NEUE RUBRIK - Unimogstillleben

Liebe Unimog-Freunde,

hier war es auch ziemlich grün :wink:
 

Anhänge

  • P1020854_klein.jpg
    P1020854_klein.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 2.479
Liebe Stilllebenfans,
der Herbst hat Einzug gehalten, das Grün wird gelb, rot und dann braun, allgemein wird Alles etwas dreckiger, genauso wie mein UNIMOG. Mal sehen was Ihr für Beiträge von schmutzigen bringen könnt!

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Still ruht der Dreck auf dem Forstmog II.jpg
    Still ruht der Dreck auf dem Forstmog II.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 2.388
Liebe Unimog-Freunde,

Dreck hat OPTIMOG immer "am Stecken". Nach dem Schlammbad im Waldachtal sogar auf dem Foto mit geringer Auflösung deutlich zu erkennen. Wie viel Dreck sich in den Bremstrommeln befindet kann ich noch gar nicht sagen. :roll:
 

Anhänge

  • P1090327.JPG
    P1090327.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 2.323
Liebe Stilllebensfans,
schade dass Ihr so wenig Bilder von Euren herrlichen Mogs nach dem Einsatz und den entsprechenden Dreckspuren habt. Ich probiere es mal mit einem anderen Thema, das vielleicht viele leidvoll in der Regel vor der Restauration kennen.
Lack mit ganz viel Patina, d.h. ausgeblichen bis hin zu rissig und im Extemfall mit Rost durchsetzt. Hier mal eine Extremvariante und Horrorbild für den Restaurator!
Als hoffnungslos unifiziert sind alle Sinne wach, egal wo man sich bewegt. Man riecht, wittert und sieht UNIMOGs immer und überall, unser Christoph hat mit dem Spotter dem ja auch eine eigene Rubrik gespendet.
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, läuft der UNIMOG-Umgebungsscan permanent. Seit einigen Jahren fahre ich immer wieder an einem Stadl vorbei, vor dem eine 406er Karosse auf einem Hänger steht. Ich hatte mir immer mal vorgenommen, da bleibst Du mal stehen und schaust Dir das ganze an. Vielleicht lässt der Bauer mit sich ja reden. Die letzten Tage war es mal soweit. Ein Spezl von mir sagte mir letztens, er suche eine 406 Karosse. Also hab ich mir das zu Herzen genommen und bin mal nicht vorbeigefahren, sondern hab angehalten. Aber was aus der Entfernung gut aussah, tat im Herz bei näherer Betrachtung verdammt weh. Ich bin zwar relativ patinaafin und kann mich für schöne Rostbilder begeistern, aber das hat selbst mir Sorgenfalten auf die Stirn getrieben. Normalerweise geb ich nicht so schnell auf, aber das war selbst für mich ein hoffnungsloser Fall, als ich den Rest näher inspiziert habe. Also falls jemand eine Karosse in besserem Zustand übrig hat oder weiß, PNs sind willkommen.


Viele Grüße
Euer Martin
 

Anhänge

  • Lack mit Patina-Rissen-Rost.jpg
    Lack mit Patina-Rissen-Rost.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 2.238
Hallo Martin,
Ich würde gerne ein paar Bilder hier hinzufügen aber das mit dem Bilderhochladegedöns dauert mir zulange und dafür habe ich momentan einfach keine Zeit.
 
Servus Hannes,
schade, aber wenn Du das mit dem Smart versuchst, kann ich das verstehen :wink: . Kauf Dir doch mal vernünftiges Werkzeug. Schönes kleiner Laptop mit nicht spiegelndem Display! Den kannst Du auch wunderbar bei der Restauration einsetzen. Hab da beste Erfahrungen mit gemacht. Mit einem Smartie wäre ich verzweifelt....
Viele Grüße
Martin

Mensch Reiner, musst Du immer so oberlehrerhaft hier die Jugend zurechtweisen. Opas :wink: sind doch normal immer generös :roll: .
 
Hallo ihr beiden,
Im Bett bin ich doch schon. Nein ich habe einen PC aber ich muss erst die Bilder auf den Computer ziehen und dann da verkleinern und dann hochladen die Krieg ich einfach einen zuviel.
Nen Laptop kaufen? Ich habe kein vernünftiges Einkommen da kann ich mir solche sperenzkenn nicht erlauben sonst würde das Projekt unimog erstmal wegen Geldmangels in die Ecke geschoben werden. Laptop haben wir übrigens aber der ist schon 10jahre alt und man sieht nurnoch gelbestreifen da die Schleifkontakte hinüber sind.
 
