Prüfstand für Kompressoren und Pumpen

Liebe Unimog-Freunde,

als exponierter Vielschreiber hier im Forum kann ich mit sachlicher Kritik umgehen und auch sonst einiges aushalten.

Aber muss man sich alles gefallen lassen?
- Von einem langjährig Bekannten und noch dazu Moderator persönlich angegriffen und beleidigt zu werden?
- Wenn es doch um ganz sachliche Themen im Technik-Forum geht?
- Üble Nachrede wehrlos hinnehmen?

Die Antwort liegt auf der Hand und man kann wohl Rücknahme und Bitte um Verzeihung erwarten.

Hallo
es handelt sich um eine reine fachliche Bewertung.
Um einen Kompressor zu berechnen, ist die einfache geometrische Multiplikation fehl am Platz, das kann jeder 6.Klässler. Es handelt sich um thermodynamische Vorgänge, die in Abhängigkeit von der Zeit ablaufen. Um den Wirkungsgrad zu beurteilen, muss man wissen, um welchen Prozess es sich überhaupt handelt. In Frage kommen Isobare oder eher Poytrope. In keinem Falle wie beschrieben um eine Adiabate, das wäre ein wärmedichter Vorgang, bei dem keine Wärme nach außen abgegeben wird. Das ist ein idealer Vorgang, der technisch nicht realisierbar ist.
Im Druckluftbehälter kühlt die komprimierte Luft wieder ab. Da p*V/T = const. nimmt das Volumen im Behälter relativ zum beim gleichen Druck hineingepumpten Volumen also ab. Das sorgt für einen relativ schlechten thermischen Wirkungsgrad.
Wenn der Kompressor zu Beginn des Betriebs kalt ist, wird die komprimierte Luft durch die sie umschließenden Teile noch stark gekühlt. Da liegt der thermische Wirkungsgrad vielleicht in der Größenordnung von 90%. Je heißer der Kompressor aber wird, desto weiter sinkt der Wirkungsgrad auf vielleicht 80% oder noch weiter darunter. Er sinkt solange ab, bis die Beharrungstemperatur erreicht ist.
dieser ganze Abschnitt ist, höflich gesagt, unrichtig. Ein Verbrennungsmotor hat einen thermischen Wirkungsgrad, der aussagt, wieviel Verbrennungsenergie in mechanische umgewandelt wird, ein Kompressor hat (leider) nur thermische Verluste. Der Wirkungsgrad besagt, wieviel der ( mechanischen) Antriebsenergie in Nutzenergie (hier Druckluft) umgewandelt wird. Sofern der Kompressor zur Wärmeerzeugung dient (z.B. in einer Wärmepumpe oder Kühlschrank) genutzt werden soll, wäre von einem thermischen Wirkungsgrad zu sprechen.
Wer Kompressor/Kombipresser/WESTINGHOUSE Zahnradpumpe/ZF-Lenkhilfepumpe zu sehr günstigen Konditionen überprüfen lassen will
.Wenn man für ein fachliche Beratung Geld verlangt, kann man berechtigterweise Fachwissen verlangen. Bei den wirklich relevanten Kennwerten, nämlich dem Wirkungsgrad, wird von vagen Größen geschrieben, die nebulös erklärt werden.
Ohne auf die Person einzugehen, hier wird ein Angebot mit Fachbegriffen beworben, die nicht richtig sind. Sofern solche Fehler offensichtlich werden, ist es eher die Pflicht eines Moderators, darauf hinzuweisen. Schließlich will man ja keinen Gefallen sondern unser Bestes, nämlich unser Geld.

Hallo Helmut,

ich kann zum Fachlichen leider ad hoc nichts beitragen, wohl aber zu deinen Unterstellungen, Christoph möchte mit Halbwissen anderen Geld aus der Tasche nehmen.

Da ich Christoph schon persönlich getroffen habe und mit ihm sowohl regen Waren- als auch Mailaustausch hatte und habe, fühle ich mich jedoch in der Lage etwas zu deinen Vorwürfen zu sagen. In keinster Weise konnte ich bisher feststellen, dass Christoph mit seinen Erfahrungen und seiner Arbeit lediglich finanziell profitieren möchte.
Ganz im Gegenteil, ich wollte schon oft seine Arbeit vergüten, er wollte aber lediglich Versandkosten und direkte Materialkosten erstattet haben (Unkosten) und dies habe ich selbstverständlich gerne getan.

Er hat schon Pumpen von mir abgedichtet und einen Hydrauliksteuerblock überholt, der nun schon längere Zeit treue Dienste leistet. Nie konnte ich feststellen, dass er dies aus finanziellem Interesse tut. Vielmehr testet er offenbar leidenschaftlich gerne Hydraulikkomponenten und wendet dafür einen großen Teil seiner Freizeit auf, was ich an seinen Mails und Dokumentationen seiner Arbeit (auch per Mail) sehe.

