Neuvorstellung eines Unimog 404 Besitzers in der Community

und nochmal 2...

Das Fahrzeug ist der FuKo-Mog vom Anfang des Threads, vom Pritschenmog wurde nur die Pritsche verwendet und restauriert. :wink:

Hoffe es gefällt euch und ihr empfindet das nicht als Spam.

MfG
Hardy

.

Anhänge

• K800_DSC05848.JPG
    K800_DSC05848.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 3.792
  • K800_DSC05849.JPG
    K800_DSC05849.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 3.792
Hallo Hardy,

sieht prima aus deine Pritsche!
Ich finde es immer äußerst interessant gute Detailbilder vom 404 zu sehen.

Schönen Gruß
Horst

Hallo Horst !

Vielen Dank dafür, das war aber auch ne sch... Arbeit. :wink:

Ich Sturkopf musste natürlich alles allein machen, dabei hätte mich beinahe der FuKo erschlagen (Stahlkette gerissen)

Ja, ich weiß, niemals unter einer schwebenden Last arbeiten ... :roll:

Demnächst folgen noch mehr Fotos, will kommendes WE meine Bordwände strahlen und neu lackieren.

MfG
Hardy

Hi Thilo !

Der FuKo ist verkauft, hatte leider keine Verwendung mehr dafür.

Das Fahrgestell des Pritschenmogs wird zerlegt, gekärchert, eingewachst und als Ersatzteilträger hergenommen.

MfG
Hardy

Hallo Hardy und an die anderen 404S-Mogler! :D

Ja, aber ich hatte Verwendung für Hardy seinen Funkkoffer! :)
Werde ihn mir jetzt höchstwahrscheinlich zum Wohn-Koffer ausbauen.
Das hier sind die Bilder von der Abholung des Koffers bei Hardy.
War echt klasse die Fahrt. Waren ca. 230 Kilometer pro Strecke und das in ca. 4,5 Stunden von Südniedersachsen bis in die Bayrische Rhön. Der Verbrauch lag dann bei ca. 25 Liter/100 km. Die Hinfahrt ging ja ganz gut, nur so als Fahrgestell. Die Rückfahrt aber mit dem Funkkoffer in Verbindung mit den Steigungen in der Rhön, waren für meinen Mog eher ausbremsend :? .
Trotz allem hat die Ausfahrt richtig Spaß gemacht :lol: !!!

Viele Grüße

Mike

Anhänge

• U404S-Fuko-hinten.jpg
    U404S-Fuko-hinten.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 4.536
  • U404S-FuKo-innen.jpg
    U404S-FuKo-innen.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 4.536
  • U404S-FuKo-vorne.jpg
    U404S-FuKo-vorne.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 4.536
Hallo

Der Mog, bzw der Koffer macht ja eine weite Reise, soweit ich die Geschichte des Wagens kenne, war er von einem Haendler im Norden von der Bundeswehr aufgekauft und aufgearbeitet worden (zb die Kunststoffleiste ueber die Frontmaske unten - die wohl einfachte Art und Weise der Rostvertuschung), dann nach Duesseldort an Orlow P. B. verkauft, der ihn wiederrum nach Bayern oder so verkaufte und der dann wohl wiederrum an Dich, bzw der Koffer jetzt an Mike.

Der Holzschrank des 100 W FFS stand damals aber nicht darin, der war bei der Pritsche dabeigewesen, oder?

Hier noch ein paar Bilder, muessten aus 02 oder 03 sein:

mog_orlow01.JPG

mog_orlow02.JPG

mog_orlow03.JPG

Hi Moritz !

Du bist einsame Klasse; danke für die Bilder, jetzt seh ich ihn mal wie er "früher" war.

Wenn Du noch mehr aus dieser Zeit hast dann wäre es schön wenn Du sie auch hier einstellen könntest. Du kennst ja Orlow persönlich, richte ihm mal nen lieben Gruß vom Nachbesitzer aus, eventuell hat er ja noch ein paar Fotos fürs Forum.

Der Koffer nahm folgenden Weg soweit ich mich entsinnen kann (habe den Brief nicht vor Ort):
BW -> Händler in Norddeutschland -> Orlow Peter B. -> Oberfranke I -> Oberfranke II -> meiner einer -> Mike

Das mit der Leiste habe ich beim Kauf auch gesehen, jedoch machte mir die Vorderkante Fahrerhaus einen soliden Eindruck. Was 5 Kilo Spachtelmasse doch ausrichten können :wink: .

Die beiden seitlichen Türschweller sind jetzt auch von mir gespachtelt worden. Wenn die Hütte mal runter kommt dann habe ich auch schon die Reperaturbleche dafür parat.

Der Tisch stammt nicht aus dem FuKo, den habe ich bei Abholung der Pritsche mit dazu gekauft und ihn dann mangels Bedarf dem Mike gegeben.

Als ich den FuKo übernahm war er mit einer ziemlich dürftigen Wohnmobilausstattung ausgerüste,t diese habe ich ausgebaut.

