Nicht für Originalos.... aktueller Aufbaustand

Ah, jetzt. Auf dem unteren Bild. Habe ich nur überflogen :oops:

232_578.jpg

hai moggler,

....gucksdu...... bild 232 vom 19.09.

da ist der turbo so am linken rand zu erkennen...

kennt einer von euch nen anderen mog mit nem benzintrubo????
also M180 oder M130?????

grüße aus BN

magnus

@Calibar

Na, dann bin ich mal gespannt, wie sich Dein 404 Turbo nachher fahren lässt!!

Wird bestimmt ziemlich ungemütlich, mit der Kiste über 100 zu fahren ??

Lg Sven aus dem Saarland

PS.: Unnd ann mach mal, dass Eure Pritsche restauriert wird, unn denk dran, da is nur Wasser kein Frostschutz drin, im "fRanzosen"!!

Woher wußte ich das genau auf die Luftpumpe angesprungen wird.....
Zur maschine mal so, dann klären sich alle fragen auf einmal, bis auf eine!.

Ja, sie war, ist und wird aber nicht mir Turbolader ausgerüstet.
die 141 Pferde die der M130 hat reichen erst mal, natürlich kann der Lader Optinal mal drangebaut werden, der Maschien ist es Egal ob sie mir oder ohne läuft.

warum?
also die Maschine ist NEU, allerdings modifiziert, 9,4 Bar , ist der maximale Verdichtungsdruck der eine Aufladung ermöglicht. Und genau das hat das Aggragat auf allen 6 Töpfen. Abgasseitig sowie Ansaugseitig sind die kanäle bearbeitet ( NICHT POLIERT!! ) und angepasst. Natürlich bis zum Brennraum hin, und nicht nur so halb.
Wie gesagt die Maschine läuft ersteinmal ohne Turboaufladung, die kann man jedoch ohne großen aufwand draufklatschen.

Woher bekommt man so etwas? Auf diese frage wird es keien Antwort geben- habe es versprochen also halte ich die Klappe, ebenso über den Preis. Die Ölwanne ist vergrößert und Thermisch sowie flustechnisch optimiert. Die Schwungscheibe ist eine Modifizierte M180er feinstgewuchtet. Das Frontgewicht vom m130 wurde verwendet und ist ebensfalls auf 0,2 gewuchtet.
Die Zündanlage wird Zivilisiert und MC oder Transistorgesteuert werden, mit Heißeren Kerzen und alles auf 12V Basis aufgebaut.
Was ich nur noch nicht herausbekommen habe ist die ansteuerung der Vergaser, ich meine nen MC zu programmieren , ok, aber ein gasgestänge bauen das auch vollgas gibt, dazu bin ich zu doof. Irgendwie versteh ich nicht wie das gehen soll bei Umlenkungen in 3 Richtungen, bin schon fast soweit das ich sage ich klatsche 2 Servos ran und steuere das ganze auch über einen controller! Oder hat hier jemand Bilder wie mal die Doppelten Vergaser des m130 mit dem Gastgestänge des Mogs verbindet und sie auch Vollgas geben?
Was gibst sonst noch zu sagen zur maschien? hmmm, ja Öl. Das Motoröl wird auch gesteuert, nebst einem Ölkühler der rein soll will ich einen Sekundärtank verbauen aus Edelstahl mit 7 liter Volumen, der bei Schieflage Frischöl reinpumpt, bzw öl absaugt in der waagerechten, sowie bei Überschreiten von Grenztemperatur (muss noch ermittelt werden) eine teilölaustausch vornimmt, also heißes öl in den tank und kühles öl in die Wanne. Die Filtrierung desselben, wird auch anderweitig gemacht als ursprünglich mal von mercedes. hier will ich einen Hochdruck Hydraulikfilter verwenden mit mechanischem und elktronischem Grenzwertgeber (Warnleuchte im Armaturenbrett wenn Filter zu wird) sowie bypass. Das Material dazu ist bis auf Ölkühler+Leitungen und die Leitung für Tanks usw vorhanden. Diese werde ich dann jedoch anfertigen lassen müssen, da ich keine Möglichkeit habe Stahlflexleitungen herzustellen.

Sven, die Pritsche kommt scho noch dran, aber danke für den Hinweis wegen wasser, da hätte ich jetzt nicht mehr dran gedacht, muss ihn die Tage gleich mal ausbluten lassen und mit Glysantin füllen. Aber 100? da wäre noch deutlich mehr drin als 100, mit Lader wären es 184Ps....