Verurteile Personen doch bitte nicht vorschnell, nur weil dir ein "Fehler" (?ich kann dazu wie gesagt nichts beitragen?) aufgefallen ist. Deine Ausdrucksweise scheint mir dann auch ins Unsachliche
abzudriften. Gerade als Moderator solltest Du darauf achten und nicht einfach Leute grundlos diffamieren.
Dies führt nur dazu, dass kompetente Personen Ihr Wissen nicht mehr mit anderen Mitgliedern teilen wollen.

Viele Grüße
Florian

Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo
Mit ein paar Beiträgen Wissen vorzugaukeln grenzt an Scharlatanerei :twisted: und mit netten Floskeln den Leuten dafür Geld aus der Tasche zu ziehen ist gelinde gesagt etwas unschön.

Diese Anschuldigung von Helmut ist für mich auch nicht nachvollziehbar, Christoph hat für die Überprüfung von meinem Kombipresser auch nur sozusagen einen Unkostenbetrag bekommen und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass er die Leute über den Tisch ziehen will !

Hallo Moderator,
für eine solche Unterstellung ist unbedingt eine Entschuldigung notwendig!!!!!!!
Christoph - und jemanden über den Tisch ziehen - nie und nimmer.
Wer das behauptet, vermutet, überhaupt nur denkt, der kennt Christoph nicht.

Es grüßt

Herbert :mog3

Moin zusammen!

Leute, bevor Ihr Euch hier - wie leider allgemein weltweit gebräuchlich - gegenseitig verprügelt, sei aus meiner Sicht ausdrücklich BEIDEN Seiten zunächst einmal nahegelegt, sich mit den üblicherweise angewandten thermodynamischen Grundlagen eines Kompressors etwas ausführlicher zu beschäftigen.

Christoph kommt mit seinem adiabaten Ansatz nah dran, jedenfalls näher als Helmut mit seiner Isobarentheorie :?: . Polytrop ist schon besser, lässt sich jedoch eher schlecht modellhaft berechnen. Die Wahrheit liegt also wie so oft irgendwo dazwischen. Wer (empfehlenswert) in die Materie einsteigen möchte, kann das beispielsweise hier tun.

Zu der an den Tag gelegten Umgangsform sage ich bewusst nichts. DAS sollten beide Seiten im Privaten klären.

Werinhari schrieb:
Moin zusammen!

Zu der an den Tag gelegten Umgangsform sage ich bewusst nichts. DAS sollten beide Seiten im Privaten klären.

Das wäre wohl zu einfach gewesen, so ein Umgangston gehört sich in meinen Augen nicht für einen Moderator, aber so ruppige Antworten habe ich von Helmut hier schon öfters gelesen, normalerweise müsste ihm die Administration mal auf die Finger klopfen :sorry, ein paar sensibel angehauchte Mitglieder kommen bei solchen Antworten die er als fliegen lässt sicher bald die Tränen :mauer

Wir können froh sein dass ein Leute wie Christoph gibt die mit Ehrgeiz und Ausdauer an so Teile rangehen, mir sind Fälle bekannt da wurden Leute weggeschickt weil in der Mercedes Werkstatt keiner im Stande ist die Geithülse im ZF Ross Lenkzylinder zu wechseln, der mit der Güldner Lenkung hat sogar von ZF direkt ne Absage bekommen !

Liebe Unimog-Freunde,

bitte habt Verständnis dafür, dass ich nach Helmuts falscher Tatsachenbehauptung nicht einfach weiter machen kann - als sei nichts geschehen.
Ich möchte mich erst wieder am Geschehen im Forum aktiv beteiligen, wenn die unschöne und unnötige Angelegenheit bereinigt ist.

Helmut,
wann nimmst Du Deine beleidigenden Äußerungen zurück und entschuldigst Dich?

Hallo Helmut,

gell, es ist schwer über den eigenen Schatten zu springen.

Aber Christoph als Fachmann im Forum zu verlieren - das kann nicht sein.

Denke mal darüber nach.

Es grüßt

Herbert :mog3

Hallo liebe Unimoggemeinde,

auch ich habe Christoph als sehr,sehr fairen und entgegenkommender Unimogfreund erlebt und Kennen gelernt. Auch hat er mir ohne Bezahlung viel geholfen und hat mir bei den Kosten als Aufwandsentschädigung nur die entstehenden Kosten berechnet. Ich würde es sehr bedauern, sollten wir auf die fachlichen Hinweise und Hilfen von Christoph verzichten müssen. Und dies nur, weil ein Mitglied aus dem Forum sich nicht zu benehmen kann bzw. faire Umgangsformen anwendet.
Ich erwarte von Helmut eine Entschuldigung über das Forum. Oder ist eine solche Entschuldigung nicht möglich?

