Ich habe mich ausführlich vorgestellt, damit man meinen Hintergrund kennt, habe aber ausdrücklich klargestellt, dass ich auch über sehr wenig Insiderwissen verfüge.
Man muss nicht meiner Meinung sein, denn das ist ja meine eigene. Mit jeder weiteren Information, die ich für meine Meinungsbildung erhalte, kann ich meine Meinung auch ändern.
Ich habe Stunk mit Regionalgruppen vermutet und deshalb ein Fragezeichen an meinen Satz gesetzt.
Nochmals auf die 6500 Mitglieder. Ich stelle infrage, dass alle 6500 Mitglieder in Regionalgruppen - sofern vorhanden - engagiert sind.
Was heißt denn ..."gehört zu einer Regionalgruppe"?
Mein Onkel Paul Westermann, mit dem ich wirklich das allerbeste Verhältnis habe, ist Regionalbeauftragter Mittelbaden-Ortanau-Elsass. Na und? Ich war bis dato noch auf keiner einzigen "seiner" Veranstaltungen.
Der Teilemarkt fand zum Beispiel jahrelang auf meinem Gelände statt, heute auf dem Puma Platz.
Ich bin noch nie über den Teilemarkt gelaufen und habe mir Teile angeschaut. Ich kauf für meinen Unimog einfach neue Teile. Ich bin Mitglied Nummer 111 des UCG, fertig aus Amen. Was in den einzelnen Regionalgruppen getrieben wird interessiert mich nicht die Bohne. Ich freu mich über das Heftl und wenn ich einen Unimog rumfahren sehe.
Ich habs ja geschrieben, vom Museum habe ich viel mehr.
Ich stelle infrage, dass es die Mehrheit der 6500 Mitglieder interessiert, was hier für ein Affentanz aufgeführt wird. (Meine Meinung)
Meine Meinung ist, dass ein Club in dieser Größe und mit so vielen Reginalgruppen ehrenamtlich nicht zu führen ist. Meines Erachtens ist das ein Vollzeitjob, der echt eine ganz dicke Haut erfordert. Bei 6500 Mitgliedern und dem Erfolg des Heftls brauchts dazu, sagen wir mal einen bezahlten Geschäftsführer und einen Aufsichtsrat (Vorstandschaft) der diesen Geschäftsührer kontrolliert. Ich sehe nicht ein, dass man dazu 6500 Mitglieder befragen muss.
Jedes Mitglied ist gleich viel wert, logisch. Das wären nach meinem Modell aber alles passive Mitglieder.
Deswegen habe ich den Lotus Seven Club ins Spiel gebracht. Nächstes Beispiel Pistenclub e.V. http://pistenclub.de Ebenfalls ein paar taused Mitglieder aus ganz Europa.
Ich versuche zu erklären was bei beiden Vereinen (Clubs) abläuft.
Der Verein wurde irgendwann mal von ein paar Leuten gegründet. Diese Leute sind die Seele des Clubs. Der Club wird nach deren Ideen geführt. Diese Leute haben sich seinerzeit Gedanken über die Satzung etc. gemacht und sind zum Notar gegangen.
Nur diese Leute entscheiden und stimmen ab! Diese Leute machen die Arbeit und sind aktive Mitglieder. Der Rest sind passive Mitglieder. Die dürfen nicht wählen, aber Beitrag bezahlen und profitieren auf unterschiedliche Weise vom Verein. Nur die Aktiven entscheiden wer aktiv und somit stimmberechtigt ist oder passiv bleibt.
Ich weiß, dass das gerne mit aktivem und passivem Mitglieden, wie von Michael beschrieben wird, auch verwechselt werden kann bzw. verwechselt wird. Das wird bereits in der Satzung so festgelegt. Also
nicht wer kickt oderTennis spielt und wer nicht,
sondern wers Maul aufreisen darf und wer nicht!
Jedes Mitglied trifft genau eine Entscheidung: Will ich da Mitglied sein oder nicht. Wenn er mit der Vereinsarbeit nicht zufrieden ist oder die Leistungen nicht stimmen, dann wird die Mitgliedschaft beendet. Wenn viele Mitglieder austreten, dann werden sich die Aktiven schon ihre Gedanken machen.