Hallo Hannes
Ich würde gerne ein paar Bilder hier hinzufügen aber das mit dem Bilderhochladegedöns dauert mir zulange und dafür habe ich momentan einfach keine Zeit.
sofern du die Bilder vorher mit dem Fotoziser kleinrechnest, geht das innnerhalb von wenigen Minuten, vom Verkleinern inclusive Hochladen in die Gallerie. Das ist jetzt eine etwas unpassende Ausrede.
 
Hallo Helmuth,
du schaffst das vllt so schnell aber ich nicht. Außerdem geht das bei mir nur über die Fotogalerie und dann finde ich die Bilder nicht wieder etc. Werde mir überlegen eine alternative Möglichkeit zu nutzen.
 
Liebe Unimog-Freunde,

dies liegt eigentlich schon unterhalb der Patina
 

Anhänge

  • P1090539_klein.jpg
    P1090539_klein.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 2.113
  • P1090538_klein.jpg
    P1090538_klein.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 2.113
  • P1090537_klein.jpg
    P1090537_klein.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 2.113
...
 

Anhänge

  • P1090543_klein.jpg
    P1090543_klein.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 2.112
  • P1090542_klein.jpg
    P1090542_klein.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 2.112
  • P1090541_klein.jpg
    P1090541_klein.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 2.112
...
 

Anhänge

  • P1090550_klein.jpg
    P1090550_klein.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 2.111
  • P1090546_klein.jpg
    P1090546_klein.jpg
    82 KB · Aufrufe: 2.111
...
 

Anhänge

  • P1090553_klein.jpg
    P1090553_klein.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 2.110
  • P1090548_klein.jpg
    P1090548_klein.jpg
    71 KB · Aufrufe: 2.110
... Unimog-Spotter scannt die Umgebung stets so, dass selbst diese Objekte gefunden werden.
 

Anhänge

  • P1090556_klein.jpg
    P1090556_klein.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 2.356
  • P1090555_klein.jpg
    P1090555_klein.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 2.356
Servus Christoph,
Respekt, das nenne ich aber mal ein sehr, sehr sensible Scangerät. Wieviele Jahre trainierst Du schon?

liebe Patinafans,
Ich hab da auch noch einen Beitrag zum Thema ganz viel Patina bzw. Rostansätze gefunden. Das Bild ist aber fast schon eine Themaverfehlung, da es keine große Stille dokumentiert. Es ist entscheiden bei der ersten kleinen Fahrt mit dem Maxlmobil, dass der OM636 ohne Motorverkleidung als andere als still ist, davon zeugt der Gehörschutz. Ich finde es aber trotzdem ganz nett, weil darin ganz viel Patina ist. Aber die Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, aber ich hoffe dass hier außer Arne, Hannes und ULI noch ein paar stille Patinageniesser mit dabei sind.



Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Maxlmobil 02.jpg
    Maxlmobil 02.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 2.287
Hallo Martin!
Gehörschutz? Den OM 636 muss man richtig geniessen! Bin einmal ohne Auspuff und Auspuffrohr gefahren das war vllt laut, oder als der alte Auspuff abgeflogen ist!
Aber das der mog läuft ist doch schon mal was, dann hat man auch wieder mehr ansporn zum Restaurieren, ich rede aus eigener Ehrfahrung!
 
Nachtrag:
So, mit dieser Innenaustattung fahre ich durch die Gegend!:
19645663nn.jpg

Übrigens finde ich diese Farben mit dem Rost in Komposition sehr schön. Diese Lackkultur erzählt eine richtige Geschichte! :party :respekt Ganz ganz Toll!!!!
 
Servus Hannes,
ich weiß, dass das harte Nageln des OM636 ein Genuss ist, hab aber leider nach einer Jugendsünde, einem etwas intensiven und lauten Disco-Besuch, Tinnitus bekommen, seitdem bin sehr lautstärke empfindlich und hab ich Ohropax immer am Mann.
Freu Dich solange Du noch mit dem Mog fahren kannst und lass es in Dein Hirn einbrennen, Du wirst es brauchen, wenn Du in den nicht fahrfähigen Restaurationsstunden in erstmal aussichtslosen Situation davon zehren kannst bzw. Dir vorstellen kannst, wie es ist, wieder damit unterwegs zu sein.
Ich empfehle Dir davon auch nicht nur Bilder sondern Videos zu machen. Virtuelles therapeutisches UNIMOG-Fahren hilft ungemein.

Viele Grüße
Martin