Mit freundlichen Unimoglergrüßen
Nikolaus

Hallo
betrachten wir das Angebot einmal von der sachlichen Seite her. Es wird keine kostenlose Hilfe oder Reparatur angeboten, sondern eine Begutachtung, ohne weitere Dienste.
zu sehr günstigen Konditionen überprüfen lassen will, ........
Denn in der Anfangszeit bin ich vornehmlich daran interessiert Vergleichs- und Referenzwerte zu ermitteln.
Das Angebot ist nicht kostenlos, sondern gegen Entgeld. Werte liegen keine vor, nach denen man vergleichen kann.
Der angesprochenen thermische Wirkungsgrad beschreibt die Energieumwandlung von z.B. mechanischer in Wäremenergie oder umgekehrt, etwa bei einem Motor oder einer Wärmepumpe. Der Kompressor soll aber keine Wärme liefern sondern Druckluft.
gut, dass Du nochmal nachfragst. Denn nach genauerer Recherche lässt sich die Füllzeit doch nicht so einfach linear umrechnen.
Die arithmetische Multiplikation der Geometrie ist bei einer Kolbenmaschine fehl am Platze, dass es sich hierbei um eine etwas aufwändige Berechnung handelt, ist wohl nicht bekannt. Neben dem Füllungsgrad und Blow by ist auch noch das Totvolumen eine bestimmende Größe für den Wirkungsgrad.
In der Industrie wird für die Ermittlung von irgendwelchen relevanten Werten vorher viel Geld ausgegeben. Es steht natürlich jedem frei, zu sehr günstigen Konditionen diese Messversuche zu unterstüzen.
Honi soit qui mal y pense.

@ Werinhari
es handelt sich in keinster Weise um einen Adiabate, das ist ein energiedichter Prozess. Kompressoren geben aber soviel Wärme ab, dass sie gekühlt werden müssen. Der Vorgang ist insofern annähernd isobar, als bei Erreichen des Kesselgegendruck der Druck nicht mehr ansteigt sondern die Luft bei konstatem Druck ausgeschoben wird. Aber ich hatte ja geschrieben dass für die Berechnung die Polytrope anzunehmen ist. Luft ist, entgegen dem Link auch keineswegs ein ideales Gas sondern ein reales Gasgemisch aus Stickstoff, Sauerstoff, Argon sowie Spurengasen.

@ Christoph
die Worte in meinem vorherigen Beitrag sind sicherlich etwas zu hart gewählt, ich entschuldige mich in aller Form hiefür.

Hallo Helmut,

ich will nicht endlos auf dem Thema herumreiten, zumal meine Vorlesungen in Thermodynamik im Fachbereich Allg. Maschinenbau auch schon einige Jahre zurückliegen und ich weder allwissend noch besserwissend bin, geschweige denn sein will. Aber zumindest ich kenne keinen Berechnungsansatz zum Verdichtungsvorgang, der auf einem isobaren Prozess beruht. Der Endzustand "Kessel voll" ist da wohl eher ein Sonderfall. Man rechnet näherungsweise allgemein mit einem reibungsbehafteten adiabatischen, isentropen, ggf. polytropen Prozess. Soviel ist mir jedenfalls noch geläufig. Aber ich bin auch immer an anderen Ansätzen interessiert. Vielleicht kannst Du da Deine Quellen nennen.

Nein, natürlich ist der echte Kompressionsvorgang nicht adiabatisch und "echte" Luft ist natürlich kein ideales Gas, aber man kann sich näherungsweise bei derlei Prozessen auf diese Weise dicht an die Realität herantasten, muss aber Abweichungen realistisch einschätzen können, in Kauf nehmen bzw. durch Messungen korrigieren. Das ist doch in der Technik häufig so, dass man bspw. bestimmte Größen vernachlässigend als konstant annimmt, um den Rechenaufwand in Grenzen zu halten (ceteris paribus-Verfahren etc.).
Ich meine, Christophs Aussagen auch insgesamt sinngemäß in diese Richtung zielend auffassen zu können und finde sein ausgeprägtes Interesse daran und fallweises Hilfsangebot sehr lobenswert. Wie er seine Hilfe nun im Einzelfall bewertet, wenn überhaupt, regelt sich doch sicher am besten zwischen ihm und den jeweiligen Interessenten ohne äußere Eingriffe.

Schön, dass Du nun signalisiert hast, Gras über die Sache wachsen zu lassen :trink .