JAS schrieb:
Jop, da ist ein Turbo (auch zu erkennen an den beiden verschlossenen Öffnungen auf der Ladeluftseite)! Man sieht eine Unterdruckdose zum Verstellen der Geometrie (damit bei Volllast nicht das Ladedrucksystem platzt), und halt ganz deutlich die Ölversorgungsleitung der Laderwelle in die Ölwanne.

Da würde ich mich über etwas mehr Input freuen ;-) Erzähl mal mehr darüber bitte.....

Nicht ganz richtig Jas, ich versuche es mal zu erklären, Turbolader da gibst ja einige verschiedene, das was du meinst mit Geometrieverstellung ist eigentlich mehr aus dem G lader bereich ( verstellung der Ladeschaufeln bzw der Turbine an sich). Der Lader der bei mir dran ist, ist ein "geregelter"
Die regelung funktioniert über Unterdruck (mein krümmer hat mehrere anschlüssse) eine sogenannte " Westgate" ist das, bei erreichen eines gewissen einstellbaren ladedruckes wird über diese Westgatedose die sogenante " Rückschlagklappe"8eigentlich falsche bezeichnung aber so heißt sie) , diese wird also mittels unterdruck und federkraft geöffnet so das bei (jetzt mal angenommenen ) 0,8 bar ladedruck, der Abgasstrom von teilwesie bis hin zu fast ganz direkt in dne Krümmer umgeleited wird. Folglicherweise fehlt dem Turbinenrad die antriebskraft, ergo wird auch das verdichterrad mit der drehzahl runtergefahren und der Ladedruck dadurch gemindert.
Eine Verstellbare Ladedruckregelung könnte man sagen ist das, jedoch mit fest voreingestellten Parametern, würde man dies abänderung in eine aussensteuerung, wären wir bei dem aus der Tuningscene bekanntem "Dampfrad". Damals im Calibar hatte mein Lader bis zu 2,2 bar Ladedruck ( bei 0,7 werkseinstellung).... ist also nciht meien erster Lader den ich in dne Fingern ahbe, im gegenteil, jahrelang mein Hobby sozusagen bevor der Mog kam....

Gerade mit dieses Ladern hier kann man richtig spielen, in der Theorie liese sich dieser mit bis zu 3,5 bar aufladen, was jedoch die Kolben mit sicherheit zum schmelzen bringen würde! Beim calibra verwendete ich keramikkolben, aber die bekomme ich von Mahle nicht in dieser Größe. Ausserdem würd das die Kupplung sowie den Ganzen ANtriebsstrang in Einzelteile zerlegen, 3 Bar hießen mit den entsprechenden anderen umbaumasnahmen in der theorie mal runde 300 / 350 mögliche PS!
Aber das lass ich, ich bleib erstmal beim sauger, optinal mal lader (wenns pressiert :oops: )

JAS schrieb:
Jop, da ist ein Turbo (auch zu erkennen an den beiden verschlossenen Öffnungen auf der Ladeluftseite)! Man sieht eine Unterdruckdose zum Verstellen der Geometrie (damit bei Volllast nicht das Ladedrucksystem platzt), und halt ganz deutlich die Ölversorgungsleitung der Laderwelle in die Ölwanne.

Da würde ich mich über etwas mehr Input freuen ;-) Erzähl mal mehr darüber bitte.....

Nicht ganz richtig Jas, ich versuche es mal zu erklären, Turbolader da gibst ja einige verschiedene, das was du meinst mit Geometrieverstellung ist eigentlich mehr aus dem G lader bereich ( verstellung der Ladeschaufeln bzw der Turbine an sich). Der Lader der bei mir dran ist, ist ein "geregelter"
Die regelung funktioniert über Unterdruck (mein krümmer hat mehrere anschlüssse) eine sogenannte " Westgate" ist das, bei erreichen eines gewissen einstellbaren ladedruckes wird über diese Westgatedose die sogenante " Rückschlagklappe"8eigentlich falsche bezeichnung aber so heißt sie) , diese wird also mittels unterdruck und federkraft geöffnet so das bei (jetzt mal angenommenen ) 0,8 bar ladedruck, der Abgasstrom von teilwesie bis hin zu fast ganz direkt in dne Krümmer umgeleited wird. Folglicherweise fehlt dem Turbinenrad die antriebskraft, ergo wird auch das verdichterrad mit der drehzahl runtergefahren und der Ladedruck dadurch gemindert.
Eine Verstellbare Ladedruckregelung könnte man sagen ist das, jedoch mit fest voreingestellten Parametern, würde man dies abänderung in eine aussensteuerung, wären wir bei dem aus der Tuningscene bekanntem "Dampfrad". Damals im Calibar hatte mein Lader bis zu 2,2 bar Ladedruck ( bei 0,7 werkseinstellung).... ist also nciht meien erster Lader den ich in dne Fingern ahbe, im gegenteil, jahrelang mein Hobby sozusagen bevor der Mog kam....