So sah er innen aus:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=19455

MfG
Hardy

Hallo Hardy

Orlow habe ich seit er seinen Mog verkauft hat nichtmehr gesehen, ich bezweifle auch, dass er hier im Forum mitliest...

Habe Dir noch vier Bilder rausgesucht, der Rest den ich noch habe ist eher nichtssagend...

Die hintere Tür ist wohl mal neu gekommen, da sie schon damals recht verbeult war. Die Fahrertuer ist ebenfalls neu.

So, hier nun noch mehr Bilder:

mog_orlow04.JPG

mog_orlow05.JPG

mog_orlow06.JPG

mog_orlow07.JPG

Mehr kann ich zu Deinen Nachforschungen leider nicht beitragen, zu Orlow kann ich auch nur sagen, dass er ihn im Originalzustand gelassen hat und als quasi fahrbares Zelt genutzt hat. Ansonsten hatte er ihn immer in Duesseldorf an einer vielbefahrenen Strasse stehen, wo dem Mog aber zum Glueck nie etwas wie Vandalismus oder sonstiges wiederfuhr...

@ Hallo Moritz! :D
Ich habe mal eine Frage. Welche Art oder Typ war denn mein jetziger Funkkoffer? Auch dieser Fernschreibtrupp oder ein anderer Typ?
Welche Gerätschaften sind denn da rechts in dem Koffer noch in seinem Originalzustand zu sehen?
Hast du vielleicht eine Stückliste/TDV? Sieht ja doch auch irgendwie sehr intgeressant aus, wenn man ihn wieder in den BW-Zustand versetzt :lol: .

Vielleicht hat ja auch ein anderer U404S-Mogler davon Ahnung.
Danke schon einmal.

Viele Grüße

Mike

Hallo Mike

Das was Du auf den den alten Bildern siehst sind lediglich Schraenke. Der hintere fuer das Stromaggregat und der vordere fuer Funkzubehoer und Ruestsaetze.

Falls Du Rueckruesten willst, habe ich da noch diverse Einbauten...

Mit Bildern vom kompletten urspruenglichen Ruestsatz kann ich derzeit aber nicht dienen, da aich selber einen anderen Ruestsatz verbaut habe. Jedoch ist der Aggregatskasten gleich:

aggregat_in_koffer.JPG

aggregat_in_koffer_3.JPG

Hallo Leute,

heute gibts wieder mal ein paar Bilder von meiner Restauration.

Die Bordwände wurden in einer Strahlgasse abgestrahlt, leider blieb die eine Bordwand drinnen hängen und ist ziemlich verbeult worden. :evil:

Dies wurde dann vom Betrieb durch erhitzen und ausbeulen einigermaßen behoben, aber seht selbst. :cry:

Ich bin sowas von erschrocken als ich die bei der Abholung gesehen habe. :shock:

Macht das starke erhitzen eigentlich was aus?
Ich bin leider kein Fachmann aber der Stahl war dort sehr spröde und ist abgeblättert. Außerdem ist der Faltenwurf alles andere als schön.

Mittlerweile sind sie 2x grundiert und dann in 6014 gestrichen worden.
Bilder konnte ich davon noch nicht machen, die kommen später.

Viele Grüße,
Hardy

.

Anhänge

• K800_DSC00003.JPG
    K800_DSC00003.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 4.395
  • K800_DSC00004.JPG
    K800_DSC00004.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 4.395
  • K800_DSC00005.JPG
    K800_DSC00005.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 4.395
Das sehe ich genauso so, die ist Schrott, wunderschöne Anlassfarben ausgelüht würd ich mal sagen spröde etc. Die Materialeigenschaften des Bleches sind vollkommen hinüber mach die Ersatzpflichtig!

Tschua Torsten

Hi Thilo & Torsten,

und das allerschärfste ist ja: Die wollen auch noch 80 Euro für das Sandstrahlen haben !!!! :evil: :evil: :evil:

Der dortige Werkstattmeister hat nur lapidar gesagt:
"... damit muss man rechnen daß etwas kaputt gehen kann!" :flex:

Mal schauen wie das weitergeht, ich werd das auf keinen Fall löhnen.

Ein Karosseriebaumeister hat sich die angeschaut und hat auch gesagt daß die Firma mir eher noch was zahlen soll als Entschädigung!

Das mit Ersatz der Bordwände ist so ne Sache.
Ich würde mir liebend gerne noch neue Bordwände draufmachen aber ich bekomme nirgends mehr welche.

Patrick aus Nidda (ducpatrick) hatte mal welche aber ich Depp hab zu lange gewartet mit dem Kauf und nun sind die weg :cry:

Naja, jetzt muss ich halt mit den vorhandenen zurechtkommen.

MfG
Hardy

P.S.: Vielleicht ist ja sowas wie hier die Lösung. Bordwände mit Stahlrahmen und Holzbeplankung. Sieht für nen zivilen 404 garnicht mal verkehrt aus, oder?

.

Anhänge

• 917d_19.JPG
    917d_19.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 4.333
  • 9150_19.JPG
    9150_19.JPG
    23 KB · Aufrufe: 4.333