Lieber Helmut,

was ist denn das?

Weißt Du nicht? Beleidigung, Verleumdung, üble Nachrede sind strafbar!

Doch Du wiederholst Deine falschen Behauptungen und verteidigst sie auch noch!

Es geht hier nicht um eine möglicherweise zu harte Ausdrucksweise, schon gar nicht um Thermodynamik, und ich heiße nicht Hallo.

Moin Christoph,

langsam frage ich mich, um was es Dir geht.

Wenn ich es richtig lese, hat Helmut Dich persönlich (mit Namen) angesprochen und sich entschuldigt.

Erwartest Du jetzt noch einen Kniefall, oder willst Du gleich die Vertrauensfrage stellen? :lol:

Beleidigung, Verleumdung, üble Nachrede sind strafbar!
:mauer

Hallo zusammen,ich bin entsetzt wenn ich die Worte von Christoph lese.
was ist denn das?

Weißt Du nicht? Beleidigung, Verleumdung, üble Nachrede sind strafbar!

Solche Äußerungen VERGIFTEN die Atmosphäre hier im Forum.
Christoph,Helmut hat sich entschuldigt!! Was soll er nach Deiner Meinung machen?

Lieber Helmut,

gut, ich nehme Deine Entschuldigung an. Die wegen der möglicherweise zu scharfen Formulierung. Also streichen wir mal die „Scharlatanerie“.

Es bleibt der unhaltbare Vorwurf, ich „zöge den Leuten das Geld aus der Tasche“, oder - mit milderen Worten - ich verlangte zu viel Geld für eine gewisse Leistung.

Das kannst Du nicht beweisen und einige Zeugenaussagen (siehe oben) sprechen eindeutig dafür, dass ich im Gegenteil und im Zweifelsfalle eher zu wenig verlange. Weitere zahllose Zeugen dafür könnte ich benennen.

„Günstige Bedingungen“ heißt bei mir nämlich: Kostenlos, gegen Erstattung des Rückportos. Es ist mir schleierhaft was Du daraus - völlig aus der Luft gegriffen - ableitest.

Nimm Deine schädlichen Äußerungen sofort zurück!

Und solche Worte von Dir sowie das anschließende Verhalten sind eines Moderators bestimmt nicht würdig.

Hallo Leute ( Christoph )
Ich lasse die Vorwürfe von Helmut auch nicht gelten da ich es besser weiß !!
Christoph hat mir beim abdichten meiner Hydraulik Anlage die passenden Dichtringe ermittelt und sie mir geschickt , und er wollte nichtmal die Unkosten erstattet haben.
Also mehr geht nicht!!!
Christoph : danke nochmals dafür auch wenn's schon länger her ist.
Mach weiter so wie bisher hier im Forum , dein Zutun ist wichtig und eine große Bereicherung hier.

Grüße Jürgen

Hallo Forum,

da ist man mal einige Tage nicht im Forum....

Ich kenne Christoph nur als sehr sehr hilfsbereiten und sehr netten Menschen. Seine Arbeiten und Ausführungen haben sicher Vielen hier im Forum geholfen und es wäre für uns, als Gemeinschaft sicher sehr schade, wenn er aus unserer Gemeinschaft austreten würde. Was ich allerdings auch nachvollziehen kann.

Es gibt nur sehr Wenige hier im Forum die ihr Wissen und die Erfahrungen mit uns teilen. Ich möchte mich hier in aller Form bei Christoph für seine Weitergabe an Wissen bedanken. Er hat mir bei meinen technischen Problemen immer sehr geholfen, auch unentgeltlich!

Nachdenkliche Grüße
Torsten

Lieber Helmut,

was ist nun?

Welche Gegenbeweise benötigst Du noch?

Gib einfach zu, dass Du einen Fehler gemacht hast.

Hallo zusammen

auch Ich habe bei Christoph eine unentgeltliche Hilfe gefunden. Es hat mir mit seinem Fachwissen geholfen Defekte Pumpen festzustellen wozu ich Ihm sehr dankbar bin.
Dank der Initiative von einzelnen Mitgliedern hier im Forum, wozu auch Christoph gehört, wird Fachwissen weitergegeben.

Natürlich lässt man sich nicht gerne angehen besonders wenn man in seinem Fachwissen zuhause ist, aber die Personen die das macht ist ja bekannt und wie man lesen kann bekommt er ja genügend zu lesen wie andere Ihre Positive Erfahrungen mit Christoph gemacht haben.
Hoffe das regt zum Denken an.

Christoph ich hoffe das du Dich nicht von einzelnen Personen, die gerne andere mit Ihrem Rauen Umgangston angehen, in Deinem Schaffen abschrecken lässt.

Unimog Gruß
Gerd