Gerade mit dieses Ladern hier kann man richtig spielen, in der Theorie liese sich dieser mit bis zu 3,5 bar aufladen, was jedoch die Kolben mit sicherheit zum schmelzen bringen würde! Beim calibra verwendete ich keramikkolben, aber die bekomme ich von Mahle nicht in dieser Größe. Ausserdem würd das die Kupplung sowie den Ganzen ANtriebsstrang in Einzelteile zerlegen, 3 Bar hießen mit den entsprechenden anderen umbaumasnahmen in der theorie mal runde 300 / 350 mögliche PS!
Aber das lass ich, ich bleib erstmal beim sauger, optinal mal lader (wenns pressiert :oops: )

JAS schrieb:

Nee!!!!

Ich meinte nicht die PS !!!

Ich meinte über 100km/h, ich glaub, da fühlt man sich wie auf dem Ritt, der KAnonenkugel!

Lg Sven aus dem Saarland

Calibar schrieb:
JAS schrieb:

Hi,

es gibt sie aber auch mit der Geometrieverstellung ;-) nennt sich dan VTG (Variable Turbolader Geometrie). Aber stimmt, die Unterdruckdose öffnet das Abfallventil ;-) Hab gedacht das du schon einen Neumodischeren Verbaut hast der die Verstellung noch ohne Servomotor macht. Machste am Besten noch ein Pop-Off Ventil rein ;-) G-Lader werden übrigens vom Motor selber angetrieben, nicht vom Abgas. Hier vielleicht hilft dir das: http://www.kfz-tech.de/Aufladung.htm viel Spass beim durchlesen.....

Jas, ja hast recht, wollte nru entwas erklären zu versuchen also anzuschneiden, im erklären bin cih ne totale niete, sorry, hab auch soeben fast 4h mit nem Kfz Elktriker über eigensichere stromkreise und induktive störungen diskutuiert, mit dem ergeniss das wir das am Objekt bei ner Kiste Bier weiter diskutieren. Ich dneke das was wir Beide sagen wollte komtm raus aus den Beiträgen. und n Ppp off wird, (wenn der lader mal reinkommt) selbstreden rein gemacht 8)

hallo jas,

hmmmm, hut ab vor all deinen genialen überlegungen....
es liest sich als ob du den mog zum nem F1 boliden umbauen möchtest...
und das mit ner pritsche .... ein irres unterfangen...

bedenke bitte nur das probelm der antriebsflansche am getriebeausgang....
mit meinem M110 mit "nur 156"ps kannst du noch nen schwarzen strich im 5.ten gang aufs parket legen.... sprich die räder drehen durch...

bevor du also über nen anbau von nem turbo nachdenkst.... fahr erstmal mit den ca. 140 - 160 ps..... das gibt schon genug grinsen im gesicht... glaub es mir....

und in punkto turbo und vergaser..... naja, in meiner zeit im trasctorpulling habe ich da so meine erfahrungen gemacht... mit ladedruck bei 3,5 bar... und jede menge verbrannter kolben...

klar kannst du nen lader bis zu den 3,5 bar kitzeln...
doch bedenke die inner kühlung und schmierung der kolben...also wassereinspritzung (zur LL kühlung) und öleinspritzung (zur schmierung) was aber eine unschöne schwarze fahne hinter sich zieht..
beim pulling kein thema... doch ich möchte mit so einer heißen kiste nicht zum tüv bzw. der rennleitung begegnen ;-)

ach ja, das gasgestänge..... hmmm, nimm einfach nen bremszug von nem fahrrad..... und deine dreifachwinkelung klappt wie am schnürchen...
zumindest hab ich meinen gaszug so gemacht...

doppengenockte grüße aus BN

magnus

maggmog schrieb:
hallo jas,

hmmmm, hut ab vor all deinen genialen überlegungen....
es liest sich als ob du den mog zum nem F1 boliden umbauen möchtest...
und das mit ner pritsche .... ein irres unterfangen...

bedenke bitte nur das probelm der antriebsflansche am getriebeausgang....
mit meinem M110 mit "nur 156"ps kannst du noch nen schwarzen strich im 5.ten gang aufs parket legen.... sprich die räder drehen durch...

bevor du also über nen anbau von nem turbo nachdenkst.... fahr erstmal mit den ca. 140 - 160 ps..... das gibt schon genug grinsen im gesicht... glaub es mir....

