken ja vor nichts oder kaum etwas zurück.... Tja Reiner... Wer solche Szenen einstellt muss mit so Frotzeleien leben....

Sonnige Grüße aus dem Süden!
Martin

... es gibt aber auch Unimogs als Einachsanhänger :-)

16122298fw.jpg

Grüße aus dem gerade regnerischen Süden
Frank

Frank,
für welche Zusatzfunktion Deines Super-Moghängers brauchst Du einen Tank :shock: :?: Bin mal gespannt was Du da auf Lager hast.
Nur um einen Kipper-Hänger zu bekommen, musst Du keinen Mog ausschlachten :wink: . Es soll sogar Firmen geben, die sowas herstellen. Ohne Tank ist dann noch billiger ! Aber vermutlich liegt es an der genialen Zusatzfunktion!

Viele Grüße
Martin

P.S.: ich bin vermutlicher deutlich weiter Südlich als Du => Sonne 8)

Hallo Martin,

ich glaube du bist in Sachen moderner Anhängertechnik nicht sonderlich auf dem neusten Stand.

Der Tank ist natürlich für die Permanentschmierung der Achsen mit gekühltem Öl. Dies ermöglicht eine Dieseleinsparung und somit CO² Reduzierung des Zugfahrzeuges um bis zu 70%!!!

Im übrigen wird die Anschaffung eines sogenannten Schmierachsanhängers mit bis zu 8.000 EURO von der Landwirtschaftlichen Ausgleichsbank des Bundes für Kleinbauern die eigentlich gar keine Bauern sind unterstützt ;-)

Frank

P.S.: also im Moment bin ich schon ganz net südlich in Deutschland. Ravensburg. Aber ab Montag in ich wieder für zwei Wochen in meiner fast zweiten Heimat - Malaga im Süden von Spanien - und da ist dann definitiv auch Sonne angesagt.

Moin Martin,

meinst Du, mich scheren irgend welche Frozzeleien? :lol:

Was sagst Du denn dazu?

Damit dürfte die Frage nach dem HKH auch beantwortet sein.

Anhänge

• ret2010 (39).jpg
    ret2010 (39).jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 1.814
...einen Einachser-Mog-Hänger gibt es auch schon! :)
Leider hab ich es (immer) noch nicht geschafft, ihn zu vollenden. :oops:

Anhänge

• 1510014.jpg
    1510014.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 1.817
Servus Reiner,
ich weiß doch, dass Du einen HKH hast, wollte Dich nur ein bisschen hochnehmen. Hast aber immer noch nicht verraten, warum die Vorderachse fehlt.
Sagmal, ist das ein AL402 auf dem Bild mit dem Mog-Fahrgestell huckepack?

Das mit den Bildern kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen. Ich meinte mal, dass es eine neue Möglichkeit gab. Man muss dazu allerdings die Bild zuerst hochladen. Das war ein der neuen Funktionen unter 3.0. Ich schau mal was ich finden kann. Vielleicht ist ja auch wer anders schneller.

Zur Abwechslung, bevor das hier vollständig zur Hängerbaurubrik abdriftet mal ein halber echter Frosch als Stillleben. Er wartet aufs Küssen!

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Froschstillleben.jpg
    Froschstillleben.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 2.172
Moin Martin,

den Güldner habe ich getrennt, weil er einen Motorschaden hatte.

Während der Motor instand gesetzt wurde, störte das Hinterteil in der Werkstatt.

(Es ist tatsächlich ein AL 402, [den ich vorm Verschrotten gerettet habe])

Anhänge

• jTessin 014.jpg
    jTessin 014.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 2.165
Servus Reiner,
na da hast Du aber mal Glück gehabt mit dem AL402. Vor dem Verschrotten retten hört sich nicht so kostenintensiv an. Meinen Glückwünsch. Um den Motorschaden beim Güldner beneide ich Dich aber nicht. Bin mir aber sicher, Du hast Deine Mittel und Wege.
So uns jetzt ist erst mal Schluss für heute. Bin ohnehin überrascht wieviele tagsüber während der Woche online sind.

Viele Grüße
Martin

Hallo Reiner,

Dein Foto von dem Güldner oben sieht wirklich Klasse aus:

Gerade so wie in alten Slapstick Filmen ---- das Fahrzeug wird abgeschleppt und.... reisst in der Mitte auseinander :-).

Aber im Ernst: ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen und freu mich mit Dir auf das restaurierte Fahrzeug!

Viele Grüße aus dem regnerischen Ingolstadt,

Reinhold

Servus Reinhold, hallo Community,
passend zu Reinholds regnerischen Grüßen hier ein Detailstillleben.

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• regennasser Mog.jpg
    regennasser Mog.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 2.103
Nachtrag: passend zum Wintereinbruch in Oberbayern mit teilweise mehr als 10 cm Neuschnee hier noch ein Bild mit Schnee damit wir uns seelisch und moralisch entweder auf die Winterpause oder den Einsatz im Schnee vorbereiten können. Zur Abwechslung mal wieder ein "echter" und ganzer Mog.

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Mog im Schnee OK.jpg
    Mog im Schnee OK.jpg
    66 KB · Aufrufe: 2.100
Hi zusammen,

für Martin etwas stilliges von Unten....

Ich war ein paar Tage unter der 'Fußsohle'... :) - Stammtischtour... ( nicht Rom sondern... VIA XX SETTEMBRE)

Gruss Berthold

16132691tw.png

16132696cn.jpg

Heute sieht es " Untenrum" aber so aus....

16132973ld.jpg

Um den Motorschaden beim Güldner beneide ich Dich aber nicht. Bin mir aber sicher, Du hast Deine Mittel und Wege.

ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen und freu mich mit Dir auf das restaurierte Fahrzeug!

Vielen Dank für Euer Mitgefühl, doch:

1. stand und steht ein Güldner :mauer nicht auf meiner Wunschliste :lol: und deshalb auch nicht in meinem Stall.
2. ist das Ding schon seit einigen Jahren wieder auf der Straße

Ja, der 402 sollte tatsächlich auf den Schrott, was ich verhindern konnte.

PS: Ich habe bewusst "erst" jetzt geschrieben, möchte mir nicht wieder vorwerfen lassen, nichts anderes zu tun zu haben :mrgreen:

Servus Berthold,
schöne Kontraste auf dem Bild vom neuen Edelstahl zum restlichen Stahl mit "Patina" und vor allem schön von Dir zu lesen. Ich wollte Dich heute schon anschreiben, da ich länger nichts mehr von Dir gehört habe. Aber Deine Reise per Pedes erklärts...

Schöne

Viele Grüße
Martin