JAS schrieb:Jop, da ist ein Turbo (auch zu erkennen an den beiden verschlossenen Öffnungen auf der Ladeluftseite)! Man sieht eine Unterdruckdose zum Verstellen der Geometrie (damit bei Volllast nicht das Ladedrucksystem platzt), und halt ganz deutlich die Ölversorgungsleitung der Laderwelle in die Ölwanne.
Da würde ich mich über etwas mehr Input freuen ;-) Erzähl mal mehr darüber bitte.....
JAS schrieb:Jop, da ist ein Turbo (auch zu erkennen an den beiden verschlossenen Öffnungen auf der Ladeluftseite)! Man sieht eine Unterdruckdose zum Verstellen der Geometrie (damit bei Volllast nicht das Ladedrucksystem platzt), und halt ganz deutlich die Ölversorgungsleitung der Laderwelle in die Ölwanne.
Da würde ich mich über etwas mehr Input freuen ;-) Erzähl mal mehr darüber bitte.....
Calibar schrieb:JAS schrieb:Jop, da ist ein Turbo (auch zu erkennen an den beiden verschlossenen Öffnungen auf der Ladeluftseite)! Man sieht eine Unterdruckdose zum Verstellen der Geometrie (damit bei Volllast nicht das Ladedrucksystem platzt), und halt ganz deutlich die Ölversorgungsleitung der Laderwelle in die Ölwanne.
Nicht ganz richtig Jas, ich versuche es mal zu erklären, Turbolader da gibst ja einige verschiedene, das was du meinst mit Geometrieverstellung ist eigentlich mehr aus dem G lader bereich ( verstellung der Ladeschaufeln bzw der Turbine an sich). Der Lader der bei mir dran ist, ist ein "geregelter"
Die regelung funktioniert über Unterdruck (mein krümmer hat mehrere anschlüssse) eine sogenannte " Westgate" ist das, bei erreichen eines gewissen einstellbaren ladedruckes wird über diese Westgatedose die sogenante " Rückschlagklappe"8eigentlich falsche bezeichnung aber so heißt sie) , diese wird also mittels unterdruck und federkraft geöffnet so das bei (jetzt mal angenommenen ) 0,8 bar ladedruck, der Abgasstrom von teilwesie bis hin zu fast ganz direkt in dne Krümmer umgeleited wird. Folglicherweise fehlt dem Turbinenrad die antriebskraft, ergo wird auch das verdichterrad mit der drehzahl runtergefahren und der Ladedruck dadurch gemindert.
Eine Verstellbare Ladedruckregelung könnte man sagen ist das, jedoch mit fest voreingestellten Parametern, würde man dies abänderung in eine aussensteuerung, wären wir bei dem aus der Tuningscene bekanntem "Dampfrad". Damals im Calibar hatte mein Lader bis zu 2,2 bar Ladedruck ( bei 0,7 werkseinstellung).... ist also nciht meien erster Lader den ich in dne Fingern ahbe, im gegenteil, jahrelang mein Hobby sozusagen bevor der Mog kam....
Gerade mit dieses Ladern hier kann man richtig spielen, in der Theorie liese sich dieser mit bis zu 3,5 bar aufladen, was jedoch die Kolben mit sicherheit zum schmelzen bringen würde! Beim calibra verwendete ich keramikkolben, aber die bekomme ich von Mahle nicht in dieser Größe. Ausserdem würd das die Kupplung sowie den Ganzen ANtriebsstrang in Einzelteile zerlegen, 3 Bar hießen mit den entsprechenden anderen umbaumasnahmen in der theorie mal runde 300 / 350 mögliche PS!
Aber das lass ich, ich bleib erstmal beim sauger, optinal mal lader (wenns pressiert)
maggmog schrieb:hallo jas,
hmmmm, hut ab vor all deinen genialen überlegungen....
es liest sich als ob du den mog zum nem F1 boliden umbauen möchtest...
und das mit ner pritsche .... ein irres unterfangen...
bedenke bitte nur das probelm der antriebsflansche am getriebeausgang....
mit meinem M110 mit "nur 156"ps kannst du noch nen schwarzen strich im 5.ten gang aufs parket legen.... sprich die räder drehen durch...
bevor du also über nen anbau von nem turbo nachdenkst.... fahr erstmal mit den ca. 140 - 160 ps..... das gibt schon genug grinsen im gesicht... glaub es mir....
und in punkto turbo und vergaser..... naja, in meiner zeit im trasctorpulling habe ich da so meine erfahrungen gemacht... mit ladedruck bei 3,5 bar... und jede menge verbrannter kolben...
klar kannst du nen lader bis zu den 3,5 bar kitzeln...
doch bedenke die inner kühlung und schmierung der kolben...also wassereinspritzung (zur LL kühlung) und öleinspritzung (zur schmierung) was aber eine unschöne schwarze fahne hinter sich zieht..
beim pulling kein thema... doch ich möchte mit so einer heißen kiste nicht zum tüv bzw. der rennleitung begegnen ;-)
ach ja, das gasgestänge..... hmmm, nimm einfach nen bremszug von nem fahrrad..... und deine dreifachwinkelung klappt wie am schnürchen...
zumindest hab ich meinen gaszug so gemacht...
doppengenockte grüße aus BN
magnus