und in punkto turbo und vergaser..... naja, in meiner zeit im trasctorpulling habe ich da so meine erfahrungen gemacht... mit ladedruck bei 3,5 bar... und jede menge verbrannter kolben...

klar kannst du nen lader bis zu den 3,5 bar kitzeln...
doch bedenke die inner kühlung und schmierung der kolben...also wassereinspritzung (zur LL kühlung) und öleinspritzung (zur schmierung) was aber eine unschöne schwarze fahne hinter sich zieht..
beim pulling kein thema... doch ich möchte mit so einer heißen kiste nicht zum tüv bzw. der rennleitung begegnen ;-)

ach ja, das gasgestänge..... hmmm, nimm einfach nen bremszug von nem fahrrad..... und deine dreifachwinkelung klappt wie am schnürchen...
zumindest hab ich meinen gaszug so gemacht...

doppengenockte grüße aus BN

magnus

Bremszug von nem Fahrad? Hast da bilder davon? *Bettel*

hallo jas,

leider nein...
aber wenndu mit nem schweißgerät und ner bohrmaschine umgehen kannst... dann bastel dir den bremszug einfach an den mog.... mit nen bischen tüftelerei geht das ohne probleme... und du hast keine last mit der dreifachverwinkelung.

grüße aus BN

magnus

Normal kommt sowas ja Sonntag Mittag halb 12 mit dem "Heute basteln wir uns..."
hier mein Bastelobjekt von heute:
aus einem uraltem mobilem Stromaggregat, wird die 230V versorgung vom Mog + liner.

Vorraussetzungen die ich mir gedacht habe sind:

-geringe Lärmbelastung
-Extrem Robuste Bauweise
-fest am Fahrzeug verbaut
-ausreichende Leistung
-Gleicher Treib und Schmuierstoff wie der Mog
-lange Laufzeit
-Revisierstarter ( Ohne Strom würde auch kein E-Starter funktionieren)
-Funbktionsfähig bei annähernd jeder Parkpostion

Verwendet wird nun ein 2,2KW 230V Aggregat das 3000 Umdrehungen macht. Positioniert wird es dort, wo Normalerweise das Reserverad hängt.

um der festen Montage genüge zu tun wurde der Tragrahmen entfernt (3kg Gewichstersparniss) und ein Halter/Kasten/Anbauirgendwas begonnen zu konstruieren (Gewichtserpsarniss beim Teufel da die Platte 1 bereits 25kg hat)....

Die Eigentliche Tragplatte ( 430 mal 450 mal 10mm) wurde Passgebohrt und das (jetzt) neu gelagerter eigentliche Aggregat aufgesetzt. Um ein davonfliegen wärend der fahrt zu vermeiden haben ich 10 X 30 X 40 mm große "Anschlagseisen" mit 4mm Luftspalt angeschweißt.

Bilder anbei. Der Halter neben dem Tragblech wurde heute noch nciht verklebt, weil ich mir noch nciht sicher bin ob die Gnaze Konstruktion überhaupt da unten an den rahmen ranpasst, gesamt größe würde ungefähr werden:
550 mm breit, 500mm hoch und 630 mm tief.
da mein Koffer noch nicht aufgesetzt ist, mal hier die Frage an alle FuKo Piloten, wieviel Platz ist da unten? Passt der "kasten" da rein?

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 2.980
  • 002.jpg
    002.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 2.980
  • 003.jpg
    003.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 2.980
Die rechte Kofferseite ist endlich fertig geschweißt, 43m Schweißnaht an linker und rechter seite bisher....

Anhänge

• 519.jpg
    519.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 2.918
  • 518.jpg
    518.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 2.918
  • 517.jpg
    517.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 2.918
So baut man Aggregate für den den Mog....

Anhänge

• 523.jpg
    523.jpg
    36 KB · Aufrufe: 2.817
  • 524.jpg
    524.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 2.817
  • 525.jpg
    525.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 2.817
Und die Material seitig fertige Basis sieht dann so aus:

Sag wer was dazu?

Anhänge

• 527.jpg
    527.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 2.809
  • 526.jpg
    526.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 2.809
Hm also ich hätte gern ein leistungsfähiges Stromaggri unterm Mog, hab aber bedenken das mich die weiße Flotte zum Teufel jagt :oops: , wenn ich sowas aufm Womostellplatz laufen lasse :wink: .
Wie laut is sowas wenns fertig ist???

Tschau Torsten

Das Aggi ist mit 96db angegeben, aber der Auspuff wird ja verlegt IN den mog auspuff und die Luftansaugung damit lasse ich mir mit Hardy auch noch was einfallen, naja wird werden, wie laut es letzendlich ist stellt sich raus - keien ahnung bisher-