Deswegen: Der Club wurde hier gegründet, dort wo der Unimog gebaut wurde. Dort wo die Unimogler ins Benz gegangen sind. Dort wo die Gründungsmitglieder und die Ideengeber herkommen. Deswegen bin ich der Meinung, dass auch dort die Musik gespielt wird.
Der innerer Zirkel sind die Aktiven, der Rest, Regionalgruppe, Heftl lesen, drin bleiben oder austreten.
Natürlich, das weiß ich noch, das Heftl (Carl-Heinz Vogler

arty ) Das war der absolute Hit! Die 411er Preise gingen durch die Decke!
Je mehr Mitglieder, je billiger die Produktionskosten. Je mehr Mitglieder desto... klar. Deswegen sag ich doch. Der UCG ist doch kein Verein wo jeder grad mitquatschen können soll (Meine Meinung!!!) Das sollen von mir aus die Reginalgruppen erledigen. Auf einzelne Menschen und Meinungen eingehen. Dafür ist der UCG doch gar nicht zuständig. (Meine Meinung)
Im persönlichen Gespräch, am Biertisch, wäre ich sicher deutlicher. Zufällig bin auch ich 1. Vorsitzender in einem e.V., der eben nicht so wie der UCG aufgestellt ist, sondern so wie der Lotus Seven Club oder der Pistenclub. Den Verein habe ich mit ein paar Kumpels vor 15 Jahren gegründet und in dem Verein wird genau das gemacht, was meine Kumpels und ich wollen. Im Laufe der Zeit, haben sich die anderen Gründungsmitglieder andere Hobbies gesucht und sind alle noch meine Freunde aber nicht mehr aktiv im Verein tätig. Als Ehrenmitglieder zahlen sie keinen Beitrag, sind aber immer noch stimmberechtigt, da sie aktive Mitglieder sind und keine passiven. Nur erster und zweiter Vorstand, das sind sie heute nicht mehr, weil sie nicht den Kopf hinhalten wollen. Das Amt habe ich quasi geerbt.
Zu dem Zeitpunkt als diese "Kumpels" den Verein gegründet haben, da wollte man doch nicht, dass irgendwelche komischen Leute den Verein irgendwann mal übernehmen. Wer das will, soll sich seinen eigenen Sandkasten bauen.
In dieser Zeit hat man aber neue Kumpels kennengelernt, über den Verein, die in Ordnung sind, wo die Chemie stimmt. Diese werden dann eben auch zu aktiven Mitgliedern, können wählen und gewählt werden. Mit neuen Kumpels kamen auch neue Ideen, auch aus den passiven Mitgliedsreiehen. Die hat man abgewogen und darüber entscheiden. Wer? Die Bandenchefs.
Diejenigen, die nur geschrien haben, was wir für arrogante Säcke seien und nur das gemacht wird was wir wollen, die sind in zwei Gruppen vertreten.
Die Einen haben sich damit abgefunden und genießen weiterhin die Vorteile der Mitgliedschaft. Die Anderen sind mit großem Gezetere ausgetreten, haben versucht den Verein zu kopieren und sind alle sang und klanglos den Bach runter gegangen. Ein paar aus der ersten Gruppe sind kurz gefolgt und geläutert wieder zurück gekommen.
Wen ich mal tot bin oder keine Lust mehr habe, ist mir das vielleicht egal...aber nicht wenn ich den Verein gegründet habe und jahrelang die Drecksarbeit gemacht habe.
Ich denke, dass dieses Denken so in etwa eben auch im Murgtal bei den "Alten" drin steckt, die Satzung das aber leider nicht her gibt. Daran hatte man damals vielleicht einfach nicht gedacht. (Das ist meine persönliche Meinung und muss nicht zutreffend sein!)
Wo steht denn, dass es verboten ist einen Unimog Club Fliewatüüt oder Saar-Lor-Lux zu gründen?
Mahlzeit und herzliche Grüße vom Murgtal.